PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A: pain in the ass!


Bakunin3
2001-12-09, 22:27:40
Also ich kann nur sagen, man soll nie vorschnell urteilen!
Ich hab' mir also vor anderthalb Wochen dieses Board von ECS gekauft.
Eingebaut und lief.
Allerdings nicht so schnell, wie ich erwartet hätte, es war bei identischer Bestückung und Einstellungen mit SD-RAM ein ganzes Stück langsamer als mein "altes" A7V133... Aber nun gut, es lief sonst stabil. Auch wenn mit Übertakten nicht viel ist.
Dann dachte ich, ich könnte doch mal DDRAM kaufen und damit probieren.
Seitdem nur noch die Hölle!!!
Bei jedem Warmstart bekomme ich einen Windows Schutzfehler von wegen Fehler bei Initialisieren von Configmg und ich solle den Rechner neu starten.
Das kann ich dann tausend mal machen, es wird NIE gehen.
Wenn ich aber den Rechner ausschalte, ein paar Sekunden warte und ihn dann hochfahre, dann läuft alles wie am Schnürchen und auch bei übertaktetem Speicher und Prozessor (CPUCool) super stabil!!!
Am RAM liegt es wohl nicht (dann würde er auch nicht so stabil laufen, er stürzt NIE ab!), sondern an einem "Fehler" der Revisionen 4 und später. Die haben einen Widerstand, der statt 40 Ohm 56 Ohm beträgt und somit beser mit den Athlon XPs laufen soll.
Dafür kommt er aber nicht so recht mit den älteren Athlons zurecht.
Das ist doch elend!!!
Der Fehler ist dokumentiert (ocworkbench.com) und es gibt auch ein Workaround: einen anderen Widersand einlöten, um so einen Gesamtwiderstand von ca. 44 Ohm zu erreichen. Damit können angeblich alle Prozessoren gut.
Aber ich weiß nicht: Wenn ich das jetzt probiere schrotte ich am Ende mein mainboard und habe keine Garantie mehr.
ECS seinerseit behauptet, den Fehler gäbe es nicht (bei ocworkbench haben ihn dutzende von Leuten beschrieben, es äußert sich immer gleich) udn biete keine Lösung an (außer Umtausch des boards gegen ein identisches, ha, ha, ha!!!).
Mal sehen, ob ich es noch zurückgeben kann. Vielleicht ist es doch besser, gleich ein paar Mark mehr auszugeben (denke da an Epox 8KHA+)?
Oder hat jemand noch eine zündende Idee?
B3
PS: Jedenfalls sollten alle, die Probleme mit ihrem Board haben, mal bei ocworkbench einen Besuch abstatten!

Haarmann
2001-12-09, 23:28:15
Sag mal was für DDR RAM Du hast... stehen die im Manual Deines ECS Boards? ;-)

Bakunin3
2001-12-09, 23:35:47
Nei-hein, die steh-hehen da nicht.
Guter Einwand zwar, aber der Typ von dem ich sie habe - ein Bekannter, der in einem Computerladen arbeitet - verkauft die immer mit diesen Boards und sagt, es gebe keine Probleme mit denen, während er mit anderen, zertifizierten, oft Ärger habe.
Um dies zu untermauern hat er mir auch Geld-Zurück-Garantie gegeben.
Und deshalb werde ich morgen auch noch mal eine andere DDRAM Sorte versuchen, bevor ich das Board zurückgehen lasse.
Allerdings bin ich mir schon jetzt ziemlich sicher, daß es das bei ocworkbench geschilderte Problem ist. Zu exakt entspricht das Problem dem dort beschriebenen. Und zu seltsam ist es, daß das Board 100% stabil läuft, wenn ich einen Kaltstart mache. Bei Warmstart hingegen IMMER DOA.
Gruß,
B3

Haarmann
2001-12-10, 10:06:11
Hab selber so ein Board... und bei mir gehts mit den angegebenen Modulen... zum sicheren Test, bevor man ein Board verflucht, sollten man mal mit den angegebenen Speichern testen...
Ev hats ja Gründe, wieso die das im Handbuch erwähnen...

