PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Copper Silent 2 um 2500XP+ zu übertakten?


Gast
2003-07-08, 19:20:42
Hi Leute!
Reicht der Prozessor um den Athlon übertakten zu können?
Vom Hersteller ist er ja bis 3400+ freigegeben.
Und eineige haben ja schon berichtet,das sie ihn mit dem Kühler auf 2200 MHz bekommen.

Silent Hunter
2003-07-08, 19:29:50
Original geschrieben von Gast
Hi Leute!
Reicht der Prozessor um den Athlon übertakten zu können?
Vom Hersteller ist er ja bis 3400+ freigegeben.
Und eineige haben ja schon berichtet,das sie ihn mit dem Kühler auf 2200 MHz bekommen.

kommen schon, aber für wie lange ;D

ein artic copper silent 2 ist nicht gerade zum Übertakten geeignet

Henrik
2003-07-09, 20:32:33
versuch's einfach. wenn der kühler zu heiß wird, wirst du das schon riechen, weil der staub auf dem kühlkörper verbrennt. dies tritt noch kurz vor dem schmelzen der cpu ein. :D
nein, ohne scheiß: warum probierst du es nicht einfach??
wenn du ein bischen vorsichtig bist und vor allem erst ausgiebig testest ob der kram auch stabil läuft, sollte eigentlich nichts passieren können. ich würde aber davon abraten die cpu am absoluten limit (85°C) zu betreiben. 70°C sollten aber noch in ordnung gehen.

[VFV_Spitfire]
2003-07-09, 21:18:20
Versuchen kannst du es ja, aber ich würde dir schon nen Leistungsstärkeren Kühler empfehlen.
Wenn ein Kühler bis 3400 freigegeben ist, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass man eine Cpu auch damit bis 3400 übertakten kann.

Skua
2003-07-10, 00:09:48
wenn ich mal von meinem sys ausgehe, dann solte der kühler locker für >2ghz gut sein. (hab ihn grad bei 1,87ghz u. 1,7v) auf nem t-bred a. das die des barton is ja nun ein gutes stück größer...

Henrik
2003-07-10, 21:22:15
mein gott probier es aus junge. wenn die cpu zu heiß wird wirst du das schon merken. habt nicht alle so einen schiss. der prozzi ist nicht gleich im arsch nur weil er mal kurz auf 90°C hochgejagt wurde.
woher will man wissen ob der copper silent was taugt wenn keiner sich traut den mal zu fordern!?

Skua
2003-07-10, 23:35:51
WORD. :D

Gast
2003-07-11, 19:20:14
hi alle also ich hab den artic chopper silent 2 auf meinem bord mit einem 2500 @ 2800 und habe 60 grad das kann man doch lassen und nur 1600 umdrehungen

noch dazu hab ich ein epox 8k3a+ das von haus aus bei dieser cpu zuviel auliest also ich kann den neuen silent 2 nur loben preis leistung sehr gut
und laut pcgames hartware kühlt er eine 3200 barton stabil und ohne gehäuselüfter bei 75 grad

Silent Hunter
2003-07-11, 19:22:45
75°??? Farenheit oda was?

Nunja, ist ja schon an der Schmerzgrenze...

nick565856
2003-07-11, 20:37:08
nimm den net. hab den cooper silent 2 tc auf nem 2400+ und ich hab ne temp von 60 grad und 3 gehäuselüfter im pc.

Henrik
2003-07-11, 20:46:25
sicher das der gescheit verbaut ist?? zuviel wlp wirkt isolierend....
versuch mal die kabel in deinem rechner wegzubinden, das bringt auch ne menge.

Skua
2003-07-12, 00:36:52
Original geschrieben von nick565856
nimm den net. hab den cooper silent 2 tc auf nem 2400+ und ich hab ne temp von 60 grad und 3 gehäuselüfter im pc.

da hast du wohl irgendwas verkehrt gemacht... oder ein board, was recht hohe temps anzeigt.

ich hab jedenfalls ein mit kabeln vollgestopftes gehäuse (nein, keine rundkabel), 2 gehäuselüfter und mein prozzi ist ein t-bred a (der mit der kleinsten die-fläche) @ 2300+ bei 1,7v. hab nach benchmarkorgien etwas über 50°C (~52) lt. mbm. sollte bei dir in ähnlichem rahmen liegen, zumal ich keine tc-variante habe, sondern die normale. dein tc-copper2 sollte unter last höher drehen und somit mehr kühlen als das bei mir der fall ist (immer 2300/min).

nick565856
2003-07-12, 09:01:16
ich hahb paar mal neue wlp draufgemacht und es hat nichts gebracht.
Hier nen bild von meinem pc:

Fruchtzwerg
2003-07-12, 11:27:19
der artic copper silent 2 ist bis 3200xp+ zugelassen. macht aber bis 3400xp+ mit.
ist nicht anderes als mit dem artic copper silent, dieser ist bsi 2800xp zugelassen macht aber einen 3000xp+ mit. aber wirklich zugelassen ist er nur bis 3200xp+ sprich 2800xp+

Tamro
2003-07-12, 16:10:56
@ nick565856

hast du dir da ein Fenster ins Seitenteil gesetzt, damit du deine Unordnung darin siehst? Sowas käme bei mir nicht in Frage. Alle Kabel sind ordentlich, sofern die Länge reicht, am Rand verlegt. Die IDE-Kabel sind ordentlich geknickt, damit sie nicht stören.

