PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drecksding Arctic Cooling Copper Silent TC


Skiploser
2003-07-07, 21:26:46
Gude Männer

Wollt mal hier in die Runde reinfragen, ich hab da mal a Problem! ich besitze den oben genannten Lüfter, habe ihn auch ordnungsgemäß verbaut , nur eins macht er net, und das ist gescheit drehen, man kann sogar sehen wie sich die Rotorblätter drehen!



Nun meine Frage liegt das an der Lüftersteuerung oder ist das ding im Sack ! ich hab ihn schon auf 2 Mainboards getestet und immer das gleiche !!



Gruß Skip

BlackArchon
2003-07-07, 21:30:29
Das ist normal, beim Einschalten ist die CPU ja noch kühl, da dreht er sich nur langsam.

Stonecold
2003-07-07, 21:30:46
Das ist die blöde Lüftersteuerung erst wenn die cpu fast brennt dreht der mal schneller.

MfG
Stonecold

Skiploser
2003-07-07, 21:31:36
Seit ihr euch da sicher ?? ich hab schiss meinen cpu zu fetzen

DocEvil
2003-07-07, 21:34:38
das passt so, du hast die TC(temperaturgeregelte) version.
Der lüfter dreht erst ab ca 65-75°C mit voller drehzahl, also nur dann wenn es nötig ist:
http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/graph_cs_tc.gif

Siehe auch www.arctic-cooling.de

Skiploser
2003-07-07, 21:37:08
THX für die zahlreichen antworten ! ich werde das mal austesten !

Stonecold
2003-07-07, 21:37:10
Original geschrieben von Skiploser
Seit ihr euch da sicher ?? ich hab schiss meinen cpu zu fetzen

Dann mach den tempfühler einfach abund Löte die kontakte zusammen dann dreht der immer mit volldampf!!!

MfG
Stonecold

Bakunin3
2003-07-07, 22:21:10
Original geschrieben von Stonecold
Dann mach den tempfühler einfach abund Löte die kontakte zusammen dann dreht der immer mit volldampf!!!

MfG
Stonecold

Genau... und dann ist seine Kühlleistung erstens ziemlich gut und zweitens ist er dabei immer noch sehr leise.

B3

Denniss
2003-07-07, 22:57:13
Und ein paar Grad bessere Temps bekommst Du noch wenn der Kühlerboden plangeschliffen und evtl ein wenig poliert wird

Piffan
2003-07-07, 23:55:52
Original geschrieben von Denniss
Und ein paar Grad bessere Temps bekommst Du noch wenn der Kühlerboden plangeschliffen und evtl ein wenig poliert wird

Der ist plan! Wenn dann würde eine Politur was bringen. Aber angesichts der Gefahr, dann die plane Fläche zu verziehen, bringt das nix, da nur wenige Grad Unterschied....

Piffan
2003-07-07, 23:58:20
Original geschrieben von Stonecold
Dann mach den tempfühler einfach abund Löte die kontakte zusammen dann dreht der immer mit volldampf!!!

MfG
Stonecold

Oder mach es wie icke: Nicht einfach abschneiden, sondern zwei Kabel parallel löten. An diese Kabel habe ich ein Poti angeschlossen. Vorteil: Die Regelung ist noch da, aber ich kann die "Basisdrehzahl" einstellen. Bei mir startet der mit 1500 U/Min und kommt dann bei Wärme über 3000 rüber. Wenn ich will, könnte ich das Poti auf Null drehen und hätte dann immer Volldampf. Aber ich will nicht :D

Piffan
2003-07-08, 00:00:12
Original geschrieben von Skiploser


Nun meine Frage liegt das an der Lüftersteuerung oder ist das ding im Sack ! ich hab ihn schon auf 2 Mainboards getestet und immer das gleiche !!



