PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes 5.1 Lautsprecherset!


XDream Modder
2003-07-08, 11:42:41
Könnt ihr mir ein gutes 5.1 Lautsprecherset für den PC empfehlen, das nicht allzuteuer ist, maximal 300€ ??? Wo kann man dann auch die bestellen, gibt mir paar gute PC-Online Shops mit guten 5.1 Lautsprecher...

Ich besitze ne Audigy 1 Player Soundkarte

Danke

Gruss
XDream Modder

Argo Zero
2003-07-08, 12:06:46
Für 330 Piepen gibts was bombastisches. *klick* (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f0a97300093814e2744c0a801100651/Product/View/0008999#)

XDream Modder
2003-07-08, 12:17:03
Hmm ja sind denn die Logitech gleich gut in der tonqualität wie die Creative ??? Es gibt ja die Creative Megaworks THX auch mit 500W RMS...

Sonst kenne ich eigentlich noch die von Teufel, die sollen auch dpitze sein aber hmm ich glaube nicht so recht was die alles dazu sagen, das ist ja auch alles marketung und am besten is schon selber live mithören oder wenn jemand hier es kennt und mir empfehlen kann...

Brauche mehr ...

;)

Danke
Gruss
XDream Modder

Argo Zero
2003-07-08, 12:22:51
Ich kann dir nur ein Vergleich zwischen Inspire 5700 und Z-680 geben. Das Inspire steht bei mir im Schlafzimmer und das Z-680 im Wohnzimmer eines freundes. Und da find ich hört sich das Logitech viel besser an.
Wie die von Megaworks klingen kann ich dir leider nicht sagen.

XDream Modder
2003-07-08, 12:33:25
ok danke, ich werds mir notieren ;) Naja ich finde die Inspire Serie scon recht gut, habe selber Inspire 5300, aber so überzeugt bin ich auch net, deswegen:

1. Vorlauter Bass, könnte wirklich sanfter sein und tiefer
2. Höhen sind qualitativ sehr gut aber zu wenig power, tönen zu schwach im vergleich zum bass
3. Die Verarbeitung ist sehr gut aber die Lautsprehcerkabel sind zu kurz.

Sehr positives, einzigartig bei Creative:
1. Absolut spitzen Mitteltöne, die Stimmen kommen richtig raus


So das wars mal, ich bin weiterhin gespannt was ihr mir alles noch empfehlen könnt... Danke

Grüssle
XDream Modder

Carbon
2003-07-08, 13:58:42
Ich habe das THX 550 an einer Audigy2 und bin echt begeistert davon. Sehr guter sauberer Klang (klar subjektiv), sehr wertige Verarbeitung.

Gruß Carbon

Eliminator
2003-07-08, 14:54:35
Concept E von Teufel für 250€

Andi_669
2003-07-09, 13:20:25
hab auch die THX 550 an einer Audigy2 super die Teile u. bei deiner Audigy kannste die den aufpeis für den Decoder in dem Logitechsystem sparen ;D
ps. ich hab die Boxen im MediaMarkt im diereckten Vergleich gehört das 550er klingt meiner Meinung nach etwas diferezierter :D

gruß

-=DILA=-
2003-07-09, 15:14:45
Original geschrieben von Eliminator
Concept E von Teufel für 250€

Kann das Concept E ohne Magnum denn bei Z680 & Co mithalten?
Ich hab immer gedacht wenn Tefel dann das Concept E Magnum...
Aber das ist halt 130€ teurer als das normale!

:grübel:


MfG
DILA

Carbon
2003-07-09, 17:28:37
Die Teufel-Systeme würde ich mir alleine schon wegen der mangelhaften Bedienung am PC nicht holen! An einen A/V-Receiver ist das ok, aber nicht am PC!

