PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI: Keine 9500 hat 8 voll funktionsfähige Pipes Schutzbehauptung oder Tatsache?


Demirug
2003-07-09, 17:45:54
Man bekommt einfach zu wenig in die Titelzeile.

Diese behauptung kommt nicht direkt von ATI sondern von einem ATI Mitarbeiter. Eric Demers (aka sireric) schrieb bei Byond3d:

Actually, the 9700 & 9800 cores are both similar (some changes and new process), which is why I "lumped them together", but they are different silicon. Both of them have built-in a design which allows for full functionality with only 1/2 the die working. A few months ago, when I checked, not a single 9500 had been shipped that had used a 9700 level die. That's the main reason that availability on it is much lower than demand.

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=6788&postdays=0&postorder=asc&start=20

Waren also alle erfolgreichen Mods nur ein in so fern erfolgreich das es bisher noch kein Spiel gibt das die kaputten Schaltkreise braucht?

kmf
2003-07-09, 18:26:17
Original geschrieben von Demirug
Man bekommt einfach zu wenig in die Titelzeile.

Diese behauptung kommt nicht direkt von ATI sondern von einem ATI Mitarbeiter. Eric Demers (aka sireric) schrieb bei Byond3d:



http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=6788&postdays=0&postorder=asc&start=20

Waren also alle erfolgreichen Mods nur ein in so fern erfolgreich das es bisher noch kein Spiel gibt das die kaputten Schaltkreise braucht?

Wenn ich so lese, welche Probleme so im ATI-Furum rumkursieren, glaube ich, daß einige dieser Probleme gerade auch auf diese angesprochenen 'Defekte' zurückzuführen sind.
Das heißt im Klartext, ich glaube an die Meldung. Und wenn sirenic sagt, er habe noch keine einzige GPU gefunden, die ohne Defekte ist, dann glaub ich das.

Ob er hierüber besser den Mund gehalten hätte, steht auf einem anderen Blatt.

Exxtreme
2003-07-09, 19:44:17
Also sireric labert normalerweise keinen Mist. :)

ATi hat wohl etwas bessere Methoden um herauszufinden, ob ein Chip 8-Pipes-tauglich ist oder nicht als irgendwelche Modder, die behaupten noch nie ein Spiel gehabt zu haben, welches Schwierigkeiten macht.

StefanV
2003-07-09, 19:46:20
Original geschrieben von Demirug
Diese behauptung kommt nicht direkt von ATI sondern von einem ATI Mitarbeiter. Eric Demers (aka sireric) schrieb bei Byond3d:

Waren also alle erfolgreichen Mods nur ein in so fern erfolgreich das es bisher noch kein Spiel gibt das die kaputten Schaltkreise braucht?
Ich denke schon, daß sireric recht hat, zumindest, daß bei den meisten R9500 irgendwas kaputt ist.
Daß es mal die eine oder andere 9500 gibt, die auch als 9700 läuft, das mag auch sein, ist aber seeeeeehhhhr unwahrscheinlich.

Ich denke, daß ATi meist nur kaputte DIEs genommen hat und wirklich funzende so gut wie garnicht.

Black-Scorpion
2003-07-09, 20:58:52
Hatte ATI nicht nach den ersten Mods, die im Netz aufgetaucht sind, schon gesagt das die GPUs einen defekt haben.
Da hat es keiner geglaubt.
Wenn es stimmt, werden wir es im Forum mit als erste merken. ;)

mapel110
2003-07-09, 21:09:48
nur gut, dass die karten ohnehin veraltet sind, wenn wir dx9 games sehen. :)

Quasar
2003-07-10, 08:54:23
Wenn man sich mal die lange Zeit währende Knappheit der R9500er anschaut, denke ich nicht, dass ATi unbedingt diesen Markt auf Teufel komm' raus mit funktionsfähigen R300-Dies sättigen wollte.

Erst später, als man schon einen gewissen Vorrat an halbgaren Dies aufgebaut hatte, verbesserte sich die Verfügbarkeit der R9500er.

Und Fehler, die man mittels maschineller Signallaufzeitprüfungen erhält, müssen sich nicht zwangsläufig auf die wirklich sichtbare Bildqualität auswirken.

Ich glaube kaum, dass ATi in China 100.000 Chinesen ausbeutet, die mit jedem R300 erstmal 50 Games auf Pixelfehler untersuchen müssen. ;)

Exxtreme
2003-07-10, 11:03:35
Original geschrieben von Quasar
Und Fehler, die man mittels maschineller Signallaufzeitprüfungen erhält, müssen sich nicht zwangsläufig auf die wirklich sichtbare Bildqualität auswirken.

Da stimme ich zu. Meist gibt es aber deutlich sichtbare Pixelfehler.

ShadowXX
2003-07-10, 16:57:24
Original von Quasar:
Ich glaube kaum, dass ATi in China 100.000 Chinesen ausbeutet, die mit jedem R300 erstmal 50 Games auf Pixelfehler untersuchen müssen.


