PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siamesische Zwillinge aus dem Iran tot


Tomi
2003-07-08, 12:10:16
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,256239,00.html

Wie es aussieht, sind wohl beide bei der spektakulären OP gestorben. Hat man ihnen da vielleicht zuviel versprochen ? Deutsche Ärzte hatten sich bereits Ende der Neunziger wegen dem zu hohen Risiko geweigert, die OP vorzunehmen. Jetzt wo sie noch älter waren ist das Risiko sicher nicht weniger geworden. Klar, sie wollten die OP auch aber mir scheint man hat ihnen da zuviele Hoffnungen gemacht. Nun ist es zu spät.

Grüße

Fehlersuchender
2003-07-08, 12:15:42
Dabei sah es heute morgen, vor wenigen Stunden noch gar nicht mal so übel aus - waren angeblich beide Wohlauf, OP geglückt ... :(

Karl|Krake
2003-07-08, 12:24:41
Original geschrieben von Fehlersuchender
Dabei sah es heute morgen, vor wenigen Stunden noch gar nicht mal so übel aus - waren angeblich beide Wohlauf, OP geglückt ... :(

Im Radio hat man gesagt, dass der Zustand beider Patientinnen "kritisch" wäre. Wenn die erste aber bereits direkt nach der OP gestorben sein soll?!?

-[AR]-D_Disco
2003-07-08, 12:52:39
Schade ich habe den beiden das wirklich gegönnt.:(

Rangy
2003-07-08, 13:03:31
Zja, was will man machen? Man hat alles versucht, leider hat net geholfen.

007
2003-07-08, 13:08:21
Mhhh. Da war die Schulmedizin wohl am Ende. Wirklich traurig das ganze...

Tomi
2003-07-08, 13:08:26
Ich hab eher so den Eindruck als ob die Ärzte mal "probieren" wollten ob das auch bei Erwachsenen ginge, aber von vornherein nicht wirklich davon überzeugt waren. Sie haben zwar auf das Risiko hingewiesen aber gleichzeitig leichte Hoffnung gemacht und das war der Fehler. Die dt. Ärzte haben wahrscheinlich klipp und klar gesagt, wenn sie die OP wagen würden, täte keine der beiden überleben. Hätten das die Ärzte diesmal auch gesagt ist die Frage, ob die Mädels dann trotzdem der OP zugestimmt hätten. Sicher war das Leben wie bisher nicht optimal und eine der beiden hatte schon Dauerkopfschmerz, aber jetzt sind sie tot. Nicht gerade die bessere Alternative. Was wir auch nie erfahren werden ist wie es nach der Trennung weitergegangen wäre. Vielleicht sind wichtige Nervenbahnen beim durchtrennen der Gehirne verletzt worden usw. Alles in allem haben sich die Ärzte meiner Meinung nach überschätzt und eher leichtfertig 2 Leben auf's Spiel gesetzt.

Grüße

Abraxaς
2003-07-08, 13:43:49
Es wird schon seine Gründe gehabt haben,warum deutsche ärzte mit der begründung:"die medizin ist noch nicht soweit",
die Operation nicht durchführen wollten.
Die beiden haben während der op zu viel blut verloren,da die hirne nicht so leicht zu trennen waren,wie anfangs angenommen.
Mir tut das wirklich leid...

TitusXP
2003-07-08, 13:48:24
Original geschrieben von Deli
Es wird schon seine Gründe gehabt haben,warum deutsche ärzte mit der begründung:"die medizin ist noch nicht soweit",


sehe ich auch so!
da haben sicher nicht nur humane gruende fuer die operation gesprochen.

Gruss Titus

Omnicron
2003-07-08, 14:12:15
Original geschrieben von TitusXP
sehe ich auch so!
da haben sicher nicht nur humane gruende fuer die operation gesprochen.

Gruss Titus

Wobei man auch amerken soll, das sie gesagt haben sie nehmen das Risiko in Kauf (Die Zwillinge).
Lieber beim Versuch sterben, als den Rest des Lebens so weiterleben zu müssen, meinten sie.

