PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch des Netzteil-Lüfters


ogltw
2003-07-08, 21:40:35
Hallo,

möchte von meinem Netzteil den Lüfter (da ziemlich laut) gegen einen anderen, leiseren austauschen (PAPST o.ä.)

Muß der Lüfter eines Mindest-Umdrehung haben, oder kann ich jeden 80mm Lüfter nehmen ?

Danke für Antwort.

Nedo
2003-07-08, 21:47:08
also normalerweiße reicht n shclichter 80er lüfter von papst aus.
was isses für n netzteil?

DocEvil
2003-07-08, 21:47:50
er sollte ungefähr die gleiche luftfördermenge bringen, anhaltspunkt dafür ist in etwa die stromaufnahme.
Wenn du lüfter mit niedrigeren fördermengen einsetzt sollte das netzteil normalerweise nichtmehr unter vollast betrieben werden, da dort die kühlung u.u. nichtmehr sichergestellt ist.
Im normalfall gibts aber keine probleme mit etwas langsameren lüftern.

Benutze auch mal die suchfunktion...

ogltw
2003-07-08, 22:09:38
Also mein Netzteil ist das HEC-300LR-PT.

Der Stecker des Lüfters ist 2-polig, aber die meisten 80mm Lüfter sind 3-polig.

DocEvil
2003-07-08, 22:17:18
von dem HEC gabs angeblich mal eine serie, wo die lüfterregelung nicht funktionierte.
Achte mal darauf, ob sich der lüfter direkt nach dem einschalten mit der gleichen geschwindigkeit dreht wie unter vollast. Wenn die regelung tatsächlich nicht funktioniert hilft ein anderer lüfter wohl auch nicht viel, hier würde wohl ein lüfter mit eingebauter temperaturregelung abhilfe schaffen.
z.B. sowas:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/fan_tc_1/

Den temp-fühler plazierst du an dem grösseren alu-kühlprofil, den 3pol-stecker kannst du auch statt einem 2pol einstecken (auf rot und schwarz achten, gelb brauchst du in diesem fall nicht).