Du hast recht, ich war da....es sind 200.000 Chinesen;D

/Edit:
@Demirug:

ich glaube das es 'eher' eine Schutzbehauptung ist.
Allerdings in die Richtung, das man damit sagen will, das ATI eben keine Garantie dafür übernimmt (was ja auch klar ist) das man überhaupt irgendeine 9500'er modden kann.
Es soll wohl mehr der Schutz vor den sein, die schon gemoddet haben, und wenn später mal was nicht läuft, diese dieses nicht sofort auf ATI abschieben können -> "wir habens ja gesagt..."

J.S.Shadow

Mr. Lolman
2003-07-10, 18:19:16
Die machen einfach einen zu grossen Verlust, weil viele Leute sich eine 9500er holen, die dann modden, u.U. merken müssen, dass das nichts wird, und die Karte zurückschicken, sich eine neue holen und das ganze Spielchen geht von vorne los...

ow
2003-07-10, 19:28:15
IMO keine Schutzbehauptung.

ATi wird sich beim R300 schon bewusst gewesen sein, dass da einiges an Ausschuss anfällt, sonst hätte man eher einen eigenen 4-pipe design mit wesentlich kleinerem DIE entwickelt und die teuren R300 Chips auschlieslich den 9700/9500Pro verbehalten.
Ist eine rein wirtschaftliche Sache.

DocEvil
2003-07-10, 20:45:28
sehe ich auch so, sicher fällt einiges an auschuss bei dem R300 ab, welcher als Radeon9500 recyclet wird. Was aber wenn die nachfrage nach Radeon9500 höher ist als der recyclingfähige ausschuss?

Black-Scorpion
2003-07-10, 21:05:36
Original geschrieben von DocEvil
sehe ich auch so, sicher fällt einiges an auschuss bei dem R300 ab, welcher als Radeon9500 recyclet wird. Was aber wenn die nachfrage nach Radeon9500 höher ist als der recyclingfähige ausschuss?

Deshalb gab es am Anfang die 9700 und die 9500pro sehr selten.
Es gabe ja nur 2 Karten die wirklich(am Anfang) verfügbar waren.
Das waren die 9700pro und die 9500.
Da die Ausbeute besser geworden ist, ist auch die 9700 und 9500pro verfügbar.

DrumDub
2003-07-11, 15:37:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich denke schon, daß sireric recht hat, zumindest, daß bei den meisten R9500 irgendwas kaputt ist.
Daß es mal die eine oder andere 9500 gibt, die auch als 9700 läuft, das mag auch sein, ist aber seeeeeehhhhr unwahrscheinlich.

Ich denke, daß ATi meist nur kaputte DIEs genommen hat und wirklich funzende so gut wie garnicht.

interessant ist in dem zusammenhang dieser shop, der ein funktionieren der gemoddeten karten garantiert: http://www.radeon-shop.de/

DrumDub
2003-07-11, 15:41:39
Original geschrieben von Anonym_001
Deshalb gab es am Anfang die 9700 und die 9500pro sehr selten.
Es gabe ja nur 2 Karten die wirklich(am Anfang) verfügbar waren.
Das waren die 9700pro und die 9500.
Da die Ausbeute besser geworden ist, ist auch die 9700 und 9500pro verfügbar.

klingt sehr plausibel. die höhere ausbeute dürfte auch was mit der verbesserung des 15nm fertigungsprozesses bei TSMC zu tun haben...

Black-Scorpion
2003-07-11, 16:23:10
Original geschrieben von DrumDub
klingt sehr plausibel. die höhere ausbeute dürfte auch was mit der verbesserung des 15nm fertigungsprozesses bei TSMC zu tun haben...

Obwohl man bei der 9500pro noch das neue PCB berücksichtigen muß.
Das war ja auch noch nicht fertig.

Gast
2003-07-12, 23:06:40
Hey,

ich hab ne 9500@9700 und habe keine, (ich wiederhole) keine Probleme. Wenn das probs irgendwelcher theoretischer natur sind gehen sie mir am Arsch vorbei. Was interessiert mich da das Geschwätz anderer.

Gruß,
Esteban

Ikon
2003-07-13, 04:05:28
Original geschrieben von Quasar
Und Fehler, die man mittels maschineller Signallaufzeitprüfungen erhält, müssen sich nicht zwangsläufig auf die wirklich sichtbare Bildqualität auswirken.

Nun, ich schätze darauf müssen die Modder hoffen.