Gruß Carbon

MMachine
2003-07-10, 19:40:53
Also ich hab auch das Conzept E ohne Magnum.
Und ich sag dir die wirst nicht enttäuscht sein.
Vorallem wenn du Nachbarn hast wirst du es wohl nie voll aufdrehen.
Der Bass ist echt super, fast schon zu stark! Und zwar ohne Receiver, mit gehts wohl richtig laut. Lass dich nicht von Zahlen täuschen.
Carbon hat zwar theoretisch recht mit der Bedienung, aber es gibt so nette IR-Adapter für den PC für 7-8€ die mit fast jeder Fernbedinung funktionieren ( notfalls ca.8€ für Universal-FB ) und damit kannst du alles steuern, nicht nur Lautstärke. Meiner Meinung nach deutlich besser als die Magnum Lösung.
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß MM

ATI-Andi
2003-07-10, 21:14:02
Ich habe auch das Z-680 im Wohnzimmer und kann nur sagen fantastischer Klang, da wackeln die Wände, wenn du aufdrehst und es klirrt das Geschirr. Der Decoder hat zahlreiche Effekte, die ein Stereosignal gut aufwerten und decodiert Dolby Digital und DTS. Die Anschlüsse sind zahlreich vorhanden. Nutze sowohl den optischen für DVD als auch den Analog für Sat-Empfang. Wem der Druck des Systems zu hoch ist, der kann auch alles regeln. Ich habe die Orginaleinstellungen so gelassen und bin bis heute begeistert. Für 330€ absolut empfehlenswert.

turboschlumpf
2003-07-10, 21:29:32
^^ dem kann ich nur zustimmen.
hab das z-680 an meinem pioneer dv 454-s stand-alone player hängen.

großer nachteil der anderen sets ist dass sie keinen verstärker/decoder integriert haben.

vom klang her soll das teufel concept e ohne magnum etwas schlechter abscheniden als die logitech.

XDream Modder
2003-07-10, 22:38:10
Es ist hier nur die Rede von den Logitech Giganten und das fabulose Teufel System, hat den niemand was über dir Creative MegaWorks THX 550 zu berichten, die sollen ja ungefähr gleich teuer wie die bewährte Logitech Z-680 Variante...

Ich möchte gerne etwas persönliches hören, über eigene Eindrücke und Empfindungen des Systems, mir ist klar bewusst über die vielzahligen Reviews und Test von Lautsprechern Sets in denen auch dieses Modell von Creative vorkommt...

Also bitte gebt mir Eure Ratschläge und Erlebnisse auch von diesen HighEnd Modell von Creative, schliesslich muss ich ja alles wissen, für meine Investition ;)

Danke
XDream Modder

Carbon
2003-07-10, 23:02:15
Hast Du mein Posting in den oberen Reihen gelesen? Habe das TXH 550! Wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit!

Gruß Carbon

Andi_669
2003-07-11, 10:09:24
also noch mal ausfürlich ich hab das Creative MegaWorks THX 550,
ich hatte vorher das Creative MegaWorks 510D weil das damals in den Zeitschriften besser abgestitten hatte als das 680er von Logitech,
das 550er hat im vergleich zum 510er im Klang noch mal deutlich zugelegt,
u. wie oben schon gesagt habe die ca.30€ Aufpreis für das Logitechsys kannste dir an deiner Audigy 1 echt sparen ;D

gruß

turboschlumpf
2003-07-11, 14:10:06
wo hat das megaworks 510d besser abgeschnitten als das z-680?

Gast
2003-07-11, 14:19:07
Es gibt auf Computerbase einen guten Test von allen Systemen:
http://www.computerbase.de/article.php?id=172

ckl
2003-07-12, 02:13:31
Was haltet Ihr denn von BOSE????

MechWOLLIer
2003-07-12, 10:28:43
Original geschrieben von ckl
Was haltet Ihr denn von BOSE????

Viel zu teuer, viel zu schlecht

radi
2003-07-12, 10:41:06
Original geschrieben von ckl
Was haltet Ihr denn von BOSE????

Im Auto gut :) aber ...

... ansonsten würd ich auch dir auch das Z-680 empfehlen. Da kann man wirklich nichts falsch machen. Ist TOP das Teil! (wenn du noch ne version mit dem rauschen bekommst, einfach hartnäckig bleiben dann schicken sie dir n neues Control-Center)

btw: das mit den wackelnden Wänden kann ich bestätigen =) ich sag nur THX Woofer Test ;)

turboschlumpf
2003-07-12, 15:17:10
der computerbase test ist ja schön und gut, aber da sie noch die alte version des control-centers im test hatten wundert mich die schlechte wertung überhaupt nicht bei dem rauschen das die hatten.

