PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertest der PcGH ist unvollständig


Piffan
2003-07-08, 21:32:37
Habe das Post gelöscht, weil ich Dummbadel nicht richtig hingesehen habe. Damit ist das Thema erledigt. Sorry

bubi
2003-07-08, 21:39:05
Original geschrieben von Piffan
Habe mir heute die PcGH gekauft und bin sofort über den Kühlertest hergefallen........

Aber am Ende des Artikels blieb die wichtigste Frage völlig offen: Wie gut kühlen denn die Dinger nun eigentlich im Silentbetrieb? Sehr peinlich, zumal ja die Überschrift von Silentkühlern redet......

Also, lieber Lars: Es reicht nicht aus, wenn man zwar verschiedene Prozis/Wärmeleistungen hernimmt und dann die resultierende Temperatur nennt, aber das Wichtigste dann unterschlägt, nämlich die Kühlleistung im Silentmode....

Ich habe selbst den Deep impact und sage dazu: Völlig überbewertet das Teil. Es ist korrekt, dass er gut kühlt bei voller Drehzahl des Magnetic- Drive- Lüfters, aber ihr sagt ja auch im Artikel, dass er dann mit 10 sone !! der mit Abstand lauteste Kühler ist. Also darf ich die Kühlleistung doch nicht unter der Rubrik "Silentkühler" nennen.

Es wäre also "nett", den Test in der nächsten Ausgabe noch mal zu bringen, dann aber mit den Temps der Silentmodi. Ich verwette meinen schönen Arctic Copper Silent TC darauf, dass dann der Deep impac bei gleicher Lautstärke gar nicht mehr so gut abschneidet...

PS: Rate mal, warum ich den Deep impact wieder rausgeschmissen habe ;)

Der Arctic schlägt sich im Lärm/Kühlungsverhältnis und im Preisleistungsverhältnis wesentlich besser als der gelobte Deep impact!

Wenn ihr mal wieder einen Test schreibt, legt ihn mir doch bitte vorher vor, dann passiert so was peinliches nicht :D

Das schlimme daran ist, das die PCGH für einige Leute wie die Bibel ist die glauben alles und nichts anderes.
Hab da auch so nen Kumpel der kommt auch immer an "Hey inner PCGH stand aber......." ich lach mich dann immer schlapp über ihn. Weil er eigentlich kein plan hat sondern nur PCGH´s teilweisen mist einfach weiterlabert.

Aber hast recht ärgerlich ist es trotzdem mal ganz abgesehen von der peinlichkeit :)

Piffan
2003-07-08, 21:49:22
Original geschrieben von bubi
Das schlimme daran ist, das die PCGH für einige Leute wie die Bibel ist die glauben alles und nichts anderes.
Hab da auch so nen Kumpel der kommt auch immer an "Hey inner PCGH stand aber......." ich lach mich dann immer schlapp über ihn. Weil er eigentlich kein plan hat sondern nur PCGH´s teilweisen mist einfach weiterlabert.

Aber hast recht ärgerlich ist es trotzdem mal ganz abgesehen von der peinlichkeit :)

Wer ein Mag für die Bibel hält, ist selber schuld! Ich lese das Ding aus Spass am Hobby und weil oft doch sehr viel zu finden ist, was man sonst nicht so adrett präsentiert bekommt. Am schönsten sind die Mädels....in der aktuellen Ausgabe ist da doch ne blasende Blondine zu sehen! :D

Piffan
2003-07-08, 21:55:13
Da fällt mir ein: Ehe das Ganze wieder in einem üblichen Verriss endet: Der Artikel ist sonst recht gelungen; besonders hervorzuheben ist die Messmethode (mit einem Labormessgerät und dann noch in einem realen Rechner). Auch gefällt mir die exakte Lärmmessung und Angabe in Sone sehr gut....Also vom Konzept ein guter Test, aber......

Mr. Bandit
2003-07-08, 23:53:33
Der DI ist mit auf Seite 72 mit 6.8 Sone angegeben, auf Seite 73 mit 6.1. Der Wert auf Seite 74 wurde aber anscheinend mit dem Aero7 vertauscht, stimmen diese doch mit den Aero7 Werten von Seite 73 überein. Wahrscheinlich liegt der DI igrendwo bei 6 Sone. Trotzdem, für den Silentbereich ein viel zu hoher Wert, auch wenn er im 7Volt Modus "leise" ist.

