PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer OC-Rechner so in Ordnung?


Gästchen
2003-07-08, 20:36:09
soo, ich will mir sehr bald (1-2 Wochen) einen neuen Rechner kaufen!

Im Moment habe ich einen Thunderbird 1000 mit 256 SD-RAM und Geforce 2 GTS. DVD-Laufwerk, Brenner, Tastatur und Maus will ich von dem alten System übernehmen.

Als neues System habe ich mir überlegt (bei der Graka konnte ich mich noch nicht entscheiden):







Prozessor__2500+ Barton AQXEA_________________________________109,99 eur : funcomputer.de

Kühler_____SLK 900 U___________________________________________74,90 eur : noiseblocker.de
___________Noiseblocker UltraSilentFan-SE 2 (regelbar)

Mainboard__Abit NF7-S Rev. 2__________________________________100,90 eur : mindfactory.de

Standoffs__Standoffschrauben (bruach ich die bei Rev. 2?)_______1,19 eur: com-tra.de

WLP________Arctic Silver III____________________________________6,99 eur : fun-computer.de

RAM________2x Infineon 3200 CL 3______________________________189,80 eur : com-tra.de

HDD________WD 1200BB___________________________________________99,00 eur : mindfactory.de

Tower/ NT__Chieftec CS-601 mit Chieftec 360 W_________________107,31 eur : e-bug.de

Floppy_____TEAC_________________________________________________8,90 eur : mindfactory.de

NB-Kühler__Zalman ZM-NB47J (ist ZM-NB32J besser?)_______________6,90 eur : noiseblocker.de

Fanstation_Noiseblocker Vario Fanstation 2 (nur das Alu-Teil)___3,99 eur : noiseblocker.de

Gehäusel.__2x Noiseblocker UltraSilentFan-S1 Blue (regelbar)___31,80 eur : noiseblocker.de

________________________________________________________________________________ ____________
mit Versand (ca. 15 eur) käme ich (ohne Graka) bei ca. 750 euro raus O_O :(






Der Prozzie soll übertaktet werden (auf 3200+)!
Reicht da der CPU-Kühler mit dem Silent-Lüfter?
Brauch ich da die Gehäuselüfter überhaupt?
Mit Hilfe der Suche habe ich bereits herausgefunden, dass ein Passiv-Kühler für die Northbridge ausreicht, man aber min. einen Gehäuselüfter haben sollte. Sind die viellicht zu schwach dafür?
Passt die Fanstation mit den Reglern der drei Lüfter hinter die Klappe des CS-601?

Habe ich (bis auf die Grafikkarte) noch was vergessen?
Wo könnte ich noch einsparen? Das ist so teuer :(

Und am wichtigsten :)
Was haltet ihr von dem System?


Zur Graka: ATI 9700 kostet rund 250 :/ Deus Ex 2 will ich spielen können. Was haltet ihr von ner Nvidia 4600?

wuschel12
2003-07-08, 21:04:55
Wenn du schon mehr als 100€ insgesamt für Lüfter ausgibst, dann kannst Du ja mal eine Wasserkühlung in Betracht ziehen.
Beim Speicher würde ich versuchen, welche mit CL2,5 (evtl Twinmos/Winbond) zu bekommen.

[VFV_Spitfire]
2003-07-08, 21:06:25
Nimm am besten als Graka eine radeon 9700 non pro oder eine Fx 5800 ohne Ultra.
Ich würde dir noch zu einem anderen Kühler raten.
der SLK 900U ist sehr schwer und teuer!! Nimm lieber den Aerocool deep Impact! Der kühlt besser und ist meist auch günstiger!

Gagula
2003-07-08, 21:06:29
Also den zusätzlichen NB-Kühler kannst du dir sparen.
Die Northbridge des Boards wird im Orginalzustand ausreichend gekühlt.

Als Grafikkarte kann ich dir nur zu einer Radeon 9700 raten.

bubi
2003-07-08, 21:42:08
Original geschrieben von [VFV_Spitfire]
Ich würde dir noch zu einem anderen Kühler raten.
der SLK 900U ist sehr schwer und teuer!! Nimm lieber den Aerocool deep Impact! Der kühlt besser und ist meist auch günstiger!

LOL.
Ich glaube er hat den SLK900U mit dem SILENT lüfter schon extra ausgesucht weil er es leise haben will und nicht LAUT wie mit dem Impact. Dann könnte er auch nen SK-7 und nen delta ehe draufschnallen, wäre auch günstig ;D

Naja, also als Graka würde ich schon sagen wie oben R9700 oder FX5800. Ne 4600er lohnt nicht mehr.
Als kühler wäre der SLK800U ne alternative den gibts bei pc-cooling.de mit nem regelbaren Y.S. tech relativ günstig https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=3395&PHPSESSID=918a0e6f92f1a2daf3f5a8d53c257170

Morbid Angel
2003-07-11, 00:48:41
15 euro versand bei 5 shops =)

Gast
2003-07-14, 23:30:49
Das Abit NF7-S Revision 2.0 hat keine Mounting Holes...

Da kannst den SLK 900 U nicht einsetzen...

Henrik
2003-07-18, 20:55:22
LOL.
Ich glaube er hat den SLK900U mit dem SILENT lüfter schon extra ausgesucht weil er es leise haben will und nicht LAUT wie mit dem Impact. Dann könnte er auch nen SK-7 und nen delta ehe draufschnallen, wäre auch günstig

hast du schon mal den normalen deep impact dp 101 gehört??
ne, wahrscheinlich nicht, er ist nämlich fast gar nicht zu hören.
verwechselst du den jetzt nicht mit dem deep impact magnetic edition (M.E.) von pc icebox? der deep impact den ich hab ist jedenfalls herrlich leise (24db Herstellerangabe).

some1
2003-07-18, 21:54:38
Würde dir definitiv zu Twinmos/Winbond (nicht nur Twinmos) raten. Sind zwar etwas teurer, man kann sie aber leicher oc'en und sie haben von Haus aus schon niedrigere Latzenzeiten, 2,5 statt 3. Bei leicht erhöhten Standardtakt kann man sich eigentlich dennoch darauf verlassen die Ramreigel mit schnellsten Timings zu fahren.

Die 9700nonpro passt gut in dein zukünftiges System, könnte aber fast noch stärker sein. Einfach auf den Hersteller achten um einen bestmöglichen Start zum oc'en zu bekommen, z.B. Hercules.

Statt dem NF7-S könntest du auch die etwas billigere Version ohne S nehmen. Bei ihr fehlt lediglich S-ATA und der Raid Controller. Allerdings ist dann der Soundstrom auch stark beschnitten.

Standoffs brauchst du nicht, und Mountingholes hat das Board (NF7-S / NF7) auch :P

Kühler ist schon ein feines Ding, ein anderen Lüfter wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, z.B. ein leisere aber gleich starker von Papst.

Da der passive Northbridge Kühler recht günstig ist, kann ich ihn ebenfalls empfehlen um die aktive Kühlerlösung vom ABIT Mainboard zu entschärfen.

Der Tower ist zwar Geschmackssache, aber wenn man z.B. den alten Tower verwenden würde hätte man das Geld für die Pro Version der Grakar + ein Eis an der Ecke.