PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor 6Y120 L0


Morbid Angel
2003-07-07, 18:41:51
Hallo
ich werd mir ne neue Festplatte zu legen "müssen"
Hab zur Zeit ne Seagate mit 5400 U/min

Beim PCMark2002 nur 580 Punkte (nach formatierung)
dann von Matti der Benchmark 19 MB/s
Andere hatten bis zu 74 MB/s

Nun wollt ich ma fragen was ihr von der Festplatte haltet.
Hab mir n paar tests angeschaut und die Platte hat gut abgeschnitten..

Christopher
2003-07-07, 21:24:05
Die Platte wird recht warm. Falls du keinen leichten Luftzug um die Platte hast würde ich lieber zur Seagate 7.7200 120GB greifen. Die bleiben wesentlich kühler

g4ng3r
2003-07-07, 21:34:11
ich wollte mir die maxtor mit 80gb holen und denke das das ne ganz vernünftige platte is
christopher hat recht das die platte recht warm werden soll deswegen bestell ich mir gleich nen plattenlüfter mit
aber ich denke das jede platte mit 7.200u/min ne lüftung bekommen sollte

Morbid Angel
2003-07-07, 21:44:33
also ich habe einen Gehäuselfter dahinter so 5-10 cm entfernt
meine platte hat zur Zeit 33 °C
hab insgesamt 3 Gehäuselüfter...

g4ng3r
2003-07-07, 22:43:39
Original geschrieben von Morbid Angel
also ich habe einen Gehäuselfter dahinter so 5-10 cm entfernt
meine platte hat zur Zeit 33 °C
hab insgesamt 3 Gehäuselüfter...

jo das sollte reichen

Morbid Angel
2003-07-07, 22:53:13
Ok muss noch abwarten bis mein lehrvertrag unterzeichnet ist
hab schon fast das ganze konto leer geräumt
und jetzt nochmal
ich warte noch n bissl =)

huha
2003-07-10, 14:16:54
Soso.
Die Platte ist einfach nur genial. Ich habe zwei Stück verbaut, ohne jedwede Kühlung haben die so um die 40-45°C - wohlgemerkt, zwei Stück in einem Luafwerkskäfig. Allerdings kauf ich mir dann man nen Lüfter... :D
Die Platten sind hörbar, allerdings nicht so, daß es störend wäre während des normalen Gebrauchs. Ich lass meinen Rechner nicht an, wenn ich schlafe, also kann ich in der Beziehung ncihts sagen, allerdings ist das Geräusch nicht nervig. Aber hörbar. Mir kommt es sogar so vor, daß die Platten leiser als meine vorherigen sind (auch eine Maxtor (60 GB) und eine Seagate (17 GB) mit ja 5400 rpm) - das kann aber auch rein subjektiv sein.
Testwerte der neuen Platten (um die es hier geht) hab ich gerade keine verfügbar, kann aber - falls interesse besteht - ein paar Tests durchlaufen lassen.

-huha

g4ng3r
2003-07-10, 14:20:56
jo das wäre cool wenne ma ein paar tests von den platten hier postest

Steel
2003-07-10, 16:27:06
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/maxtor-dmplus9.html

huha
2003-07-10, 16:32:59
Steel: Leider sind das NICHT die Platten, um die es hier geht... das sieht man schon daran, daß die 80 GB Plattersize haben. Und n halben Platter hab (man bräuchte ja 1,5 für 120 GB) hab ich noch in keiner Platte gesehen ;)

Ich werd mal n paar Tests mit meinen Platten laufen lassen, welche Programm soll ich da nehmen?

-huha

Morbid Angel
2003-07-10, 23:50:00
Ich werd mir nur 1 einbauen weil mir 120 GB reichen =)
Ich kauf mir nämlcih ne neue weil ich das gefühl hab das meine die ich grad hab MEGA langsam ist

Morbid Angel
2003-07-10, 23:58:29
Lohnt sich die Platte in der 8 MB Cache version
Also ich mach keine Bildbearbeitung und so
Hat das n vorteil auch wenn er klein ist zum zocken ???

Steel
2003-07-11, 00:04:44
Original geschrieben von huha
Steel: Leider sind das NICHT die Platten, um die es hier geht... das sieht man schon daran, daß die 80 GB Plattersize haben. Und n halben Platter hab (man bräuchte ja 1,5 für 120 GB) hab ich noch in keiner Platte gesehen ;)
-huha
ROFL ;D
Guter Witz Bübchen!

Steel
2003-07-11, 00:05:58
Original geschrieben von Morbid Angel
Lohnt sich die Platte in der 8 MB Cache version
Also ich mach keine Bildbearbeitung und so
Hat das n vorteil auch wenn er klein ist zum zocken ???
Die 8er Modelle haben 3 Jahre Garantie.
Die sind auch spürbar schneller - auch wenns einen nicht unbedingt umhaut.

Morbid Angel
2003-07-11, 00:54:31
Dafür sins au nur 10-15 € mehr