Tomi
2003-07-13, 09:32:17
Die Meldung kommt aber ein bissel arg spät oder ? Die modbaren 9500-er mit 256Bit Interface gibt's offiziell im Laden eh nicht mehr, bis auf eine kleine Marge von Sapphire, die vor kurzem nochmal auf den Markt geworfen wurde und in diesem schon verlinkten Radeon Shop erhältlich sind. Weiß nicht wo ATI jetzt das Problem hat ? Einzig die DAU's, die versuchen eine 128bittige 9500-er auf 9700er Niveau zu modden könnten derzeit ein Problem sein und eine größere Anzahl Rückläufer innerhalb der 14 Tage Frist an die Online Shops verursachen. Ich mein zu Zeiten, als sich alle auf die passende 9500-er gestürzt haben wäre das vielleicht noch eine Abschreckung gewesen aber jetzt ? Bei Ebay gibt es eh nur 9500-er, die zwar modbar sein mögen, aber mit Sicherheit nicht fehlerfrei. Wer sich so ein Teil holt kann das wieder nur bei Ebay weiter verkloppen aber nicht einen Händler damit behelligen. Und dieser Radeon Shop verkauft den Mod mit Garantie, also auch keine Rücksendung, wenngleich man für den Preis teilweise ja schon eine 9700 bekommt.

Grüße

Gast
2003-07-13, 14:04:08
Original geschrieben von Tomi
Die Meldung kommt aber ein bissel arg spät oder ? Die modbaren 9500-er mit 256Bit Interface gibt's offiziell im Laden eh nicht mehr, bis auf eine kleine Marge von Sapphire, die vor kurzem nochmal auf den Markt geworfen wurde und in diesem schon verlinkten Radeon Shop erhältlich sind. Weiß nicht wo ATI jetzt das Problem hat ? Einzig die DAU's, die versuchen eine 128bittige 9500-er auf 9700er Niveau zu modden könnten derzeit ein Problem sein und eine größere Anzahl Rückläufer innerhalb der 14 Tage Frist an die Online Shops verursachen. Ich mein zu Zeiten, als sich alle auf die passende 9500-er gestürzt haben wäre das vielleicht noch eine Abschreckung gewesen aber jetzt ? Bei Ebay gibt es eh nur 9500-er, die zwar modbar sein mögen, aber mit Sicherheit nicht fehlerfrei. Wer sich so ein Teil holt kann das wieder nur bei Ebay weiter verkloppen aber nicht einen Händler damit behelligen. Und dieser Radeon Shop verkauft den Mod mit Garantie, also auch keine Rücksendung, wenngleich man für den Preis teilweise ja schon eine 9700 bekommt.

Grüße Also für den preis lieber 9500 Pro 0der 9700 non pro

Exxtreme
2003-07-13, 14:11:54
Original geschrieben von Gast
Hey,

ich hab ne 9500@9700 und habe keine, (ich wiederhole) keine Probleme. Wenn das probs irgendwelcher theoretischer natur sind gehen sie mir am Arsch vorbei. Was interessiert mich da das Geschwätz anderer.

Gruß,
Esteban
Du hast die Probleme vielleicht JETZT noch nicht. :)

Omega-online
2003-07-13, 15:40:46
Hi,
bei mir im Rechner steckt ebenfalls eine gemoddete 9500 von Connect 3D
seit ca. 8 Wochen ohne Probleme. Ich habe die Karte übertaktet im Betrieb mit folgenden Werten: Core 367MHz und Speicher mit 295MHz (leider langsamer Infineon)
Die Karte wird super von meiner Wakue kekühlt und bereitete mir in keinster Weise irgendwelche Probleme ! Die läuft super mit allen bisehr von mir gespielten Spielen.
Ich glaube ATI will / wollte nur nicht noch mehr Verluste einfahren und hat kurzerhand diese "Gerüchte" verbeitet. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Pipes bei einigen Chips defekt sind, wie will man denn immer die richtigen aktivieren, oder sind immer die gleichen "letzten" vier defekt ? -kann ich mir nicht vorstellen bei so einem komplexen Bausteinchen.

Ikon
2003-07-13, 16:06:16
Original geschrieben von Omega-online
Ich glaube ATI will / wollte nur nicht noch mehr Verluste einfahren und hat kurzerhand diese "Gerüchte" verbeitet. Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Pipes bei einigen Chips defekt sind, wie will man denn immer die richtigen aktivieren, oder sind immer die gleichen "letzten" vier defekt ? -kann ich mir nicht vorstellen bei so einem komplexen Bausteinchen.

Du vergisst hier etwas sehr wichtiges: Es müssen nicht komplette Pipes unbrauchbar sein, es können auch nur einzelne Teile wie z.B. ein Vertexshader defekt sein. Dass ATi "nur nicht noch mehr Verluste einfahren" will, musst du mir etwas genauer erklären. Die Radeon 9500 ist bekanntlich ein Ausschussprodukt der R300-Produktion -> wo sollte es Verlust bringen, das zu verkaufen anstatt wegzuwerfen? Weil ein paar Freaks die Karten modden? Ich denke, da macht sich eher das Verscherbeln der Ausschussware bezahlt.

Omega-online
2003-07-13, 16:14:59
@Ikon
Die Verluste beziehen sich auf die User die erfolgreich eine 9500 zur 9700 oder 9700pro umgebaut haben. Denn die werden sich bestimmt keine dieser größeren Karten zulegen, Die haben ja schon eine ;-).
Und auf die User die nicht soviel für eine "große" Karte ausgeben möchten und sich lieber eine "kleine" umbauen.

