PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung beim Athlon XP


Piffan
2001-12-09, 23:37:09
Der neue Athlon hat ja nun endlich eine Thermaldiode zur internen Temperaturmessung. Dummerweise gibt es laut c't erst ein einziges Baord, und zwar von Asus, welches auch Gebrauch davon macht....

Alle anderen Board haben da irgendwo einen NTSC- Widerstand, der unter dem Athlonsockel liegt. Nun gibts da federnde Ausführungen, die auf einer Kunststoffzunge direkt unter dem Proz liegen, dann gibts da welche, wo der Widerstand als "Perle" auf der Moboplatine sitzt... Wo finde ich eigentlich den Widerstand bei meinem neuen MSI KT266A- Pro 2? Konnte weder die eine noch die andere Version finden!

Nun noch eine Frage: Ist es möglich, daß der Chipsatz die interne Messung schon kann und nur das Bios umgestrickt werden muß? Oder muß der Boardhersteller zusätzlich Teile auf Board bauen? Oder anders gefragt, kann es sein, daß mein Board es schon kann oder bald mit neuem Bios können wird? Is scho Weihnachten?

Ich fände es unendlich beruhigend, wenn ich sorgenlos übertakten könnte, wohlwissend, daß die angezeigte Temp. einigermaßen verläßlich ist...

StefanV
2001-12-09, 23:51:20
Das Auslesen ist Sache des Boardherstellers.

Also der Board Hersteller muß das Board für die Diode designen.

Ist übrigens genauso wie bei Intel Boards.