PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Timing Problem?


ShiShingu
2003-07-08, 17:48:47
hi,

seitdem ich mir gestern noch nen zusätzlichen 512mb pc2700 ram-riegel besorgt hab, wird mein sys bei den scharfen timings (2-2-2-5 bei 266mhz) instabil (IE schließt sich einfach, hängt sich beim gamestarten auf...)
beide riegel sind Major On 3rd - der eine hat samsung un der andere infinion chips)
der mit den samsung-chips lief ohne probleme mit den oben genannten settings, müsste das der mit den infinion-chips nicht auch schaffen?
habs im moment "by SPD" laufen... (was heisst das eigentlich?)

Gast
2003-07-08, 20:35:21
pc2700 ist doch 333 mhz?

also müsste er die 266 mhz ja eigentlich locker schaffen! hmm?

ShiShingu
2003-07-08, 20:36:40
Original geschrieben von Gast
pc2700 ist doch 333 mhz?

also müsste er die 266 mhz ja eigentlich locker schaffen! hmm?

mein ich auch, wenn ich ihn "by SPD" laufen lasse, läuft er stabil bis zum geht nicht mehr.

woran kanns noch liegen?

spinoza
2003-07-08, 21:05:39
gibt probleme beim synchronisieren der timings, wenn speicher auf verschiedenen bänken. nicht umsonst sind kt400-boards nur mit einem 400er riegel freigegeben, bei 200 mhz fsb und für 2 riegel bei 166 mhz fsb.
aber versuch mal die aperturesize zu ändern. war auf meinem alten board so. wenn ich von 2 auf 3 riegel aufgerüstet habe, gings nur mit anderer aperturesize, sonst bootete der rechner nicht (speicherbereiche blockiert)

ShiShingu
2003-07-08, 21:21:08
Original geschrieben von spinoza
gibt probleme beim synchronisieren der timings, wenn speicher auf verschiedenen bänken. nicht umsonst sind kt400-boards nur mit einem 400er riegel freigegeben, bei 200 mhz fsb und für 2 riegel bei 166 mhz fsb.
aber versuch mal die aperturesize zu ändern. war auf meinem alten board so. wenn ich von 2 auf 3 riegel aufgerüstet habe, gings nur mit anderer aperturesize, sonst bootete der rechner nicht (speicherbereiche blockiert)

booten tut der rechner bei mir schon. egal bei welcher einstellung.
nuir wenn ich den speicher bei 133mhz mit den schärfsten timings laufen lasse wird er instabil (als ich nur den samsungriegel hatte lief alles stabil mit schärfsten timings und 133mhz!)

oder kann das auch am BIOS liegen? hab momentan son BETA-BIOS von epox...
welches ist das letzte offizielle BIOS fürs 8k3a und wo gibts das?

GloomY
2003-07-09, 00:15:44
Original geschrieben von ShiShingu
habs im moment "by SPD" laufen... (was heisst das eigentlich?) SPD ist die Abkürzung für "Serial Presence Detect", das ist die Abkürzung für einen Baustein, in dem die wichtigsten Daten bezüglich Takt und Timing (uvm.) auf dem Speicherriegel abgelegt sind.
Original geschrieben von Gast
pc2700 ist doch 333 mhz?Nein, 166 MHz. Übrigends heisst "mHz" Millihertz und "MHz" Megahertz. Unterschied: neun Größenordnungen ;)
Original geschrieben von spinoza
gibt probleme beim synchronisieren der timings, wenn speicher auf verschiedenen bänken.Nein, das sind rein signaltechnische Probleme. Je mehr Riegel auf dem Bus, desto größer ist das Rauschen. Mit den Timings hat das nur indirekt zu tun, weil man bei schlechterer Signalqualität manchmal die Timings entschärfen muss.
Original geschrieben von ShiShingu
booten tut der rechner bei mir schon. egal bei welcher einstellung.
nuir wenn ich den speicher bei 133mhz mit den schärfsten timings laufen lasse wird er instabil (als ich nur den samsungriegel hatte lief alles stabil mit schärfsten timings und 133mhz!)Naja, die Qualität von Noname RAM (irgendwas on 3rd) ist halt recht groß gestreut. Da kann man halt schon mal Pech haben und einen schlechten Riegel erwischen.
Original geschrieben von ShiShingu
oder kann das auch am BIOS liegen? hab momentan son BETA-BIOS von epox...
welches ist das letzte offizielle BIOS fürs 8k3a und wo gibts das? Hier (http://files.aoaforums.com/index.php?dir=22) gibt's alle Biosse, offiziell sowie inoffiziell.

