PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt's indizierte Spiele


Schiller
2003-07-07, 22:29:14
Hi, gibt's einen Online-Shop, wo es indizierte Spiele gibt bzw. Spiele ab 18?

...und wo wir grad dabei sind, gibt's auch welche für DVDs?

:wink:

-[AR]-D_Disco
2003-07-07, 22:45:20
Bei allen Kaufhäusern wie Saturn unter der Laden Teke.
einfach an der Kasse fragen.

Kenny1702
2003-07-07, 22:46:54
z.B. www.okaysoft.de

Morbid Angel
2003-07-07, 22:58:01
Original geschrieben von Kenny1702
z.B. www.okaysoft.de
jup Super Shop
kauf dort alle Spiele die ich ma kauf =)
Is geschützer bereich also musst deine äm ausweissnummer eingeben
war doch so

Rentner
2003-07-08, 07:10:35
Original geschrieben von Morbid Angel
jup Super Shop
kauf dort alle Spiele die ich ma kauf =)
Is geschützer bereich also musst deine äm ausweissnummer eingeben
war doch so

Ne musst erst ne Kopie vom Ausweiss hinschicken, jpg per Mail reicht

cyjoe
2003-07-08, 11:14:38
zum browsen reicht ausweisnummer, bei Bestellung braucht man dann aber doch die Ausweiskopie. Aber nur einmal, dann ist man als Kunde registriert.

the_MAD_one
2003-07-08, 11:23:12
Man koennte statt dessen allerdings auch bei http://www.gameware.at bestellen. Ist n super shop, die sind sehr zuverlaessig.

Gast
2003-07-08, 14:45:28
Original geschrieben von the_MAD_one
Man koennte statt dessen allerdings auch bei http://www.gameware.at bestellen. Ist n super shop, die sind sehr zuverlaessig. Import ist aber doch illegal?! Wer also was Indiziertes wie Pacman oder Tetris bei unseren Miteuropäern bestellt, und der Zoll merkt das (das kann passieren!), ist sein Geld und sein Spiel auf jeden Fall los. Vielleicht gibt es noch einen Strafbefehl.

Asaraki
2003-07-08, 14:47:44
Original geschrieben von Gast
Import ist aber doch illegal?! Wer also was Indiziertes wie Pacman oder Tetris bei unseren Miteuropäern bestellt, und der Zoll merkt das (das kann passieren!), ist sein Geld und sein Spiel auf jeden Fall los. Vielleicht gibt es noch einen Strafbefehl.

aber man wusste doch garnicht dass das spiel indiziert ist, man hat es nur in deutschland nicht gefunden *gg*

Gast
2003-07-08, 15:00:44
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)

Aber zwischen DE und AT ist der Zoll sowieso nicht existent. Also keine Sorgen.

Morbid Angel
2003-07-08, 15:46:42
Nja wo ich das letzte ma was dort gekauft hatte
war ja das super neue gesetzt noch net aktiv
also da gabs keinen ab 18 bereich =)

BlueI
2003-07-08, 15:49:31
Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
Bei allen Kaufhäusern wie Saturn unter der Laden Teke.
einfach an der Kasse fragen.

Ist das echt so?? Hätt' ich denen nicht zugetraut.:o

Redeemer
2003-07-08, 16:05:54
Original geschrieben von BlueI
Ist das echt so?? Hätt' ich denen nicht zugetraut.:o

Fast alle Großhändler wie Saturn, Media Markt, Karstadt, ... haben einen extra abgetrennten Bereich, wo es (indizierte) Spiele und Filme ab 18 gibt. Immer den Verkäufer fragen.

Mephisto
2003-07-08, 16:08:10
Original geschrieben von Gast
Import ist aber doch illegal?! Wer also was Indiziertes wie Pacman oder Tetris bei unseren Miteuropäern bestellt, und der Zoll merkt das (das kann passieren!), ist sein Geld und sein Spiel auf jeden Fall los. Vielleicht gibt es noch einen Strafbefehl. Nein, nicht der Bestellende hat das Problem, sondern grundsätzlich der, der es ihm abietet/verkauft (aber nur, wenn er der deutschen Gesetzgebung unterliegt).

Das Spiel ist möglicherweise aber weg.

Hamster
2003-07-08, 16:46:42
seit wann ist der import illegal?

sofern du über 18 bist, sollte es imo keine probleme geben.


falls ich falsch liegen sollte, bitte mit link belegen.

Hamster
2003-07-08, 16:49:45
* Import-Spiele erhalten grundsätzlich keine Alterfreigabe. Ausnahme: Der Hersteller lässt diese Import-Version in Deutschland prüfen

* Nicht geprüfte Spiele werden mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft und dürfen von den Händlern nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden

quelle: http://www.pcwelt.de/news/spiele/30141/

also wenn ich das richtig verstehe, dann sind importe mitnichten illegal, sondern werden wie nicht geprüfte software behandelt, also nur abgabe an personen ab 18 jahre.