Gruß Skip

Erstens ist das völlig normal, zweitens sagt man "im Arsch"....Hoffe, konnte helfen ;D

Gast
2003-07-08, 11:59:20
Habe eine Frage.Welches Kabel ist der Tempkühler.Hat jemand vielleicht
einen Link wie das mit dem Löten gezeigt wird oder paar Bilder.Wäre
total nett.Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Skiploser
2003-07-08, 14:00:00
Nee bei uns in Hessen heißt das am Arsch! Aber dennoch danke für die nicht gelungene Belehrung ! Gruß Skip

Stonecold
2003-07-08, 15:48:48
Original geschrieben von Gast
Habe eine Frage.Welches Kabel ist der Tempkühler.Hat jemand vielleicht
einen Link wie das mit dem Löten gezeigt wird oder paar Bilder.Wäre
total nett.Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mach den Lüfter ab dann siehst du so einen tollen wiederstand zwischen den Kühlrippen zieh in raus schneid in ab löte die beiden drähte wieder zusammen ein bischen tesa oder isoband drum und ferdich ist das ganz.

MfG
Stonecold

Piffan
2003-07-08, 21:45:15
Original geschrieben von Stonecold
Mach den Lüfter ab dann siehst du so einen tollen wiederstand zwischen den Kühlrippen zieh in raus schneid in ab löte die beiden drähte wieder zusammen ein bischen tesa oder isoband drum und ferdich ist das ganz.

MfG
Stonecold

Und ich sage: Schneide den nicht ab, sondern entferne in der Nähe des RTC die Isolierung von beiden Kabeln, löte dort zwei lange isolierte Litzenkabel an! Nach dem korrekten Zusammenbau des Kühlers dann die Kabel zu einem 100 KOHM- Poti führen und dann fleissig die Drehzahl regeln. Alternativ kann man auch einen Festwiderstand nehmen....Der Vorteil ist, dass der Lüfter dann von Anfangang an etwas fixer dreht und auch die Höchstdrehzahl höher ist....

Vorteil: Volle Pulle wenns drauf ankommt, oder Ruhe beim Surfen, Schreiben oder Bilda guggen...

Wer nun noch ne Zeichnung braucht, sollte besser die Finger davon lassen, ist halt nur was für echte Bastler und nicht Nacheiferer. Im Falle eines Schadens haftet eh keiner ;)

Denniss
2003-07-08, 23:47:54
Original geschrieben von Piffan
Der ist plan! Wenn dann würde eine Politur was bringen. Aber angesichts der Gefahr, dann die plane Fläche zu verziehen, bringt das nix, da nur wenige Grad Unterschied....

Plan war miener auch wenn ich mla von den ganzen Riefen absehe die zm Teil ca einen halben Millimieter und mehr tief waren ...

Das Schleifen hat 3-4 Grad gebracht

Spartakus
2003-07-09, 07:50:03
Original geschrieben von Denniss
Plan war miener auch wenn ich mla von den ganzen Riefen absehe die zm Teil ca einen halben Millimieter und mehr tief waren ...

Das Schleifen hat 3-4 Grad gebracht

Aber den Kühler hatteste sicher eingespannt, damit die Fläche auch eben bleibt.

So wie du das locker ausm Handgelenk erzählst, denken wohl einige, sie nehmen das Ding in die Hand und schmirgeln da 'n bissel mit Sandpapier um. ;)

Giant
2003-07-09, 13:30:56
Sicher kann man sehn wie sich die Rotorblätter drehen! Ist ja nicht umsonst nen Temp geregelter!

Ist ganz normal, das der wenn Du den PC nach längerem aus wieder anschaltest, das der so langsam dreht, die CPU ist da ja noch extrem kalt!

Ich hatte damit allerdings nen Problem, in mienem Motherboard war "No Fan Shutdown" antgeschaltet, so das mein Rechner nimmer anlief weil das Ding so langsam drehte ;))

Ist aber ganz normal, wirst sehn, das wenn du dein PC anhattest, ausschaltest und gleic hwieder anmachst das das Ding dann gleich viel schneller dreht! Musst dir Also keine sorgen um deine CPU machen ;)

Falls Du Dir doch unsicher bist, stell im Bios ein, das bei 60 oder 70 C° dein PC abgewürgt wird ;) So sollte eigentlich nix schiefgehen.