PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohes piepen


Darth Viorel
2003-07-08, 20:57:32
Ich habe mir ein neues (leises) Netzteil gekauft und lasse meine Lüfter jetzt mit 7V laufen. Der Rechner ist jetzt schön leise, was noch stört ein hohes Piepen, das man erst jetzt hört, da die Lüfter viel Leiser sind.

Ich habe aber keine Ahnung woher dieses Geräusch kommt, was könnte das sein?

Gagula
2003-07-08, 21:00:46
Hohes piepen? Vielleicht die Festplatte?
Manche Modelle erzeugen einen sehr hochfrequenten Ton.

Darth Viorel
2003-07-08, 21:08:25
Wie könnte ich das testen?
Ich habe die Platte mit dem Hitachi Feature Tool auf leise gestellt.

Gagula
2003-07-08, 21:38:16
Hmm. Keine Ahnung wie man das testen kann.
Wenn du die Platte aber eh auf leise gestellt hast is sie es wohl nicht.

Kannst du die Lärmquelle nicht erhorchen?

barracuda
2003-07-09, 00:52:25
Original geschrieben von Darth Viorel
Wie könnte ich das testen?
Ich habe die Platte mit dem Hitachi Feature Tool auf leise gestellt.
Diese Acoustic Management Tools dämpfen nur die Lautstärke der Kopfpositionierungseinheit. Auf das Geräusch eines evtl. verschlissenen Spindellagers haben sie keinen Einfluss.

Versuche mal die Ursache des Geräuschs exakt zu orten.

anddill
2003-07-09, 01:21:25
Könnte auch die Spule irgend eines Spannungswandlers sein. Und davon gibt es im PC reichlich.
Ich hab das mal bei einem Netzteil erlebt. Das war so nahe an der Kotzgrenze, daß das Piepen schon schmerzhaft laut war. brrr...

L°°pb4ck
2003-07-09, 10:36:56
Frage : Was für ein MB hast du ??
Beim A7N8X z.B. signalisiert ein hohes Piepen das deine CPU zu warm läuft und mittels COP runtergedreht wird. Allerdings kommt das piepen dann eindeutig aus dem PC-Lautsprecher.

Andi_669
2003-07-09, 13:11:00
kannst du doch ganz einfach testen du stellst einfach ein unter win ein das die festplatten nach 1 min in den standby gehen sollen dann noch ein min warten wenn das Piepen dann weg ist wars die Festplatte :)
konnte aber auch ein schlecht abgestimmeter Schaltregler sein die hört man dann

gruß

Mr. Bandit
2003-07-09, 20:53:31
Oder dreh der Platte einfach den Saft ab. ;)

Meine Festplatte erzeugt jedenfalls ein sehr hochfrequentes Piepen, übrigens eine Barracuda IV, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr.

netzer
2003-07-10, 05:32:57
ich denke, daß es zu 99% dein netzteil ist. meins piept auch manchmal. war son billig-teil. habe die netzteil-lüfter an einem poti dran und wenn ich sie voll aufdrehe geht es weg.
ich denke es ist ein spannungswandler, wie anddill schon gesagt hat.
habe mal einen spannungswandler gehört, der für lcd-leuchtfolie gedacht war. der hat einen ton von sich gegeben, daß du irre geworden bist.

Darth Viorel
2003-07-10, 22:01:50
Es ist doch die Festplatte, wenn ich Standby einstelle und die Platte aus ist, ist das Piepen weg. Tja, muss wohl doch mal ne neue her.

NeLKe
2003-07-11, 00:58:57
war auch in meinen alten rechner so :D
DAchte immer das war der monitor und hab immer gegen gekloppt ^^

Mr. Bandit
2003-07-11, 12:49:56
Ich überleg mir ob ich mir diese Festplattendämmung (http://www.silentmaxx.de/silentdrive.php) holen soll. Ist aber nur für HDDs zu gelassen die max. 5Watt Abwärme produzieren, meine Barracuda IV ist somit zugelassen.