PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA PT800 Chipsatz


dildo4u
2003-07-08, 16:59:25
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/via_pt800/

ganz nett kommt sogar ans Springdale ran das MSI mit PAT zählt nich da das Board ja bekantlich Von haus aus übertaktet


;; Der PT800 Chipsatz zeigte sich auf Basis des VIA Referenzboards absolut performant, fast überwiegend vor der Performance des i865PE Chipsatzes und nur in einigen wenigen Vergleichen knapp dahinter;;

mapel110
2003-07-08, 19:07:55
Original geschrieben von dildo4u
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/via_pt800/

ganz nett kommt sogar ans Springdale ran das MSI mit PAT zählt nich da das Board ja bekantlich Von haus aus übertaktet


;; Der PT800 Chipsatz zeigte sich auf Basis des VIA Referenzboards absolut performant, fast überwiegend vor der Performance des i865PE Chipsatzes und nur in einigen wenigen Vergleichen knapp dahinter;;

tja, hast du auch den teil zum thema stabilität gelesen ?
also da sollte man wirklich erst serienboards abwarten.

Birdman
2003-07-08, 20:04:50
ausserdem muss man bedenken, dass mittlerweile (fast) alle i865er Boards mit PAT daherkommen und somit 2-3% mehr Speed erhalten.

HOT
2003-07-08, 21:40:33
Man bedenke weiterhin dass der VIA Chipsatz mit konservativen timings lief.

Birdman
2003-07-08, 22:16:25
aber selbst damit noch genug freezes und crashes lieferte.
imho wird man dieses problem vielleicht noch hinkriegen, sodass es auch mit den besten Timings stabil läuft. Nnur muss dazu an anderer Stelle was runtergeschraubt werdem, sodass es schlussendlich wieder aufs gleiche rauskommt.

(siehe z.B. die ersten KT600 Tests...am anfang instabil fast auf nforce niveau, und wenn ich nun bei anandtech das RetailBoard ankukke, so ist es zwar stabil aber deutlich unter Nforce performance)

Endorphine
2003-07-08, 22:30:23
Boards mit VIA PT800 müssen schon sehr viel billiger sein als SiS655 und i865PE, damit sie jemand kauft.

Ich verstehe nicht, warum irgend jemand einen PT800 einem i845PE vorziehen sollte. Preislich sollten sich beide nichts nehmen, dafür bekommt man beim i845PE konkurrenzlose Stabilität & Kompatibilität.

Denniss
2003-07-08, 22:42:45
Nur das der PE offiziell die FSB800 nicht kann und das nur durch den Boardhersteller garantiert wird u.U durch Benutzung von konservativen Chipsatz-/Speichertimingstimings

Mal sehen was die Serienboards vom VIA und dem SIS648FX sagen - entweder der Trend wird bestätigt oder die Chipsätze werden wieder langsamer

Ist ja meist so das die Vorserienboards der Chipsatzhersteller ein wenig auf Geschwindigkeit getrimmt werden ..

Endorphine
2003-07-08, 22:50:11
Immerhin möchte VIA, dass der PT800 mit einer modernen SB gekoppelt wird: die VT8237 SB bietet auch einen SATA-Controller. Das wäre doch ein schönes Alleinstellungsmerkmal für low-end Boards ohne integrierte Grafik.

Zool
2003-07-09, 07:28:34
VIA wird auch mit einem performanten Chipsatz keine Chance mehr im IntelCPU Lager mehr haben. Die Highend User nehmen Intel-Chipsätze und die OEM Lowend Hersteller verbauen SiS oder Billige Intel Chipsätze.
Ich denke allenfalls irgendwelche VolksPCs werden eventuell mit Via-Chips ausgestattet werden.

stickedy
2003-07-09, 13:42:42
Nachdem sich Intel und VIA geeiniht haben und ihre Streitigkeiten beigelegt haben werden sämtliche Mainboard-Hersteller, die SiS-Chipsätze verbaut haben wieder auf VIA-Produkte umschwenken. Das ist einfach so, VIA hat ne größere Macht als SiS.
Ich würde jedenfalls ein Board mit VIA-Chipstz jederzeit einem Board mit SiS-Chipsatz vorziehen!

HOT
2003-07-09, 17:31:57
OEMs sehen das ein wenig anders :)
Wenn ich so an die ganzen VIA P3 Chipsätze denke... da waren ja ein paar echt lahme vertreter bei, aber verbaut wurden sie trotzdem von vielen OEMs.
Ein Performanter stabiler VIA Chipsatz hat sicherlich eine recht gute Chance auf dem Markt.

mapel110
2003-07-10, 14:51:41
http://www.chip.de/news/c_news_10656937.html
chip hat auch noch ein paar zahlen.

konk
2003-07-14, 03:44:44
ja ich war sehr übberascht über die Bensches!!


Jetzt sollten sie noch ihre Bugs rausbekommen dann wird das mit denen!


SIS hat sehr gute P4 und AMD Chipsätze abgeliefert

BadFred
2003-07-14, 12:27:34
Ich persönlich sehe keine für mich relevante Daseinsberechtigung für Nicht-Intelchipsätze bei Intel-CPUs.
Der Preis entfällt als Argument, denn wer kauft sich wohlüberlegt einen P4, um ihn dann mit einem Fremdchipsatz zu quälen?
Intel bietet zu ihren CPUs die perfekt darauf ausgelegten Chipsätze an. Leistung, Features und Stabilität sind stimmig. Ein P4 auf einem Sis oder Via macht keinen Sinn - da kann man gleich bei der Konkurrenz die CPU kaufen.

Denniss
2003-07-15, 02:33:11
Du musst aber bedenken das die meisten PC von großen OEM's hergestellt und vertrieben werden
Und dort stösst die derbe Preispolitik bei Chipsätzen von Intel schon mal auf taube Ohren und es wird SIS oder VIA benutzt denn viel langsamer sind die auch nicht

mapel110
2003-07-15, 04:48:10
Original geschrieben von Denniss
Du musst aber bedenken das die meisten PC von großen OEM's hergestellt und vertrieben werden
Und dort stösst die derbe Preispolitik bei Chipsätzen von Intel schon mal auf taube Ohren und es wird SIS oder VIA benutzt denn viel langsamer sind die auch nicht

jo, und so mancher träumt von HTT in möglichst tiefen preisregionen, und dabei helfen andere chipsatzhersteller enorm. konkurrenz belebt das geschäft, sag ich nur :)