PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo3 3000 AGP mit 5,5ns SDR-RAM?


Raff
2003-07-08, 12:39:17
Servus,

da ich grade Praktikum habe und mich aus Langeweile mal durch die vorhandene Hardware "gebuddelt" habe, stieß ich auf eine Voodoo3, dem Kühler nach zu urteilen ne 3000er, afaik aber keine 3500er. Soweit nix Abartiges, aber bei näherer Betrachtung fielen mir die Zahlen "55" an letzter Stelle auf dem RAM auf... Ich dachte bisher, dass V3 3000's nur mit 6ns RAM (= 166 MHz) heraus kamen. Hat jemand ne Erklärung?

MfG
Raff

Melkor
2003-07-08, 13:08:46
Die PCI's hatten alle 5,5ns , kann es sein das du ne PCI in den Pfoten hattest?

Raff
2003-07-08, 13:32:24
Nope, eindeutig AGP, was mein Test mit einem älteren Athlon-Board bestätigte. Wundert mich schon, da meine frühere V3 3000 AGP auch 6ns-RAM hatte.

MfG
Raff

StefanV
2003-07-08, 13:41:52
kann aber auch sein, daß es eine 3500 ohne Tuner ist :)

BlackArchon
2003-07-08, 14:42:27
Gabs denn überhaupt 3500er ohne TV-Tuner?

Blacksoul
2003-07-08, 17:39:45
eigendlich nicht, da der tv-tuner ja die neuerung gegenüber der 2000/3000 ist

Raff
2003-07-08, 19:02:04
Ist das Ding also selten? Ein wohl ziemlich gut übertaktbares V3-3000-Exemplar... :D

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-07-08, 20:57:33
Bei meiner 2k mit 6ns RAM limitiert die GPU, versuch die mal mit aktiver Kühlung ein bisschen zu quälen :D

Matti
2003-07-09, 12:27:21
ich würd sagen, das einzige, was wirklich limitiert, sind die nur 16 MB RAM...

...mit 32 MB würde ne V3 sicher auch ne MX400 deutlich schlagen können...

Melkor
2003-07-09, 12:56:45
Original geschrieben von Blacksoul
eigendlich nicht, da der tv-tuner ja die neuerung gegenüber der 2000/3000 ist

Die 3k5 läuft mit 183/183, das ist die zweite Neerung...

Raff
2003-07-09, 13:34:27
Original geschrieben von Matti
ich würd sagen, das einzige, was wirklich limitiert, sind die nur 16 MB RAM...

...mit 32 MB würde ne V3 sicher auch ne MX400 deutlich schlagen können...

Nope, meine V4 4500 PCI (praktisch ne V3 3000 mit 32MB) @ 175/175 hat derbste Probleme, ne GF2MX zu kicken. Allerdings kann meine V3 2000 PCI @ 195/195 ner GF2MX mit WickedGL in CS gut Paroli bieten. Aber eines stimmt schon z.T.: Die 16MB mehr bei der V4 merkt man besonders im 3DMark2001SE bei den High-Detail-Tests. Wo bei der V3 so ab 1024x768x16 Texturen fehlen und es verdammt arg ruckelt, liefert die V4 etwas bessere Frameraten (die aber trotzdem im unspielbaren Bereich liegen würden).

Original geschrieben von LOCHFRASS
Bei meiner 2k mit 6ns RAM limitiert die GPU, versuch die mal mit aktiver Kühlung ein bisschen zu quälen :D

Wenn du zufällig ne Anleitung für nen V-Mod hast/findest, lass es mich wissen :)

MfG
Raff

Matti
2003-07-09, 13:42:11
daß deine V4 die GF2MX nicht schlagen kann, könnte am PCI liegen. Gerade bei vielen Polygonen ist die Bus-Geschwindigkeit nicht zu vernachlässigen.

PS: damit meine ich nicht, daß AGP8x bei heutigen Graka's was bringt! Das muß alles im richtigen Verhältnis sein.

Raff
2003-07-09, 13:56:12
Ne, dass die V4 die GF2MX nicht schlagen kann liegt daran, dass sie keine T&L-Einheit hat. Im Zusammenspiel mit ein paar Treiberproblemen ist das gerade bei neuen Spielen tödlich für die Geschwindigkeit. Außerdem wurde bei den Voodoos AGP(2x) nie wirklich ausgenutzt, daher sind die PCI-Versionen nur minimal langsamer als ihre AGP-Kollegen (ein paar Prozentchen)
Oder halt, in Glide-Games rennen alle Voodoos ab V2 schneller als ne GF2MX :D

MfG
Raff

Matti
2003-07-09, 14:02:48
mit dem T&L haste Recht. Die Voodoo's brauchen deshalb immer ne gute CPU als Ausgleich.

