PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 8500 wer hat sie?


sebigbos
2001-12-09, 23:20:35
Nein, kein Thread mit 8500 vs TI500!
Ich würde nur gerne wissen, wer Probleme hat, und welche das sind?

Über die Leistung muss man ja nix mehr sagen, dazu wurde auch wirklich schon genug gesagt.
Mir geht es ausnahmslos darum, ob ich mir die 8500 wirklich antue, oder doch den einfachen Weg wähle.

Schreibt!
Danke

Haarmann
2001-12-09, 23:30:29
Comanche4 geht ned ;-)
Aber das is wohl ned neu... ansonsten geht alles, was ich bisher versucht habe...
Aber das war sicher ned alles was man testen könnte

StefanV
2001-12-09, 23:37:38
WELCHE Probleme??

Unter ME hab ich keine...

Unter XP/2k nur, daß UT nicht mit D3D Läuft (mit OGL läuft aber alles bestens)

Und halt Tachyon geht bei 2k nur bis 2x FSAA, bei 4x/6x FSAA->Spiel startet nicht.

Boomslang
2001-12-09, 23:44:47
Also ich kann momentan nur soviel sagen, daß ich unter XP massig probleme hatte und unter ME keine.

Unter XP läuft Comanche4, Search & Rescue3 sowie Myth III nicht.
Andere Programme hatten des öfteren abstürze und was noch ein großes problem war, nachdem ich die Karte eingebaut hatte, machte der rechner einfach so ab und zu einen reset.
ob das nun daran lag das ich keine frische installation gemacht habe nach einbau der Graka oder an meinem motherboard in verbindung mit XP ??? keine ahnung.

Unter ME sieht das ganze viel viel besser aus.

Hier erstmal die games die ich getestet habe und die ohne eine beanstandung laufen:

-Comanche 4
-Myth 3
-Return to Castle Wolvenstein
-Wizardry 8
-Motoracer 3
-Battle Realms
-Empire Earth
-AvP2
-IL2 Sturmovik
-alle ATI Demos

3Dmark 2001 macht bei meinem System keine abstürze, und um es noch weiter zu treiben, habe ich die Karte auf 295/295 übertaktet, und hatte spätestens bei dem 2ten spielebenchmark, der mit dem drachen, einen kompletten rechnerstillstand.
bei 285/285 läuft sie ohne probleme, wobei jetzt erst mal noch 2 gehäuselüfter in das system kommen, weil mein kühlhaushalt nicht so besonders ist.
42C CPU temp ist ok, aber ueber 40C systemtemp bzw. Speicher temp ist nicht ok, deswegen wahrscheinlich auch die abstürze.

Mehr habe ich in der woche seit ich die karte bekommen habe nicht testen können, aber wie gesagt, XP ist momentan ein problem, werde aber sofort beim release der neuen Treiber, V.6003 glaube ich, wieder auf XP wechseln.

sebigbos
2001-12-10, 09:25:31
Das ist ja schon mal erbauend. Liegt das wirklich alles an den Treibern?
Ein Freund hat sich ne ATI geholt, reingesteckt, und PC ging nicht mehr an, Karte raus - alles lief.
Das liegt ja nicht an den Treibern. oder?
Deswegen meine Frage.
Ausserdem habe ich gehört, dass Spiele von Codemaster nicht auf der ATI laufen ( ColinMcRae, OP F )
Kann das jemand bestätigen? Oder ist das alles nur unter XP?

Unregistered
2001-12-10, 11:05:51
Also ich habe die Original Ati-Raedeon 8500 seit gut 2 Wochen. Ich bin sehr begeistert, wenngleich ich auch momentan nur mit offenem Gehäuse zocken kann, da ich offensichtlich Temperaturprobs habe. Kann auch an meinem TB 1300 liegen oder am Zusammenspiel mit der Ati.
F1 Racing Championship läuft nur mit groben Bildmängeln (Autos blinken oder verschwinden längere Zeit), CMR2 läuft gar nicht, OPF läuft tiptop. RTCW läuft bei mir unter der OpenGL-Einstellung "Qualität" rucklig, unter "Performance" aber excellent.
Alle bekannteren Egoshooter sowie die EA-Sports (z.b.NHL 2002, 2001, FiFA 2001) laufen bei mir erste Sahne. Ich kann also nicht klagen und würde die Karte sofort wieder kaufen.