Omega-online
2003-07-13, 16:20:55
Ergänzung:
das mit der Außschußwahre trift aber erst auf die lezten Modelle zu mit dem neuen Boardlayout, denn da ist ein Mod nicht mehr so sinnvoll, auf die Performance bezogen.
Eine kleine Frage am Rande:
Wenn ATI bewusst fehlerhafte Chips der R300 Serie auf den alten 9500 mit 128MB und 9700 Board verbaut hat, wiese haben sie dann die moddingfreundlichen Karten in einer größeren Rückrufaktion von den Herstellern wieder eingefordert (sapphire, ...), wenn die "kaputt" sind bringt das den Moddern doch eh nichts! Denn zu diesem zeitpunkt gab es ein massives Verfübgarkeitsproblem der Karten bis nämlich die Produktion auf die neuen Boards umgestellt war, wo der Speicherbus physikalisch auf 128Bit begrenzt wurde und der alte Mod nicht mehr funzt.

Ikon
2003-07-13, 16:24:22
Original geschrieben von Omega-online
@Ikon
Die Verluste beziehen sich auf die User die erfolgreich eine 9500 zur 9700 oder 9700pro umgebaut haben. Denn die werden sich bestimmt keine dieser größeren Karten zulegen, Die haben ja schon eine ;-).
Und auf die User die nicht soviel für eine "große" Karte ausgeben möchten und sich lieber eine "kleine" umbauen.

Klar, aber denkst du nicht, dass es sich für ATi mehr lohnt einen Haufen Ausschuss zu verkaufen und dafür einige wenige potentielle (!!) 9700-Käufer zu verlieren oder komplett auf den Ausschussverkauf zu verzichten? Vergiss nicht, bei den verkauften Mengen, muss sich ATi kaum um ein paar Modder kümmern.

Omega-online
2003-07-13, 16:39:54
Doch mit dem weiteren Abverkauf ist das schon OK.
Doch ich glaube, daß die Chips nicht defekt sind. Denn wenn sie defekt
sind, wozu dann die Umstellung auf das neue Board. Wäre es nicht effektiver eine Reihe Grafikkarten basierend auf einem Boardlayout zu verbauen als so die beiden Segmente zu trennen. Denn wenn die R300 sowieso Ausschuß sind wieso dann die hardwaremäßige "anti MOD- Hürde" ?
Ich denke von ATI werden die User und Modder den inoffiziellen Grund nicht erfahren, off. fehlerhafte Chips, inoffiziell die wohl größte Panne in der Produktion ;-). Ich denke die von ATI haben nicht damit gerechnet das findige Modder und Tweaker ihre 9500 zu einer 9700 "umbauen" können und somit die von ATI selbst verbaute Bremse entfernen. <- Also nur ein Fehler von ATI

Ikon
2003-07-13, 17:01:25
Original geschrieben von Omega-online
Doch mit dem weiteren Abverkauf ist das schon OK.
Doch ich glaube, daß die Chips nicht defekt sind. Denn wenn sie defekt
sind, wozu dann die Umstellung auf das neue Board. Wäre es nicht effektiver eine Reihe Grafikkarten basierend auf einem Boardlayout zu verbauen als so die beiden Segmente zu trennen. Denn wenn die R300 sowieso Ausschuß sind wieso dann die hardwaremäßige "anti MOD- Hürde" ?

Nochmals: ATi kümmert sich um ein paar Modder nicht. Das "neue" Layout ist ganz einfach die billigere Variante und aus unerklärlichen Gründen hat sich ATi damit sehr lange zeitgelassen. Die "neue" 9500 ist AFAIK genauso "modbar", nur halt nicht mehr zu 9700/Pro sondern zur 9500 Pro. Gerade weil es eine "Billigvariante" ist, macht es wenig Sinn, sie auf eine teure Platine zu verbauen.

Original geschrieben von Omega-online
Ich denke von ATI werden die User und Modder den inoffiziellen Grund nicht erfahren, off. fehlerhafte Chips, inoffiziell die wohl größte Panne in der Produktion ;-). Ich denke die von ATI haben nicht damit gerechnet das findige Modder und Tweaker ihre 9500 zu einer 9700 "umbauen" können und somit die von ATI selbst verbaute Bremse entfernen. <- Also nur ein Fehler von ATI

Wie gesagt, ein paar Modder verschlechtern nicht gleich die Schlussbilanz. Die Quote der "modbaren" Radeon9500-Karen liegt bei ca. 50%, und nur Freaks machen sich den Aufwand, mehrere Karten durchzutesten. So ein Mod ist nichts für Joe DAU und damit ist der Prozentsatz der "gemoddeten" Karten verschwindend gering. Es gibt auch keine "verbaute Bremse", es sind einfach nur Chips, die bestimmte Signallaufzeitentests nicht bestanden haben -> es wäre zu aufwändig sie genauer zu testen und andererseits zu riskant sie als 9700/9500Pro zu verkaufen -> die 9500 ist geboren

Omega-online
2003-07-13, 17:21:19
- nochmal :
Wenn sich ATI nicht um die Modder und Tweaker kümmert warum wurden die Karten mit dem "teureren" Layout zurückgeholt ?

