PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches HD Problem


betasilie
2003-07-08, 02:17:28
Meine Maxtor (60GB) spinnt seit ein paar Tagen.

Nach unbestimmter Zeit gibt es ein kurzes hochfrquentes Geräusch und dann gibt es ein Dong, als ob die Kopfschwinge irgendwo vor donnert. Danach gibt die Platte ein leises *schrzzzzzschrzzzzzzz...* von sich, als ob sie hart arbeitet, aber in ganz leise. Das OS macht dann auch nix mehr, da auf der Platte meine Sys-Partiton drauf ist.

Ein Rebott hilft nicht, da der Rechner beim IDE-Scan des POST nicht weitermacht. Da leise Geräusch bleibt auch.

Wenn ich den Rechner kurz ausschalte, ist danach wieder alles in Ordnung; für unbestimmte Zeit.


Was für ein Defekt ist das? Ist es die Platte oder IDE-Controller?

Beta

barracuda
2003-07-08, 02:50:33
Würde sagen: Platte. Saug dir mal das Maxtor-Testtool und teste die Platte damit.

betasilie
2003-07-08, 02:58:26
Original geschrieben von barracuda
Würde sagen: Platte. Saug dir mal das Maxtor-Testtool und teste die Platte damit.
Gute Idee. =)

Andi_669
2003-07-09, 13:23:54
das mit dem Testtool ist ne gute Idee hört sich nach einen Termischen Problem an ich wurde auf jeden Fall erst mal alle wichtigen Daten sichern

gruß

betasilie
2003-07-09, 14:03:00
Original geschrieben von Andi_669
das mit dem Testtool ist ne gute Idee hört sich nach einen Termischen Problem an ich wurde auf jeden Fall erst mal alle wichtigen Daten sichern

gruß
Ein thermisches Problem kann es umöglich sein, da die Platte direkt mit einem 92cm mit Luft gekühlt wird und laut Speedfan ca. 28C° hat. ;)

Ich denke die elektronik hat nen Schlag weg. Bis jetzt ist das Prob auch nicht mehr aufgetreten, aber das kommt bestimmt wieder. :(