PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multum in parvum - philologisch


Unregistered
2001-12-10, 14:42:24
Einige philologische Anmerkungen:

In dem neuen Artikel von aths http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index3.php
wird MIP fälschlicherweise als "multivo in parsum" erklärt. Es gibt im Lateinischen aber weder die Adjektive multivus noch parsus.
Im 3D Glossar von 3D Concept http://www.3dconcept.ch/knowledge.htm
steht "MIP abk. für Multum In Parvum".

Übersetzt haben aths und 3DC insofern gleich, als beides völlig falsch ist:
"vieles im Gleichen" (multa in paribus; in + Akksativ dient zur Bezeichnung der Richtungsbewegung, in + Ablativ dient zur Bezeichnung des Ruheortes)
"viele unter gleichen" (multi inter pares)

parsus (gibt´s nicht) und parvus (klein) wird beidesmal durch par (ähnlich / gleichartig (zwei); nicht: derselbe (eins)) ersetzt und dann übersetzt.

Nun zur Richtigstellung:
MIP-Mapping wird erklärt:
aths: "Das Verfahren, abstandsabhängig unterschiedliche Auflösungen für die gleiche Textur zu nutzen, heißt MIP Mapping."
3DC: "Um bei Annäherung an ein Objekt mehr Details erkennen zu können, werden diesem Objekt mehrere Texturen zugeordnet."

Gemeint ist dann anscheinend:
"multum in parvum", d.h. "Großes in Kleinem"; Multus hat zwar die Bedeutung "viel", aber auch "groß" (z. B. multum pretium = großer Kaufpreis; multa industria = große Betriebsamkeit): Eine große Textur wird bei Bedarf in eine kleine umgewandelt.

Unregistered
2001-12-10, 14:45:11
Es muss heißen:

multum in parvum", d.h. "Großes in Kleines"

Ich kann mich natürlich für so einen Eintrag nicht anmelden, denn sonst würde ich wahrscheinlich im Forum gesperrt.

;)

Andre
2001-12-10, 15:17:28
Originally posted by Unregistered
Ich kann mich natürlich für so einen Eintrag nicht anmelden, denn sonst würde ich wahrscheinlich im Forum gesperrt.

;)

Wieso das ?
Ein bischen Fortbildung tut uns allen ganz gut :)

aths
2001-12-10, 21:00:14
Unreg,

Vielen Dank, ich werde das Leo in der Korrektur-Liste mit schicken.

Thowe
2001-12-10, 22:20:21
Originally posted by Unregistered
Es muss heißen:

multum in parvum", d.h. "Großes in Kleines"

Ich kann mich natürlich für so einen Eintrag nicht anmelden, denn sonst würde ich wahrscheinlich im Forum gesperrt.

;)

Dachte

mip = multum in parvo (viele in einem)

Unregistered
2001-12-11, 00:40:04
Originally posted by Thowe


Dachte

mip = multum in parvo (viele in einem)

viele in einem = multi (oder (neutrum) multa) in uno.

parvus = klein.

Ich bin froh, dass noch keine Bemerkungen wie "Danke, du Schlaumeier" oder dgl. hier eingetragen wurde.

Latein rocks!

Quasar
2001-12-11, 00:47:49
Da es dir keiner übelnimmt: Wer bist du? Und warum ist dein Latein besser als meins? Oder musstest du für die ganzen Sachen etwa nachschlagen? ;)

P.S.: *spam*

Xmas
2001-12-11, 00:51:37
Hm, "Großes in Kleinem"? Das beschreibt dann aber die Methode keineswegs treffend...

Thowe
2001-12-11, 01:03:11
http://www.3dconcept.ch/artikel/filtering/4.htm

danach würde es für viele unter gleichen stehen, langsam verwirt bin.

Aber, nochmal wegen "Danke, du Schlaumeier", docendo discimus

Quasar
2001-12-11, 01:23:06
Jetzt hat's mich auch noch mal gepackt, und Thowe hatte (beinahe) recht!

"Vieles in Wenigem" sollte die korrekte und logisch brauchbare Lösung lauten.

parvum kann auch wenig, Wenigkeit o.ä. bedeuten. Zumindest nach meinem alten Langenscheidt-Schulwörterbuch.