Gast
2003-07-08, 18:01:55
Das Thema, ob der Kauf indizierter Spiele bei einem ausländischen Versandhändler erlaubt ist, wurde schon ausdiskutiert:
Import von nicht-USK-geprüften Spielen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=73406)Der Gesetzestext ist eindeutig:

Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte
(GjS)

§ 1
(1) Schriften, die geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich zu gefährden, sind in eine Liste aufzunehmen. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende sowie den Krieg verherrlichende Schriften. Die Aufnahme ist bekanntzumachen.
§ 4
(3) Eine Schrift, deren Aufnahme in die Liste bekanntgemacht ist, darf nicht im Wege des Versandhandels in den räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes eingeführt werden.

Da hat die EU also gar nichts zu melden. Wer sich Q**** (indiziert), vielleicht auch PacMan oder Schach (fehlende Altersfreigabe), aus dem Ausland bestellt, ob nun EU oder nicht, verstößt gegen das Gesetz.Die Chance, dass eine DVD-Lieferung (wie PC-Spiele) aus Österreich nach Deutschland vom Zoll einkassiert, ist sehr gering, aber vorhanden.

Also bleiben nur solche Versandhändler in Deutschland übrig, die eine Ausweiskontrolle vornehmen, oder eben der Versuch, unter der Ladentheke etwas zu bekommen.

Hamster
2003-07-08, 19:32:20
Original geschrieben von Gast
Das Thema, ob der Kauf indizierter Spiele bei einem ausländischen Versandhändler erlaubt ist, wurde schon ausdiskutiert:
Import von nicht-USK-geprüften Spielen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=73406)Die Chance, dass eine DVD-Lieferung (wie PC-Spiele) aus Österreich nach Deutschland vom Zoll einkassiert, ist sehr gering, aber vorhanden.

Also bleiben nur solche Versandhändler in Deutschland übrig, die eine Ausweiskontrolle vornehmen, oder eben der Versuch, unter der Ladentheke etwas zu bekommen.


irgendwie kann ich das trotzdem nicht glauben. als mündiger erwachsener, sollte man doch auch indizierte ware aus dem ausland beziehen können bzw dürfen (sofern man natürlich die volljährigkeit beweisen kann). zumindest folgere ich das aus meinem zitat/link oben von mir. ausnahme sind natürlich verbotene spiele/filme die gegen das grundgesetz verstossen.

gibt es den kein alles aufklärenden link?

Hamster
2003-07-08, 19:37:33
Am 1. April 2003 tritt das neue Jugendschutzgesetz (JuSchG) in Kraft.

Insbesondere in Bezug auf Titel mit der Einstufung "Nicht geeignet unter 18 Jahren", auf Import-Titel und auf indizierte Titel hat dieses weitreichende Folgen:
Bisher konnten wir alle Titel die nicht in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen waren problemlos versenden und waren vom Vertrieb indizierter Titel ausgeschlossen.

Das neue Gesetz definiert aber den Versandhandel neu:
Zitat: "Versandhandel im Sinne des Gesetzes ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand oder elektronischen Versand ohne persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller oder ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird.

Künftig benötigen wir für die AUSLIEFERUNG aller Titel die:
- keine Jugendfreigabe,
- Nicht geeignet unter 18 Jahren,
- indizierte Titel,
- Import Titel die keine USK Freigabe haben
eine einwandfrei lesbare Kopie des Personalausweises die bestätigt, dass der Besteller mindestens 18 Jahre alt ist. (Dies benötigen wir nur einmalig und können dann ggf. weitere Bestellungen problemlos ausliefern)*

quelle: http://www.gamesagent.net/index.php?site=detailnews&ID=2782


auch hier wieder zum schlussfolgern: importspiele, egal ob indiziert oder nicht usk geprüft, dürfen nur nach vorlage des persos versand werden.


also ist das doch völlig legal. oder?

Feuerteufel
2003-07-08, 20:17:42
Original geschrieben von BlueI
Ist das echt so?? Hätt' ich denen nicht zugetraut.:o

da habe ich bei Saturn aber ganz andere Erfahrungen gesammelt. Dort ist es jedenfalls nicht der Fall. Weder bei Spielen noch bei Filmen.
Was indiziert ist gibt es dort nicht zu kaufen.
Das würde ich auf andere Kaufhausketten einfach mal so übertragen.

Black-Scorpion
2003-07-08, 23:31:25
Versucht es mal bei Müller (Drogeriemakt).
Die haben z.B. Anfang des Jahres noch die DVD Starship Troopers (indiziert) verkauft.

