PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Happauge TV-Karte -Bildqualität


uweskw
2003-07-07, 22:14:21
Hi Leute
Hoffetlich kann mir hier jemand helfen.
Habe eine Happauge TV-Karte, Radeon 9700nP 2400+AMD und WinXP
das Bild ist sehr gut, nur bei schnellen Bewegungen wird das Bild total unscharf. Schriftbänder die quer über den Bilschirm laufen kann man kaum lesen.
Ist das grundsätzlich so oder kann ich da was einstellen?

JTHawK
2003-07-08, 00:09:49
Nein .. das liegt an der Technik der Übertragung.

du kansnt die Auflösung halbieren. Dann ist das Bild zwar immer lesbar aber halt neidrige Auflösung.

Seit Jahren plädiere ich für einen TVplayer der de-interlacing beherrscht, tja ... die Lösung nennt sich DScaler (http://deinterlace.sourceforge.net/).

Ist zwar relativ Hardwareintensiv .. aber es funktioniert wunderbar.

Bietet darüberhinaus noch eine ganze Menge Plugins für alle möglichen Zwecke (werden auch von VirtualDubMod unterstützt und auch von andern Videoplayern (z.B. MPC))

uweskw
2003-07-08, 22:49:24
Thanks JT
hab mir das mal angeschaut, sieht ja zeimlich kompliziert aus,
Werde es aber dennoch probieren

Uwe

JTHawK
2003-07-09, 00:48:57
Ja kompliziert schaut es aus. Aber man muss nur die wichtigen Optionen beachten, die 2tausend anderen benötigt man nicht.

GloomY
2003-07-09, 12:14:55
Warum baut man nicht einfach Tv-Karten, die nicht 60 Halbbilder pro Sekunde sondern 30 Vollbilder capturen? Damit wäre das Problem mit Interlacing gelöst. Das war imho auch nur ein Work-around für ein Bandbreitenproblem...

Mr. L
2003-07-09, 16:24:11
Benutz mal das Programm K!TV XP ( -> Einstellungen -> Ausgabe/Plugins -> Deinterlacing Plugins (alle mal durchprobieren zB Greedy 2 Frame)).
Funktioniert mit meiner ollen WinTV PCI sehr gut, sogar Laufbänder sehen jetzt aus, wie auf der Glotze.

Hier gibbet den Teil: http://www.kastortv.com