Laie
2001-12-11, 09:22:40
Es scheint, als wär dies nicht so ganz klar, auch im Web!

http://www.3du.com/library/mipmapping.htm

MIP = multim im parvo, meaning "many things in a small space."

http://www.siggraph.org/conferences/reports/s2001/interview/williams.html

MIP stands for the Latin multim im parvo, meaning "many things in a small space."

http://www.google.ch/search?q=cache:5Z7j3FYW1LA:www.tridentmicro.com/videcomm/tridproducts/3d_graph_term.htm+mip+mapping+latin&hl=de

Multum in Parvum (Latin) means 'many in one'

http://www.ping.be/powervr/Glossary.htm

Multum in Parvum, Latin for "many in one"

Haarmann
2001-12-11, 09:57:39
Wie heissts so schön...
Latein is tot... und tote leben länger ;-)

Auch wenn Latein wohl zu nix mehr taugt heute - man findet ja keinen mehr, der das sprechen kann.

Unregistered
2001-12-11, 13:27:56
Originally posted by Laie
Es scheint, als wär dies nicht so ganz klar, auch im Web!

http://www.3du.com/library/mipmapping.htm

MIP = multim im parvo, meaning "many things in a small space."

http://www.siggraph.org/conferences/reports/s2001/interview/williams.html

MIP stands for the Latin multim im parvo, meaning "many things in a small space."

http://www.google.ch/search?q=cache:5Z7j3FYW1LA:www.tridentmicro.com/videcomm/tridproducts/3d_graph_term.htm+mip+mapping+latin&hl=de

Multum in Parvum (Latin) means 'many in one'

http://www.ping.be/powervr/Glossary.htm

Multum in Parvum, Latin for "many in one"

Da sind lauter Fehler drin.

"multim" gibt´s nicht (es gibt aber passim - weit verbreitet).
Statt "im" muss es "in" heißen.
"multa in parvo" = "vieles auf kleinem Raum" wäre auch eine Erklärungsmöglichkeit

Der Fehler "many in one" wurde schon korrigiert.

In Latein war ich der Primus, und das nicht inter pares, aber inter multos.

Und Latein ist mitnichten tot - wenigstens in der Kirche (Messe, amtliche Texte etc.) lebt die Sprache weiter.

Haarmann
2001-12-11, 15:02:36
In CH ist die Sprache wohl lebendiger ;-) Rumantsch Grischun is wohl nahe dran... drum verstehts keiner mehr...

Latein kann nicht mehr gesprochen werden, da keiner mehr weiss wie ers aussprechen müsste... klingts halt so, wie wenn ein Deutscher sich in Franz übt... auf DE gesagt Beschissen.

Latein wurde by the way in Europa offenbar durch die Goten erhalten und nicht durch die Römer. Kannst Dir sonst mal ne Karte der Sprachen ansehen ;-).

Die kath. Kirche gehört eh abgeschafft -> Weg mit den Massenmördern und ihren Parteien - keine Nazis ergo auch keine kath. Kirche mehr.

Aber ez ;-) Ich lass Dich gerne Latein verbreiten - ich fand am Latein nur die Story mit Churchill lustig...
Aja ich hatte ja gar kein Latein...

P.S. Das ist meine Meinung über Kirche und Co

Razor
2001-12-11, 17:53:50
Stimme Dir in ALLEN Punkten zu, Haarmann !
(insbesondere, was die Kirche angeht)
;-)

Razor

P.S.: Latein ist richtig tot. Mag ja sein, daß es 'ne lustige Geistesübung ist (hab' mich mal 'nen halbes Jahr daran 'versucht' ;-), aber etwas zu lernen, wovon man nicht einmal weiß, wie's ausgesprochen wird, ist schon mehr als 'merkwürdig'... aber jedem das Seine !

Unregistered
2001-12-11, 18:05:21
Originally posted by Haarmann
Die kath. Kirche gehört eh abgeschafft -> Weg mit den Massenmördern und ihren Parteien - keine Nazis ergo auch keine kath. Kirche mehr.

P.S. Das ist meine Meinung über Kirche und Co

Lied der SA über die katholische Kirche:

"Die alte Judenschande
ist endlich ausgefegt. Die schwarze Lügenbande
wühlt weiter unentwegt. Du deutsches Volk, sag: muß das sein?
Daß dich bespuckt das schwarze Schwein?
Wenn nicht. so drisch doch drauf!
Daß Funken fliegen hoch hinauf.
Deutsche Männer deutsche Frauen!
Jetzt ist's genug mit der Faulhaberei!
Deutsche Männer, deutsche Frauen!
Haut das schwarze Lumpenpack zu Brei"

"Faulhaberei" bezieht sich auf Kardinal Michael Faulhaber. Die Nazis haben kirchliche Texte beschlagnahmt und Priester ins KZ geworfen.

RTCW ist aktueller, als manche wahrhaben wollen.