Wirklich gewundert habe ich mich, dass der Vocano9 und der Aero7 mit reingenommen wurden. Ich hätte z.B. gerne Testberichte von den SLK Kühlern in den www.ichbinleise.de Versionen gesehen, auch wenn diese schweineteuer sind.

Piffan
2003-07-09, 00:44:50
Habe eben noch mal gelesen und nun gesehen, was wirklich Sache ist: In einem Artikel vorher sind alle Werte aufgeführt, auch die Silent- Werte.

Aber einige Seiten weiter ein neuer Artikel mit der Titel "Praxis: Silent- Kühler". Hier gibts dann Tips und Erklärungen zu den Messungen und Graphen zur Lautstärke und Kühlleistung. Hier fehlt nur noch ein Graph zu den Silent- Temperaturen, die Werte stehen aber einige Seiten vorher im ersten Artikel....

Also Asche auf mein Haupt: Ich habe im Schnelldurchgang den zweiten Artikel gelesen und darum die Werte vermisst...hätte ich in Ruhe der Reihe nach gelesen, wäre das nicht passiert.

Also: Sehr guter und erschöpfender Test, beantwortet alle Fragen. Nur wäre ein weiterer Graph im zweiten Artikel für Schnellleser hilfreich gewesen....

Wenn ich da die Werte so sehe, wundere ich mich über den Deep impact....Ob ich das Dingelchen noch mal einbaue und genau aufpasse mit der WLP? IRgendwie hat er bei mir schlechtere Werte als der Arctic. Montagefehler?
Laut Test sollte er im Silentmode stärker sein als der Arctic bei voller Leistung, aber auch viel lauter (1,9 Sone zu 1,4). Dem Lautstärkeunterschied steht eine Temperaturdifferenz von 56 zu 72 °C gegenüber. Wenn das so hinkommt, dann wäre der Deep Impact ja wirklich ein Knaller. Aber irgendwie wollte meine nicht so recht in Gang kommen :|

Giant
2003-07-09, 20:48:24
Am schönsten sind die Mädels....in der aktuellen Ausgabe ist da doch ne blasende Blondine zu sehen!

Also ich weiß nich....dafür gibts doch FHM PLayboy usw. :ficken: :)

Ich les das Mag eigentlich nur das man mal was zum lesen hat, und zugegeben, so schlecht ist die Zeitschrift net! Oft gute Infos, über die Tests kann man sich streiten, aber dazu gibts ja noch die Foren ;)

PCGH_Thilo
2003-07-11, 14:46:32
Original geschrieben von bubi
Das schlimme daran ist, das die PCGH für einige Leute wie die Bibel ist die glauben alles und nichts anderes.
Hab da auch so nen Kumpel der kommt auch immer an "Hey inner PCGH stand aber......." ich lach mich dann immer schlapp über ihn. Weil er eigentlich kein plan hat sondern nur PCGH´s teilweisen mist einfach weiterlabert.

Aber hast recht ärgerlich ist es trotzdem mal ganz abgesehen von der peinlichkeit :)

schön, wenn man irgendwas nachlabert, ohne das heft zu kennen.

auf solche kommentare kann ich gerne verzichten.

PCGH_Thilo
2003-07-11, 14:47:23
Original geschrieben von Piffan
Habe mir heute die PcGH gekauft und bin sofort über den Kühlertest hergefallen........

Aber am Ende des Artikels blieb die wichtigste Frage völlig offen: Wie gut kühlen denn die Dinger nun eigentlich im Silentbetrieb? Sehr peinlich, zumal ja die Überschrift von Silentkühlern redet......

Also, lieber Lars: Es reicht nicht aus, wenn man zwar verschiedene Prozis/Wärmeleistungen hernimmt und dann die resultierende Temperatur nennt, aber das Wichtigste dann unterschlägt, nämlich die Kühlleistung im Silentmode....

Ich habe selbst den Deep impact und sage dazu: Völlig überbewertet das Teil. Es ist korrekt, dass er gut kühlt bei voller Drehzahl des Magnetic- Drive- Lüfters, aber ihr sagt ja auch im Artikel, dass er dann mit 10 sone !! der mit Abstand lauteste Kühler ist. Also darf ich die Kühlleistung doch nicht unter der Rubrik "Silentkühler" nennen.

