PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiftech H20-8500AV Water Cooling Kit


Max
2003-07-09, 05:52:29
Hallo!

Möchte mir gerne eine WaKü zulegen und habe mir dieses Kit ausgesucht. Kann mir jemand sagen, ob das was taugt???
Einen Link zum Kit habe ich unten angefügt!


Also, hoffe jemand hat damit schon erfahrungen und kann mir helfen!

Cya Max


http://www.case-mod.com/store/product_info.php?cPath=21_24_80&products_id=598

Cyphermaster
2003-07-09, 08:09:28
Laut vielen Tests ist die generelle Verarbeitung gut (wie man's von Swiftech gewohnt ist) - allerdings ist der Radiator nur eine 80mm-Version, was die Leistungsfähigkeit natürlich ziemlich bremst.

Wenn man sich bewußt ist, daß das Set wegen dem komplizierten Pumpen-Array und den größeren Schlauchdurchmessern als in Deutschland üblich mehr Platz im Case braucht als ein europäisches Set, und sich wegen der Alu/Kupfer-Materialkombination des Kühlers Korrosionsschutzzusatz dringend empfiehlt, kann man's sich natürlich kaufen. Für die 250€ kriegt man aber imho auch leistungsfähigere Alternativen.

Max
2003-07-09, 08:18:45
Das gleiche Set gibt es auch mit 2 120mm Lüftern....wäre das besser? Welche leistungsfähigeren Alternativen gibt es denn? Ich wohne zur Zeit in den USA, also ist ein Versand aus Deutschland wahrscheinlich zu teuer.... oder ?

Cyphermaster
2003-07-09, 10:00:23
Hm, in den USA ist's natürlich etwas anders, da sind viele Sachen aus Europa einfach zu teuer. Ich würde allerdings mal bei DangerDen.com reinschauen, dort haben sie auch Kühlblöcke nur aus Kupfer oder Kupfer/Kunststoff, bei denen Korrosion dann nicht ganz so gravierend ist. Tja, und als Radiator solltest du einfach mal sehen, was du bekommen kannst. Weniger als ein Radiator für einen 120mm-Lüfter würde ich nicht nehmen, also z.B. die Black-Ice-Reihe (Pro, Extreme oder auch die Black Ice 2) oder wenn gar nichts anderes zu finden ist, einen Maxxpert Mono. Wenn du mal bei www.watercoolplanet.de (http://www.watercoolplanet.de) reinschaust, findest du unter "Kühler-Charts" auch einen Radiatorvergleich. Dort siehst du dann auch, wie groß der Unterschied zwischen einer 80mm- und einer 120mm-Variante von Wärmetauschern ist.

Ich muß allerdings zugeben, auf dem US-Markt bei Wasserkühlungen bin ich nicht 100% auf dem aktuellen Stand, da schau ich nur alle paar Wochen mal durch. Einen Preisvergleich wirst also in jedem Fall machen müssen.

Max
2003-07-09, 16:23:23
Ich habe mir die Danger Den Seite mal angeschaut...
Hast du schon erfahrungen mit dem MAZE4 Blöcken? Und welche Schlauchgröße sollte man denn nehmen? Gibt es bei den Schläuchen auch unterschiede? Und dann sprechen die auch noch von Fitting Type... worauf muß man da denn achten?

Also, fragen über fragen.... vielen dank schon mal für die netten Antworten!!!

Cyphermaster
2003-07-09, 17:45:23
Ich selber hatte noch keinen der neuen Maze-Blöcke (Rev.3 oder 4) in der Hand, aber dazu läßt sich auch generell etwas sagen.

Die US-Hersteller von Wasserkühlungen versuchen beinahe alle in ihren Designs mittels "brute force"-Methoden nochmal ein paar °C zu schinden, während die europäischen Gegenstücke im Vergleich auch noch auf eine einbaufreundliche Größe und ein (imho) vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis achten.

US-Systeme verwenden daher meist Pumpen mit >300gph (gallons per hour) = >1250 l/h (also nichts unterhalb einer Eheim 1250/Nova 1300/... !) und Schläuche von 3/8- oder 1/2-Zoll (Europa = 8 oder 10mm, also maximal 5/16-Zoll; Standard sind Pumpen mit ~300 Liter/h). Prinzipiell läßt sich durch die größere Auslegung nochmal ein wenig schinden, allerdings stark auf Kosten der Einbaufreundlichkeit.

Wenn du also Anfänger bist, wirst du dich mit Schnellsteckverbindungen statt Tüllen und den dünneren 3/8-Schläuchen definitiv leichter tun. Wichtig ist bei der Verschlauchung, daß du zum einen möglichst keine Übergänge zwischen unterschiedlichen Schlauchdurchmessern und immer gleiche Anschlüsse hast (also alles einheitlich bestellen) - und daß du die Komponenten mit den erwarteten Einstellungen betreibst. Ein Maze-Block ist z.B. für höheren Durchfluss optimiert, würde also in einem deutschen System nicht ideal laufen (= Leistungsverlust) - also die Schlauchdurchmesser und Pumpe für solche Blöcke nicht zu klein wählen!

