PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop ICON LAYOUT unter WinXP speichern!


pervert
2003-07-08, 06:08:35
Hi!

Suche ein Tool mit dem man das Icon Layout auf dem Desktop speichern kann, da sich diese immer nach einer Auflösungsumstellung bei mir durcheianderwürfeln - das bringt mich noch ins Grab. Ich habe zwar schon so ein Tool installiert, aber das funktioniert nicht richtig.

Also wer kennt eins, das funktioniert?

DANKE!

stabilo_boss13
2003-07-08, 08:16:53
Such, such:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=78878&highlight=layout+icon

Haarmann
2003-07-08, 09:36:58
Daszu sichert man doch einfach seine Desktop.ini seines eigenen Profils und bei Bedarf setzt man die wieder hin.

stabilo_boss13
2003-07-08, 11:13:59
Original geschrieben von Haarmann
Daszu sichert man doch einfach seine Desktop.ini seines eigenen Profils und bei Bedarf setzt man die wieder hin. Bei mir in der Desktop.ini sind keine Angaben über den Platz der Icons auf dem Desktop. Wo finde ich die?

pervert
2003-07-08, 12:27:43
Original geschrieben von stabilo_boss13
Such, such:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=78878&highlight=layout+icon

Sieht nach dem Teil aus, das ich verwende. Es funktioniert aber nicht vernünftig unter XP :(

Wer kennt andere Tools?

stabilo_boss13
2003-07-08, 13:39:11
Original geschrieben von pervert
Sieht nach dem Teil aus, das ich verwende. Es funktioniert aber nicht vernünftig unter XP :(

Wer kennt andere Tools?
Was funktioniert denn nicht?
Ich verwende das hier auf allen XP-Rechnern und hatte noch nie ein Problem damit. Das Tool funktioniert allerdings nicht, wenn man alle Fenster minimiert (z.B. mit dem Desktop Symbol in der Startleiste oder mit Windows+D). Es reicht aber, ein Fenster wieder zu öffnen.

Suche schon lange nach einem ähnlichen Tool, das die gleiche Funktionalität bietet, nichts kostet und so wenig Resourcen verbraucht. Habe aber noch keines gefunden.


Quelle: http://users.aol.com/axcel216/newtip20.htm#LDI

pervert
2003-07-08, 14:27:41
Original geschrieben von stabilo_boss13
Das Tool funktioniert allerdings nicht, wenn man alle Fenster minimiert (z.B. mit dem Desktop Symbol in der Startleiste oder mit Windows+D). Es reicht aber, ein Fenster wieder zu öffnen.


Würdest Du das bitte genauer erklären? Wann muss man ein Fenster öffnen, bevor man speichert oder bevor man restaurier?

Wenn ich rostore wähle, werden viele icons auf eine falsche position gesetzt.

stabilo_boss13
2003-07-08, 18:18:30
OK.
Das Tool sollte so funktionieren.
Du richtest die Icons auf deinem Desktop so ein, wie du es haben willst. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählst Save Desktop Icon Layout. Es erscheint eine Messagebox, dass das Layout gespeichert wurde. Dann startest du den Rechner neu. Bei mir kommt es manchmal vor, dass wenn nach dem Speichern ein Absturz stattfindet, die Änderungen verloren gehen. Ansonsten kannst du jetzt die Icons auf dem Bildschirm einfach hin- und herschieben. Nachdem du ein Durcheinander angerichtet hast, klickst du wieder mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählst Restore Desktop Icon Layout. Jetzt erscheint wieder eine Meldung und alles sollte wieder stimmen. Du darfst aber natürlich nicht rechts auf das Desktop klicken und Symbole automatisch anordnen ausgewählt haben.

Wie gesagt, bei mir funktioniert das auf allen Rechnern. Der Bug mit den minimierten Fenstern taucht z.B. auf, wenn du Windows+D drückst. Dann wird dein Desktop angezeigt und alle Fenster minimiert. Wenn du jetzt Save Desktop Icon Layout auswählst, erscheint keine Meldung. Klicke dann einfach auf eines der Fenster in der Taskbar und öffne es. Dann funktioniert das wieder.