PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK-Kurs wg. Führerschein


BadFred
2003-07-09, 11:32:25
Hi Leute,

15:00 bis 22:00 heute habe ich so einen Kursus. Was in etwa erwartet mich da?
Kommt da am Schluss so ein Test oder wie läuft das i.A. ab? *unwohl fühl*

-tk|doc-
2003-07-09, 11:35:53
Keine Angst is voll easy. Dir wird halt wie bei einer Präsentatiuon alles so erklärt. Du musst dann halt so tun, als ob du mitmachst. Und dann an einer Puppe Beatmung machen und simulation von stabile Seitenlage und so machen. Aber is einfach. Du vergisst es eh innerhalb einer Woche wieder daher.

Es geht nur darum das du da warst und zum Teil mitbekommen hast worum es geht.

ciao phil

El Fantastico
2003-07-09, 11:37:17
Erste Hilfe Sachen:

- rechtliche Fragen
- Unfallort absichern
- Blutungen stillen
- Schocklage/stabile Seitenlage
- Beatmung
- Herzdruckmassage

Kein Test denke ich ;)

El Fantastico
2003-07-09, 11:39:51
Original geschrieben von Mr. Brain
Du vergisst es eh innerhalb einer Woche wieder daher.

:nono: Besser nicht!

BadFred
2003-07-09, 11:53:11
Hm.
Hoffentlich habt ihr Recht und ich mach' mir unbegründete Sorgen.

thomasius
2003-07-09, 11:58:31
mannoman mach dir keinen kopp deswegen, du wirst halt ein bisl unterrichtet in erster hilfe.


p.s.

bin dafür, dass dieser kurs alle 2 jahre aufgefrischt wird

-d0pExXx-
2003-07-09, 12:21:18
also bei mir war der kurs genial. wir waren 7 leute, der kerl der das geleitet hat, war nur ne vertretung. das war so´n fettsack der auf nix bock hatte. hat einfach nur ´n paar folien aufgelegt, scheiße gelabert, dann hat der uns ERKLÄRT, nich etwa gezeigt wie man nen gescheiten verband anlegt...naja, stabile seitenlage kam dann, wie man nem motorradfahrer den helm abnimmt, und das wars dann. mit der puppe konnten wa nix machen, weil die das letzte mal nich desinfiziert wurde (zitat vom faulen fettsack) ;) so war ich da nach 3 stunden wieder raus. echt lolig. wünsch dir da genausoviel glück wie mir.

thomasius
2003-07-09, 15:53:27
den abschnitt kann ich nicht nachvollziehen, ich kann nur hoffen, dass wenn ich einen unfall haben sollte, nicht so einer kommt wie du, der von erster hilfe keinen plan hat. ich würde es eher als pech bezeichnen, was du erlebt hast!

-d0pExXx-
2003-07-09, 15:56:58
naja, die sachen da hab ich wohl so ziemlich behalten. aber auch von leuten die da nen 2tägigen kurs gemacht haben hab ich gehört, dass die genausoviel behalten haben wie ich. also denk ich mal dass ich da nich so´nen großen nachteil gegenüber den anderen hab...

Karl|Krake
2003-07-09, 16:23:37
Ich meine sogar, dass jeder, der an einer Unfallstelle ankommt, und keinen Plan von erster Hilfe hat wegen unterlassener Hilfeleistung ne Anzeige bekommen sollte. Angenommen Ihr habt nen Unfall, und ne Gruppe Sensationsgeiler Deppen stehen um Euch rum, und keiner hat nen Plan davon was mit Euch gemacht werden müsste. Und genau deswegen behaltet Ihr BLEIBENDE Schäden.
Args, DRK-Kurs alle 2Jahre wiederholen
Führerscheinprüfung ab ~60-70Jahre auch alle zwei Jahre wiederholen!!

Hehe, jetzt hab ich doch glatt was vergessen:
Mein DRK Kurs war recht cool, relativ große Gruppe, insgesamt rund 20Leute, auch Mädchen waren dabei. Und dann das komplette Programm, stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund Beatmung, Verband, Helm abnehmen, sichern der Unfallstelle, Anruf beim Notarzt etc. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Angelegenheit und überhaupt nichts peinliches wovor man Angst haben müsste!!

BadFred
2003-07-09, 23:17:47
So, bin grad Heim gekommen.

Also, war ansich ganz angenehme, wie man sich plötzlich mit völlig fremden Leuten "verbündet". :)


Durchgenommen wurden:

- rechtliche Situation
- Unfallort absichern
- Blutungen u./o. Verletzungen versorgen
- stabile Seitenlage (und Helmabnahme beim Motorradfahrer)
- Beatmung &&Herzdruckmassage

=)

Redeemer
2003-07-09, 23:26:51
Dieser Kurs bringt IMO in seiner jetzigen Form überhaupt nix. Da man nicht zwangsweise aufpassen muss, kriegt man eh nichts mit und vergisst alles nach einer Woche wieder. Wenn am Ende von so einem Kurs ein Test wäre, müsste man zwangsweise aufpassen. Eine Auffrischung des Wissens nach einer bestimmten Zeit wäre auch nicht schlecht.
So laufen da ein Haufen Leute rum, die denken, dass sie Ahnung von erster Hilfe haben, was sie nicht besitzen. Wenn dann wirklich mal was passiert und erste Hilfe gefragt ist, richten die Leute vielleicht nur noch größeren Schaden an.
Der andere Teil der Leute weiß, dass er keine Ahnung hat und leistet erst gar keine erste Hilfe.

b0wle`
2003-07-09, 23:30:29
Ich war auch vor kurzem in dieser Prüfung, war ne große Gruppe mit 50 Leuten, eingequetscht in einen kleinen Raum. Aber der Ausbilder war gut drauf und hat immer was lustiges auf Lager. Und ich denke auch dass solch ein Kurs eigentlich kein Spass sein sollte, man sollte sowas ernst nehmen damit man im Notfall ungefähr weiß was man machen soll. Auffrischen sollte man das wie ich finde auch ab und zu, will gar nicht wissen wieviel absolut keine Ahnung haben was sie machen sollen, die schon seit 20 Jahren den Führerschein haben.

Alles in allem nicht wirklich schlimm und nach 6 Stunden war`s auch schon vorbei. =)

Schiller
2003-07-11, 22:09:19
und ich muss morgen von 9-15.30Uhr auch dort hin...! :)

Viking-Warrior
2003-07-11, 22:50:47
Ich hatte gleich am Anfang meiner Berufs-Ausbildung (ist jetzt etwa 4 Jahre her) eine zweitägige Ersthelfer-Ausbildung. Der Lehrer war vom Arbeiter-Samariter-Bund, war locker drauf, man hat viel gelernt.
Alle zwei Jahre haben wir eine Nachschulung. Und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich 99% noch gewusst habe. Nur ein paar Details musste ich mir wieder einprägen.
Ich glaube, vom theoretischen Wissen und der Übung an der Simulations-Puppe, bin ich ziemlich gut in der Lage, im Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und zu helfen.
Wie es in einem richtigen Notfall aussehen würde, kann ich noch nicht sagen, da zum Glück noch nichts Ernstes passiert ist, wo ich hätte eingreifen müssen.