PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "inaccessible boot device"


manitou1979
2003-07-08, 10:58:09
servus,

ich habe gestern abend in meinem zweitrechner board und prozessor gewechselt und habe nun folgendes problem:

beim booten des betriebsystems (win2k mit sp3) bekomme ich o.g. fehlermeldung! ich bin zuerst davon ausgegangen, dass sich evtl ein virus auf der platte eingenistet haben könnte und hab die platte in meinen anderen rechner eingebaut und gescannt (keine viren, keine fehler!)

eine neuinstallation von windows hat auch nichts gebracht :( und ich habe wieder die selbe fehlermeldung!

ich bin für jede hilfe dankbar, da ich keine ahnung, wo das problem liegen könnte...

mfg

zweitsystem vorher: asus p2b - celeron466 - 10gb ibm platte - gforce1 graka - 420W Netzteil

zweitsystem nachher: asus a7v133 - duron 800 - 10gb ibm platte - geforce1 graka - 420W netzteil

DEAF BOY
2003-07-08, 11:35:34
schalte mal den ACPI-Modus im BIOS aus und auch noch den onBoard Sound, es war auch jedesmal eine WIN2000 install. die sich aufhing und nicht weiterlief.

Quelle: wintotal.de Forum

BlackArchon
2003-07-08, 11:49:50
Dieser Effekt rührt daher, dass sich dein Chipsatz, speziell der IDE-Controller geändert hat, deshalb kann Windows 2000 keine Festplatten mehr erkennen. Vor einem Mainboardwechsel sollte man daher immer den IDE-Controller-Treiber im Gerätemanager wechseln und den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installieren (der läuft mit allen Chipsätzen). Das ist an sich weitläufig bekannt.

Im Nachhinein kannst du da jetzt nur noch eine Reparaturinstallation machen, oder du baust dein altes Board wieder ein und änderst den IDE-Controller wie oben angegeben.

daflow
2003-07-08, 12:10:34
Hm, also spätestens die Neuinstallation des BS sollte die Fehlermeldung beheben.
Ansonsten Full Ack@BlackArchon, wenn IDE-Treiber nicht vorher gewechselt wurden ist die Meldung nur logisch.

warper
2003-07-08, 12:12:25
Noch eine andere Möglichkeit:

Benutze die Wiederherstellungskonsole und versuch es mal mit "fixboot" bzw "fixmbr".

BlackArchon
2003-07-08, 14:45:02
Was haben diese Befehle bitte mit dem IDE-Controller zu tun?!