INTRU
2003-10-13, 01:09:39
Gibt es für das Logitech eigentlich auch Standfüße zum nachkaufen?

???

Wahrscheinlich nicht!...

Pepe
2003-10-13, 11:21:59
ich weis nicht Leute, ob ihr letztens auf der Teufel Seite wart. Wenn nicht dann solltet ihr mal das tun :) und da merk ihr den gewaltigen Preisnachlass fuer die Conzept Teile
Die kleine Conzept E kostet jetzt 150€ und Magnum 199€, das soll einer unterbitten. In diese Preisklasse gibt es imho keine Konkurenz.

mfg

Pepe

nagus
2003-10-13, 11:48:18
:cop: PREISSENKUNG :cop:

http://www.teufel.de/homedf.htm


;D

Bad Joker
2003-10-13, 12:39:19
also ich hab das inspire 5700 und bin sehr zufrieden damit.

habe es im januar für 250 geschossen bei saturn.

was mir an dem teufel missfällt: es hat nur einen 5.1 eingang (der auch noch analog ist) und keine wirklich fernbedienung. bei dem inspire ist der vorteil, dass man 5 eingäng hat:

-Digital DIN (passt perfekt zu deiner sb karte)
-Optical Digital
-Coxial Digital
-2 x 3,5" Klinke Stereo (z. B. fürn CD Player)

dazu eine super fernbedienung usw... nutze es hier regelrecht als stereoanlage und soundsystem zugleich, sind 2 pcs dran, ein dvd und ein cd player, alle bequem nutzbar ohne umstöpseln.

ok, das logitech hört sich besser an, gebe ich zu, damals war es aber noch viel zu teuer (~500 euro) und hat außerdem nicht so viele eingäng wie das inspire, was bei mir ausschlaggebend war, da ich meinen verstärker rausgehauen hab.

das megaworks muss ich sagen, ist auch ein spitzending, ist aber preislich auch teurer als das inspire und hat dazu nicht so eine gute bedienung / anschlussmöglichkeiten. das stand damals auch im saturn, hört sich ja super an (konnte man da testen auf nem sofa ;) ), aber es gibt keine konsole (wie beim inspire oder das beim logitech) sondern das ist alles im subwoofer integriert, was mir persönlich missfällt.

die vrarbeitung ist natürlich spitze bei dem megaworks, naja, mit den kabellängen beim inspire hast du recht, 2 meter für c/l/r und 5 meter für rr/rl sind etwas dürftig, aber bei meinem kleinen wohnzimmer klappt das schon ;)

kanns dir also nur empfehlen, arbeitet super und erkennt automatisch dd und dts und ds signale (also digitale, schaltet dann automatisch um) und hat sonst eben 5.1/4ps, stereo und die cmss movie und musik, welche ich sonst nutze, die sind ziemlich nützlich ;)

und nicht zu vergessen bei deiner sb karte, perfekte EAX wiedergabe, was das logitech nicht hat, sollte man nicht außer acht lassen, wenn man es auch zum spielen nimmt...

es sei denn, du hast nen nforce, dann schockt das teil richtig, denn dann stellst du dolby digital encoding ein und rockst das soundsystem mit deiner nforce :D (so mache ich das)

PatmaN2k
2003-10-13, 12:44:51
Original geschrieben von MechWOLLIer
Viel zu teuer, viel zu schlecht
Ich weiss leider nicht von welchem BOSE-System ihr redet. Ich kenne das (alte?) 2.1 System mit den weissen kleinen Front-Speakern und ich habe bisher nichts besseres gehört! Hab selber das Z-580 THX, hört sich ganz gut an aber kommt niemals an das BOSE-System herran!

Gast
2003-10-13, 12:47:59
"und nicht zu vergessen bei deiner sb karte, perfekte EAX wiedergabe, was das logitech nicht hat, sollte man nicht außer acht lassen, wenn man es auch zum spielen nimmt..."


????

natürlich geht eax auf logitech-boxen...