ShiShingu
2003-07-09, 01:00:15
THX@GloomY

ShiShingu
2003-07-09, 11:17:11
merkt man eigentlich so einen großen leistungsunterschied zwischen den scharfen und den normalen timings?
und soll ich die riegel auf 133Mhz oder auf 166Mhz laufen lassen?
(mein prozzi schafft ja nur 133Mhz...)

kalle1111
2003-07-09, 14:05:30
Original geschrieben von ShiShingu
merkt man eigentlich so einen großen leistungsunterschied zwischen den scharfen und den normalen timings?
und soll ich die riegel auf 133Mhz oder auf 166Mhz laufen lassen?
(mein prozzi schafft ja nur 133Mhz...)

ja es gibt einen deutlichen unterschied zwischen den timings.

lass ihn auf 166 Mhz laufen.

stecke die riegel in bank 1 und bank 3 - wirkt wunder !!!

Gast
2003-07-09, 16:16:05
Original geschrieben von kalle1111
ja es gibt einen deutlichen unterschied zwischen den timings.

lass ihn auf 166 Mhz laufen.

stecke die riegel in bank 1 und bank 3 - wirkt wunder !!!

und dann funzen auch die scharfen timings???

ShiShingu
2003-07-09, 16:17:04
ups war nicht eingeloggt

kalle1111
2003-07-09, 17:18:30
Original geschrieben von Gast
und dann funzen auch die scharfen timings???

vorausgesetzt der speicher schafft das - dann ja
wenn man 2 riegel verwendet empfiehlt sich der betrieb im ersten und dritten slot. hab selber die erfahrung gemacht

ShiShingu
2003-07-09, 20:03:53
Original geschrieben von kalle1111
vorausgesetzt der speicher schafft das - dann ja
wenn man 2 riegel verwendet empfiehlt sich der betrieb im ersten und dritten slot. hab selber die erfahrung gemacht

ich hab jetzt mal umgesteckt:

den samsung in den ersten und den infineon in den dritten slot.

woran erkenne ich eigentlich ob ich noname- oder markespeicher habe?

auf dem riegel mit dem samsung chips steht folgendes auf den chips:

SAMSUNG 238
K4H560838D-TCB3


auf dem riegel mit den infineon chips steht:

Infineon 0310
HYB25D256800BT-6



hab ich jetzt marken oder noname speicher??? (markenspeicher sollte die scharfen timings ja schaffen...)

BloodHound
2003-07-09, 22:39:35
Original geschrieben von ShiShingu
merkt man eigentlich so einen großen leistungsunterschied zwischen den scharfen und den normalen timings?
und soll ich die riegel auf 133Mhz oder auf 166Mhz laufen lassen?
(mein prozzi schafft ja nur 133Mhz...)

Also ich hab bei meinem Corsair Speicher absolut die Unterschiede gemerkt. Anwendungen starteten schneller, die Spieleleistung ging etwas hoch, und insgesamt ist subjektiv der Eindruck einer leicht erhöhten Systemgeschwindigkeit zu spüren.

PS: Generell nimm halt das, was am schnellsten und doch grad noch am stabilsten ist. Es sei denn, du zockst eine Weile nicht, dann kannste ja runterschrauben.

ShiShingu
2003-07-09, 23:10:52
mein ram läuft jetzt mit 133Mhz und den ALLERSCHÄRFSTEN timings! ;D
woran lags?
ganz einfach: an der platzierung auf den steckplätzen!
hatte erst die beiden riegel im ersten und zweiten ramslot stecken,
hab dann den ausm zweiten in den dritten gesteckt und schon lief alles perfekt!

PS: ich glaub kaum das NONAME-ram samsung oder infineon chips hat, oder etwa doch?

