PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidias internes Nforce tweaking tool ?


Fehlersuchender
2003-07-09, 01:01:30
Habe letztens irgendwo davon gelesen das es von Nvidia ein internes Tool gibt mit dem sich verschiedene BIOS settings (auch welche die teilweise nicht im BIOS zugänglich sind) direkt unter windows einstellen lassen. Hat das vielleicht schon irgendjemand in den Weiten des Nets entdeckt ?

Würde mich echt interessieren was sich da einstellen lässt, denn neben den wohl perfekten Übertacktungsmöglichkeiten meines Abit NF7 -S gibts ja nicht wirklich viel einzustellen. Etwa die Einstellungen für AGP oder CPU Signalstärke und vieles mehr sind einfach nicht verfügbar.

mapel110
2003-07-09, 01:31:23
sowas wirds nie geben. das war ein fake.

es wird nur eine art diagnose tool für nforce boards geben.
es wirds temps und spannungen und frequenzen anzeigen, aber nicht dynamisch takten können.

release ist in 2 oder 3 monaten.

Merlin31
2003-07-09, 01:37:48
bei meinem MSI Board mit dem KT333 gabe es ein Tool wo man im laufenden Betrieb FSB und CPU Core inkl Taktung einstellen konnte.
Alles unter Windows.
Warum sollte es für der NForce Board nicht auch möglich sein

Fehlersuchender
2003-07-09, 01:41:28
Original geschrieben von Merlin31
bei meinem MSI Board mit dem KT333 gabe es ein Tool wo man im laufenden Betrieb FSB und CPU Core inkl Taktung einstellen konnte.
Alles unter Windows.
Warum sollte es für der NForce Board nicht auch möglich sein

Ja das dürfte kein Problem sein, ist ja auch nix neues und für mich eh nicht unbedingt von Interesse. Viel besser fände ich's wenn man zugriff auf alle möglichen Nforce BIOS Optionen beommen könnte, was ja Abit zumindest stark einschränkt.

roman
2003-07-09, 09:35:28
was genau ist da eingeschränkt? ???

Fehlersuchender
2003-07-09, 10:02:49
Na dann schau mal in ein BIOS von jemandem mit nem Via blabla Board, ich hab so das Gefühl wir werden hier tierisch bevormundet. Entweder hat Nvidia den Finger drauf oder aber Abit traut den Kunden nicht sonderlich viel zu...

Lowkey
2003-07-09, 10:48:39
Abit gibt 99% aller Biosoptionen frei, also es ist nicht so wie beim Nforce1, wo das laden der optimized settings unsichtbare Optionen angeschaltet hat.

Und wenn man mal ein wenig ließt, dann stellt sich herraus, dass Nvidia keine Details zu ihren Boards herrausrückt.

roman
2003-07-09, 11:08:53
Original geschrieben von Fehlersuchender
Na dann schau mal in ein BIOS von jemandem mit nem Via blabla Board, ich hab so das Gefühl wir werden hier tierisch bevormundet. Entweder hat Nvidia den Finger drauf oder aber Abit traut den Kunden nicht sonderlich viel zu...

naja zumindest beim launch des nforce2 hat nvidia den herstellern vorgeschrieben, welche optionen im bios freigeschaltet sind. ob das jetzt immer noch so ist (in diesem ausmaß), weiß ich nicht.

ich dachte erst, du meinst dass NUR abit den benutzern gewisse optionen vorenthält (gegenüber anderen nforce2-boards). dabei ist das abit-bios AFAIK das umfangreichste.

Madkiller
2003-07-09, 17:54:05
Original geschrieben von mapel110
sowas wirds nie geben. das war ein fake.

es wird nur eine art diagnose tool für nforce boards geben.
es wirds temps und spannungen und frequenzen anzeigen, aber nicht dynamisch takten können.

release ist in 2 oder 3 monaten.

So ein :motz:

Bist du dir sicher?
Bzw, wo hast du denn das gelesen? :)

mapel110
2003-07-09, 18:18:13
Original geschrieben von Madkiller
So ein :motz:

Bist du dir sicher?
Bzw, wo hast du denn das gelesen? :)

nvidia themenabend auf p3dnow :)

mapel110
2003-07-09, 18:18:13
Original geschrieben von Madkiller
So ein :motz:

Bist du dir sicher?
Bzw, wo hast du denn das gelesen? :)

nvidia themenabend auf p3dnow :)

Madkiller
2003-07-09, 18:19:21
Original geschrieben von mapel110
nvidia themenabend auf p3dnow :)

dachte ich mir schon :-(
Habs nicht durchgelesen..

Also 100%ig nicht...
Mensch... ich hatte mich schon so drauf gefreut...

Fehlersuchender
2003-07-09, 23:47:18
Original geschrieben von Lowkey
Abit gibt 99% aller Biosoptionen frei, also es ist nicht so wie beim Nforce1, wo das laden der optimized settings unsichtbare Optionen angeschaltet hat.

Und wenn man mal ein wenig ließt, dann stellt sich herraus, dass Nvidia keine Details zu ihren Boards herrausrückt.


Ich denke mal Nvidia schreibt weiterhin eine gewisse "einfache Zugänglichkeit" vor und um Problemen vorzubeugen werden die exotischeren Settings wohl nicht von jedem (oder allen?) Hersteller zugänglich gemacht, denn eines ist klar es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten von Signalstärken, Prefatch timings, Wate States und all das und noch viel mehr... vielleicht unterschiedlich implementiert als auf Via Boards aber letztlich die selbe Funktion und all das wurde einfach versteckt.

Schaut euch zum Beispiel mal das sogenannte "Enhance PCI Performance" setting an...

was verbigt sich wohl dahinter ? Es setzt wohl 2-3 der versteckten Optionen. WÜrdet Ihr das nicht auch Bevormundung nennen ? Wenn man sich im Klaren ist was man ändern will, dann ist sowas echt ärgerlich.

roman
2003-07-10, 08:25:36
es gibt aber auch anwender, die sich nicht so klar darüber sind, welche optionen sie gefahrlos verstellen können. ein freischalten aller optionen würde den supportaufwand für die hersteller wohl um einiges vergrößern.

Axel
2003-07-10, 11:42:32
HT4U hat am 11.Juni über ein Tool berichtet. Ich kann die Seite nicht direkt verlinken. Einfach mal "nvidia utility nforce" in der news-Suche (http://www.hardtecs4u.com/news/search.php) eingeben.

mapel110
2003-07-10, 11:56:43
Original geschrieben von Axel
HT4U hat am 11.Juni über ein Tool berichtet. Ich kann die Seite nicht direkt verlinken. Einfach mal "nvidia utility nforce" in der news-Suche (http://www.hardtecs4u.com/news/search.php) eingeben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=105847
der 01.07.03 sollte aktueller sein :)

Axel
2003-07-10, 12:10:46
sehr schön, sogar mit Bild

Hoffentlich braucht nv nicht mehr all zu lange bis zur Fertigstellung.

mapel110
2003-07-10, 12:14:22
Original geschrieben von Axel
sehr schön, sogar mit Bild

Hoffentlich braucht nv nicht mehr all zu lange bis zur Fertigstellung.

oh man, der epox mitarbeiter hat doch dort gesagt, dass es kein overclocking tool wird, sondern ein monitoring tool.

Knightmove
EPoX Technik

Registriert seit: Jul 2002
Wohnort: Bayern
Beiträge: 77

Hi,
zum overclocken keine - aber zum Hardwaremonitoring wird es eine geben

M@trix
2003-07-10, 13:24:20
Ist aber intressant, vorallem wenn das Monitortool mehr bietet als MBM5

MFG