Bakunin3
2001-12-10, 10:25:37
Jo, wie jesacht, ich versuche heute noch andere RAMs und wenn ditte nüscht jeht, wird jeflucht :)
Ich muß bei allem Ärger dem Board immerhin lassen, daß es - wenn es läuft - nicht aus der Balance zu bekommen ist.
Praktisch unabstürzbar.
Wenn es bloß immer so wäre...
Heute Abend mehr dazu...
B3

Haarmann
2001-12-10, 10:54:40
Haben hier in CH z.B. 3 Shuttle Boards...
Alle schmieren unter XP nach etwa 2 minuten ab... Reset drücken - warten - läuft für Stunden. Meines hat KT266 und 2 haben KT266A - alle verschiedene RAM... Je nach RAM Setting passierts oder ned ;-). Unter BSD z.B. passiert das ned bei mir...
Is also wirklich ein lustiger Fehler ;-)

Thowe
2001-12-10, 21:49:38
Andere RAM-Module könnten wirklich helfen.

Bakunin3
2001-12-10, 22:03:40
Oh, oh, oh!!!
Ich und meine große, vorlaute und vorschnelle Klappe...
Ich habe jetzt ein anderes - diesmal billigster No-Name - RAM besorgt.
Irgend so eine Gurkenfirma namens "Elixir" und damit läuft die Kiste im Augenblick rund...
Keine Probleme beim Rebooten o.ä. (Memtest86 absolut ohne Fehler)
Der Billigspeicher macht sogar CL2 und 146MHz Speichertakt mit, ohne Instabilitäten.
Aber ich warte jetzt lieber erstmal eine Weile bevor ich irgendwas sage. Dafür habe ich zu viele Wechselbäder mit dem Board gehabt.
Jedenfalls verstehe ich kaum, warum das Ding mit dem anderen Speicher 100% stabil lief - wenn es lief - aber dann beim Booten solche Probleme hatte (da gab es ja mal einen Artikel zu den wundersamen Fehlern durch schlechte Speicher in der C't).

Aber eine Frage hätte ich schon noch an euch: Warum ist mein Speicherdurchsatz bei dem Board im Vergleich zu allen anderen so seltsam? Wie seltsam, das könnt ihr euch bei den Benchmarks mal anschauen. Oder gleich hier in dem Thread nebenan (der hier eigentlich gar nicht hingehört).

Viele errötete Grüße (ob meiner Voreiligkeit, Haarmann),
B3

Haarmann
2001-12-10, 22:17:30
Nimms locker...

Seit mein AK31 mit 4 DDR Modulen läuft - also 2 Crucials und 2 Samsung, gehts auch perfekt... vorher schmierte es immer ab... Egal mit welcher Mischung aus den gleichen 4 Modulen, die zusammen nun gehen ;-).
Logik dahinter?
Is det wichtig?
Nö, weil es muss ja nur laufen ;-).

Bakunin3
2001-12-11, 02:25:41
Ach je!
Jetzt ist der Fehler wieder da!
Einfach so.
Ein paar erfolgreiche Reboots und dann wieder: Windows Schutzverletzung beim Initialisieren von Configmg... bäh!
Immer dann gibt es auch Fehler beim Memtest. Und ne halbe Stunde später, wenn alles wieder normal läuft und gefunden wird, sind die Fehler auch wieder weg.
Manchmal findet Memtest auch mehr RAM als ich drin hab'. Auch interessant...
Es ist wirklich zum Aus-Der-Haut-Fahren!
Was mach ich nur?
B3

GAMaus
2001-12-11, 07:39:19
Den ganzen Kram umtauschen und was neues probieren! :)

Haarmann
2001-12-11, 10:00:18
Fluchen ;-)
Oder einfach menatal kapitulieren und det Teil mal zu Deinem Kumpel bringen, bis der RAM im Shop hat, welches mit läuft