Karl|Krake
2003-07-08, 14:30:14
Original geschrieben von Deli
Es wird schon seine Gründe gehabt haben,warum deutsche ärzte mit der begründung:"die medizin ist noch nicht soweit",
die Operation nicht durchführen wollten.


Das war im Jahre 1996. Möglicherweise hat die Medizin in der Zwischenzeit (sind ja ~7Jahre) gute Vortschritte gemacht, sodaß der Eingriff rechtzufertigen war. Und im Endeffekt wäre auch nicht operiert worden, hätten die Beiden nicht ihr ausdrückliches Ok zu der OP gegeben.

EcHo
2003-07-08, 14:59:04
Original geschrieben von Tomi
Ich hab eher so den Eindruck als ob die Ärzte mal "probieren" wollten ob das auch bei Erwachsenen ginge, aber von vornherein nicht wirklich davon überzeugt waren. Sie haben zwar auf das Risiko hingewiesen aber gleichzeitig leichte Hoffnung gemacht und das war der Fehler. Die dt. Ärzte haben wahrscheinlich klipp und klar gesagt, wenn sie die OP wagen würden, täte keine der beiden überleben. Hätten das die Ärzte diesmal auch gesagt ist die Frage, ob die Mädels dann trotzdem der OP zugestimmt hätten. Sicher war das Leben wie bisher nicht optimal und eine der beiden hatte schon Dauerkopfschmerz, aber jetzt sind sie tot. Nicht gerade die bessere Alternative. Was wir auch nie erfahren werden ist wie es nach der Trennung weitergegangen wäre. Vielleicht sind wichtige Nervenbahnen beim durchtrennen der Gehirne verletzt worden usw. Alles in allem haben sich die Ärzte meiner Meinung nach überschätzt und eher leichtfertig 2 Leben auf's Spiel gesetzt.

Grüße

full ack!

Tomi
2003-07-08, 16:20:32
Original geschrieben von Omnicron
Wobei man auch amerken soll, das sie gesagt haben sie nehmen das Risiko in Kauf (Die Zwillinge).
Lieber beim Versuch sterben, als den Rest des Lebens so weiterleben zu müssen, meinten sie.

Weil ihnen etwas Hoffnung gemacht wurde, entgegen 1996. Schwer zu sagen, ...aber ob sie das o.k. auch gegeben hätten wenn man ihnen gesagt hätte, dass beide bei einer solchen OP ziemlich sicher sterben werden ?

Original geschrieben von Karl Krake
Das war im Jahre 1996. Möglicherweise hat die Medizin in der Zwischenzeit (sind ja ~7Jahre) gute Vortschritte gemacht, sodaß der Eingriff rechtzufertigen war. Und im Endeffekt wäre auch nicht operiert worden, hätten die Beiden nicht ihr ausdrückliches Ok zu der OP gegeben.

Na ja...es gab in der Zwischenzeit keinen Fall, in welchem Erwachsene getrennt wurden. Wo soll da der Fortschritt liegen ? Das große Problem war dass die Gehirne eng miteinander verwachsen waren sodass die Trennung eine sehr gefährliche Arbeit ist. Denke nicht dass man das heute anders als vor 7 Jahren gemacht hat. Bin zwar Laie aber nachdem was ich gelesen habe scheint wohl ein bissel was schiefgegangen zu sein. Denn beide sind wegen hohem Blutverlust gestorben, in dem Monat als die bisherige Vene, die beide Gehirne versorgt hat getrennt wurde. Binden die sowas nicht ab oder is die ihnen versehentlich gerissen ?

Grüße

Fehlersuchender
2003-07-08, 19:50:20
Es gibt ja andere Siamesische Zwillinge die von sich aus der Meinung sind, dass sie nie getrennt werden wollen und ich denke mal die beiden hier waren entweder zu verschieden oder zu ähnlich vom Character her.

Würdet Ihr mit einem der quasi genauso ist wie Ihr selbst 24 Stunden, 7 Tage die Woche teilen wollen ?
Stellt euch mal vor ihr habt unterschiedliche Ziele -?