????

Bad Joker
2003-10-13, 13:12:57
Original geschrieben von Gast
????

natürlich geht eax auf logitech-boxen...

????

klar "geht" es, aber es ist nicht darauf abgestimmt ;)

gehen tut das auf jedem soundsystem, nur draufstehen tut es nicht, oder? jedenfalls nicht beim teufel

Argo Zero
2003-10-13, 13:28:41
Original geschrieben von Bad Joker
klar "geht" es, aber es ist nicht darauf abgestimmt ;)

gehen tut das auf jedem soundsystem, nur draufstehen tut es nicht, oder? jedenfalls nicht beim teufel

EAX ist jegdlich ein Soundstandard welcher bei Spielen verwendet wird. Wichtig ist da ein guter Frequenzgang und klarer Sound. Da kanns eigentlich wurscht sein was auf den Boxen steht.

Marketing geblubber ahoi ;).

turboschlumpf
2003-10-13, 18:57:33
sry, aber die inspire sind imho der witz.

das teufel cocept e magnum für 200€, cool.

Gast
2003-10-13, 19:15:40
Drastische Preissenkung bei Teufel Concept E-Systemen

-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=122140

Heart-Rocker
2004-01-16, 00:56:17
sorry, dass ich hier shcon wieder schrieb habe schon enne eigenen thread deswegen aber die sache ist mir ZU wichtig *g*
ich hab ein "lächerliches" inspire 5400 von creative.
und eine fw-c55 anlage von philipps und ne soundblaster live player 5.1 von creative.
frage: geht es irgendwie, dass ich alle boxen des 5.1er systems nutze UND zu gleich die von der stereoanlage, wenn ich zB am pc musik höre?? ich hab so´n y-kabel, mit dem ich bisher meine anlage mit dem pc verbunden hab,. aber jetzt hängt ja da subwoofer & co dran.
am subwoofer gibts nen aux-in eingang, habe den mit allen kombos mit der stereoanlage probiert(cdr-in bzw. dann line-out), geht aber nix..
gibbet noch irgendwie hoffnung? :-(
weil die boxen von der anlage sind natürlich schon fett, auf die möcht ich net so gern verzichten und ich frag mich, was das dann fürn powersound für mein zimmer ist, zusammen mit dem 5.1er.

aaaja, und nochwas: zu teuer sollte das ganze net kommen *g* ich dachte da an so ausgaben á la paar kabel kaufen oder so..

del_4901
2004-01-16, 01:04:10
Original geschrieben von XDream Modder
Könnt ihr mir ein gutes 5.1 Lautsprecherset für den PC empfehlen, das nicht allzuteuer ist, maximal 300€ ??? Wo kann man dann auch die bestellen, gibt mir paar gute PC-Online Shops mit guten 5.1 Lautsprecher...

Ich besitze ne Audigy 1 Player Soundkarte

Danke

Gruss
XDream Modder

Ich würde mir gute Kopfhörer kaufen (SENNHEISER) und Geld für ein richtiges Boxensystem spaaren. Mit den lächerlichen Set-Brüll-Würfeln kommt nie Kinofeeling auf. Ich hab 2 Magnat Motion 144 + Magnat Center + Magnat Motion 11 als Rear, das hat mich damals mit dem Verstärker (YAMAHA V393RDS) etwa 1000,- DM gekostet. (bei den großen Standboxen hatte ich viel Schwein und hab gut gehandelt, die hätten sonnst allein schon 1400,- gekostet) Immer nach Ausstellungsstücken fragen!

Gast
2004-01-16, 02:19:28
Original geschrieben von Pr0LLy
frage: geht es irgendwie, dass ich alle boxen des 5.1er systems nutze UND zu gleich die von der stereoanlage, wenn ich zB am pc musik höre?? ich hab so´n y-kabel, mit dem ich bisher meine anlage mit dem pc verbunden hab,. aber jetzt hängt ja da subwoofer & co dran.
am subwoofer gibts nen aux-in eingang, habe den mit allen kombos mit der stereoanlage probiert(cdr-in bzw. dann line-out), geht aber nix..

