PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Helligkeit.


Benny12345
2003-07-08, 18:20:55
Hi

Manchmal,wenn ich in ein Spiel oder ne directx-anwendung ge´h (vollbild) ist das bild etwas heller als normal.

Im ati-controlpanel gibt es eine einstellung für farbe (hab nix verstellt).Wenn ich jetzt von "desktop" auf "3D-Vollbild" ändere und dann übernehmen mach ist das bild im spiel wieder normalhell. nach nem neustart muss ich des ganze dann halt rückwärts machen. irgendwie nevt dass, da ich meinen monitor optimal eingestellt hab. kann man diese einstellung nicht per registry komplett deaktivieren??

Benny12345
2003-07-08, 22:01:39
hat keiner so`n problem oder kann mir keiner helfen...

Benny12345
2003-07-09, 13:12:31
Kann doch net sein, dass keiner rafft wenn n spiel heller is als sonst.

Benny12345
2003-07-09, 16:25:58
Hiiilfeeeeee....

*bald durchdreh*

hasufell
2003-07-10, 00:48:28
hab nich so ganz verstanden welche Einstellung du genau meinst...

ansonsten schau doch mal bei www.windows-tweaks.info vorbei und poste da im Forum oder schreibe Sandro Villinger ne e-mail

Benny12345
2003-07-10, 01:35:51
Schau dirs bild unten an.

Nochmal das Problem: Ich geh in `n Spiel und merk: Ups des kommt mir aber etwas hell vor. dann geh ich raus und ins ati-controlpanel und stelle nur von 3d-vollbild auf desktop um (oder umgekehrt, wies halt grad steht)und klick übernehmen. passiert nicht viel aber wenn ich dann ins spiel geh ist die helligkeit wieder normal (dunkler). nach nem windowsneustart muss ich des ganze wiederholen. ist echt nervig. war beim cat 3.4 glaub ich noch net...

Benny12345
2003-07-10, 01:41:42
ups, bild vergessen:

Benny12345
2003-07-14, 17:37:25
Immer noch keiner ne ahnung.....?

Pirf2
2003-07-14, 21:56:59
Nee, keine Ahnung. Klingt nach einem Bug, aber so nie gesehen oder gehört. Mal ne andere Treiber-Version probiert?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung von einem Verhalten berichten, daß wenn man ein Spiel startet, daß über DX (nicht OGL!) die Gamma-Werte korrigiert (bei mir meist heller), und ich dieses Spiel nicht beende, sondern mit Alt+Tab o.ä. zu Win zurückgehe, Windows merklich heller ist. Beim Beenden des Spieles bliebt der Desktop ebenfalls manchmal noch 1-2 s hell, korrigiert sich dann aber von selbst. - Aber wie gesagt, daß ist normal und kein Bug, und entspricht ja wohl nur sehr entfernt deinem Problem.

Greetz,
Pirf2

OTiZ
2003-07-15, 15:53:44
lol, ich kenne viele Bugs, aber DEN noch nicht ;). Normalerweise merken sich die Spiele die Helligkeit mit ATI Karten nicht (Black Hawk Down, Chaser) und brauchen erst ein Update. Sowieso verwunderlich, dass die Games mit ATI alle viel mehr Gamma brauchen - nvidia musste ich niemals verstellen.
Langer Rede kurzer Sinn: keine Ahnung :D

Benny12345
2003-07-15, 16:53:22
Egal hab mir jetzt Gammalaunch installiert. Damit kann ichs hell oder dunkel machen während ich spiel. Des ati-gamma kann man vergessen. Habs mal voll aufgedreht aber kein spiel wurd heller....Naja im Cat 3.6 vielleicht....

Merkor
2003-07-15, 19:32:07
Starten die Profile bei GammaLaunch automatisch oder musst du das Profil vor dem Spielen manuell aktivieren?

Benny12345
2003-07-16, 11:44:01
Starten automatisch. muss nur die entsprechende .exe vom spiel oder prog angeben. Mir Strg-Alt-Plus oder Minus kann ich im spiel auch mehr oder weniger gamma einstellen. Sehr geiles Tool....



Im Cat 3.6 isses doch nicht gefixt. Habs ausprobiert..

Merkor
2003-07-16, 16:52:01
Also musst du das Game nicht über den Launcher starten und das Profil wird trotzdem geladen?

Benny12345
2003-07-16, 18:05:47
Achsooo....nee des geht nich.

Aber trotzdem sehr nützlich

Gast
2003-09-03, 07:44:29
Sorry das ich dieses alte Posting wieder nach oben pushe, aber mich nervt die Sache einfach ganz gewaltig - siehe: LINK (http://www.atinews.de/forum/viewtopic.php?p=116798&sid=ee53a754f65a647e99f0b46f944a40cf#116798)

Ich such eigtl. nach 'nem Tool, welches mir beim Systemstart den einmal eingestellten Gammawert für'n Desktop UND Spiele einstellt. Halt wie beim Nvidia-Treiber - der dort eingestellte Wert gilt immer, egal welches Game gezockt wird. Gibt's so'n Tool?

Ist diese Macke im Controlpanel bei ATI bekannt? Wie kann man eigtl. Fehler bei ATI melden?

Gruß Frogger

Frogger
2003-09-03, 08:09:02
So, hab mir grade mal GammaLaunch angesehen - ist aber leider für mich auch keine Lösung weil ich 's eben auch für den Desktop brauche - ich möchte halt die 'generelle' Gammaeinstellung verändern und auch behalten, egal in welchem Game oder Anwendung/Desktop.

Leider setzen einige Games eben genau die von mir gemachte Gammaeinstellung im ATI-Controlpanel(Cat3.6) für den Desktop nach dem beenden wieder zurück und ich muss erneut das Controlpanel starten damit die alten Werte wieder gesetzt werden.

Edit: aTuner macht genau das was ich möchte und funktioniert 1a, Gammawert einstellen,speichern... Defaulteinstellung laden... und bleibt - auch nach 3DAnwendungen/Games.

Gruß Frogger