Melkor
2003-07-09, 14:38:53
Naja, nicht gut ausgenutzt....Die Voodoos unterstützen AGP nur im PCI Modus, da sie weder AGP Texturing, noch Sideband Adressing noch irgendwas anderes unterstützen.Also quasi PCI Karten mit AGP Connector...und die PCI Voodoos sind im Optimalfal genauso schnell wie ihre AGP Kollegen, nur wenn man alle anderen PCI Slots mit Karten bestückt frisst das natürlich auch Bandbreite und die Voodoo ist langsamer...wer keine oder nur wenig andere PCI Karte im Sysstem hat wird keinen unterschied feststellen...

Und übrigens, eine Voodoo3 3k schlägt in UT locker jede GF2 MX ;)

ow
2003-07-09, 19:32:29
Original geschrieben von Raff
Ne, dass die V4 die GF2MX nicht schlagen kann liegt daran, dass sie keine T&L-Einheit hat.MfG
Raff

Nö, das liegt an mangelnder Fillrate.
Games sind praktisch nie durch die T&L Leistung limitiert. Die V4 ist eben nur etwa TNT2 Klasse (2Pipes, je 1 TMU), die V5 liegt auf GF1 bzw. GF2MX Niveau (4x1 bzw. 2x2 Design).

Raff
2003-07-09, 20:00:16
Hm... ich denke sehr wohl, dass Games, die für T&L bzw. Vertex Shader optimiert sind, sehr wohl in dieser Hinsicht limitiert sind. Selbst die T&L-Einheit einer GF2MX transformiert und beleuchtet schneller als eine moderne CPU, also limitiert die Power der CPU(zumindest in niedrigen Auflösungen) die volle Entfaltung der Voodoo.
Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

MfG
Raff

P.S.: ow, hast du dir mal die GraKa angeguckt? :)

ow
2003-07-09, 20:12:51
Original geschrieben von Raff
Hm... ich denke sehr wohl, dass Games, die für T&L bzw. Vertex Shader optimiert sind, sehr wohl in dieser Hinsicht limitiert sind. Selbst die T&L-Einheit einer GF2MX transformiert und beleuchtet schneller als eine moderne CPU, also limitiert die Power der CPU(zumindest in niedrigen Auflösungen) die volle Entfaltung der Voodoo.
Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

MfG
Raff

P.S.: ow, hast du dir mal die GraKa angeguckt? :)

Nö, da limitiert nix mit T&L und VS. SPiele sind immer Fillrate-lastig, was will man da auch mit Unmengen an Geometrie und dann beschissenen Texturen.:D

T&L-limitiert sind nur untexturierte oder wireframe-Darstellungen, wie sie zB. im Viewperf OGL-Bench vorkommen.

Was die GF2MX angeht: deren T&L Leistung schafft in etwa auch mein XP1700 (3DM01, Polytest 8 lights, 4,1 zu 3,8Mio polys/s).

btw. ist meine Kyro1 im 3DM01 etwa so schnell wie meine GF2MX und das ohne HWTL!

Matti
2003-07-10, 13:12:54
Original geschrieben von ow
Nö, das liegt an mangelnder Fillrate.
Games sind praktisch nie durch die T&L Leistung limitiert. Die V4 ist eben nur etwa TNT2 Klasse (2Pipes, je 1 TMU), die V5 liegt auf GF1 bzw. GF2MX Niveau (4x1 bzw. 2x2 Design).

aber beleidige die Voodoo's nicht! Eine V3-2K ist leistungsmäßig ungefähr wie ne TNT2-ultra.

...und wenn ich mich nicht irre hat die V4 ein 2x2-Design. (bin mir aber nicht ganz sicher)

ernesto.che
2003-07-10, 13:34:48
Original geschrieben von Matti
aber beleidige die Voodoo's nicht! Eine V3-2K ist leistungsmäßig ungefähr wie ne TNT2-ultra.


Nein, die 2000 ganz gewiss nicht, da war die TNT 2 U doch zu schnell ;)

Gast
2003-07-10, 13:37:57
@ow


*beleidigungen entfernt* (ow)

ow
2003-07-10, 13:45:23
Original geschrieben von Matti
aber beleidige die Voodoo's nicht! Eine V3-2K ist leistungsmäßig ungefähr wie ne TNT2-ultra.

...und wenn ich mich nicht irre hat die V4 ein 2x2-Design. (bin mir aber nicht ganz sicher)


leider irrst du in beiden faellen.

Matti
2003-07-10, 16:35:46
hast Recht, die V4 hat nur eine TMU pro Pipeline. Aber die V3 hat 1 Pipeline mit 2 TMU's, oder?

Demirug
2003-07-10, 17:11:12
Original geschrieben von Matti
hast Recht, die V4 hat nur eine TMU pro Pipeline. Aber die V3 hat 1 Pipeline mit 2 TMU's, oder?

Ja

ElDefunes
2003-07-13, 13:16:24
Man wird eine PCI unter reellen Bedingungen nie an die Leistung einer AGP bringen.
Selbst wenn man keine PCI-Slots verbaut, so läuft z.B. OnboardSound ebenfalls über den PCI-Bus, ganz zu schweigen von der Mehrbelastung der CPU.
Aber auch so ist es mir noch nicht gelungen, und ich habe somanches versucht.