Noch ein Tip: Solltest du eine Möglichkeit haben, an ein Set von Koolance oder Asetek (WaterChill) heranzukommen, wären das evtl. auch Alternativen (je nach Preis). Diese Lösungen sind zwar das eine oder andere Grad schlechter als manche "High-Performance"-Lösung, aber für mäßige Overclocker, Silent-Liebhaber und Fans eines unkomplizierten Einbaus durchaus interessant.

-----------
Nachtrag: Mir ist bewußt, daß es auch billige andere Sets gibt (z.B. Swiftech, Thermaltake Aquarius II). Doch nach den Reviews kranken diese alle ein wenig an der Leistung und teilweise auch an der Qualität, weswegen ich sie nur ungern empfehle.

Max
2003-07-10, 02:22:14
Was ist denn von solchen fertig montierten Sachen (siehe Link) zu halten? Bekomme ich in Deutschland auch so eine Hydor L30?
Hier gibt es ja leider nur 110V :-(
Und wie sieht es mit Adaptern und Schläuchen aus? Bekomme ich die gleichen auch in Deutschland ???

http://www.dangerden.com/mall/cases/vexx.asp

Cyphermaster
2003-07-10, 07:48:24
Die US-Versionen der Anschlüsse müßten (weil industrielle Standard-Teile) auch problemlos in Deutschland zu bekommen sein - und auch die Hydor-Pumpen werden hier verkauft; ich sehe also kein Problem.

Bei den fertig montierten Sachen kommt es darauf an, ob du
- die Art und Weise der Schlauchverlegung magst, die sie machen (es gibt >1000 Möglichkeiten, eine Wasserkühlung in ein Case zu pfriemeln!)
- die verwendeten Komponenten qualitativ gut sind (Kacke in einem schönen Case ist und bleibt nun mal Kacke)
- dir das Case zusagt.

An und für sich sind solche "Premods" also keine schlechte Sache; nur sind sie im Vergleich zum Selbsteinbau oft deutlich teurer. Ob dir das verlinkte Angebot gefällt, mußt du aber selber wissen. Ist schließlich dann DEINE Kühlung... ;)

(Weil sich's ein wenig so anhört: Einen "Transfer" eines kompletten Cases von den USA nach Europa würde ich allerdings aufgrund der Zollbestimmungen lassen. Das wird ziemlich teuer - und hier kannst dir dann genauso eine Wasserkühlung kaufen)

Max
2003-07-10, 18:04:24
Also.... ich habe mir da jetzt folgendes ausgesucht:
MAZE 4 für AMD 2,2+
Radeon 9700Pro Waterblock
Black Ice Extreme mit 120mm Lüfter
Hydor L30

Welche Mittel muß ich dem Wasser bei der Zusammenstellung noch zufügen?
Welche Art vpn Schlauch nehem ich am besten? Tygon oder Clear Flex Tubing?
Sind Brass Fittings O.K.?

Für das ganze müsste ich 295$ bezahlen...

Also, noch mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.... das das solls dann auch gewesen sein... :-)

Cyphermaster
2003-07-11, 15:58:29
Soweit ich das gesehen habe, ist das ein System ohne 2.Metall, also nur Kupferwerkstoffe oder Plastik. In dem Fall brauchst du nicht zwingend etwas dem Wasser zuzusetzen, um Korrosion vorzubeugen (die ist in dem Fall minimal) - aber vielleicht etwas gegen biologischen Befall. Teilweise gibt es auch Korrosionsschutz/Biozid-Kombinationen, da solltest du dich nach dem richten, was du günstig bekommen kannst.

Was ich allerdings nicht empfehlen kann, sind KFZ-Korrosionsschutz-Zusätze auf Glykolbasis (auch als "Ethandiol" oder "MEG" - für MonoEthylenGlykol auf der Liste der Inhaltsstoffe ausgezeichnet), da sich das Glykol durch das Kupfer katalytisch zersetzt, und Glykolzusatz Kühlleistung kostet.

In Sachen Schläuchen ist Tygon zwar sehr gut (weil sehr biegsam), aber auch ziemlich teuer. Billigere Schlauchtypen tun's da normalerweise auch. "Brass Fittings" = Messingtüllen sind ebenfalls ok, da Messing ein Kupferwerkstoff ist.

(Preislich bist allerdings ganz klar schon in der eher oberen Preisregion; für ~300€ kriegt man in Europa definitiv ein solches Set mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter und Dual-Radiator...)

Was weitere Hilfe angeht: Mach ich gerne auch wieder, wenn's nötig ist. Einfach fragen - wenn ich keine Zeit habe, antworte ich halt nicht! :D

Max
2003-07-11, 17:56:30
Hi

Hatte ich ganz vergessen...
ein Ausgleichsbehälter, 10ft Tygon Tubing, Arktic Silver 3 Paste, 120mm Lüfter und ein Klammer Set sind auch noch dabei! :-)

Dann geht der Preis doch wieder, oder ? ?

