PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frame oder nicht


b0wle`
2003-07-07, 17:46:49
Hallo!

Bin grad dabei mir meine Homepage neu zu bauen. Da ich keine Lust hab alles ins Notepad zu hacken nutze ich Dreamwaver 3 und kann notfalls den HTML-Code schnell anpassen.

Jetzt stellt sich mir nur wiedermal die Frage, ein Navigation-Frame oder nicht.

Mir ist bewusst dass man eigentlich nicht auf Frames setzten sollte aber irgendwie muss ich dann ja mit Tabellen arbeiten um die Navigation geordnet zu haben. Nur wie stell ich das jetzt an.

Momentan hab ich eine Tabelle die in mehrere Spalten geteilt ist und die links äußerste Spalte ist der Navigationsteil, der auf jeder Unterseite logischerweise gleich aussehn soll. Soweit funzt das auch gut. Allerdings kann ich jetzt in einer rechten Spalte, wo der Inhalt rein soll keine weitere Tabellenverschachtelung vornehmen, da sich die Zeilen immer an den Zeilen in der linken Navigations-Spalte orientieren.

Wie pack ich das Problem am besten? Vielleicht 2 Tabellen nebeneinander? (wobei ich damit früher Probleme hatte) Oder doch besser Frames nutzen?

http://home.globalserve.de/hoschi/ << mal als Beispiel wie ich es bis jetzt hab.

danke

Wanginator
2003-07-07, 18:11:52
eine tabelle mit 2 spalten erstellen. in die linke spalte erneut eine tabelle für die navigation einfügen und in die rechte spalte eine tabelle für den content. also praktisch tabelle in tabelle, dann sollte es klappen.

MadMan2k
2003-07-07, 18:21:59
da haste 2 möglichkeiten:
1. in der rechten Spalte: <td rowspan=X></td>
wobei X für die anzahl der zeilen des Menüs steht
oder (besser)

<table>
<tr>
<td valign=top>
<!-- Tabelle mit Menü-->
</td>
<td valign=top>
<!-- Content -->
</td>
</tr>
</table>


Edit: Wanigator war schneller...