aaaaaalso

dein inspire steuerst du wie an vom pc aus? digital nehme ich mal an, oder?

wenn das der fall ist, sehe ich kaum eine möglichkeit.

wenn du dein inspire allerdings über drei analoge kabel ansteuerst (stereo l/r, stereo rl/rr und center/sub, jeweils als 3,5" klinke), könnte es klappen.

deine anlage ist eine normale stereo anlage, nehme ich mal an?

dann müsstest du das kabel, was bei der soundkarte für stereo l/r ist, teilen. entweder mit einem y kabel (3,5" klinke buchse -> 3,5" klinke stecker und 2 cinch stecker), was es so denke ich nicht zu kaufen gibt, also löten... conrad vielleicht.

oder du kaufst dir ein billiges mischpult oder so eine kleine kiste, die aus einem stereo signal zwei identische macht, gibt es bestimmt auch bei conrad, mal anrufe oder da stöbern... damit dann eben und wieder ein paar kabel.

rückmeldung wäre super, wie es bei dir denn genau aussieht, da es nicht so ganz klar ist in der beschreibung...

Quantar
2004-01-16, 06:42:40
THG testet 8 sets (http://www.tomshardware.de/video/20040108/index.html)

MojoMC
2004-01-16, 09:36:58
THG schreibt mal wieder Müll:
Bei den Satelliten wird am häufigsten ein Breitbandlautsprecher eingesetzt, der die Frequenzen zwischen 150 Hz und etwa 20 kHz wiedergibt. Diese Lösung funktioniert sehr gut, wenn ein Qualitätslautsprecher verwendet mit guten technischen Eigenschaften gewählt sind. Im Prinzip gibt ein Lautsprecher die Höhen umso besser wieder, je kleiner er ist. Dafür hat er aber umso größere Schwierigkeiten, mit dem Subwoofer zu harmonieren und ausreichende Schallpegel im Mittelton- und Mitteltieftonbereich zu liefern. Man muss dann also einen Kompromiss finden. Die andere Lösung besteht darin, eine Zweiwegebox mit einem Mittel- und einem Hochtöner zu bauen. Das ist der Königsweg, aber ein guter Breitbandlautsprecher ist trotzdem besser als eine mäßige Zweiwegebox.


Idealerweise sollten die Satelliten vollwertige Standboxen sein und der Sub nur als Effektkanal fungieren.

Aber da alle ja schön klein wollen, werden halt Brüllwürfel gebaut. Da gibt es aber immer ein Loch, denn diese Brüllwürfel haben schon Probs, sauber und laut bis 150hz runterzuspielen. Es sei denn, der Sub wird so hoch getrennt. Klingt nur leider net so doll und der Sub wird ortbar.

Nehmt ca. Schuhkartongrösse als Satelliten, das ist ein guter Kompromiß zwischen schön klein und halbwegs vernünftigem Klang. Es gibt haufenweise Regallautsprecher in dieser Größe; auch preiswerte wie die Vector Needle 11 (http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vector&detail=1580111&area=4&lang=de). Und von dieser Größe kann ja wohl jeder 5, 6 oder 7 Stück im Zimmer platzieren...

Argo Zero
2004-01-16, 13:00:12
Original geschrieben von MojoMC
THG schreibt mal wieder Müll:



Idealerweise sollten die Satelliten vollwertige Standboxen sein und der Sub nur als Effektkanal fungieren.

Aber da alle ja schön klein wollen, werden halt Brüllwürfel gebaut. Da gibt es aber immer ein Loch, denn diese Brüllwürfel haben schon Probs, sauber und laut bis 150hz runterzuspielen. Es sei denn, der Sub wird so hoch getrennt. Klingt nur leider net so doll und der Sub wird ortbar.

Nehmt ca. Schuhkartongrösse als Satelliten, das ist ein guter Kompromiß zwischen schön klein und halbwegs vernünftigem Klang. Es gibt haufenweise Regallautsprecher in dieser Größe; auch preiswerte wie die Vector Needle 11 (http://www.magnat.de/home/home.php?serie=Vector&detail=1580111&area=4&lang=de). Und von dieser Größe kann ja wohl jeder 5, 6 oder 7 Stück im Zimmer platzieren...