Bakunin3
2001-12-11, 10:41:32
Geflucht habe ich jetzt stundenlang! "#%!§#$"
Die mentale Kapitulation fand in meinem Kopopf irgendwann heute nacht statt - eh Du, da is' irgendwas in mir zerbrochen, he!
Und jetzt geh' ich das ver... Teil umtauschen.
Weil, ich kann ja nicht mein ganzes weiteres Leben damit verbringen, herauszufinden, ob es am Speicher oder am Board liegt.
Wer weiß, wie lange ich noch zu leben habe? :)
Viele Grüße aus dem verregneten Börliehn, ahrgl!!!
B3

Haarmann
2001-12-11, 11:07:44
Da sollte ich auch mal wieder hin...
Im Osten noch immer die Einschusslöcher zu sehen wie vor der Wende?
Gefiel mir persönlich noch ordentlich dort drüben ;-)
Aber is nu ja auch schon ne ganze Weile her...

Grüsses aufm für 5 Minuten von der Sonne heimgesuchten Bern

Bakunin3
2001-12-11, 11:35:23
Wennde ma nach Bährlien komst, dann komma vorbei: Das Haus, in dem ich lebe, ist das fieseste in der ganzen Sraße.
Alles voller Einschuß- udn Granatsplitterlöchern.
Und die Fassade ist sowieso seit dem Weltkrieg nie instandgesetzt worden.
Herrlich. Im Ernst ich mag das.
Da ist er noch, der morbide Charme Berlins.
Aber der geht immer mehr verloren, seit die Regierungsfuzzies hier alles modernisieren zu müssen glauben.
So, ich geh jetzt das board umtauschen... man hat ja sonst nix zu tun an seinen freien Tagen.
Schick mal ein bißchen Wärme hoch aus Bern (obwohl ihr es sicher auch nicht soo viel wärmer habt, oder? Aber sonniger?)
B3

PS: Wenn sie es da haben, tausch ich gleich in ein Epox um, so!
Man gönnt sich ja sonst...

Haarmann
2001-12-11, 11:56:16
Mir gefielen die Löcher eben auch ;-)
Aber die müssen wohl weg, weil sie die Regierungswuzzies sonst mal mit der Vergangenheit beschäftigen würden, statt alles zu zensurieren...
Und damit ich das mal gesagt hab, die Dolchstosslegende von 1918 is leider doch wahr. Wer das leugnet, wird nie verstehen, wieso in Berlin die Löcher da sind (Ev merkt man, dass ich Geschichte mag...).
Es geht hier nicht um die Möglichkeit für DE 1918 noch zu gewinnen, aber ein geschlagenes Heer ist nicht besiegt, wie uns die Geschichte lehrt - wenn dem so wäre, dann hätte Blüchers geschlagenes Heer nicht Waterloo entscheiden können (Tja Grouchy - schnell muss man sein).
Wie sagte ein weiser Mann so nett im Sommer 1919 (ich weiss drum nicht ob er Franzose war - Napoleon z.B. war kein Franzose), das ist kein Frieden, sondern ein Waffenstillstand für 20 Jahre.

Soweit zu Löchern und Politikern (wenn ich an die Staatsfinanzen denke... sind wohl auch nur Löcher ;-)

Ich hoffe mal, dass mitm Epox mehr Glück hast...

Bakunin3
2001-12-12, 00:04:26
Nunja, da dieser Händler - bei dem cih nie wieder etwas kaufen werde - mir gesagt hat, er müsse das Board einschicken, das dauere drei bis vier wochen und wenn die es nicht als defekt anerkennen kostet mich das um die 130-140.-DM (fast so viel wie das Board) ist es jetzt also nichts geworden mit dem Epox.
Das kommt davon, wenn man einmal nicht seinem Stammhändler treu bleibt, weil man meint, sparen zu können.
Ich sage es hier: Wer jemals bei "Comm-Service" in Berlin etwas kaufen will, der überlege es sich sehr gut. Weil es gibt kaum einen kunden-unfreundlicheren Laden als diesen.
Als ich meinte, es sei ein schwer reproduzierbarer Fehler und diesen beschrieb, erwiderte der Sack, ich müsse halt weider andere Prozessoren und andren Speicher testen.
Als hätte ich nichts anderes zu tun, als den lieben langen Tag Speicher und Prozessoren zu kaufen und zu testen.
Also: Finger weg von Comm-service. Billiger ist oft teuerer!!!