Es wäre also "nett", den Test in der nächsten Ausgabe noch mal zu bringen, dann aber mit den Temps der Silentmodi. Ich verwette meinen schönen Arctic Copper Silent TC darauf, dass dann der Deep impac bei gleicher Lautstärke gar nicht mehr so gut abschneidet...

PS: Rate mal, warum ich den Deep impact wieder rausgeschmissen habe ;)

Der Arctic schlägt sich im Lärm/Kühlungsverhältnis und im Preisleistungsverhältnis wesentlich besser als der gelobte Deep impact!

Wenn ihr mal wieder einen Test schreibt, legt ihn mir doch bitte vorher vor, dann passiert so was peinliches nicht :D

du warst schneller als wir und hast selbst gesehen, dass der artikel nicht nur 4 seiten lang ist, sondern 5,5. augen auf hilft manchmal =)

PCGH_Thilo
2003-07-11, 14:50:04
Original geschrieben von Piffan
Habe eben noch mal gelesen und nun gesehen, was wirklich Sache ist: In einem Artikel vorher sind alle Werte aufgeführt, auch die Silent- Werte.

Aber einige Seiten weiter ein neuer Artikel mit der Titel "Praxis: Silent- Kühler". Hier gibts dann Tips und Erklärungen zu den Messungen und Graphen zur Lautstärke und Kühlleistung. Hier fehlt nur noch ein Graph zu den Silent- Temperaturen, die Werte stehen aber einige Seiten vorher im ersten Artikel....

Also Asche auf mein Haupt: Ich habe im Schnelldurchgang den zweiten Artikel gelesen und darum die Werte vermisst...hätte ich in Ruhe der Reihe nach gelesen, wäre das nicht passiert.

Also: Sehr guter und erschöpfender Test, beantwortet alle Fragen. Nur wäre ein weiterer Graph im zweiten Artikel für Schnellleser hilfreich gewesen....

Wenn ich da die Werte so sehe, wundere ich mich über den Deep impact....Ob ich das Dingelchen noch mal einbaue und genau aufpasse mit der WLP? IRgendwie hat er bei mir schlechtere Werte als der Arctic. Montagefehler?
Laut Test sollte er im Silentmode stärker sein als der Arctic bei voller Leistung, aber auch viel lauter (1,9 Sone zu 1,4). Dem Lautstärkeunterschied steht eine Temperaturdifferenz von 56 zu 72 °C gegenüber. Wenn das so hinkommt, dann wäre der Deep Impact ja wirklich ein Knaller. Aber irgendwie wollte meine nicht so recht in Gang kommen :|

ich bin für thread löschen.

PCGH_Lars
2003-07-11, 14:51:38
Ich auch! :)

Sonst noch Fragen oder Anregungen?

Lars

StefanV
2003-07-11, 14:59:54
Original geschrieben von PCGH_Lars
Ich auch! :)

Sonst noch Fragen oder Anregungen?

Lars

Ja, nächstes mal Teil XXX irgendwo hinterhängen ;)

PCGH_Thilo
2003-07-11, 15:15:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, nächstes mal Teil XXX irgendwo hinterhängen ;)

teil xxx?
wieso einen durchgehenden artikel unterteilen?

Dr.Doom
2003-07-11, 15:29:07
Original geschrieben von PCGH_Thilo
teil xxx?
wieso einen durchgehenden artikel unterteilen?

Original geschrieben von Piffan
Habe eben noch mal gelesen und nun gesehen, was wirklich Sache ist: In einem Artikel vorher sind alle Werte aufgeführt, auch die Silent- Werte.

Aber einige Seiten weiter ein neuer Artikel mit der Titel "Praxis: Silent- Kühler". Hier gibts dann Tips und Erklärungen zu den Messungen und Graphen zur Lautstärke und Kühlleistung. Hier fehlt nur noch ein Graph zu den Silent- Temperaturen, die Werte stehen aber einige Seiten vorher im ersten Artikel....

Also Asche auf mein Haupt: Ich habe im Schnelldurchgang den zweiten Artikel gelesen und darum die Werte vermisst...hätte ich in Ruhe der Reihe nach gelesen, wäre das nicht passiert.