Würde bei HiFi erst ab 500.- pro Box einsteigen. Ansonsten werden diese von Breitbandlautsprechern meistens überrannt.
Ich weiß ja nicht welche "Brüllwürfel" du bei dir stehen hast aber der Frequenzgang schaut bei den meisten PC Speakern so aus :):
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1452375#post1452375
Und nein, hier soll keine Logitech, Teufel Diskussion stattfinden in diesem Ausmaß ;).

Gast
2004-01-16, 13:56:07
Da wurde aber kein aktuelleres Teufel Concept E (Magnum) getestet, denn man sieht die Linie des Center Speaker nicht. Da steht überhaupt nicht dran, von welchem Teufel das ist. Überhaupt sieht die Webseite (http://mitglied.lycos.de/compuandi/) wo die Bilder liegen sehr selbstgemacht aus.

Kann mal jemand den Amplitudengang des Teufel Concept E Magnum, Creative Inspire 5700 und des Logitechs Z-680 von einer vernüftigen, seriösen Quelle posten?

Gast
2004-01-16, 14:02:55
aktuelle c't... !!!

Heart-Rocker
2004-01-16, 15:41:32
Original geschrieben von Gast
aaaaaalso

dein inspire steuerst du wie an vom pc aus? digital nehme ich mal an, oder?

wenn das der fall ist, sehe ich kaum eine möglichkeit.

wenn du dein inspire allerdings über drei analoge kabel ansteuerst (stereo l/r, stereo rl/rr und center/sub, jeweils als 3,5" klinke), könnte es klappen.

deine anlage ist eine normale stereo anlage, nehme ich mal an?

dann müsstest du das kabel, was bei der soundkarte für stereo l/r ist, teilen. entweder mit einem y kabel (3,5" klinke buchse -> 3,5" klinke stecker und 2 cinch stecker), was es so denke ich nicht zu kaufen gibt, also löten... conrad vielleicht.

oder du kaufst dir ein billiges mischpult oder so eine kleine kiste, die aus einem stereo signal zwei identische macht, gibt es bestimmt auch bei conrad, mal anrufe oder da stöbern... damit dann eben und wieder ein paar kabel.

rückmeldung wäre super, wie es bei dir denn genau aussieht, da es nicht so ganz klar ist in der beschreibung...



aaaaalso *g*
jetzt mal gaanz genau beschrieben.
die 2 frontlautsprecher, der center und die beiden rear sind am subwoofer angeschlossen. der wiederrum an der soundkarte mit dem grünen, dem schwarzen und dem orangen.
der grüne ist der normale stereo-out, der auf jeder onboard zu finden ist, glaube ich.
der schwarze ist für die rear-lautpsrecher, i think...
und so nu.. an meiner soundkarte hinten steht bei dem orangen teil digital out, aber an dem ende wo das teil am subwoofer steckt, steht sub/center, also hast du glaubich dir das schon ganz reichtig festgestellt.
wenn jetzt der digital-out meiner soundblaster live 5.1 belegt ist, heisst das automatisch dass mein system digital angesteuert wird?? oder nich?
oder teils-teils?? *ratlos*
gehen wir mal davon aus, das 5.1er wird analog angesteuert...
an meiner stereoanlage gibt es folgende ein/ausgänge:
line-out, aux/cdr-in und sobwoofer-in(oder out, kA)..
die ersten beiden betehen jeweils aus nem roten und weissen cinch stecker. und ich habe bisher immer ein y kabel verwendet auf der einen seite normaler klinkenstecker in stereo-out von soundkarte (grün), und die beiden cinch-enden in die cdr-in. hat prima funktioniert.
wenn ich jetzt mal testhalber das gleiche kabel in den aux-in des subwoofers stecke, bringts nix, auch net wenn ich die cinchs in die line out der stereoanlage stecke..
das mit dem mischpult und dem signal duplizieren klingt logisch.. aber was kostet so ein "billiges" mischpult??
und wie war das mit dem kabel, löten usw..?
wär echt super, wenn mir jmd helfen könnte. :-)
gruß,
Pr0LLy

ATI-Andi
2004-01-30, 19:34:55
Original geschrieben von Gast
Da wurde aber kein aktuelleres Teufel Concept E (Magnum) getestet, denn man sieht die Linie des Center Speaker nicht. Da steht überhaupt nicht dran, von welchem Teufel das ist. Überhaupt sieht die Webseite (http://mitglied.lycos.de/compuandi/) wo die Bilder liegen sehr selbstgemacht aus.