Ach ja, falls du auch keinen Geschichtsunterricht gehabt haben solltest: Die Kirche wurde nicht von den Nazis gegründet.

Leonidas
2001-12-11, 18:14:03
Originally posted by Unregistered
Es muss heißen:

multum in parvum", d.h. "Großes in Kleines"

Ich kann mich natürlich für so einen Eintrag nicht anmelden, denn sonst würde ich wahrscheinlich im Forum gesperrt.

;)



Definitiv nicht.

aths
2001-12-11, 19:06:31
Unreg,

einige neigen vorschnell zu Vereinfachungen. Die Katholische Kirche trotz in ihrem Namen verübten Verbrechen ist *natürlich* nicht mit dem Nazionalsozialismus gleichzusetzen.

StefanV
2001-12-11, 19:33:32
Originally posted by Unregistered
Es muss heißen:

multum in parvum", d.h. "Großes in Kleines"

Ich kann mich natürlich für so einen Eintrag nicht anmelden, denn sonst würde ich wahrscheinlich im Forum gesperrt.

;)

Wieso??

Gibt es Foren, in denen konstruktive Kritik verboten ist??

Außerdem ist ein fehler falsch, und sollte korrigiert werden ;)

nggalai
2001-12-11, 20:15:23
Also, das kann ich nicht so stehen lassen.

Von http://www.yle.fi/fbc/latini/index.html

HUBBLE NOVAM PLANETAM INVENIT
Telescopium spatiale nomine Hubble extra nostrum systema solare novam planetam invenit, quae suam atmosphaeram natrii plenam habet. Ex Administratione Americanorum aeronautica et spatiali (NASA) nuntiatum est illud corpus caeleste magnitudine planetae Iovis instar fere esse et a Tellure spatio centum quinquaginta annorum luce mensorum distare. Orbita autem huius planetae propius sideri suo accedit, quam ut ibi ulla vitae signa reperiri possint.

;)

ta,
.rb

P.S. ich überlege mir noch immer, ob ich zwischendurch auf nggalai.com altenglische Texte reinhängen soll. Aber warscheinlich ist der Anteil jener, die das lustig finden würden, noch geringer als derjenige der Latein-Verehrer ...

þa com of more under mistleoþum
grendel gongan goddes yrre bær ... .rb

Nasenbaer
2001-12-11, 20:29:57
ROFL

Ich kann kein Latein außer Substantiv *gg*

Aber auf russisch würd sich das sicher auch lolig anhören oder nich ?

balhscheu fh malenkihe - Großes im Kleinen

oder so :=)

P.S. Is ne scheiß Sprache!! Wählt die NIEMALS... Wenn ich nur an die Klausur nächste Woche denke umppfff


Mfg Nasenbaer

Haarmann
2001-12-11, 23:52:31
nggalai,

Leider verstehe ich det auch ned... ABER, ich weiss, dass man weiss, wie Altenglisch ausgesprochen wird. Unser Englischlehrer konnte das noch nebst Altdeutsch. Für mich sah allerdings Beides Gleich aus (es soll sich auch sehr nahe sein... aber bin ja kein Sprachfanatiker ;-).

aths

Es gibt einen relevanten Unterschied zwischen den Nazis und der kath Kirche.
Das Zitat "Schlagt Ihr nur tot! Der Herr wird die Seinigen schon erkennen!" (Ev kann ja nggalai das sogar in Altfranzösisch des 12Jh übersetzen, aber ev is das Original auch Occitaine... ) wird ev auch hier gewissen Leuten bekannt vorkommen.
Die Nazis vergasten immerhin nicht gleich ganz Warschau, nur weil dort Juden wohnten - Die kath Kirche hat aber genau diese Lösung praktiziert - Heiliger Krieg wurde sowas genannt ähm Kreuzzug.
Wie gesagt, wenn Hakenkreuze wegen 22 Jahren Terror verboten gehören, wie kann man da auch nur ein Kreuz dulden?

P.S. OK es gehört auch ned hierher... Aber eben...

Razor
2001-12-12, 02:09:15
Na ja, Haarmann...

Wahrscheinlich sehen hier viele Leute einen gewaltigen Unterschied zwischen den 50 Jahren, die der 2. Weltkrieg nun schon vorbei ist und den ca. 500 Jahren (sehr unpräzise !), seit den Greultaten der Kirche...

Zeit macht schon zeimlich vergeßlich...

Beides war nun nicht gerade ein Meilenstein der Geschicht, aber selbst 50 Jahre sind 'ne Lange Zeit.
Das kirchliche Kreuz (und dahinter stehenden Institutionen) gehören genauso 'verbannt', wie das des Nationalsozialismus (oder eben beides nicht). Ist halt auch meine Meinung...

