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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV 35 Leistung


Gast
2003-07-08, 02:00:49
Reicht ein NV35 aus,um in den gängigen Spielen ( Vietcong ;) )
4xS AA und 8°AF bei 1280x1024 spielbar dazustellen ?
Mit dem richtigen Unterboden natürlich ;)
Und von mir aus auch 256mb Videoram.

Mr. Lolman
2003-07-08, 03:40:32
Original geschrieben von Gast
Reicht ein NV35 aus,um in den gängigen Spielen ( Vietcong ;) )
4xS AA und 8°AF bei 1280x1024 spielbar dazustellen ?
Mit dem richtigen Unterboden natürlich ;)
Und von mir aus auch 256mb Videoram.

Eher nicht, aber "spielbar" ist ein weiter Begriff. Aber ganz ehrlich warum keine Radeon wenn dir AA wichtig ist?

Razor
2003-07-08, 06:37:21
Original geschrieben von Mr. Lolman
Eher nicht, aber "spielbar" ist ein weiter Begriff. Aber ganz ehrlich warum keine Radeon wenn dir AA wichtig ist?
Weil ihm vielleicht AF wichtig ist ?
:D

Also erst einmal ist die Frage im falschen Forum gesellt... aber sei's drum.

Für Vietkong wird's vielleicht noch reichen, aber sicher nicht für alle Games, die da draußen sind und auch demnächst kommen werden. Liegt an dem SuperSamping-Teil dieser AA-Methode, welcher gehörig Leistung frißt...

Die meisten derzeit erhältlichen Games sollten mit 'ner FX5900 in 4xS und 1280x960 spielbar sein !

Razor

OT: Was soll eigentlich der Sinn dieser 'krummen' Auflösung 1280x1024 sein ?
???

silverhawk
2003-07-08, 07:08:05
puuh ne NV35 oder ne R300/350 reicht echt nich mehr aus um mit 4xAA/8xAF zu zocken? .... krazz. wie müsst ich´s dann einstellen und gut zocken zu können?

Gast
2003-07-08, 09:32:23
Original geschrieben von Razor
Weil ihm vielleicht AF wichtig ist ?
:D

Also erst einmal ist die Frage im falschen Forum gesellt... aber sei's drum.

Für Vietkong wird's vielleicht noch reichen, aber sicher nicht für alle Games, die da draußen sind und auch demnächst kommen werden. Liegt an dem SuperSamping-Teil dieser AA-Methode, welcher gehörig Leistung frißt...

Die meisten derzeit erhältlichen Games sollten mit 'ner FX5900 in 4xS und 1280x960 spielbar sein !

Razor

OT: Was soll eigentlich der Sinn dieser 'krummen' Auflösung 1280x1024 sein ?
??? was meinst du mit krumm 1280*1024 ist nicht gerade krum sondern die 1280*960 ist ne krumme sache

Omnicron
2003-07-08, 09:33:03
Original geschrieben von silverhawk
puuh ne NV35 oder ne R300/350 reicht echt nich mehr aus um mit 4xAA/8xAF zu zocken? .... krazz. wie müsst ich´s dann einstellen und gut zocken zu können?


Also das 4xS würde ich nicht nehmen, das frisst dir die Haare vom Kopf, wenn dann normales 4xAA :D
Kommt auch drauf an was du unter "gut zocken" verstehst, unter 60 / 70 fps min. zocke ich keinen Onlineshooter. ;D

Omnicron
2003-07-08, 09:36:22
Original geschrieben von Gast
was meinst du mit krumm 1280*1024 ist nicht gerade krum sondern die 1280*960 ist ne krumme sache

1280x960 ist ein vielfaches von 640x480, 1024x768 usw. , das Seitenverhältnis bleibt also gleich, im Gegensatz zu 1280x1024.
Ich persönlich nehme aber auch lieber 1280x1024. :D

Gast
2003-07-08, 09:38:57
Original geschrieben von Razor
Weil ihm vielleicht AF wichtig ist ?
:D



Steht den Vietcong schon mit auf der Lste? Hat Nvidia da schon das AF angepasst?