Kann mal jemand den Amplitudengang des Teufel Concept E Magnum, Creative Inspire 5700 und des Logitechs Z-680 von einer vernüftigen, seriösen Quelle posten?

Hatte ich nicht dazugeschrieben, dass die Frequenzgänge von der Digital.World stammen. Das ist eine Schwesterzeitschrit der PC-Welt, speziell auf Hifi ausgerichtet. Auf der CD der Ausgabe 4/2003 waren die Frequenzgänge als Jpg's . Die Ausgabe kann man sich unter www.digital-world.de nachbestellen. Getestet war das Concept E. Die Center ist bei dem System mit den anderen Satelliten baugleich.

Bad Joker
2004-01-31, 00:06:50
Original geschrieben von Pr0LLy
aaaaalso *g*
jetzt mal gaanz genau beschrieben.
die 2 frontlautsprecher, der center und die beiden rear sind am subwoofer angeschlossen. der wiederrum an der soundkarte mit dem grünen, dem schwarzen und dem orangen.
der grüne ist der normale stereo-out, der auf jeder onboard zu finden ist, glaube ich.
der schwarze ist für die rear-lautpsrecher, i think...
und so nu.. an meiner soundkarte hinten steht bei dem orangen teil digital out, aber an dem ende wo das teil am subwoofer steckt, steht sub/center, also hast du glaubich dir das schon ganz reichtig festgestellt.
wenn jetzt der digital-out meiner soundblaster live 5.1 belegt ist, heisst das automatisch dass mein system digital angesteuert wird?? oder nich?
oder teils-teils?? *ratlos*
gehen wir mal davon aus, das 5.1er wird analog angesteuert...
an meiner stereoanlage gibt es folgende ein/ausgänge:
line-out, aux/cdr-in und sobwoofer-in(oder out, kA)..
die ersten beiden betehen jeweils aus nem roten und weissen cinch stecker. und ich habe bisher immer ein y kabel verwendet auf der einen seite normaler klinkenstecker in stereo-out von soundkarte (grün), und die beiden cinch-enden in die cdr-in. hat prima funktioniert.
wenn ich jetzt mal testhalber das gleiche kabel in den aux-in des subwoofers stecke, bringts nix, auch net wenn ich die cinchs in die line out der stereoanlage stecke..
das mit dem mischpult und dem signal duplizieren klingt logisch.. aber was kostet so ein "billiges" mischpult??
und wie war das mit dem kabel, löten usw..?
wär echt super, wenn mir jmd helfen könnte. :-)
gruß,
Pr0LLy

so, habe mich da mal schlau gemacht:
das problem, warum es mit dem y-kabel nicht funktioniert ist folgendes:
der strom (in diesem fall das stereo signal) sucht sich immer den weg des geringsten wiederstandes (e-lehre). dadurch hörst du auf einem gerät nichts, auf dem anderen schon, weil das signal eben zu 98% an ein gerät geht, da es einen geringeren widerstand hat.

die lösung ist also ein "signal verdoppler", sowas gibt es bei conrad für ~10 euro, einfach mal da stöbern oder sonst anrufen.

und so wie du es beschrieben hast, wird dein inspire analog angesteuert, das orange kabel könnte aber digitale signale übertragen an ein dafür vorgesehenes sound system (wie z.b. ein größeres inspire ;) ). das nennt creative digital din und braucht noch einen extra adapter an dem orangen kabel...aber momentan ist es bei dir als normales stereo kabel in funktion...