Die bieten da aber so ganz komische zusätze an, von denen ich noch nie gehört habe:
-Water Wetter
-Zerex Super Coolant ? ? ?

Was isn das ? Braucht man sowas?

Würde auch die 12V Variante von Eheim mit diesem System fertig werden?
----------
Könnte man mit der großen Pumpe auch 2 Radiatoren einbauen?
Ich denke da an den von oben und einen Black Ice Micro/Swiftec MCR80. Oder geht das wegen der unterschiedlichen Fitting Typen nicht (1/2 und 3/8) ?

Cyphermaster
2003-07-12, 08:22:38
Wenn das dabei ist, ist das schon wieder was anderes... :)

Sicher geht mit der Pumpe auch ein 2.Radiator - das geht auch bei einer kleinen 5W-Eheim 1046 locker noch! Allerdings ist die 12V-Eheim imho sauteuer, und bringt als einzigen Vorteil, daß ein Kabel weniger vom PC wegführt. In Anbetracht des ohnehin vorhandenen Kabelgewirrs in vielen Fällen also gar keiner. Die "Sicherheit", daß die Pumpe immer gleichzeitig mit dem PC startet, kann man auch viel billiger mit einer simplen Master/Slave- oder Schalter-Steckerleiste realisieren. Kostet nur einen Bruchteil, und sorgt genauso für einen gesicherten Betrieb aller Komponenten im/am PC.

Ich würde dir allerdings bezüglich der Leistung dringend empfehlen, statt zwei 80mm-Radiatoren zwei 120er zu nehmen. Die Leistungsunterschiede sind deutlichst, und preislich sollte sich da auch nicht viel hin oder her sein!
Bei den Fittings würde ich sagen, sollte der Unterschied 1/2" zu 3/8" kaum ins Gewicht fallen, wenn du weichen Schlauch (was Tygon definitiv ist!) hast und mittels Schlauchschellen oder ähnlichem gut befestigst.

Water Wetter etc. sind brauchbarer Korrosionsschutz, der auch noch leistungssteigernde Wirkung besitzen soll. Das ist allerdings ein eher minimaler Effekt, für den mir persönlich der ziemlich hohe Preis des Zusatzes eher nicht gerechtfertigt erscheint. Ich hab auch schon so einen (selbstentwickelten) Zusatz getestet, der solche Verbesserungen hatte. Nur in etwa ~1/3 aller Fälle war ein MESSbarer Unterschied vorhanden, beim Rest wurde bestenfalls die Pumpe leiser; teilweise konnte man auch gar keine Veränderung feststellen.

Max
2003-07-14, 04:08:54
Das gute an der 12V Eheim ist, das ich die auch hier bekommen kann und ich mir in Deutschland nicht eine neue Pumpe kaufen muß wegen 120V! Oder gibt es Pumpen die beides können? Gibt es ansonsten Händler die auch in die USA senden?

Habe doch gar nicht 2 80mm ... oder ist Black Ice Extreme auch nur für 80mm ???
Ich möchte das ganze gerne so einbauen können, das ich mein Gehäuse nicht zersägen muß und man davon eigentlich nix sieht! :)
Wenn ich alles auf 1/2 ausrichte, bekomme ich dann nicht Probleme, wenn ich bei einem Bauteil 3/8 benutze? Und wenn ich soetwas mache, würde das auch mit normalen Tubings funzen? Oder MUß ich dann Tygon benutzen?

Cyphermaster
2003-07-14, 08:24:03
1.: Jeder Händler sendet in die USA, die Frage ist nur der Preis.
2.: Super, du kannst eine 5V-Eheim auch in den USA kriegen. Das Teil kostet allerdings ja auch nur etwa 2-3mal soviel, als wenn du dir hier dann eine 230V-Pumpe besorgst... IMHO solltest du einfach vor dem Rückflug nach Deutschland die 110V-Variante verkaufen, und dir hier eine neue Pumpe besorgen. Damit fährst du deutlich billiger!
3.: Das mit dem 2x80mm war auf den BlackIce Micro bezogen (nebenbei: Swiftech kauft die Dinger zu und benennt sie lediglich um). Und wenn du ein Case wie z.B. die CS-Bigtower benutzt, kannst du dir auch gleich fertige 120mm-Einbaublenden (für über's Netzteil) kaufen, das ist genauso sauber wie bei den 80mm-Löchern; hat allerdings den Vorteil, daß die Blenden mehr Durchgangsfläche haben, also bessere Luftzirkulation bei weniger Lärm erlauben.
4.: Eine Verengung (wie z.B. 3/8-Anschlüsse) im Kreislauf wird ein wenig Kühlleistung kosten. Kein großes Problem - aber man sollte es halt vermeiden, wenn möglich. Und der Unterschied im Durchmesser bei den Anschlüssen ist minimal, genau 1/8 Zoll. Wenn die Schläuche nicht zu steif sind, um sich so weit zu verformen, gibt das kein Problem.