Gast
2003-07-08, 10:03:36
Wenn dir AA bei 1280 aufwärts wirklich wichtig ist, dann bleibt dir nur eine 9800Pro übrig. 256 MB sind, wie bereits vielfach gesagt, gegenwärtig nutzlos und wenn du geschickt bist, sparst du das Geld auf eine Nachfolgekarte in 2004, mit der 256MB erst wirklich sinnvoll werden. Zusammen mit dem Verkaufserlös deiner dann alten Karte und dem heute gesparten Geld ist in 2004 der Aufpreis zu einer 256 MB Karte sicher nicht mehr so groß.

Also, nimm entweder eine 9800Pro 128MB oder eine GF5900 128MB. Welche eben günstiger ist.

mapel110
2003-07-08, 12:15:41
Original geschrieben von Razor
OT: Was soll eigentlich der Sinn dieser 'krummen' Auflösung 1280x1024 sein ?
???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63421&highlight=1280x1024+aufl%F6sung+woher+kommt+tft

/edit
zum topic:
ich würd die 256 mb version der 5900er empfehlen. der zusätzliche ram sollte noch einiges an leistung bringen. vor allem sollte er AA in höheren auflösungen beschleunigen.

wenns auch vielleicht von 8 auf 10 fps ist :D

Black-Scorpion
2003-07-08, 12:35:35
Original geschrieben von Gast
was meinst du mit krumm 1280*1024 ist nicht gerade krum sondern die 1280*960 ist ne krumme sache

640x480 ..... 1280x960 haben ein Seitenverhältnis von 4:3.
1280x1024 ist aber 5:4.
1600x1200 ...... ist wieder 4:3.
Das ist der Unterschied.

silverhawk
2003-07-08, 12:47:16
kann man in Vietcong etwa wählen ob man FSAA oder SSAA nimmt?

mapel110
2003-07-08, 12:59:22
Original geschrieben von silverhawk
kann man in Vietcong etwa wählen ob man FSAA oder SSAA nimmt?

nö, stellt man im treiber ein.

silverhawk
2003-07-08, 13:12:37
und wie? :) da steht nix von FSAA und SSAA, nur Antialising! mal abgesehen davon mache ich das eh über rtool

Legolas
2003-07-08, 13:18:02
Original geschrieben von Razor
OT: Was soll eigentlich der Sinn dieser 'krummen' Auflösung 1280x1024 sein ?
???

Schonmal was von 17" TFTs gehört?

ShadowXX
2003-07-08, 13:19:12
@silverhawk

also, die r3xx chips können nur MSAA.
Deshalb kannst du im Treiber auch nur AA ein/aus stellen.

Bei nv hat man die wahl zwischen MSAA (allerdings nur 2 bzw. 4x, und 4x nicht 'rotiert') und SSAA (alle mögliche Modi, bekannt dürfte der 4xS Modus sein).

Irgendwo auf 3dcenter gibts auch ein Artikel dazu....

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-07-08, 13:24:43
Ach ja...zum Threadstarter:

wenn du AA in hohen Auflösungen mit einer guter IQ haben willst, nimm ne ATI.
Wenn du (sehr) gutes AF haben willst nimm ne nv.

(Bezieht sich beides auf Chips >=r3xx bzw. >=nv30)

Wenn du einen guten Kompromiss haben willst, würde ich die ATI bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.

Du machst auf jedenfall weder mit der 9800Pro noch mit der 5900Ultra einen griff ins Klo...es hängt von deinen Vorlieben und vom Geschmack ab, welche Karte du nimmst...

Ich habe eine 9800Pro, bin sehr zufrieden und kann meistens zwischen 1024x768 und 1280x1024 mit 4xAA + 8xAF daddeln...
Aber ich glaube das werden viele Besitzer einer 5900Ultra auch über diese Karte aussagen können...