Ich kenne die PCGH-Augabe zwar nicht, aber für mich hört es sich so an, als hättet ihr ein kleines Problem mit dem Layout und der Anordnung eurer Artikel, wenn es zu solchen "Mißverständnissen" kommen kann. ;)

Andererseits könnt ihr (PCGH) auch nichts dafür, dass Piffan Tomaten auf den Augen hatte :D (EDIT: Satz umformuliert)

PCGH_Lars
2003-07-11, 15:36:49
Man sollte auch nicht den Praxisteil der Marktübersicht als "Artikel" bezeichnen...das stiftet nur Verwirrung. Eigentlich sind die zusammenhängenden Seiten gut gekennzeichnet... ;)

Markus
2003-07-11, 16:32:16
Original geschrieben von PCGH_Lars
Ich auch! :)

Sonst noch Fragen oder Anregungen?

Lars
Hi.

Eine Frage hätte ich da noch. Mir ist aufgefallen, das Ihr alle Lüfter auch mit 7V getestet habt. Es waren aber auch Lüfter (zum Beispiel der vom Verax P14Cu) dabei, die eine eigene, temperaturabhängige Drehzahlsteuerung haben.
Ist es nicht eigendlich so, das man geregelte Lüfter nicht mit einer anderen als der angegebenen Spannung betreiben sollte?

Markus.

PCGH_Lars
2003-07-11, 16:53:18
Im Grunde genommen ist ja jede Änderung an jedem Lüfter, der den spezifizierten Voltbereich verändert, vom Hersteller nicht freigegeben. Aber um ein standarisiertes Testfeld zu haben, wurden alle Lüfter mit 12 und 7 Volt betrieben.

Im Testbetrieb haben wir bei den automatischen Lüftern mit einem zusätzlichen 7V-Adapter keine Probleme bekommen.

Sprich: Egal ob der Lüfter sich runter regelte, oder er auf voller Last lief, es gab keine Anlaufschwierigkeiten.

Ist aber dennoch ein Punkt, auf den man bei der Modifikation des Kühlers achten sollte. Idealerweise betreibt man den Kühler dann mal mit einem 7V-Adapter bei voller Last (höchste Drehzahl) und auch bei minimaler Last (niedrigste Drehzahl). Wenn es hier zu keinen Problemen kommt, kann man den Lüfter an einem 7V-Adapter problemlos betreiben.

Thx für den Input, werden wir beim nächsten test auf der Praxisseite etwas vertiefen.

Lars

Markus
2003-07-11, 18:50:47
Original geschrieben von PCGH_Lars
Im Grunde genommen ist ja jede Änderung an jedem Lüfter, der den spezifizierten Voltbereich verändert, vom Hersteller nicht freigegeben. Aber um ein standarisiertes Testfeld zu haben, wurden alle Lüfter mit 12 und 7 Volt betrieben.
...
Lars
Hi.

In diesem Zusammenhang noch ein Gedanke zum Thema einheitliche Bedingungen im Testfeld.

Angenommen ein Tester nimmt einen Kühler X und will dessen Kühlleistung mit zwei Lüftern bei gleichbleibender Umgebungstemperatur testen.

Zuerst montiert er einen Lüfter Y, der keine Temperaturregelung hat. Nun testet er diesen einmal bei voller Drehzahl (12V) und einmal bei reduzierter Drehzahl (7V). Die beiden erreichten Temperaturwerte des Kühlers schreibt er sich auf.
Danach montiert er auf den selben Kühler X einen Lüfter Z mit einer Drehzahlregelung, die auf der Temperatur der angesaugten Luft beruht. Bei voller Spannung (12V) erreicht dieser nun nicht seine unbedingt maximale Drehzahl, da diese ja von der Umgebungstemperatur abhängt. Betreibt der Tester den Lüfter bei reduzierter Spannung (7V) drosselt er nun die Drehzahl noch weiter, da der Regelungselektronik ja nicht mehr die volle Spannung zur Verfügung steht. Die beiden erreichten Temperaturen schreibt er sich ebenfalls auf.

Wenn der Tester nun diese Ergebnisse vergleichen will, dann hat er eventuell das Problem, das der temperaturgeregelte Lüfter Z garnicht sein volles Potential gezeigt hat und er daher seine Reserven schlechter bewertet. Um einen korrekten Vergleich der Leistungsreserven zu haben, müsste der Tester die Umgebungstemperatur der Lüfter bei allen vier Tests so hoch wählen, das der temperaturgeregelte Lüfter bei 12V auf voller Drehzahl läuft.
Tut er das nicht, so kann er meiner Meinung nach die Leistungsreserven der geregelten Lüfter nicht ohne weiteres mit denen der 'normalen' Lüfter vergleichen. Oder sehe ich das falsch?