GloomY
2003-07-09, 23:37:48
Schön, dass es geht =)
Original geschrieben von ShiShingu
PS: ich glaub kaum das NONAME-ram samsung oder infineon chips hat, oder etwa doch? Naja, also ganz noname ist er ja nicht, gerade weil die Chips eben von Herstellern mit bekannten Namen kommen. Das sind aber nur die Chips, das PCB ist aber von einer unbekannten Firma.
Also Markenram ist Markenchips mit Marken-PCB, Noname-RAM ist Noname-Chips mit Noname-PCB. Deines ist da in der Mitte. :)

ShiShingu
2003-07-09, 23:58:15
Original geschrieben von GloomY
Schön, dass es geht =)
Naja, also ganz noname ist er ja nicht, gerade weil die Chips eben von Herstellern mit bekannten Namen kommen. Das sind aber nur die Chips, das PCB ist aber von einer unbekannten Firma.
Also Markenram ist Markenchips mit Marken-PCB, Noname-RAM ist Noname-Chips mit Noname-PCB. Deines ist da in der Mitte. :)

blöde frage, aber was ist den beim RAM das PCB genau?

ShiShingu
2003-07-10, 02:17:57
das problem scheint doch noch nciht gelöst zu sein (falls es überhaupt noch wegen dem ram is...)

ca. 3std. nachdem alles super mit den scharfen timings lief ohne abstürze, fehler etc... (spiele, 3dmark2001...),- spinnt plötzlich der ganze rechner!
sobald ich 3dmark2001 oder ein spiel starte, kommt ganz kurz ein BLUESCREEN (meist ohne text, manchmal auch mit) und der pc startet neu!
vorhin sogar als ich nur den IE öffnen wollte! das wird von reboot zu reboot immer schlimmer! (bin froh das ich das hier noch schreiben kann...)

WAS IS MIT MEINEM SYS LOS? warum spinnt das plötzlich so? verträgt der ram doch nicht die timings?

helft mir bitte!

GloomY
2003-07-10, 09:29:25
Original geschrieben von ShiShingu
blöde frage, aber was ist den beim RAM das PCB genau? PCB = Printed Circuit Board, also die Trägerplatine, wo die Chips draufgelötet werden. PCB plus Speicherchips und EEPROM ergeben einen RAM-Riegel.

BloodHound
2003-07-10, 13:03:06
Original geschrieben von GloomY
PCB = Printed Circuit Board, also die Trägerplatine, wo die Chips draufgelötet werden. PCB plus Speicherchips und EEPROM ergeben einen RAM-Riegel.

Sicher fragt gleich jemand, was denn das EEPROM überhaupt ist, *gg ...

ShiShingu
2003-07-10, 13:24:22
hat jemand ne antwort auf meinen letzen post hier im thread?

BloodHound
2003-07-10, 14:40:49
Also mein Ram ging mit den Timings erst am 2,7V so richtig zuverlässig. Probier's doch mal!

Ach noch was: Wie heiß ist dein System innen denn so?

ShiShingu
2003-07-10, 15:23:37
Original geschrieben von BloodHound
Also mein Ram ging mit den Timings erst am 2,7V so richtig zuverlässig. Probier's doch mal!

Ach noch was: Wie heiß ist dein System innen denn so?

also systemtemperatur liegt so bei max. 35°C und CPU-temp. zwischen 50 und 60°C.

ach ja, erst ist jetzt auch wieder ne zeit lang völlig stabil gelaufen, bis ich ein programm installieren wollte-> zack! kam ganz kurz ein bluescreen mit schrift und der rechner rebootete.:-(

edit: wie kann ich eigentlich sehen, was das fürn bluescreen war, der ist ja immer so schnell weg...?

ShiShingu
2003-07-10, 16:42:14
hatte gerad mal nen bluescreen mit text:

da stan das übliche blabla un dieser fehelercode:

***STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0x805F097A, 0xB2AE8C50, 0x00000000)


was zum teufel ist das bloß?!?!
verträgt der ram die scharfen timings doch nicht , oder was?
oder soll ich dem RAM mal mehr saft geben, wie bloodhound meint?

GloomY
2003-07-10, 18:34:34
Original geschrieben von ShiShingu
das problem scheint doch noch nciht gelöst zu sein (falls es überhaupt noch wegen dem ram is...)

[...]