J.S.Shadow

DrumDub
2003-07-08, 14:42:26
*spam*

gta vice city auf ner radeon9700np@304/304 bei 1280x768 4xaa/16xtriaf... ein traum, sag ich nur... :)

Sphinx
2003-07-08, 14:49:15
mmh kann ich best. selbst mit meinem "SlotA 1.0 Ghz" ein Traum " pssst : R9700pro

Gast
2003-07-08, 15:06:52
Mir ding es eigentlich darum 4xS UND 8°AF zu nutzen und beides bietet keine Radeon 9800. Wart ich halt bis zur nächsten Chipgeneration ;)

Mr. Lolman
2003-07-08, 16:40:28
Warum 4xS? Nur wegen dem Alphatest? In Vietcong wird ja sowieo Alphablending verwendet (/edit: hoppla, hab eben nochmal nachgeschaut, und es wird doch der Alphatest verwendet) Von der Qualität sind beim 4xS die horizontalen Kanten ca. so gut wie beim ATi 4xAA, die vertikalen können nur mehr mit ATis 2xAA mithalten. Die Alphatesttexturen sind bei 4xS horizontal ca. 2xAA, die vertikalen Kanten werden überhaupt nicht geglättet.

x) D.h. man muss 8xS AA verwenden, um die Alphatestkanten sowohl horizontal als auch vertikal zu glätten. (Bei der Voodoo5 reichte 2xAA um ungefähr die gleiche Kantenglättung bei Alphatesttexturen zu erzielen.)

x) Insgesamt ist NVs 8xSAA kaum besser als ATis 4xAA wenn man den Alphatestaspekt ausser Acht lässt.

x) Die Füllrate der GF(FX) Karten veringert sich bei 4xS um 50% bei 8xS um 75%.

x) Der Alpahtest wird kaum noch verwendet, da es mit dieser Technik nicht möglich ist Spielegrafik überzeugend darzustellen. (Papiermännchenprinzip)



Gut ich hab in meinem Hauptrechner eine ATi Karte, aber im Nebenrechner werkelt eine GF4, deren AA ja identisch mit dem der GF FX ist. Bei meinem kleinem AntiAliasing Review (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76309&postid=982005#post982005) kann überprüfen, ob meine theoretischen Ausführungen auch der Praxis gerecht werden.

silverhawk
2003-07-08, 19:00:33
habs grad mal getestet in vietkong. hatte bei 4xAA/8xAF trilinear ca. 30-50FPS zu beginn des ersten levels. ist das durchaus normal das ich bei 1280x1024 so wenig frames bekomme, und was frisst dort soviel?

Gast
2003-07-08, 19:10:22
1. Level, meinst du damit das Lager? Wenn ja, das frisst verdammt viel Leistung, eventuell die beleuchteten Soldaten. Der letzte Level spielt auch wieder im Lager und ist mit einer GF4 in 1024'er Autflösung kaum noch spielbar.

silverhawk
2003-07-08, 19:14:50
naja aber soo tolle effekte sehe ich nun wirklich nicht im lager!!

-X-
2003-07-08, 19:24:52
Original geschrieben von silverhawk
habs grad mal getestet in vietkong. hatte bei 4xAA/8xAF trilinear ca. 30-50FPS zu beginn des ersten levels. ist das durchaus normal das ich bei 1280x1024 so wenig frames bekomme, und was frisst dort soviel?

HALLO, was erwartest du denn?

silverhawk
2003-07-08, 19:27:26
Original geschrieben von -X-
HALLO, was erwartest du denn?

Harhar... ich frage ja nich umsonst... bin erst seid kurzem ATi Owner und hatte vorher noch ne GF2Pro, da will ich erstmal erfahrungen sammeln udn das ganze einschätzen können! aber jetzt mal im ernst, ich seh im lager echt keine aufwendigen texturen, da wunderts mich echt, kann mich da ma einer aufklären?

Razor
2003-07-08, 20:44:43
Original geschrieben von Omnicron
Ich persönlich nehme aber auch lieber 1280x1024. :D
Aber warum ?
???

Ich raff das net... wozu eine 1:1,25 Auflösung (auf einem normalen Moni gar verzerrt, wenn ohne Rand) ?
Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären...

Razor

P.S.: Dass dies nicht auf 17"+ TFT's zutrifft, weiß ich auch ;-)

Omnicron
2003-07-08, 21:25:56
Original geschrieben von Razor
Aber warum ?
???