Aber wie Du ja schon sagtest: gehört nicht hier hin !

Bis denne

Razor

P.S.: was damals passiert war ist schon schrecklich, aber leider nur ein weiterer Schandfleck (von sehr vielen !) in der Geschichte der Menschheit...

Unregistered
2001-12-12, 10:50:34
Originally posted by Razor
was damals passiert war ist schon schrecklich, aber leider nur ein weiterer Schandfleck (von sehr vielen !) in der Geschichte der Menschheit...

Ein weiterer Schandfleck in der Geschichte der Menschheit: In einem Forum über Grafikkarten wird die kath. Kirche von offenkundigen Ignoranten durch den Dreck gezogen, nur weil jemand die richtige Erklärung von MIP schreibt.

Also, "Razor" (ist das der Vor- oder der Nachname?), wenn es nicht hierher gehört, dann soll man es hier auch nicht schreiben. Mit Dreck werfen und dann sagen, das Thema soll man hier nicht behandeln, ist unschön.

Andre
2001-12-12, 11:09:03
Originally posted by Unregistered
Mit Dreck werfen und dann sagen, das Thema soll man hier nicht behandeln, ist unschön.

Das sehe ich in diesem Fall auch so.
Ich kann nicht zu einem Thema posten und im letzten Satz sagen, dass das Thema nicht zu behandeln ist.
Und ich will hier keine Nazis vs. katholische Kirche-Diskussion, dass kann man im Politik-Forum machen.

Haarmann
2001-12-12, 11:33:08
Andre,

Das ist wohl genau die Aussage, die ich und Razor wohl machen wollten...
Das Forum hier geht um Hardwarehilfe Grakas und deren Treiber...
Der Latein Thread is also schon eigentlich fehl am Platze...
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es ziemlich egal is, was das in Real heissen könnte, da wohl der Begründer des Begriffs eine eigene Ansicht davon hatte, wie das gemeint sei und eigentlich seine Definition relevant wäre.
Begründung war eben, dass Latein tot is. Mangels sowas wie nem Duden, der von Lateinern geschrieben worden ist, kann so ca jeder alles behaupten.

Bei Latein denke ich dann aber immer an Unterdrückung - egal ob Fremdherrschaft (Römer und Goten), Terrorherrschaft (Kirche im tiefen Mittelalter) oder Unterdrückung der Schüler (Churchill - Ablativ zum Tisch).

P.S. Ich könnte ein Buch zu diesem Thema schreiben, genau deswegen finde ich es ned ideal diesen Thread fortzuführen, da er definitiv NIX mit Grakas und deren Treiber zu tun hat.

Unregistered
2001-12-12, 22:18:55
Mei o mei, was habe ich da angerichtet!

Gut, dass ich mich vorher nicht angemeldet habe. Und gut, dass Diskussionen, die gar nichts mit meinem Eintrag zu tun haben, nicht in diesem Thread weitergeführt werden.

Ich halte es für sinnvoll, entweder eine richtige oder gar keine Erklärung von etwas zu geben, und ich halte es für sinnvoll, eine falsche Erklärung zu korrigieren.

Wenn ich aber zukünftig in einem Artikel hier falsche Erklärungen lesen sollte, werde ich bestimmt nichts dazu im Forum schreiben; die Option, den Autor per eMail zu kontaktieren, halte ich mir aber vorerst offen.

Haarmann
2001-12-12, 22:36:46
Kleiner Hinweis für Dich unregged...
Es heisst auch Der Modem und ned das Modem... aber trotzdem isses Heute auch als das Modem im Duden.
Es wird ned richtiger, wenns im Duden steht ;-), aber gebräuchlicher auf alle Fälle...
Mip Mapping is Heutzutage wohl genau so ein Begriff, der wohl schon vom Urheber "falsch" definiert wurde - daher auch das ganze Verwirrspiel mit was nun wie richtig is.Zusätzlich ist LAtein keine Zentral geregelte Sprache. Richtig lustig wirds ja dann, wenn das Richtige, weil erste Anwendung in diesem Zusammenhang, eigentlich falsch is, denn damit wird plötzlich das Richtige falsch und das Falsche richtig.

Der langen Rede Sinn is einfachst... Nur der Urheber weiss, was er gemeint hat - den kenne ich nun leider nicht einmal.

