PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs oder Hercules Gf 3 Ti 500


michi
2001-12-10, 12:49:04
Kenne diese Karten nicht besonders und möchte wissen welche besser ist . Danke

Stonecold
2001-12-10, 12:52:02
Die Hercules ist besser, besser Bildqualität und besserer Lüfter und SOftware!!

MfG
Stonecold

SANDMANN2000
2001-12-10, 13:25:36
Nun das ist in erster Linie Geschmacksache. Die Bildqualität ist bei beiden identisch. Beide Boards entsprechen dem Referenzdesign und sind auch mit dessen Signalwandler bestückt.
Eine Creative Labs würde ich aber nicht kaufen, da greife lieber zu einer MSI. Beide Karten werden in einer Manufaktur hergestellt (von MSI), dabei sind die MSI-Karten in der Regel deutlich günstiger und verfüen über bessere Kühlung. Wenns also günstig sein soll MSI.

Hercules ist eben das was jeder "Hardware-Besessene" in seinem Computer haben möchte, quasi der Mez unter den Grakas.
Die Ausstattung ist wie bereits gesagt extrem mager.

StefanV
2001-12-10, 15:24:30
Das Design hat nix über die verwendeten Bauteile zu sagen!!

Alles außer Chip/RAM müssen die Boardhersteller ordern und verbaun, da kommt es schonmal vor, daß eine Karte ein mieses Signal liefert!

Unregistered
2001-12-10, 17:55:31
Originally posted by SANDMANN2000

Hercules ist eben das was jeder "Hardware-Besessene" in seinem Computer haben möchte, quasi der Mez unter den Grakas.


für mich ist hercules die marke der ewig gestrigen.

leute die mal oberflächlich ahnung (gibt es das überhaupt?) hatten, bei treiberproblemen bzw absoluten flops wie zb der hercules rendition v2200 karte, nix mitbekommen haben, bei der berechtigten pleite der firma hercules auch nix mitbekommen haben, über guillemot sich immer schlapp gelacht haben bzw es nie richtig pronouncen konnten, aber jetzt mit einer guillemot karte mit hercules aufkleber in ihrer sig angeben.

karl-heinz guillemot ist schon ein marketing fuchs, n'est-ce pas?

Gohan
2001-12-10, 18:05:32
Originally posted by Unregistered
für mich ist hercules die marke der ewig gestrigen.

Du scheinst wohl so eine zu seien ;D :D ;D
Ne wenn du die wahl zwischen den beiden Karten hast, dann nim die Hercules.

SANDMANN2000
2001-12-10, 19:18:02
Originally posted by Stefan Payne
Das Design hat nix über die verwendeten Bauteile zu sagen!!

Alles außer Chip/RAM müssen die Boardhersteller ordern und verbaun, da kommt es schonmal vor, daß eine Karte ein mieses Signal liefert!

Na vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden. Klar, es gibt da erstmal das Referenzdesign, dieses Referenzdesign beinhaltet aber nicht nur eine "Norm" für Speicher und Chip, sondern dient auch als maßgabe für alle anderen Bauteile, was ich damit meine ist, daß es sich einige Graka-Hersteller einfach machen und nicht nur das Design koperen, sondern auch bei Qualitätsrelevanten Bauteilen wie eben dem Signalwandler in eine Kiste greifen...da brauchen sich dann die Hersteller nicht mit ewigen Tests herumprügeln...

Ich glaube auf x-bits (bin mir nicht mehr sicher) waren Abbildungen beider Karten und u.a. deren Signalwandler, sie Trugen die identische aufschrift und waren auch genau die Wandler, die auch auf dem ursprünglichen Ref-Design verbaut waren

SANDMANN2000
2001-12-10, 19:19:11
Originally posted by Unregistered


für mich ist hercules die marke der ewig gestrigen.

leute die mal oberflächlich ahnung (gibt es das überhaupt?) hatten, bei treiberproblemen bzw absoluten flops wie zb der hercules rendition v2200 karte, nix mitbekommen haben, bei der berechtigten pleite der firma hercules auch nix mitbekommen haben, über guillemot sich immer schlapp gelacht haben bzw es nie richtig pronouncen konnten, aber jetzt mit einer guillemot karte mit hercules aufkleber in ihrer sig angeben.

karl-heinz guillemot ist schon ein marketing fuchs, n'est-ce pas?

Na da hat aber einer was gegen Hercules...was hast Du im Rechner, ne Pixelview ?
Die schönsten Karten kommen meiner Meinung eben aus dem Hause Hercules. Das hat nix mit der Vergangenheit oder sonst was zu tun...

StefanV
2001-12-10, 19:41:52
Originally posted by SANDMANN2000
Na vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden. Klar, es gibt da erstmal das Referenzdesign, dieses Referenzdesign beinhaltet aber nicht nur eine "Norm" für Speicher und Chip, sondern dient auch als maßgabe für alle anderen Bauteile, was ich damit meine ist, daß es sich einige Graka-Hersteller einfach machen und nicht nur das Design koperen, sondern auch bei Qualitätsrelevanten Bauteilen wie eben dem Signalwandler in eine Kiste greifen...da brauchen sich dann die Hersteller nicht mit ewigen Tests herumprügeln...

Ich glaube auf x-bits (bin mir nicht mehr sicher) waren Abbildungen beider Karten und u.a. deren Signalwandler, sie Trugen die identische aufschrift und waren auch genau die Wandler, die auch auf dem ursprünglichen Ref-Design verbaut waren

...weil die meisten Hersteller die Karten nicht selbst fertigen!!

Die meisten Karten werden von Visiontek gefertigt!

Powercolor und ASUS z.B. Produziert noch selbst Karten!
ELSA hat früher mal Visiontek Karten verkauft, k/a, ob es immer noch Visiontek Karten sind.

Das hat nix mit dem Referenzdesign zu tun, sondern mit dem Hersteller, der die Karten im Auftrag anderer Produziert.

SANDMANN2000
2001-12-10, 23:39:54
Originally posted by Stefan Payne


...weil die meisten Hersteller die Karten nicht selbst fertigen!!

Die meisten Karten werden von Visiontek gefertigt!

Powercolor und ASUS z.B. Produziert noch selbst Karten!
ELSA hat früher mal Visiontek Karten verkauft, k/a, ob es immer noch Visiontek Karten sind.

Das hat nix mit dem Referenzdesign zu tun, sondern mit dem Hersteller, der die Karten im Auftrag anderer Produziert.

Klar da hast Du recht, ich hab ja von nichts anderem gesprochen. Ich schreibe ja absichtlich Kartenhersteller.

Zumindest in diesem Fall werden aber die Karten nicht von einem Hersteller gefertigt. Die Karten von Creative Labs fertigt MSI. Bei Hercules weis ich es nicht genau, Visiontek läge aber nahe. (Design)

WBM
2001-12-11, 16:17:18
Hercules. Besserer Lüfter. Die von Creative hat meines Wissens nichtmal passivkühler fürs RAM.
Oder irre ich da? Hab das mal gelesen letztens.