Ich habe eine Karte gekauft, gemoddet und sie funktionierte auf anhieb! Dann müsste ich ja unheimliches Glück gehabt haben (nach deiner Aussage 50:50).
Nachdem was ich in letzter Zeit gelesen und auch mitbekommen habe hat es bei sehr vielen anderen auch funktioniert, egal ob per SoftMod oder HardMod. Ich kann mir zwar schon vorstellen das ATI die 1a Chips nur für die großen teuren Karten vorgesehen hat, in Bezug auf die maximal mögliche Taktfrequenz, und die "schlechteren" aussondert wie z.B. AMD oder Intel dies auch machen. Doch denke ich das ATI die Chips mit defekten RenderingPipes nicht receycled hat, denn die Warscheinlichkeit das immer die gelichen Pipes ausfallen ist doch sehr gering.
Desahlb gehe ich immernoch davon aus das ATI die Behauptung über defekten Pipes selber aufgestellt hat. Denn der DAU interessiert sich nicht im Detail über die Hardware die in seinem System steckt, was sollte dieser mit der Meldung über defekte Pipes anfangen (Pipe, was ist das ?...). Diese Meldung musste doch so kommen, denn auf fast allen einschlägigen News Seiten kamen doch auf einem Berichte auf wie man preiswert eine 9700pro bekommen kann.

Endorphine
2003-07-13, 17:25:52
Original geschrieben von Omega-online
- nochmal :
Wenn sich ATI nicht um die Modder und Tweaker kümmert warum wurden die Karten mit dem "teureren" Layout zurückgeholt ? Vielleicht, weil die R9700 Produktion nicht über Nacht eingestellt wurde und dabei immer noch Ausschuss anfällt, der aber für R9500 taugt? Es hat sich doch gar nichts verändert. Original geschrieben von Omega-online
Desahlb gehe ich immernoch davon aus das ATI die Behauptung über defekten Pipes selber aufgestellt hat. Ahja, die Renderfehler kommen also aus dem nichts. ;D Auch die nur geringen Modchancen der 9500er sind frei erfunden :D Überhaupt sind wir hier alle dumm und haben noch nicht mitbekommen, dass ausnahmslos jede R9500 fehlerfrei mit allen 8 TMUs arbeitet :bonk:

Demirug
2003-07-13, 17:30:27
Die R300/R350 Chips sind so gebaut das die Pixelpiplines in 2 Gruppen zu jeweils 4 Pipelines aufgeteilt sind. Wird beim DIE-Test nun festgestellt das eine der beiden Gruppen nicht 100% den vorgaben entspricht aber der Rest OK ist wird direkt im Chip hinterlegt welche Gruppe nicht benutzt werden soll.

Demirug
2003-07-13, 17:33:37
Original geschrieben von Endorphine
Vielleicht, weil die R9700 Produktion nicht über Nacht eingestellt wurde und dabei immer noch Ausschuss anfällt, der aber für R9500 taugt? Es hat sich doch gar nichts verändert.

Man kann auch defekete R350 Chips für 9500er benutzten ;)

Omega-online
2003-07-13, 17:38:28
Sorry, damit kann ich jetzt nichts anfangen.
1. Was hat die "Rückrufaktion" mit der Produnktion der 9700er zu tun?
und 2. Der Thread heist doch : KEINE 9500 hat ....
Diese Behauptung ist nonsense! Wie ich mit meiner gemoddeden Karte beweisen kann. Ich habe nirgends geschrieben das alle fehlerfrei sind, natürlich kann mal eine produktion in die Hose gehen, aber alle 9500 defekt. Nee ...

Endorphine
2003-07-13, 17:41:45
Original geschrieben von Demirug
Man kann auch defekete R350 Chips für 9500er benutzten ;) Daran habe ich ehrlich gesagt vorhin auch gedacht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die R9500 mit R350-Kernen ein Revival erlebt.

Ikon
2003-07-13, 17:41:49
Original geschrieben von Omega-online
Sorry, damit kann ich jetzt nichts anfangen.
1. Was hat die "Rückrufaktion" mit der Produnktion der 9700er zu tun?
und 2. Der Thread heist doch : KEINE 9500 hat ....
Diese Behauptung ist nonsense! Wie ich mit meiner gemoddeden Karte beweisen kann. Ich habe nirgends geschrieben das alle fehlerfrei sind, natürlich kann mal eine produktion in die Hose gehen, aber alle 9500 defekt. Nee ...

Die Antwort dazu ist schon auf der ersten Seite zu lesen:

Original geschrieben von Quasar
Und Fehler, die man mittels maschineller Signallaufzeitprüfungen erhält, müssen sich nicht zwangsläufig auf die wirklich sichtbare Bildqualität auswirken.