P.S. Ähnliches Problem ist z.B. der Beiname Stonewall von General T.J. Jackson C.S.A. Der Geber starb, bevor er erklärt wurde. Der Name blieb aber und somit hat kein Aas ne Ahnung woher der nun kommt.
2es änhliches Problem ist z.B. das Spiel Back Gammon...

Leonidas
2001-12-12, 22:58:46
Bleibt cool und verlagert bitte die politische Diskussion, wenn Ihr sie den wollt, in das Politik-Forum.

Und selbst dort ist bitte immer daran zu denken, was Deutschland für eine Geschichte und damit für eine Gesetzgebung hat -> man kann gewisse Dinge auch inaggressiv schreiben. Ansonsten werden von übereifrigen Gesetzeshütern gern gewisse Zitate oder Statements als "braune Meinungsmache" mißgedeutet, mit wohl äußerst drastischen Folgen für dieses Forum.

Piffan
2001-12-12, 23:00:52
Man kann über die Kirche einiges sagen. Aber wer sagt, daß die kath. Kirche abgeschafft gehört wegen der Greueltaten im Mittelalter, der ist in meinen Augen auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man nämlich so argumentiert und auch fanatisch genug ist, dann gehören ganze Völker abgeschafft.... Welches Volk hat denn keinen Mist gebaut? Die Dänen sind Lumpen, da die Nachfahren der Wikinger, die Amerikaner haben die Indianer abgeschlachtet usw. usf. Irgendwie zeugen derartige Sprüche nicht gerade von Reife und Friedfertigkeit....

Die heutige Kirche mit der des Mittelalter gleichzusetzen ist mir doch arg primitiv.

Ich selbst halte auch nix von Religionen, führen nur zu Fanatismus und Kriegen... Hehe, ist genau so plump und schlicht gedacht... Wie wäre es mal mit mehr Augenmaß und Respekt vor der Lebenseinstellung anderer? Ich halte es für eine unerhörte Beleidigung der Katholiken, wenn man ihre Kirche mit dem Naziregime auf eine Stufe stellt.

Hallo, bitte etwas mehr Respekt vor den Mitmenschen. Bitte!

Haarmann
2001-12-13, 12:45:10
Siehste Piffan,

und ich halte es auch für ne Beleidigung, wenn jemand die kath. Kirche mit den Nazis vergleicht.
Aber es ging hier um Symbolik. Entweder, man schafft alle Symbole von Organisationen/Religionen ab, die mal "Verbrechen gegen die Menschheit" (Begriff gefällt mir ned wirklich, aber is wohl common use) begingen oder man lässt alle Symbole zu.
Die kath Kirche gehört abgeschafft, wegen diesen Greueltaten. Allerdings nicht wegen eigentlich dieser Greueltaten, sondern weil sich die kath. Kirche bis Heute weigert, diese Fehler einzugestehen und somit auch nicht als Fehler akzeptiert. Aus dieser Haltung folgere ich, dass die Kirche die gleichen Taten wieder begehen würde - ergo gehört diese Organisation verboten.
Die Greueltaten hören übrigens nicht im Mittelalter auf und beginnen auch nicht erst dort.
Die Deutschen mussten für die Verbrechen der Nazis büssen, die Kirche sollte also wenigstens alle Dokumente, Relikte usw, die geklaut resp geraubt wurden zurückgeben und sich pro froma bei den betroffenen Völkern/Schichten oder was auch immer entschuldigen. Das ist ein Zeichen guten Willens und der Einsicht - mehr erwartet niemand, denn man kanns nicht ungeschehen machen. Nur hab ich nirgends nen auch nur nen Funken Einsicht gefunden...

Eigentlich müsste ich das noch präzisieren... mit kath. meinte ich römisch kath. ned christlich kath. Den Unterschied kenne sogar ich schon... Und kein Mensch is unfehlbar - auch der Pope nicht.

P.S. Wer zum Gott der kath. Kirche, wie er in der Bibel steht, betet, der betet den "Teufel" an. Das ist z.B. eine These, die sich aus alten Schriften herleitet.

nggalai
2001-12-13, 13:06:53
Haarmann,

wenn dir wirklich an einer Diskussion deiner ... Aussagen zur römisch-katholischen gelegen ist, schlage ich vor, den Thread ins passende Forum zu verschieben.

Ansonsten ist deine Post nicht sehr viel mehr angemessen als z.B. das hier: http://www.chick.com/reading/tracts/0071/0071_01.asp.

ta,
.rb

P.S. Wie kommst Du auf die Idee, dass sich die römisch-katholische Kirche noch nicht für viele Greueltaten entschuldigt habe? ??? PM würde mich freuen. :)