Ich raff das net... wozu eine 1:1,25 Auflösung (auf einem normalen Moni gar verzerrt, wenn ohne Rand) ?
Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären...

Razor

P.S.: Dass dies nicht auf 17"+ TFT's zutrifft, weiß ich auch ;-)

Weil ich dann mehr Platz auf dem Desktop habe. ;D
Und wieso nicht 1:1.25, findest du 1:1.33 sieht natürlicher aus ???

MadManniMan
2003-07-09, 00:37:39
Original geschrieben von silverhawk
puuh ne NV35 oder ne R300/350 reicht echt nich mehr aus um mit 4xAA/8xAF zu zocken? .... krazz. wie müsst ich´s dann einstellen und gut zocken zu können?

Für 4xAA und 8xAF reichen beide in jedem Falle aus - vielleicht nicht in jedem Spiel, aber doch in den meisten. Hier gehts doch aber um 4xS - und damit wird die Performance mau.

Gast
2003-07-09, 10:49:21
Original geschrieben von Omnicron
Weil ich dann mehr Platz auf dem Desktop habe. ;D
Und wieso nicht 1:1.25, findest du 1:1.33 sieht natürlicher aus ???
Wenn dein Monitor auch ein physisches Seitenverhältnis von 4:3 hat schon.

PS: Ich habe auch einen CRT und spiele trotzdem gerne in 1280x1024.

seahawk
2003-07-09, 11:18:21
Original geschrieben von silverhawk
habs grad mal getestet in vietkong. hatte bei 4xAA/8xAF trilinear ca. 30-50FPS zu beginn des ersten levels. ist das durchaus normal das ich bei 1280x1024 so wenig frames bekomme, und was frisst dort soviel?

Meinst Du Lager oder dorf ??

Ich habe das ganz Spiel flüssig in 4xAA/8xAF (performance) durchgespielt. Alternativ geht auch 4XAF (Quality)

Was hast Du für ne CPU ??

In beiden Levels braucht die KI sehr viel, da sehr viel Soldaten unterwegs sind.

Mr. Lolman
2003-07-09, 11:19:04
Original geschrieben von Gast
Wenn dein Monitor auch ein physisches Seitenverhältnis von 4:3 hat schon.

PS: Ich habe auch einen CRT und spiele trotzdem gerne in 1280x1024.

aber warum? So ist doch nur die Grafik verzerrt.

Gast
2003-07-09, 14:56:46
Das trifft aber nur auf die Texturen zu. Ausserdem scheinen die meisten Treiber bei 1280x1024 schneller zu sein als bei x960.

Riptor
2003-07-09, 15:27:47
Original geschrieben von DrumDub
*spam*

gta vice city auf ner radeon9700np@304/304 bei 1280x768 4xaa/16xtriaf... ein traum, sag ich nur... :)

Dat läuft bei mir ebenso auf einer R9500 Pro + 6*FSAA/16*TriAF, NICHT oclocked! ;) Sollte bei dir auch gehen, habe damit IMMER (naja, bis auf in der Bank :D ) 30 FPS.

Riptor
2003-07-09, 15:29:55
Original geschrieben von Gast
Ausserdem scheinen die meisten Treiber bei 1280x1024 schneller zu sein als bei x960.

:D Und wie soll das bitte gehen, dass auf einmal 1280x1024 schneller sein soll, als 1280*960? :D

Razor
2003-07-09, 17:32:06
Original geschrieben von Mr. Lolman
aber warum? So ist doch nur die Grafik verzerrt.
DAS wüsste ich wirklich auch gerne...

Razor

Razor
2003-07-09, 17:33:43
Original geschrieben von Riptor
:D Und wie soll das bitte gehen, dass auf einmal 1280x1024 schneller sein soll, als 1280*960? :D
Also das ist ja nun die Aussage, die ich am wenigsten erwartet hätte...
Macht ja nun wirklich keinen Sinn.

Aus Performance-Gründen also...
'Sonst' gibt's also keinen Grund ?
???

Razor

ice cool69
2003-07-09, 18:21:35
blödsinn!!! 1280x1024 ist langsamer, muss schließlich auch mehr berechnet werden.