Und nun zu dem Kühler. Das musst du schon probieren, ob dieser zum Overclocking für den 2500+ geeignet ist. Da, wie schon oft erwähnt, jede Hardware doch etwas anders reagiert. Es gibt zwar eine grobe Richtlinie, aber generell ergeben nicht die gleichen Komponenten auch die gleichen Werte. Bei mir kühlt der Arctic Copper Silent 2(nicht der Temperatur geregelte) meinen T-Bred B 1700+ auf 50°C Idle auf meinem Soyo Dragon Plus, ohne Gehäuselüfter. Ich denke, dann sollte ein Barton, da mit größerem DIE ca. 5°C weniger haben im Idle-Modus.
Wenn dein Mainboard ein Overheatingschutz hat, dann geht auch nix kaputt, da sich dein Rechner bei zu hoher Temp selbst abschaltet.

Skua
2003-07-12, 19:34:26
Original geschrieben von nick565856
ich hahb paar mal neue wlp draufgemacht und es hat nichts gebracht.
Hier nen bild von meinem pc:

das sieht ja noch chaotischer aus als bei mir. ;)

versuch echt mal, die kabel bissl zu "optimieren". und ich nehme mal an, deine gehäuselüfter sind wenigstens so montiert: vorn unten rein, hinten oben raus?

von deinem gehäusefenster will ich jetzt mal nicht anfangen... ;D

][immy
2003-07-15, 04:44:14
Also ich hab den Arctic Copper Silent TC 2, und naja.. hat nich viel gebraucht (vorher hatte ich den vorgänger). alles was jetzt ist, ist das meine cpu 2°C kühler ist

also ich hab meinen 2200+ auf 2 GHz bei 166 FSB gebracht. die VCore ist auf 1,75 V eingestellt und des ding erreicht maximal 61°C unter andauernder höchstlast

also höher kann ich mit dem takt nicht gehen, da 65°C für mich persönlich das absolute maximum ist (werd erst weiter übertakteten wenn die temperaturen draußen niedrieger sind ^^, das wirkt sich extrem auf die gehäuseinnentemp aus (also im winter sind wohl ohne probs 200 MHz mehr drin ^^))


welchen lüfter kann man denn zum übertakten empfehlen?
meine zielmarke war so ungefähr 2,6+ GHz bei bis zu 2,1 V (bitte keine wasserkühlung angeben ;) )

Bakunin3
2003-07-15, 17:33:59
Ich habe hier zwei Arctic Copper Silent (aber mit kastriertem TC ;) ) im Einsatz.
Die drehen mit ca. 3500Upm, sind also noch relativ leise damit und schaffen es immerhin auch, meine beiden übertakteten Schätzchen aus der Signatur bei Leerlauf auf ca. 38-40°C und unter Last bei 49-51°C zu halten.
Allerdings sind meine Gehäuse auch relativ gut durchlüftet.

Ich denke also, daß Du mit dem Arctic Copper II. einen 2500+ schon ganz gut wirst übertakten können...

B3

Hatstick
2003-07-15, 17:43:11
ich habe mit dem vorgänger den 2600+ stabil auf 2200mhz am laufen.
mit dem nachfolger sollten noch ein paar MHz mehr drin sein!

Legende
2003-07-17, 19:38:18
Hab den Copper Silent 2 seit heute auch. 49° auf nem XP2400+. Bei Last geht er auf 53° Für einen Lüfter mit nur 2000 Umdrehungen sind das sehr gute Werte :)

nggalai
2003-07-17, 21:29:04
Hi there,

kurzer Hinweis zu den temperaturgesteuerten Arctic Cooling Lüftern (siehe auch meine Sig): Die Leute haben den Ansatz, die CPU so "heiss" werden zu lassen wie Sinn gibt, und dafür den Lüfter leiser drehen zu lassen. Silent-Kühler, halt. Ist also ganz normal, dass einige Leute auch ohne Übertakten schon auf 60°C und drüber kommen (gehöre auch dazu ;) ), aber die Kühler scheinen auch bei höheren Taktfrequenzen noch genug Luft nach oben zu haben.

Ich hab' die Leute mal angeschrieben (sind ja Schweizer), wegen mehr Infos dazu, und ob man die temperatursteuerung gegebenenfalls auch ausmachen kann um z.B. eine eigene Lüftersteuerung zu verbauen oder bei übertakteten Systemen immer mit Vollgas zu kühlen. Sobald ich mehr weiss steht's in meinem Thread.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-07-18, 18:42:50
Was is eigentlich besser, der mit TC oder der ohne?
Der ohne hat ja mehr Umdrehungen

Kane02
2003-07-18, 19:40:10
Original geschrieben von Gast
Was is eigentlich besser, der mit TC oder der ohne?
Der ohne hat ja mehr Umdrehungen

Als ich finde die ohne TC besser. zwar etwas lauter, dafür konstante Kühlleistung.

Henrik
2003-07-18, 20:43:54
Als ich finde die ohne TC besser. zwar etwas lauter, dafür konstante Kühlleistung.
das ist ja kein argument. warum sollte man volle drehzahl fahren, wenn dies gar nicht nötig ist?

Kane02
2003-07-19, 10:56:15
Original geschrieben von _3dfx_rulez
das ist ja kein argument. warum sollte man volle drehzahl fahren, wenn dies gar nicht nötig ist?

Naja, die mit dem TC haben immer das Problem, dass wenn die CPU voll heiss ist erst langsam mit der Drehzahl hochfährt.
Finde ich blöd!

Kane02

nggalai
2003-07-19, 11:21:25
Ausserdem kann man sich sonst auch für ein paar Euro noch eine Lüftersteuerung kaufen, und das Ding auf die gewünschte Umdrehungszahl schrauben. Oder, wenn's das Mainboard unterstützt, die Temperaturregelung darüber machen lassen.

Bei meinem 4-TC ist die Temperaturregelung über den Lüfter allerdings deutlich "fixer" als mit Q-Fan vom Mainboard.

93,
-Sascha.rb