PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Notebook-Leistung


Brutus
2001-12-10, 07:58:44
Hi Leute,
ich habe eine Frage zur Leistung eines Notebooks gegenüber eines PC's. Ich liebäugle mit dem Kauf eines Notebooks mit folgender Ausstattung: P3 1000MHZ/256 MB RAM/GeforceGo 32 MB oder ATI 7200 mit 64 MB DDR RAM, wie ist die Leistung dieses Notebookes in etwa mit einem PC zu vergleichen. Ist es 1:1 oder wieviels Prozent in etwa drunter.
Kann ich ab und zu ein F1 Game oder eine Ego-Shooter darauf zocken oder ist dies unmöglich? Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum arbeiten, um mobil zu sein, möchte aber auch damit ins Internet und gamen, geht das? Mein Ziel ist es nur noch ein Gerät zu haben also nicht PC und Notebook zusammen vereint ein solches Notebook von der leistung her diese beiden geräte?

Herzlichen Dank für Eure Tipps, bin gespannt was für Antworten ich erhalte.
Gruss
Brutus

* Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten *

Frank
2001-12-10, 12:39:18
Die Leistung reicht auf alle Fälle. Und vergleichbar mit PC-Systemen ist sie auch. Allerdings solltest du darauf achten keine NoName Notebooks zu nehmen, was die Sache nicht ganz billig macht, aber im Vergleich trotzdem preiswert ist. Prozessormäßig sieht die Leistung gut aus - achte aber darauf, das du den neunen Mobile Pentium3-M bekommst (Tulatinkern), der bauch deutlich weniger Saft als sein Vorgänger. Und da du das ganze als All In One nutzen willst, ergo auch spielen willst, läuft der Prozessor auch mal über längere Zeit an seiner Grenze - also am maximalen Verbrauch - da disqualigizieren sich dann wirklich alle Noname hersteller, welche es eigentlich nie schaffen, eine leise und effektive Kühlung einzubauen (zu Noname gehört meiner Ansicht nach auch Gericom & Co). Die Grafik ist zwar nicht ultraschnell aber dicke Ausreichend. Wobei du da evtl. doch den ATI Chip nehmen solltest. Angst vorm zocken am TFT brauchst du nicht zu haben - die reichen zum Zocken vollkommen aus (zocke selber UT auf nen Celeron500+ATI-M1 Notebook)

Ich hoffe dir erstmal ein Anhaltspunkt gegeben zu haben. Frag ruhig weiter.

Wenn ich dir eine Firma empfehlen darf, dann logischerweise IBM. Bei denen gibts unter anderem auch 15% Rabatt, wenn das ganzte von einem Student gekauft wird.

Brutus
2001-12-10, 14:42:54
Bin leider kein Student mehr , aber ich habe das Angebot bei Dell gesehen Modell 8100 wie sieht es da aus, meinen Informationen zufolge (sind allerdings nicht gerade viel) verbaut Dell recht gute Marken-Ware und der Prozessor ist mit "Mobile" gekennzeichnet. Laufen da Ego-Shooter und Renn-Games wirklich flüssig?
Gruss
Brutus

Frank
2001-12-10, 16:42:43
Gib bitte mal den Link durch von dem Dell Inspiron Notebook oder beschreib mal, was da so alles drum und dran ist.

Wieviel Geld hattest du denn eingeplant? Brauchst du sowas wie Brenner/DVD oder VideoIn/Out, hochauflösendes Display ... usw?

Nochmal was die Leistung angeht:
Der Prozessor reicht auf alle Fälle und ist im Vergleich zu den Desktopbrüdern nicht langsamer (ausser man selber stellt den Multiplikator um (Speedstep) oder reduziert die gesamte Taktfrequenz). Der Chipsatz ist der Mobile 830er (bei den neuen Tulatins) und der werkelt performancemäßig letztendlich auch nicht anders als sein Bruder. Der Grafikchip machts letztendlich - wobei aber beide Chips genug Power bieten für flüssigen 3D Grafikgenuß. Einzuordnen wohl auf Geforce MX 200 bis 400 Niveau. Kommt ganz auf die Notebookhersteller drauf an. Ich persönlich würde den ATI Chip den Vorzug geben...

PS: Vielleicht ist Freund/Schwager/Sohn/... Student??

Brutus
2001-12-11, 07:10:31
Also hier ist der Link dazu:
http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?s=chtra&l=de&m=chf&c=714&n=2518&cu=chtra&v=n&cc=&ogn=&kcd=&ad=4706&mc=&rs=&cuid=&cg=&pch=1&pn=-1&demo=&gc=&sbc=none&co=&b=28565

Gruss Brutus

Frank
2001-12-11, 17:06:09
Wasn das für Währung...
Wie teuer is das eigenltich in € oder DM..??

Und was hast du nun für genaue Ansprüche an Zusatz? Weil das Dell dort hat zB kein Netzwerk, VideoOut (evtl auch IN), Brenner oder sowas...

Aber bei dem würd ich auf alle fälle mehr nehmen als die 16MB Geforce2Go.