Markus.

PS.: Bei der Geräuschmessung wäre es genau anders herum, dort würde der geregelte Lüfter eventuell besser bewertet, da er ja garnicht mit voller Drehzahl gelaufen ist und der Tester nicht weiss wie laut es noch hätte werden können.

PPS.: Man müsste also eigendlich ein Ergebnis mit 'normaler' Umgebungstemperatur darstellen und ein weiteres mit 'maximaler' Umgebungstemperatur um allen Aspekten der Lüfter gerecht zu werden.

Piffan
2003-07-11, 20:15:27
Ich sage doch dass der Test unvollständig ist.....;D

Es stimmt vollkommen, was Du sagst. Die geregelten Lüfter entziehen sich einem Vergleich sozusagen, darum müsste man bei Extremfällen vergleichen....
Auch könnte man die Kühler von den Lüftern säuberleich trennen und die Kühler alle mit einem Standardlüfter testen...aaaber was ist mit dem Deep impact? Da passt wieder kein 80er druff... :kratz2:

Thowe
2003-07-11, 21:31:27
Original geschrieben von Piffan
Ich sage doch dass der Test unvollständig ist.....;D

Es stimmt vollkommen, was Du sagst. Die geregelten Lüfter entziehen sich einem Vergleich sozusagen, darum müsste man bei Extremfällen vergleichen....
Auch könnte man die Kühler von den Lüftern säuberleich trennen und die Kühler alle mit einem Standardlüfter testen...aaaber was ist mit dem Deep impact? Da passt wieder kein 80er druff... :kratz2:

Kleben, mache ich bei solchen Kühlern auch immer. Der Deep Impact hat aber AFAIK noch Bohrungen für 7x7 oder Y.S. Tech MDT Lüfter.

Thowe
2003-07-11, 21:50:32
Original geschrieben von Markus
Hi.

In diesem Zusammenhang noch ein Gedanke zum Thema einheitliche Bedingungen im Testfeld.

Angenommen ein Tester nimmt einen Kühler X und will dessen Kühlleistung mit zwei Lüftern bei gleichbleibender Umgebungstemperatur testen.

Zuerst montiert er einen Lüfter Y, der keine Temperaturregelung hat. Nun testet er diesen einmal bei voller Drehzahl (12V) und einmal bei reduzierter Drehzahl (7V). Die beiden erreichten Temperaturwerte des Kühlers schreibt er sich auf.
Danach montiert er auf den selben Kühler X einen Lüfter Z mit einer Drehzahlregelung, die auf der Temperatur der angesaugten Luft beruht. Bei voller Spannung (12V) erreicht dieser nun nicht seine unbedingt maximale Drehzahl, da diese ja von der Umgebungstemperatur abhängt. Betreibt der Tester den Lüfter bei reduzierter Spannung (7V) drosselt er nun die Drehzahl noch weiter, da der Regelungselektronik ja nicht mehr die volle Spannung zur Verfügung steht. Die beiden erreichten Temperaturen schreibt er sich ebenfalls auf.

Wenn der Tester nun diese Ergebnisse vergleichen will, dann hat er eventuell das Problem, das der temperaturgeregelte Lüfter Z garnicht sein volles Potential gezeigt hat und er daher seine Reserven schlechter bewertet. Um einen korrekten Vergleich der Leistungsreserven zu haben, müsste der Tester die Umgebungstemperatur der Lüfter bei allen vier Tests so hoch wählen, das der temperaturgeregelte Lüfter bei 12V auf voller Drehzahl läuft.
Tut er das nicht, so kann er meiner Meinung nach die Leistungsreserven der geregelten Lüfter nicht ohne weiteres mit denen der 'normalen' Lüfter vergleichen. Oder sehe ich das falsch?

Markus.

PS.: Bei der Geräuschmessung wäre es genau anders herum, dort würde der geregelte Lüfter eventuell besser bewertet, da er ja garnicht mit voller Drehzahl gelaufen ist und der Tester nicht weiss wie laut es noch hätte werden können.

PPS.: Man müsste also eigendlich ein Ergebnis mit 'normaler' Umgebungstemperatur darstellen und ein weiteres mit 'maximaler' Umgebungstemperatur um allen Aspekten der Lüfter gerecht zu werden.