B3

PS: Haarmann: Das mit der Dolchstoßlegende mußt Du mir aus Deiner Sicht mal in Ruhe auseinandersetzen. Wenn dumal hier bist, in meinem Bunker, he, he!!!

Haarmann
2001-12-12, 10:01:45
Ach Du Kacke...

Naja ich hätte dem Händler mal gesagt, dass es ja sein RAM is, welches ned geht ;-). Das soll er doch selber testen (das isn Vorteil, wenn man alles am gleichen ort kauft).
Ansonsten, hätte ich das Board wieder Heim genommen...

Bakunin3
2001-12-12, 12:28:56
Naja es waren zwei verschiedene Händler.
Der nette - "Bekannte" - der bei mir bei der Arbeit ist, war nur der RAM Lieferant, bei Comm-Service habe ich nur das Board gekauft.
Ich schicke dem noch ein Fax, in dem ich ihm mitteile, daß ich mir vorbehalte, alle unsere Kunden auf seine Geschäftspraktiken hinzuweisen!
Naja, das Board habe ich jetzt zuhause.
Das wird halt jetzt das Arbeitstier (Morpheus, Faxserver etc.) dann muß ich es eh nicht oft rebooten.
Und es stürzt ja auch nicht ab.
So, das war's jetzt,
B3
PS: Welche Revision hast Du eigentlich von dem Board?
Und wenn Revision 4, läuft das mit einem Athlon 1,4Ghz?
Ich lese immer wieder, daß es das nicht tut.

Unregistered
2001-12-12, 18:48:00
Ich hab auch son ein Problem.Wenn ich denn fsb und prozessor auf 133 stelle bleibt er mit configm-fehler beim booten hängen.Allerdings nur beim Kaltstart.Danach gehts auch super und stabil.Ist glaube ich so ein typisches problem der revision 1.

silmarin
2001-12-12, 19:06:45
Ich habe das Board auch in der Rev. 1.0 und bei mir läuft es problemlos und für nen SiS735 recht schnell mit Apacer Cl2 DDRAM -
und vor allem STABIL mit Ultra-Einstellung bis 143 MHz. Bei 146 MHz produziert der RAM erste Darstellungsfehler - bei 150 MHz FSB freeze .
Aber, wie gesagt es läüft schon bei 133 und 138 MHz sehr schön flott.
Reicht doch....
siehe hier :

Gruss Michi

Haarmann
2001-12-12, 19:47:37
Hmm also ich sehe nur ne 3 irgendwo als Kleberchen drauf ;-) Is halt eingebaut und läuft mit nem 1400er TB ;-)

Bakunin3
2001-12-12, 19:57:08
Ja, ja, ja... ihr Glücklichen...
So wie es aussieht, haben die Probleme erst mit der Revision 4 angefangen.
Und ihr dürft drei mal raten, welche Revision ich habe.
Genau, richtig geraten... :(
Die haben ab da irgendeinen Widerstand am Boardlayout verändert, angeblich wegen der Kompatibilität zum AthlonXP.
Und das macht den älteren Prozessoren z.T. Probleme.
Aber nützen tut da nur ein neuer Prozessor.
Ha, ha, ha!!!
Und das muß ersma warten. Kein Geld...
bis der XP das Preisniveau eines Gigahertz Prozessors hat...
Leider.
Ein Trost: Wenn es hochfährt - und irgendwann tut es das immer - dann läuft es sauber.
B3

Haarmann
2001-12-12, 22:24:01
Hehe... blöder Vorschlag...