Unregistered
2001-12-10, 12:46:34
Also ich habe die Bulit by Ati 8500

und habe immer die gleichen Probleme bei Spielen mit OpenGL!

bei der Q3 Engine (ALso rtcw u. QS) ist die Grafik nicht 100 % flüssig...fragt mich nich warum....wenn ich Q3 benchen tue zeigt er mir aber 168 fps an. Sehr merkwürdig. wie gesagt unter counterstrike das selbe....zeigt mir 100 frames an..is aber irgendwie ruckelig....wenn ich die fps_max auf 60 runterstelle ruckelt es extrem (dürfte ja eigentlich nicht sein). Ist aber nur bei OpenGL spielen so. (Monitor immer bei 100 Hertz)
Keine Pobleme bei D3D spielen wie NHL 2002 oder Fifa 2002 oder Ghost Recon o. Max Payne

am System kann es nicht liegen

Athlon 1800
256 MB Samsung DDR
Radeon 8500 built by ATI
MSI K7266 Pro2

Unregistered
2001-12-10, 13:07:39
Windows XP:

- commanche 4 läuft SCHEISSE!!! ( soll aber in den nächsten treibern gefixt sein.... btw, unterm 98er läufts tadellos

- 60hz bug!!!!!!!!! ECHT SCHEISSE ( ist aber bei nvidia nicht anders...)


sonst geht alles recht gut

btw, Half-Life + highres-pack + truform schaut einfach nur GEIL aus!!!!!!! unbedingt ausprobieren!!!

Unregistered
2001-12-10, 13:21:13
wo bekommt man dat highres pack her?

Com1
2001-12-10, 13:45:24
Originally posted by Unregistered
wo bekommt man dat highres pack her?

Das ist bei dem Spiel Half Life: Blueshift dabei. Es verbessert allerdings nur die Texturen von Waffen, Personen und Gegnern. Den Wandtexturen hätte eine Aufrischung auch gut getan.

Obs das auch irgendwo im Netz gibt weiß ich nicht.

StefanV
2001-12-10, 15:21:19
Originally posted by sebigbos
Das ist ja schon mal erbauend. Liegt das wirklich alles an den Treibern?
Ein Freund hat sich ne ATI geholt, reingesteckt, und PC ging nicht mehr an, Karte raus - alles lief.
Das liegt ja nicht an den Treibern. oder?
Deswegen meine Frage.
Ausserdem habe ich gehört, dass Spiele von Codemaster nicht auf der ATI laufen ( ColinMcRae, OP F )
Kann das jemand bestätigen? Oder ist das alles nur unter XP?

1. Board oder Karte defekt??
2. nee, da muß wohl ein HW Defekt vorliegen.
3. k/a, hab die Spiele nicht.
Aber ein heißer Kandidat für Probleme ist EA...

Doc
2001-12-10, 18:03:28
EA-Spiele laufen bei mir problemlos. Myth 3 ist auch problemlos gelaufen, aber habs grad probiert, und jetzt gehts nicht mehr ... hab mich bei den Treibereinstellungen herumgespielt, dürft irgendwas nicht ganz richtig erwischt haben ;)

Ansonsten muß ich sagen, ich hab absolut keine Probleme mit der Karte, sie läuft wunderbar. System: WinXP

Boomslang
2001-12-10, 18:46:49
@Doc
das ist das berühmte Myth III WinXP problem. Einfach in das spiele verzeichniss gehen und dann gibt es da ein verzeichnis Preferences.
Da drinne mußt du dann die beiden files mit namen display options und screen preferences löschen.
nachteil ist, das man jedesmal wenn man Myth III beendet hat und es wieder starten will, diese beiden files löschen muß und die grafik einstellungen im spiel erneuern muß.
es gibt auch ne deutsche Myth3 seite, da hat jemand ne *.bat datei geschrieben die vor jedem start diese dateien löscht.
ist ein dummer WinXP fehler der programmiere des spiels.

ach ja, hat nix mit deiner graka zu tun ist echt ein myth III fehler..

Unregistered
2001-12-10, 18:50:05
AN alle Radeon 8500 Besitzer bei dennen alles flüssig läuft....
könnt ihr mal bitte eure Treiber - OpenGL einstellungen hier posten
danke

StefanV
2001-12-10, 19:18:12
Wenn ihr mir sagt, wie genau die datein heißen, und in welchen Verzeichnissen sie liegen, dann kann ich auch eine BATCH Datei schreiben!

tikiman
2001-12-10, 20:36:29
Also ich hab keine Probs mit OpenGL unter XP...

Doc
2001-12-11, 12:39:05
@Boomslang:
Ah ... herzlichen Dank für die Aufklärung :)
Handelt sich dabei eh nur um die Demo also isses egal ... ;)

Haarmann
2001-12-11, 12:53:54
Default...
XP Treiber 3286
ACPI enabled... kein MSI Board ;-)
Aniso Highest, 2* Smooth, no vsync, keine 32/16 Bit Konversion

StefanV
2001-12-11, 13:17:17
Originally posted by Haarmann
keine 32/16 Bit Konversion

Diesen kleinen schalter gibt es sogar auf RAGE128 Karten!!

Seit dem ist er aktiviert...

und NIEMANDEM ist das aufgefallen...

Unregistered
2001-12-11, 14:56:14
@haarmann

wenn ichbei mir vsync deakiviere-...dann treten grafikfehler auf!...streifenweise wird das bild verzerrt!

bei dir auch?