PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum DVD brennen?


Alex2001
2003-07-08, 10:29:22
Also ich hab jetzt den NEC 1300A Brenner.

Weiß wer schon was, ob die Kapazität der DVD-Rohlinge mal erhöht wird? Ist Dual Layer Brennen überhaupt möglich, oder kann man die nur industriell fertigen?

Eazy
2003-07-08, 12:16:17
Hi,

sollten Dual Layer Brenner irgendwann kommen, brauchst Du definitiv einen neuen Brenner.
(wenn es überhaupt kommt, vielleicht kommt ja vorher Blue Ray mit 27GB)

Es gibt aber schon Double Sided Rohlinge zu kaufen, die musst Du dann aber umdrehen. (Da kaufste besser gleich 2 Rohlinge)

Gruß
Eazy

JTHawK
2003-07-08, 12:33:46
DVD-9 wird es nächstes Jahr geben. Neuer Brenner ist dann wie schon gesagt Pflicht.

Die DVD-10 gibt es ja schon - aber relativ teuer. DVD-18 wird dann teoretisch auch nächstes Jahr verfügbar sein, aber aufgrund der zu erwartenden Schwieigkeiten bei der Herstellung kann das auch noch länger dauern.

Ich freue mich schon jetzt auf die Brenner/Laufwerke mit 4 Laser :D

The Hypnotoad
2003-07-08, 13:57:55
Ich glaube Duallayer Dvd Rohlinge sind sowieso uninteressant, da sie wahrscheinlich kaum ein Laufwerk lesen kann (bei Dvd-Rw Rohlinge können bei uns nur 2 von 4 Laufwerke die Rohlinge lesen und dann hängts auch immer noch von der Qualität ab).
Ich denke dass Duallayerdvdrohlinge wohl nicht zum Massenprodukt werden.

Alex2001
2003-07-08, 14:33:03
Original geschrieben von JTHawK
DVD-9 wird es nächstes Jahr geben. Neuer Brenner ist dann wie schon gesagt Pflicht.

Die DVD-10 gibt es ja schon - aber relativ teuer. DVD-18 wird dann teoretisch auch nächstes Jahr verfügbar sein, aber aufgrund der zu erwartenden Schwieigkeiten bei der Herstellung kann das auch noch länger dauern.

Ich freue mich schon jetzt auf die Brenner/Laufwerke mit 4 Laser :D

Wie definieren sich DVD-9, DVD-10 und DVD-18 (das ist glaub ich double sided/double layer?) genau?

JTHawK
2003-07-09, 01:25:48
Original geschrieben von Alex2001
Wie definieren sich DVD-9, DVD-10 und DVD-18 (das ist glaub ich double sided/double layer?) genau?


DVD Schichten Seiten Kapazität (1GB = 10^9 Byte)

DVD-5 1 1 4,7
DVD-10 1 2 9.4
DVD-9 2 1 8.54
DVD-18 2 2 17.08