Versuch mal 2 DDR Module... Dein Kollege is Dir det schuldig das mal zu leihen ;-)

Buergermeister
2001-12-14, 11:19:19
Schau mal auf folgende Seite http://k7s5a.de.cx/ ,da ist dein Problem auch beschrieben.Ich hab mir auch das Board mit Athlon 1700+ bestellt und bekomme es heute,dazu orginal 256mb Micron.Mal sehen ob bei mir alles läuft.
Was hast du für ein BIOS,das neuste ist 011121 vom 12/04/01

Bakunin3
2001-12-14, 11:56:03
Hallo Herr Buergermeister:
Vielen Dank, aber, ich weiß daß mein Problem beschrieben ist.
Deshalb habe ich ja auch schon versucht, das Board umzutauschen.
Allerdings habe ich einen verbrecherischen Händler erwischt.
Er weigerte sich, es umzutauschen!
Der wollte es einschicken - das hätte 3-4 Wochen gedauert - und mir - falls es nicht kaputt ist, dafür 130-140Mark abknöpfen.
Dieser Händler - übrigens Comm-Service in Berlin - behauptet diesen Fehler gäbe es nicht - so wie dies übrigens auch ECS tut!
Also bleibe ich bei dem Board. Wenn es erstmal gestartet ist, läuft es ja auch stabil.
Aber: Ich werde nie wieder ein Board von ECS kaufen und allen meinen Kunden berichten, was Comm-Service für ein Verbrecherhaufen ist.
Dann ist der Schaden für sie sicher größer, als wenn sie mir das Board korrekterweise umgetauscht hätten.
Tip: Wenn Dein Board Revision 4 ist, dann sei sehr vorsichtig. Das ist die Revision mit den meisten Problemen.
viel Glück udn Erfolg,
B3

Buergermeister
2001-12-15, 10:32:21
Originally posted by Bakunin3
Hallo Herr Buergermeister:

Tip: Wenn Dein Board Revision 4 ist, dann sei sehr vorsichtig. Das ist die Revision mit den meisten Problemen.
viel Glück udn Erfolg,
B3

Vielen Dank für die korrekte Anrede :D

So,ich hab das Board eingebaut und was soll ich sagen,es läuft :bounce:
Ich habs allerdings noch nicht richtig gefordert.
Wo steht denn die Revisionsnummer,ich konnte sie nicht finden?Bei mir steht nur auf dem BIOS Baustein 'ne 105 was wohl eine Verifizierung für XP's ist.
Liegt wohl doch am Board bei dir,haus deinem Händler auf'm Kopp,villeicht geht's dann.

Bakunin3
2001-12-15, 10:56:00
He, he, he.
Also haben Sie - gnädiger Herr - gerade eingebaut?
Und glücklich?
Also die Revisionsnummer finden Sie in Form eines kleinen Aufklebers, der ganz profan 1, 2, 3, oder 4 oder höher besagt.
Ab Revision vier müßte man auch neben dem CPU Sockel noch einen XP Aufkleber haben.
Ich habe dem Board gestern noch eine schnellere CPU (TB 1000@1333) verpaßt (siehe Thread "Speicherdurchsatz" bei Benchmarks) und habe seitdem trotz vier oder fünf Reboots keinen "configmg" Fehler gehabt.
Aber das kann Zufall sein.
Ich freue mich lieber noch nicht...
Jedenfalls läuft das Ding ja superstabil und recht flott, wenn es läuft.
Euer Hochwohlgeboren können ja mal durchmessen (Speicherdurchsatz etc.) und bei Benchmarks hinzufügen.
Das macht ja immer Spaß, wenn man was Neues hat. :)
Untertänigst,
B3

carcass
2001-12-15, 19:48:14
=> MSI = jUHU; => EPOX = my ASS :>

Xenton
2001-12-15, 22:05:48
Ich hab mir auch das K7S5A geholt :) und siehe da den gleichen Fehler :...( , wie oben Beschrieben. Da aber mein alterspeicher auf meinem alten Board schon nicht mit 266 stabiel lief, hab ich hier auch einmal den Takt runtergeschraubt und sofort lief das Board ohne murren ettliche male beim neustart ohne fehler hoch :D ins Betriebsstytem. Also heißt es für mich: Ich BRAUCHE neuen Speicher :...( .