PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Mangas so teuer und wieviel kosten sie in Japan?


Fullover
2003-07-07, 19:49:41
Hi,

Frage = Topic.

Warum sind Mangas hierzulande so teuer? Ich mein 5,20 € für ein Manga ist nicht gerade wenig. Wenn man nimmt sind das nur schwarz-weiße Seiten und 2 Titelblätter. Und für ein Manga brauch ich zwischen 30 bis 60 Minuten und zahl 5,20 € - für ein Buch zahl ich 20 € +, les aber dafür daran wesentlich länger...
Vielleicht liegt es ja daran das der Markt in D, Ö, und CH (noch) nicht so groß ist und dadurch auch eben die einzelnen Mangas mehr kosten da ja auch die Übersetzungs- und Druck-Kosten gedeckt werden müssen.

Mich würd auch intressieren wieviel Mangas in Japan kosten. Gohan? ;)

MfG Fullover

Aqualon
2003-07-07, 21:14:02
Die Preise in Japan kenn ich jetzt auch nicht, aber die Auflage ist da bedeutend höher und deswegen auch der Preis gleichermaßen niedriger.

Ist ja auch bei uns so, dass die sehr auflagenstarken Zeitungen/Zeitschriften vergleichsweise günstig sind und die Special Interest Zeitschriften ne Menge Geld kosten.

Aqua

Gohan
2003-07-07, 21:43:28
Also es gibt da preisliche Unterschied, aber auch in der Qualität. Mangas wie wir sie kennen, also die kleinen Taschenbücher, sind in Japan nur etwas günstiger, da kosten sie ca. 4 €. Dann gibt es aber auch noch das Jump Magazin, so ähnlich wie Banzai oder Manga Power, das hat bloss viel mehr Seiten und größeres Papier, dafür ist Dieses wie die Druckqualität von miesester Qualität, dafür Kostet dieses "Telefonbuch" dann auch nur 2€.

Fullover
2003-07-07, 21:56:53
Und sind eigentlich in ganz Japan Mangas so beliebt? Liest das dort wirklich (fast) jeder?
Und was liest der Größteil: Das Jump Magazin oder die "richtigen" Mangas?

Sir Silence
2003-07-08, 08:36:53
Mangas sind in Japan wie die Weißwurst in Bayern :)

daflow
2003-07-08, 14:43:41
Original geschrieben von Sir Silence
Mangas sind in Japan wie die Weißwurst in Bayern :)
Währe ich Japaner würde ich also im Durchschnitt alle 2 Monate 2paar Mangas mit süssem Senf + 2Brezen essen? ;D
Btw. würd das dann auch auf die meissten Bayern die ich so kenne zu treffen...

Hamster
2003-07-08, 17:54:54
Original geschrieben von Fullover
Hi,

Frage = Topic.

Warum sind Mangas hierzulande so teuer? Ich mein 5,20 € für ein Manga ist nicht gerade wenig. Wenn man nimmt sind das nur schwarz-weiße Seiten und 2 Titelblätter. Und für ein Manga brauch ich zwischen 30 bis 60 Minuten und zahl 5,20 € - für ein Buch zahl ich 20 € +, les aber dafür daran wesentlich länger...
Vielleicht liegt es ja daran das der Markt in D, Ö, und CH (noch) nicht so groß ist und dadurch auch eben die einzelnen Mangas mehr kosten da ja auch die Übersetzungs- und Druck-Kosten gedeckt werden müssen.

Mich würd auch intressieren wieviel Mangas in Japan kosten. Gohan? ;)

MfG Fullover

umgekehrt, in japan sind die mangas umgerechnet eher teurer.
nehmen wir mal ein dt. dragon ball manga. so wie es sie hier zu kaufen gibt, gibt es sie in japan nicht (höchstens als "compilation"). die in deutschland erscheinenden mangas sind meistens viele einzelne comic zusammengefasst. so erscheint im jump magazin/o.ä. zb jeden woche/monat von einer serie nur 10 seiten, in deutschland bekommste aber für wenig geld 200 seiten.


etwas umständlich ausgedrückt, aber hasts verstanden?

Fullover
2003-07-08, 17:58:21
Original geschrieben von Hamster
umgekehrt, in japan sind die mangas umgerechnet eher teurer.
nehmen wir mal ein dt. dragon ball manga. so wie es sie hier zu kaufen gibt, gibt es sie in japan nicht (höchstens als "compilation"). die in deutschland erscheinenden mangas sind meistens viele einzelne comic zusammengefasst. so erscheint im jump magazin/o.ä. zb jeden woche/monat von einer serie nur 10 seiten, in deutschland bekommste aber für wenig geld 200 seiten.


etwas umständlich ausgedrückt, aber hasts verstanden?jo =)

Trotzdem würd mich das hier noch intressieren:

Original geschrieben von Fullover
Und sind eigentlich in ganz Japan Mangas so beliebt? Liest das dort wirklich (fast) jeder?

Gohan
2003-07-08, 18:42:54
Laut statistik liest jeder Japaner mindestens 1 Manga pro Monat ;) Alsi hc dort war, habe ich wirklich jung und alt Mangas lesen gesehen, jedoch waren bei den älteren Vertretern nur Männer, das weibliche Geschlecht war nur mit jungen Mädchen vertreten ^^

Gast
2003-07-08, 19:26:17
ja in japan sind spiele, cds, etc. sowieso schon ziemlich teuer. schau mal auf www.cdjapan.co.jp das sind original .jp preise.