Höhnangst
2004-01-31, 01:57:28
Original geschrieben von Bad Joker
so, habe mich da mal schlau gemacht:
das problem, warum es mit dem y-kabel nicht funktioniert ist folgendes:
der strom (in diesem fall das stereo signal) sucht sich immer den weg des geringsten wiederstandes (e-lehre). dadurch hörst du auf einem gerät nichts, auf dem anderen schon, weil das signal eben zu 98% an ein gerät geht, da es einen geringeren widerstand hat.

die lösung ist also ein "signal verdoppler", sowas gibt es bei conrad für ~10 euro, einfach mal da stöbern oder sonst anrufen.

und so wie du es beschrieben hast, wird dein inspire analog angesteuert, das orange kabel könnte aber digitale signale übertragen an ein dafür vorgesehenes sound system (wie z.b. ein größeres inspire ;) ). das nennt creative digital din und braucht noch einen extra adapter an dem orangen kabel...aber momentan ist es bei dir als normales stereo kabel in funktion...
Das denke ich nicht. Wie er es beschrieben hat, klingt es für mich so, als würde er versuchen, den Ausgang (Line-Out) der Stereoanlage mit dem AUX-In des Subwoofers des Creative-Sets zu verbinden. Aber das kann natürlich gar nicht funktionieren, weil von der Stereoanlage keine Signale kommen und der Subwoofer aus dem AUX-In (Eingang!) auch logischerweise keine Signale rausgibt.

Der gute Mann muss einfach ein Y-Kabel von 1x 3,5mm-Klinke auf 2x 3,5mm-Klinke kaufen, es an die grüne Buchse an der Soundkarte klemmen (normaler Stereo-Out für Front left und right) und dann einmal das Creative daran stöpseln und am zweiten Ausgang die Stereoanlage per Klinke-Cinch-Adapter verbinden.

Das Creative-Set ist bei dieser Konstellation übrigens wirklich analog verbunden, da die 5.1-Daten über 6 Kanäle geschleust werden: 3x Stereoklinke = 6 Kanäle. Man kann den einen Ausgang (Orange) zwischen analoger und digitaler Ausgabe umschalten. Bei analoger Ausgabe kommen eben die beiden Kanäle für den Subwoofer und den Center raus, bei digitaler Ausgabe laufen dagegen alle 5.1-Signale über diese eine Buchse, jedoch funktioniert dann die analoge Ausgabe nicht mehr (AFAIK). Außerdem braucht man beim digitalen Anschluss - wie bereits geschrieben - ein spezielles Kabel von Creative (Klinke => DIN).



PS: Sollte ich Mist geschrieben haben, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Bad Joker
2004-01-31, 20:25:54
Original geschrieben von Höhnangst
Das denke ich nicht. Wie er es beschrieben hat, klingt es für mich so, als würde er versuchen, den Ausgang (Line-Out) der Stereoanlage mit dem AUX-In des Subwoofers des Creative-Sets zu verbinden. Aber das kann natürlich gar nicht funktionieren, weil von der Stereoanlage keine Signale kommen und der Subwoofer aus dem AUX-In (Eingang!) auch logischerweise keine Signale rausgibt.

Der gute Mann muss einfach ein Y-Kabel von 1x 3,5mm-Klinke auf 2x 3,5mm-Klinke kaufen, es an die grüne Buchse an der Soundkarte klemmen (normaler Stereo-Out für Front left und right) und dann einmal das Creative daran stöpseln und am zweiten Ausgang die Stereoanlage per Klinke-Cinch-Adapter verbinden.


ähm, dann habe ich nicht richtig die frage gelesen, meinte es aber genauso, wie du es beschrieben hast.

ich ging davon aus, dass er den ausgang der soundkarte (front l/r) zweimal nutzen möchte (einmal am inspire und einmal am stereo verstärker). rear l/r und center/sub können weiterhin direkt zum inspire gehen, da diese den setereo verstärker eh nicht interessieren

das problem bei der lösung mit dem y-kabel ist, wie ich oben schon beschrieben habe, dass sich das signal (der strom) immer den weg des geringstens widerstandes sucht. dadurch kommt das signal bei einem von beiden geräten nur sehr schwach an! deshalb soll er für das stereo signal (front l/r) einen kleinen adapter kaufen, der das signal sauber verdoppelt und so beide geräte gleichstark ansteuern kann.

hoffe nun ist alles soweit klar...sonst nochmal fragen