PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS 2.0 werden ja doch schon in einem richtigen Spiel genutzt


Demirug
2003-07-07, 22:35:48
Sorry falls das schon bekannt ist aber irgendwie ist das total an mir vorbeigegangen.

Ich habe das ganze mal hier gepostet weil es irgendwie in einigen Foren passt und das hier das allgemeinste ist.

Aber nun zur Sache. Aus Gründen die ich nicht näher erläutern möchte habe ich mir heute eine Liste mit allen Shadern die ein Spiel benutzt angeschaut. Und was finde ich da:

41 * PS 1.1
16 * PS 1.4
und
3 * PS 2.0

Mit den 1.4 und 2.0 Shader wird aber lediglich eine Passreduktion erreicht deswegen ist es wohl auch nicht gross aufgefallen.

Jetzt hätte ich fast vergessen den Namen des Spiels anzugeben.

Aquanox 2 ist der übeltäter.

mapel110
2003-07-07, 23:06:48
Original geschrieben von Demirug
Aquanox 2 ist der übeltäter.

is ja auch high tech made in germany :)

das game supportet sogar HTT. von daher wunderts mich nicht.

JaDz
2003-07-07, 23:08:28
Und was ist mit Tomb Raider 6?
( http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=80885 )

Ist das nun DX9 oder doch nicht?

BlueRaven
2003-07-08, 00:56:22
Aquanox2 Programmierer sind immo ein takt schneller als die anderen Hersteller was supporten von Effekten angeht.


MFG
BlueRaven

Ikon
2003-07-08, 06:04:09
Wäre toll, wenn jemand mit einer DX9-Graka AQ2 jeweils bei PS2.0-Nutzung sowie bei Limitierung auf PS1.4 und 1.1 testen könnte (Limitieren der PS-Version ist mit 3D-Analyzer möglich). Wieviel Speed die PS1.4 und 2.0 wohl in Aquanox2 bringen?

Razor
2003-07-08, 06:17:21
Original geschrieben von JaDz
Und was ist mit Tomb Raider 6?
( http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=80885 )

Ist das nun DX9 oder doch nicht?
Der "Engel der Dunkelheit" sieht mit PS2.0 sogar um einiges besser aus...

Ist wohl aber mit dem 'alten' (derzeit offiziellen ;-) M$-Compiler produziert worden und offensichtlich trägt der 43.45 noch keine Optimierung dafür in sich... damit ist die PS2.0-Variante nun nicht gerade der Leistungsbringer (liegt vielleicht auch an der FX5200 :D).

Razor

PCGH_Thilo
2003-07-08, 10:14:34
Original geschrieben von Demirug
Sorry falls das schon bekannt ist aber irgendwie ist das total an mir vorbeigegangen.

Ich habe das ganze mal hier gepostet weil es irgendwie in einigen Foren passt und das hier das allgemeinste ist.

Aber nun zur Sache. Aus Gründen die ich nicht näher erläutern möchte habe ich mir heute eine Liste mit allen Shadern die ein Spiel benutzt angeschaut. Und was finde ich da:

41 * PS 1.1
16 * PS 1.4
und
3 * PS 2.0

Mit den 1.4 und 2.0 Shader wird aber lediglich eine Passreduktion erreicht deswegen ist es wohl auch nicht gross aufgefallen.

Jetzt hätte ich fast vergessen den Namen des Spiels anzugeben.

Aquanox 2 ist der übeltäter.

da gabs damals sogar ne pressemitteilung dazu, dass massive einen dx9-patch zur passreduzierung veröffentlicht hat =)

http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=30931

FlashBFE
2003-07-13, 17:05:08
Könnten ähnliche Optimierungen auch dazu führen, dass die bald kommenden PS 3.0 früher verwendet werden könnten, als viele prophezeihen?

Demirug
2003-07-13, 17:17:02
Original geschrieben von FlashBFE
Könnten ähnliche Optimierungen auch dazu führen, dass die bald kommenden PS 3.0 früher verwendet werden könnten, als viele prophezeihen?

Eher nicht. Mit PS 3.0 lassen im vergleich zu PS 2.0 kaum noch Passreduktionen bei DX7 und DX8 Effekte erreiche.

Für das Beschleunigen von bestimmten PS 2.0 Effekte könnte man sie aber wiederum benutzten.