WAS IS MIT MEINEM SYS LOS? warum spinnt das plötzlich so? verträgt der ram doch nicht die timings?Ich nehm's an, dass das der Fall ist.
Ist der andere Riegel eigentlich auch PC2700 ? Läuft das System mit einem Riegel denn stabil, auch bei scharfen Timings?
Original geschrieben von BloodHound
Sicher fragt gleich jemand, was denn das EEPROM überhaupt ist, *gg ... Das ist der Speicher, wo die SPD Einträge drin gespeichert werden (siehe Anfang des Threads). EEPROM steht für

electrically erasable programmable ROM

Das Teil ist also so eine Art Flash Speicher, wo man Werte hereinprogrammieren kann, die nicht verloren gehen, wenn man den Saft abdreht ;)

kalle1111
2003-07-10, 18:44:33
Original geschrieben von ShiShingu
hatte gerad mal nen bluescreen mit text:

da stan das übliche blabla un dieser fehelercode:

***STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0x805F097A, 0xB2AE8C50, 0x00000000)


was zum teufel ist das bloß?!?!
verträgt der ram die scharfen timings doch nicht , oder was?
oder soll ich dem RAM mal mehr saft geben, wie bloodhound meint?

stell die spannung für den speicher ein wenig höher ein - aber vorsicht !!!! nur in 0,1 v schritten. bei 2,8 v solltest du dann aber aufhören. ich fahre meinen speicher seit etwa 1 jahr mit 2,8 v ohne probs !!!

ShiShingu
2003-07-10, 21:22:37
Original geschrieben von GloomY
Ich nehm's an, dass das der Fall ist.
Ist der andere Riegel eigentlich auch PC2700 ? Läuft das System mit einem Riegel denn stabil, auch bei scharfen Timings?

der neue riegel ist auch ein pc2700. als ich den neuen noch nicht hatte lief das sys superstabil mit nur einem riegel und den schärfsten timings!

stabil läufts wenn ich diese RAS und CAS usw...- einstellungen mit "by SPD" laufen lasse (die command rate und die nicht "by SPD" abhängigen einstellung stehn schon auf den "schnellen" werten!)
ist da dann noch ein großer leistungsunterschied?

und wie hoch ist die gefahr das mir der speicher durchschmorrt bei der spannungserhöhung und woran merk ich das?

BloodHound
2003-07-10, 21:59:34
So schnell schmort der nicht durch.
Merken tust du das entweder am Geruch ( ;D ) oder daran, dass der PC nicht hochfährt sondern schöne Pieptöne trötet. Beim laufenden Betrieb geht die Kiste entweder aus oder erhängt sich, vermute ich mal. ;)

Solange du nicht über 2,85 Volt (Bios, nicht gemessene) gehst, sollte so schnell nichts passieren. Für den Dauerbetrieb sind bis zu 2,8 gerade noch gesund. Hilft dir das weiter?

ShiShingu
2003-07-11, 00:06:49
Original geschrieben von BloodHound
So schnell schmort der nicht durch.
Merken tust du das entweder am Geruch ( ;D ) oder daran, dass der PC nicht hochfährt sondern schöne Pieptöne trötet. Beim laufenden Betrieb geht die Kiste entweder aus oder erhängt sich, vermute ich mal. ;)

Solange du nicht über 2,85 Volt (Bios, nicht gemessene) gehst, sollte so schnell nichts passieren. Für den Dauerbetrieb sind bis zu 2,8 gerade noch gesund. Hilft dir das weiter?

aha - muss ich mir noch überlegen ob ich das mit dem Vmem hochsetzen mache...
ist zwischen den schnellen und normalen timings wirklich so ein riesiger unterschied? (habs ja momentan "by SPD" laufen und bin mit der performance bis jetzt noch zufrieden...)

BloodHound
2003-07-11, 12:07:30
Naja, kommt halt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du so ein Hardcore-Zocker bist, der Spiele hat, bei denen es auf jeden frame und das letzte bisschen Leistung ankommt, dann ist das schon nicht unwichtig.

Aber wenn du ein durchschnitts-User bist, der auch mal surft und Spiele spielt, die halt einfach gut laufen sollen, ohne dass man dauernd auf die fps achtet, dann reichen auch SPD-timings.

In unserer heutigen Zeit (acchtung: Moral! *g) ist es ja sowieso verrückt, immer den besten und schnellsten Rechner haben zu wollen, wenn man weder die passenden Spiele dazu hat, noch die Zeit hat, überhaupt zu zocken, weil man dauernd nur am optimieren ist! ;-)

Was ich damit sagen will: Wenn du mit der Leistung deines PCs zufrieden bist, gibt es keinen Grund, Risiken einzugehen, wenn es gar nicht nötig ist. Timings bringen eh nur wenige Prozent Mehrleistung.