Rigger
2003-07-13, 17:48:41
Hallo,

meine 9500er (eine Sapphire aus dem Lidl PC) läuft ohne Probleme als 9700er mit 374/294 Mhz. Eine 2. Sapphire Karte läuft auch als 9700er allerdings nur mit 330/297 Mhz. Ich habe bisher keine Pixelfehler und auch keine Shaderfehler feststellen können, obwohl ich den 3DMark 2003 und den Gunmetal-Benchmark öfters durchlaufen lasse.

Rigger

ow
2003-07-13, 18:55:44
Original geschrieben von Rigger
Hallo,

meine 9500er (eine Sapphire aus dem Lidl PC) läuft ohne Probleme als 9700er mit 374/294 Mhz. Eine 2. Sapphire Karte läuft auch als 9700er allerdings nur mit 330/297 Mhz. Ich habe bisher keine Pixelfehler und auch keine Shaderfehler feststellen können, obwohl ich den 3DMark 2003 und den Gunmetal-Benchmark öfters durchlaufen lasse.

Rigger


Es reichen keine 2, keine 10 und evtl. auch keine 100 Shader-Tests, um die Fehler aufzudecken.
Aber wenn die Pipes fehlerhaft sind, dann wird sich das früher oder später durch Fehler bemerkbar machen können.

Die offensichtlich defekten Chip erkennt man dagegen ja direkt nach dem Freischalten der Pipes (zB. das berühmte Schachbrettmuster).

AlfredENeumann
2003-07-13, 19:25:09
Original geschrieben von Omega-online
- nochmal :
Wenn sich ATI nicht um die Modder und Tweaker kümmert warum wurden die Karten mit dem "teureren" Layout zurückgeholt ?



ATI hat mitnichten Karten zurückgeholt. Warum sollte ATI Karten anderer Hersteller zurückrufen, was mehr kostet als man je mit den dingern verdient hat? ATI kümmert es einen Scheiß wie die Chips verbaut werden.

Die Fehlerhaten Chips werden an die Boardhersteller günstig als 9500nonPro-Chips verkauft basta. Alles was danach kommt interessiert ATI nicht.

Asuka
2003-07-13, 21:42:16
Original geschrieben von Demirug
Man bekommt einfach zu wenig in die Titelzeile.

Diese behauptung kommt nicht direkt von ATI sondern von einem ATI Mitarbeiter. Eric Demers (aka sireric) schrieb bei Byond3d:



http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=6788&postdays=0&postorder=asc&start=20

Waren also alle erfolgreichen Mods nur ein in so fern erfolgreich das es bisher noch kein Spiel gibt das die kaputten Schaltkreise braucht? Nun, das würde ich doch auch mal ganz schwer annehmen! Wenn die Leute bei Ati auch nur einen Funken Ahnung von Marktwirtschaft haben, dann verkaufen die doch keine voll funktionsfähigen 9500 Pro als non-Pro, egal wie stark die Nachfrage ist - schließlich ist Ati nicht die Heilsarmee und hat kein Geld zu verschenken, gerade nicht im harten Konkurrenzkampf mit nVidia.
Auch die Karten, bei denen der Mod funktionierte, haben garantiert irgendwelche Defekte, wegen derer sie zur non-Pro degradiert wurden. Wenn dann plötzlich irgendwelche merkwürdigen Fehler auftreten, wo es nicht ersichtlich ist, woran das liegen könnte, dann ist das wohl darauf zurückzuführen. Ich würde mal sagen, da können sich die Leute mit den gemoddeten Karten noch auf so einige Scherereien gefaßt machen :sick:

Thowe
2003-07-13, 22:36:35
Zum Thema, ich glaube es gut und gerne das der Mitarbeiter von ATi hier nicht gelogen hat. Es gibt viele Gründe einen Chip "auszumustern", was nicht heisst, das er auch vollwertig funktioniert. Es ist da eher die Frage, kann die Funktion langfristig garantiert werden und wenn nicht eine gewisse Grundqualität da ist, ist das auch nicht zu gewährleisten.

Also wird selektiert, egal ob Grafikchips, Speicher oder Prozessoren.

ravage
2003-07-14, 10:55:52
Nehmt einfach als Beispiel Coppenrath & Wiese Tiefkühl Torten :D ok etwas weit hergeholt, aber leicht zu verstehen.

Bei C&W werden Torten bei denen z.B. die Sahne nur etwas verrutscht ist, als ausschussware in einem extra Shop direkt neben der Fabrik (ist gleich hier um die ecke, deswegen der vergleich *G*) verkauft. Die Torten schmecken genau gleich, sehen nur nicht ganz so toll aus.

Da kann schon der kleinste Schönheitsfeher dazu führen, dass die Torte nicht in den normalen Verkauf kommt. Oft sieht man der Torte nicht mal an, dass irgendetwas faul ist.

OK ist echt weit hergeholt. Was ich sagen wollte ist folgendes:

Jeder kleine Feher in den Pipes kann aus einer 9500PRO/9700/9700PRO eine 9500 machen. Der Feher kann so klein sein, dass man ihn erst garnicht bemerkt. Vll. bemerkt man ihn sogar nie.