Gast
2003-07-08, 23:54:13
Original geschrieben von Hamster
quelle: http://www.gamesagent.net/index.php?site=detailnews&ID=2782


auch hier wieder zum schlussfolgern: importspiele, egal ob indiziert oder nicht usk geprüft, dürfen nur nach vorlage des persos versand werden.


also ist das doch völlig legal. oder? Nein.
Importspiele kann man bekommen, wenn man unter der Ladentheke kauft oder bei einem deutschen Versender seinen Personalausweis vorlegt (Bild per Email tut es vorerst auch). Verboten ist es jedoch, direkt beim ausländischen Versandhändler zu kaufen, wenn das Spiel (in dieser Sprachversion) keine USK-Freigabe besitzt. Wurde von "Tetris Gold" nur die deutsche Version von der USK freigegeben, darf die englische Originalversion nicht beim ausländischen Händler gekauft werden, nur eben mit den entsprechenden Auflagen beim deutschen Händler.

Hamster
2003-07-09, 13:22:18
Original geschrieben von Gast
Nein.
Importspiele kann man bekommen, wenn man unter der Ladentheke kauft oder bei einem deutschen Versender seinen Personalausweis vorlegt (Bild per Email tut es vorerst auch). Verboten ist es jedoch, direkt beim ausländischen Versandhändler zu kaufen, wenn das Spiel (in dieser Sprachversion) keine USK-Freigabe besitzt. Wurde von "Tetris Gold" nur die deutsche Version von der USK freigegeben, darf die englische Originalversion nicht beim ausländischen Händler gekauft werden, nur eben mit den entsprechenden Auflagen beim deutschen Händler.


und genau das kann ich nicht glauben. kannst bitte mal nen link zu nem passenden gesetzestext posten? ich find nichts, was deine aussage stützen würde.

Tomi
2003-07-09, 13:43:41
Also nu mal langsam. Das Jugendschutzgesetz gilt für Deutschland und nicht für Österreich. Das Jugendschutzgesetz kann demnach Händler in Deutschland vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, aber nicht den Österreichern.

Sofern man 18 Jahre alt ist kriegt man nach wie vor indizierte Spiele hierzulande problemlos. Momentan ist das aufgrund der nicht eindeutigen Rechtslage sogar per Versand möglich, was vor dem 01.04.2003 nicht ging. Der (Online-) Händler muss nur Vorkehrungen treffen, die es ermöglichen nachzuvollziehen, wer da indizierte Ware bestellt. Die nicht eindeutige Rechtslage bezieht sich auf die "Vorkehrungen", denn die sind nicht näher definiert. Reicht die z.B. von Okaysoft geforderte Personalausweiskopie und die Aushändigung der Ware nur an den Besteller aus ? Das weiß derzeit niemand. Erst wenn der Gesetzgeber die "Vorkehrungen" näher definiert kann man sagen ob das was Okaysoft macht rechtskonform ist. Derzeit ist es das aus Sicht von Okaysoft.

Zu Gameware in Österreich. Da Österreich bekanntlich EU Mitglied ist gibt's auch keine Zollkontrollen. Eine Bestellung von z.B. hierzulande "heißer" Ware wie RTCW (US) ist problemlos möglich. Kein Zoll=keine Paketkontrolle. Und wie schon oben gesagt...die können machen was sie wollen. Das dt. Jugendschutzgesetz gilt dort nicht. Wenn es wirklich Ärger gäbe, müsste die dt. Staatsanwaltschaft ein Rechtshilfeersuchen an die österreichischen Behörden stellen um Gameware an den Pranger zu bekommen. Dem Ersuchen müsste ausserdem auch stattgegeben werden und das wird es sicher nicht. Derzeit wird ja sogar bei der EU über die Bevormundung der Deutschen bei Medien für "ab 18" jährige geklagt, da nur Deutschland solche restriktiven Regelungen in der EU hat und dies wahrscheinlich den freien Warenverkehr einschränkt und damit gesetzeswidrig wäre. EU Recht schlägt Bundesrecht..so ist das eben.

Grüße

Kenny1702
2003-07-09, 22:59:41
RTCW (US) ist in Deutschland verboten, nicht indiziert. D.h. es ist egal, ob der Besitzer des Spiels 18+Jahre alt ist oder nicht. Der Grund für den Verbot liegt nicht in der Gewalt, sondern nur an den Hakenkreuzen im Spiel, da das "verfassunsfeindliche Symbole" sind.

Major
2003-07-09, 23:35:13
da habe ich bei Saturn aber ganz andere Erfahrungen gesammelt. Dort ist es jedenfalls nicht der Fall. Weder bei Spielen noch bei Filmen.

Bei Saturn weiss ich es nicht, aber Media Markt hat eigentlich alles da.
Bei mir hier in Oldenburg hinter einer Verkaufstheke ist ein Regal mit allen Titeln (DVDs + Spiele) ab 18 und Indizierte.
Bei Multistore bekomm ich auch alles auf Nachfrage, muss halt nur meinen Ausweiss vorlegen.
Die kleineren Spielegeschäfte haben eh alles da.