PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü: Kernkühler!!! Warum so gut? Unterschied


Gast
2003-07-09, 10:30:41
Was genau ist ein Kernkühler. Worin unterscheidet der sich von anderen Kühlern? Ist der besser?

Kern, weil der aus einem Stück Kupfer ist???


Cape hat doch Kernkühler? Was ist von Cape zu halten?

seahawk
2003-07-09, 13:13:58
Ob Kernkühler wirklich soviel besser sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ob die 2-4 C° den Aufpreis wert sind ??


http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164

Huhn
2003-07-09, 17:02:33
kernkühler musste dir so vorstellen:
hast nen stab aus kupfer der vom wasser umspült wird. bei anderen haste nen kanal der durch den kühler läuft

Cyphermaster
2003-07-09, 17:03:44
"Kernkühler" bezeichnet umgangssprachlich eine Bauform, die im Grundkonzept auf einen seitlich umströmten, auf dem Core stehenden Zylinder zurückzuführen ist. Das Gegenteil wäre ein "Flächenkühler", den man auf eine überströmte Platte zurückführen könnte. Die Bezeichnung ist allerdings ein reiner "Slangbegriff", technisch ist so eine Unterscheidung relativ unsinnig, da es unzählige Übergangsformen zwischen diesen zwei simplen geometrischen Formen und nochmal genausoviele andere Geometrien gibt.

Die pauschale Aussage "Kernkühler sind besser als alle anderen Kühler" ist übrigens blanker Blödsinn. Beispiel gefällig? Ok, nehmen wir direkt den verlinkten Test: Der MC1 basiert auf einer nicht-Kern-Bauweise und übertrifft im Test alle anderen Modelle; ebenso wird der Cuplex EVO1.1 als Kernkühler mit dem X-Flow, dem UCD und dem Zern Delta gleich von 3 Flächenkühlern überholt...
Zudem wurde ausschließlich auf einem AMD-System getestet; auf einem mit Heatspreader versehenen P4 sieht die Reihenfolge nicht zwingend genauso aus!

Fakt ist: "Kernkühler" haben genau wie alle anderen Bauformen ihre Vor- und ihre Nachteile unter entsprechenden Randbedingungen.

Nur von der Bauform direkt auf die Leistung zu schließen, wäre in etwa so, als würde man im Tierreich aus dem Vergleich Mensch/Gepard "doppelte Beinzahl = doppelte Geschwindigkeit" folgern (Man überlege sich das mal bei einem Tausendfüßler, die haben ~100 Beine!). Das funktioniert zwar in vielen Fällen - aber beileibe nicht immer!

Gast
2003-07-09, 18:53:21
"Die pauschale Aussage "Kernkühler sind besser als alle anderen Kühler" ist übrigens blanker Blödsinn. Beispiel gefällig? Ok, nehmen wir direkt den verlinkten Test: Der MC1 basiert auf einer nicht-Kern-Bauweise und übertrifft im Test alle anderen Modelle;"

ja aber der cape ist nur ganz minimal schlechter als der mc1 und hat nicht diese PROBLEME mit den mikrokanälen!!!!

-> IMO bester kühler den man zur zeit kaufen kann (wenn man nicht auf das geld cachten muss).

aber du hast natürlich recht mit dem was du schreisbt. pauschalaussagen sind quatsch!!!

-=DILA=-
2003-07-09, 19:14:44
Ist es eigentlich wirklich so problematisch bei Mikrostrukturkühlern dass die so schnell verstopfen/verschleißen ? Oder wird da nur gerne ein wenig Übertrieben?


MfG
DILA

Cyphermaster
2003-07-09, 19:57:26
Das kommt wohl ziemlich auf das Handling an! Diese Mikrostrukturen (beim MC1 teilweise nur 50µm winzig!) sind in jedem Fall unmöglich vernünftig zu reinigen; wenn da also mal Dreck (Staub aus den Schläuchen wegen deren Lagerung z.B., Farbpartikel,...) reinkommt oder sich etwas absetzt, dann bleibt das da auch. Beschwerden bezüglich Verstopfung hab ich persönlich aber bisher nur eine von einer Person gehört, von der ich auch weiß, daß sie so einen Kühler hat - dafür aber schon von mehreren, daß der Durchströmwiderstand relativ zu anderen Modellen hoch ist. Alles über die prinzipielle Anfälligkeit der Mikrostrukturen hinaus und einen höheren Widerstand halte ich aber für Panikmache. Nur weil ein solcher Kühler durch Schmutz mehr gefährdet ist, muß er ja nicht automatisch auch Schmutz abbekommen!

@Gast: Eine subjektive Wertung zu einzelnen Kühlern wollte ich ja bewußt nicht abgeben. Hier ging's schließlich nicht um persönliche Vorlieben, sondern um grundsätzliche Betrachtungen.