StefanV
2003-07-14, 12:18:00
Original geschrieben von Omega-online
Sorry, damit kann ich jetzt nichts anfangen.

(...) Der Thread heist doch : KEINE 9500 hat ....
Diese Behauptung ist nonsense! Wie ich mit meiner gemoddeden Karte beweisen kann. Ich habe nirgends geschrieben das alle fehlerfrei sind, natürlich kann mal eine produktion in die Hose gehen, aber alle 9500 defekt. Nee ...

Nein, ist sie nicht.

Denn daß keine Radeon 9500 wirklich funzt heißt NICHT, daß die jetzt nicht funzt!!

Genauso kann auch deine Karte 'ne Kaputte Pipeline haben, das mußt du nur momentan noch nicht sehen, kann ja auch sein, daß ein Vertexshader 'ne Meise hat usw...

Thowe
2003-07-14, 20:33:43
Original geschrieben von ravage
Nehmt einfach als Beispiel Coppenrath & Wiese ...(ist gleich hier um die ecke, deswegen der vergleich *G*) ...

Mettingen, Westerkappeln oder Delbrück?

ravage
2003-07-15, 14:50:11
Original geschrieben von Thowe
Mettingen, Westerkappeln oder Delbrück?
Mettingen :D

Ich komm aus Recke / Steinbeck

Gast
2003-07-16, 17:20:43
Original geschrieben von Exxtreme
Du hast die Probleme vielleicht JETZT noch nicht. :)

Hey Exxtreme,

wann soll ich denn Probleme bekommen ? In 2 Jahren, morgen .. und wenn, was für Probleme dann ? Ich hab das Dingen jetzt seit nem 3/4 Jahr.

Gruß,
Esteban

P.S. : Metal hören und so nen Avatar lol ;)

Ikon
2003-07-16, 17:37:50
Original geschrieben von Gast
wann soll ich denn Probleme bekommen ? In 2 Jahren, morgen .. und wenn, was für Probleme dann ? Ich hab das Dingen jetzt seit nem 3/4 Jahr.

Lies dir ows Posting nocheinmal durch:

Original geschrieben von ow
Es reichen keine 2, keine 10 und evtl. auch keine 100 Shader-Tests, um die Fehler aufzudecken.
Aber wenn die Pipes fehlerhaft sind, dann wird sich das früher oder später durch Fehler bemerkbar machen können.

Die offensichtlich defekten Chip erkennt man dagegen ja direkt nach dem Freischalten der Pipes (zB. das berühmte Schachbrettmuster).

-> Du bekommst Probleme, wenn eine bestimmte Shader-Op oder ein bestimmte Konstellation von Ops Fehler produziert. Und ob ALLES fehlerfrei funktioniert KANNST du praktisch noch gar nicht getestet haben.

Gast
2003-07-16, 18:52:58
Original geschrieben von Ikon
Lies dir ows Posting nocheinmal durch:



-> Du bekommst Probleme, wenn eine bestimmte Shader-Op oder ein bestimmte Konstellation von Ops Fehler produziert. Und ob ALLES fehlerfrei funktioniert KANNST du praktisch noch gar nicht getestet haben.

Hez Leutz,

ich hab mir den Thread mal angeschaut, auf den hier verwiesen wird. Der liebe Mann von Ati erwähnt in keiner Silbe was von 8 oder 4 Pipes. Er sagt nur folgendes zu 9800 und 9700ter Karten: beide Dies der Karten sind so konzipiert, dass sie voll funzen auch wenn der Die nur zur Hälfte ok is ("Both of them have built-in a design which allows for full functionality with only 1/2 the die working"). Zu 9500ter und 9700ter Karten sagt er nur, das zur der Zeit als er es prüfen konnte, keine 9500ter mit 9700 Die ausgeliefert wurde, sonst nix !!!!!!! Interessant ist vielleicht der letzte Satz : er sagt hier das dies der Grund für die Knappheit der Verfügbarkeit der 9500 Karten war. Vice versa könnte dies heissen, das die Knappheit dann nicht mehr besand, als 9500 mit 9700 Die ausgeliefert wurden. Irgendwie hat der Thread was von "Stille Post" ;-).

Gruß,
Esteban

Ikon
2003-07-16, 19:01:51
Original geschrieben von Gast
Vice versa könnte dies heissen, das die Knappheit dann nicht mehr besand, als 9500 mit 9700 Die ausgeliefert wurden.

Könnte schon. Allerdings besteht für ATi nicht der geringste Grund, wertvolle (voll funktionsfähige) R300-Dies zu verschenken. Das wäre betriebswirtschaftlich äußerst unklug.

mapel110
2003-07-16, 19:58:20
Original geschrieben von Ikon
Könnte schon. Allerdings besteht für ATi nicht der geringste Grund, wertvolle (voll funktionsfähige) R300-Dies zu verschenken. Das wäre betriebswirtschaftlich äußerst unklug.

mag ja sein, aber vielleicht hatten sich sich einfach bei der ausbeute an funktionsfähigen r300 cores verschätzt ?!

