PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit defekte Sektoren zu "umgehen"?


Ghost666Ghost
2003-07-08, 18:41:32
Jo sers leute, hab hier ne 80 GB HDD von Seagate. Bezeichnung: ST380020A. Jedenfalls habe ich unter scandisk kurz die oberflächenanalyse angeschmissen und es hat mir ein rotes B angezeigt. Soweit so gut, HDD funzt 1a ich kann drauf zugreifen, sachen ausführen..wie immer halt. Nun ist es ja so dass nach häufigerem Arbeiten die def. sektoren sich "vermehren"? Darauf habe ich allerdings wenig lust ;) genausowenig wie die platte wegzuschmeissen da keine Garantie mehr drauf ist. Habe vonnem Seagate tool gehört was sone art "pflaster" über die def. sektoren klebt. Weis aba net obs des von der Seagate homepage ist. Wisst ihr noch von irgendner Möglichkeit? Oder is des quatsch mit der Software methode?
Need help :) thx

barracuda
2003-07-09, 00:48:44
Eins vorweg: Die Platte ist fertig und wird demnächst ihren Dienst ganz einstellen. Fürs erste kann ich dir nur die Seatools von der Seagate-HP und eine Datensicherung empfehlen. Ein Sektor der einmal defekt ist, wird nie mehr OK, er kann nur auf einen Reservesektor umgemappt werden, soweit ein solcher noch vorhanden ist.

anddill
2003-07-09, 01:19:06
Wenn Scandisk schon defekte Sektoren meldet, sind dem Controller-Chip in der Platte die Reservesektoren schon ausgegangen.
Ich hatte auch mal so ein Teil. Da waren bei 30% ein paar Sektoren hin, und immer wenn man da in der Nähe Daten lesen oder schreiben wollte, ratterte das Teil ewig rum. Also hab ich sie in 3 Teile partitioniert. 1. Bereich intakt, dann die zweite Partition so angelegt, daß der defekte Bereich großzügig abgedeckt war, und dann den Rest als 3. Partition. Nur den 1. und 3. Bereich habe ich dann formatiert, die mittlere Partition versteckt. Das Ding soll so noch über ein Jahr gelaufen sein.

Gast
2003-07-09, 03:50:18
gibt es garantie auf defekte sektoren.....habe auch ein paar ?

betasilie
2003-07-09, 04:00:39
Natürlich gibt es Garantie, innerhalb der Gewährleistungpflicht.

thomasius
2003-07-09, 05:34:33
muss allerdings einen gewissen prozentsatz übersteigen, ob da die reserve mit reinzählt k.a.

aber ich würde auf jeden fall eine reklamation versuchen, manchmal sind händler sehr kulant

Zool
2003-07-09, 07:35:34
Ein Lowlevel-Format kann defekte Sektoren umgehen. Aber da die Reserve-Blocks aufgebraucht sind, stellen sich mit Sicherheit neue defekte Sektoren ein.

Ghost666Ghost
2003-07-09, 22:20:27
ok thx leut :) Ich lass die hdd jetzt einfach drinn, wennse verreckt isses mir egal, ich hab keinen einzigen cent dafür bezahlt weil der kunde gemeint hat wir sollense wegschmeissen :D

ABIDAR
2003-07-10, 01:08:13
Original geschrieben von thomasius
muss allerdings einen gewissen prozentsatz übersteigen, ob da die reserve mit reinzählt k.a.

aber ich würde auf jeden fall eine reklamation versuchen, manchmal sind händler sehr kulant

scandisk hat bei mir auf einer partition 7 von diesen "B" markiert.
bei wieviel prozent kann man die garantie in anspruch nehmen?
habe ne segate baracuda 4 ,ist 1,5 jahre alt.

Zool
2003-07-10, 11:52:51
Original geschrieben von ABIDAR
scandisk hat bei mir auf einer partition 7 von diesen "B" markiert.
bei wieviel prozent kann man die garantie in anspruch nehmen?
habe ne segate baracuda 4 ,ist 1,5 jahre alt.

Ich denke ab dem ersten defekten Block kann man versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Fragt sich nur ob das gut geht. Ich hatte mal ne Deathstar 305030 zu IBM geschickt und bekam nach 1 Monaten ne Empfangsbestättigung, nach weiteren 2 Monaten kam dann ne neue Platte. Also alles in allem nen viertel Jahr Warterei.

..,-
2003-07-10, 12:16:04
Grundsätzlich sind defekte Sektoren durchaus normal. Zumindest bei SCSI-Platten konnte man mit den Adaptec EZ-SCSI Tools immer zwei Listen einsehen: Die "ab Werk" defekten Sektoren und die seitdem dazugekommenen.

Ich glaube nicht, dass sich ein Hersteller von einem von DOS Scandisk bemängelten defekten Sektor sonderlich beeindruckt zeigen wird. Aber wer weiß ...

JaDz
2003-07-10, 13:03:16
Also bei uns hier im Laden schicken wir alle Festplatten ein, sobald sie auch nur 1 von Scandisk erkannten defekten Sektor haben.

Bis jetzt hat dies auch noch kein Hersteller abgelehnt.

Edit: Waren in den letzten 10 Jahren mind. 150 Stück der verschiedensten Hersteller. (Kennt noch einer Kalok, Palladium oder Conner/ExelStore;D die starben wie die Fliegen)

..,-
2003-07-10, 16:46:49
Conner hat durchaus mal brauchbare (SCSI-) Festplatten hergestellt. Wenn ich mich recht erinnere, von WD aufgekauft ...