Ohne jetzt großartig darauf eingehen zu wollen, das ich von wärmegeregelten Lüftern gar nicht halte. In erster Linie lassen sie den Prozessor beim anlaufen meist recht zügig schon recht warm werden, das zweite Problem, die Hersteller setzen häufig auf relativ billigen Lüftermüll, frei nach dem Motto - Wenn er laut wird ist der Benutzer eh selbst schuld. Grausam sind z.B. die TC Fans von Jamicon, damit kann man sich als Nekromant auf dem Friedhof bewähren.

Ich würde bei den geregelten einfach den NTC brücken und diese dann bei 7V messen um einen effektiven Vergleichswert zu haben.

Lüfter bekommen im übrigen "mit der Zeit" Anlaufprobleme. Der Grund das Papst die 12V Lüfter auf mindestens 7V spezifiziert, auch wenn diese meist schon mit 5V anlaufen. Es gibt einige Lüfter von anderen Herstellern die auch schon mit rund 3V anlaufen, jedoch ist dies nicht immer zuverlässig der Fall. Gleiches gilt bei TCs wenn diese im Vorfeld mit 7V gedrosselt werden, dann kann es passieren das sie nicht immer anlaufen (mit zunehmenden Alter mehr) und das würde ich bei einer CPU als kritisch ansehen. Somal der NTC nicht immer in der Bodenplatte ist und somit nicht "den Kern" misst.



Für mich persönlich ist immer noch ein sehr guter Standard-Lüfter und dazu passernder Kühlkörper die Idealkonfiguration. Mein Heizkissen ist zwar neben den P4 nur ein Athlon XP1800+ und der wird mit einen PAL8045 + Y.S tech 0.96W Lüfter bei rund 8V eben leise und effektiv gekühlt. Das hat den Vorteil das die Lautstärke immer identisch bleibt und die ist eben somit grundsätzlich leise.

Piffan
2003-07-11, 22:25:24
Zu den Anlaufproblemen kann ich noch nix sagen, da mein Arctic Copper Silent TC noch zu neu ist. Allerdings habe ich zum NTC einen regelbaren Widerstand parallel geschaltet; so ist die Anlaufgeschwindikeit recht hoch und ich habe dennoch die Regelung! Es gibt eben noch ne Steigerung von Leise. ;)

Piffan
2003-07-12, 13:01:18
Original geschrieben von Thowe
Kleben, mache ich bei solchen Kühlern auch immer. Der Deep Impact hat aber AFAIK noch Bohrungen für 7x7 oder Y.S. Tech MDT Lüfter.

Mit diesem MDT- Lüfter wurde ja getestet! Imho ist bei diesem Kühler ein 80er völliger Blödsinn, da der Kühlkörper viel zu schmal wäre!

Habe übrigens derzeit den Impact wieder drin bei niedrigster Drehzal....also die Temps sind insbesondere bei Volllast doch erheblich niedriger als beim Arctic Copper TC...Also: Deep impact im Silendmode besser als der Arctic bei voller Drehzal( ist aber immer noch dezent)....

Nur so tiefe Werte wie in der PCGH erreiche ich bei weitem nicht: Im Idle (Idle Pro) habe ich so 35- 37 °C, wenn ich UT2 mit allen Schikanen zocke, komme ich auf 51 °C.....Hört sich ja gut an, nur dass mein Mobo die Sockeltemperaturen angibt und ich so noch was aufschlagen muß....Vielleicht ist das Bios meines MSI Kt266A- Pro 2 RU ja doch so nett und schlägt schon von Haus aus was drauf und die Werte stimmen....

Athlon XP 2400+ @ 2250 Mhz und 1,65 Volt Core.....Compucase mit zwei 120er- Propellern auf niedrigst- Drehzal und Frischluftmod, dh. der Prozi bekommt via Luftröhre ungemischte Außenluft von 23 °C.....

Thowe
2003-07-12, 13:18:51
MSI addiert von Haus aus etwas dazu, um genauer zu schätzen.

Piffan
2003-07-12, 14:06:13
Original geschrieben von Thowe
MSI addiert von Haus aus etwas dazu, um genauer zu schätzen.

Aha. Dann sind vielleicht meine Werte doch in der Nähe der PcGH- Werte...

Die Höhe des Impact hat einerseits des Nachteil, dass der ganz schön am Sockel zieht, zumal der MTD- Lüfter nicht gerade leicht ist, andererseits gelangt die warme Abluft direkt in den 120er- Abluftpropeller und bläst keine Elkos auf dem Board mehr an! :)