Ikon
2003-07-16, 20:02:04
Original geschrieben von mapel110
mag ja sein, aber vielleicht hatten sich sich einfach bei der ausbeute an funktionsfähigen r300 cores verschätzt ?!

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

Gast
2003-07-16, 20:05:03
Original geschrieben von Ikon
Könnte schon. Allerdings besteht für ATi nicht der geringste Grund, wertvolle (voll funktionsfähige) R300-Dies zu verschenken. Das wäre betriebswirtschaftlich äußerst unklug.

Nein, es muss nicht unklug sein. Man könnte diesen 9500/9700 Hype als gelungenen Marketing Schachzug ansehen. Nach dem Prinzip: erreiche die Meinungsführer und damit den ganzen Markt. Hat nicht seitdem ATI deutlich zugelegt ? In meinem Bekanntenkreis ist Ati die erste Wahl geworden.

Ikon
2003-07-16, 20:10:33
Original geschrieben von Gast
Nein, es muss nicht unklug sein. Man könnte diesen 9500/9700 Hype als gelungenen Marketing Schachzug ansehen. Nach dem Prinzip: erreiche die Meinungsführer und damit den ganzen Markt. Hat nicht seitdem ATI deutlich zugelegt ? In meinem Bekanntenkreis ist Ati die erste Wahl geworden.

Weshalb sollte ATi dann die Möglichkeit dieses Mods leugen? Das passt nicht ganze in eine solche Strategie. Ausserdem: ein paar einzelneModder sind es einfach nicht wert *wiederhol*

zeckensack
2003-07-16, 20:21:43
Original geschrieben von Gast
Hez Leutz,

ich hab mir den Thread mal angeschaut, auf den hier verwiesen wird. Der liebe Mann von Ati erwähnt in keiner Silbe was von 8 oder 4 Pipes. Er sagt nur folgendes zu 9800 und 9700ter Karten: beide Dies der Karten sind so konzipiert, dass sie voll funzen auch wenn der Die nur zur Hälfte ok is ("Both of them have built-in a design which allows for full functionality with only 1/2 the die working").Obacht:
Functionality!=Performance

Functionality bedeutet erstmal nur "Feature set", alles andere ist bereits Interpretation.

Gast
2003-07-16, 21:52:54
Original geschrieben von zeckensack
Obacht:
Functionality!=Performance

Functionality bedeutet erstmal nur "Feature set", alles andere ist bereits Interpretation.

Wderspruch: es ist richtig "Functionality!=Performance", aber er redet ja in diesem Zusammenhang von 9700 und 9800 und er sagt "fully functional". D.h. wenn ich mir eine der Karte kaufe, dann bekomme ich eine Karte, die den Spezifikationen enspricht und nicht etwas langsameres. Daher sehe ich keinen Interpretationsspielraum. Oder ist es Dir bekannt, das es verschieden schnelle 9700 Dies gibt ????

Gruß,
Esteban

Gast
2003-07-16, 22:02:04
Original geschrieben von Ikon
Weshalb sollte ATi dann die Möglichkeit dieses Mods leugen? Das passt nicht ganze in eine solche Strategie. Ausserdem: ein paar einzelneModder sind es einfach nicht wert *wiederhol*

Widerspruch: es passt sehr wohl in eine solche Strategie: das Zugeben könnte bedeuten, dass der Eindruck ensteht beim Kauf einer 9500 erhält man "Ausstossware". Das ist nicht vertrauensbildend.
Hm, einzelene Modder sind es nicht wert ? Kann sein, kann nicht sein. Aber im Marketing versuche ich Multiplikatoren anzusprechen. Wer sind Multiplikatoren und Meinungsbilder: die Technikbegeisterten. Sprech die an und du hast gezieltes Marketing. Nur mal ne Frage an Euch, wer von Euch hat Freunden ATI Karten empfohlen ?

Gruß,
Esteban

Demirug
2003-07-16, 22:09:08
Original geschrieben von Gast
Wderspruch: es ist richtig "Functionality!=Performance", aber er redet ja in diesem Zusammenhang von 9700 und 9800 und er sagt "fully functional". D.h. wenn ich mir eine der Karte kaufe, dann bekomme ich eine Karte, die den Spezifikationen enspricht und nicht etwas langsameres. Daher sehe ich keinen Interpretationsspielraum. Oder ist es Dir bekannt, das es verschieden schnelle 9700 Dies gibt ????

Gruß,
Esteban

Natürlich gibt es verschieden schnelle R300 DIEs. Wobei diese Unterschiede genau wie bei CPUs produktionsbedingt sind.

Der wichtige Satz des ATI Mitarbeiters ist IMHO:

A few months ago, when I checked, not a single 9500 had been shipped that had used a 9700 level die

Zu besagtem Zeitpunkt war also nach der Meinung der Qualitätssicherung keiner der für 9500er Karten verkauften R300 Chips für eine 9700er Karte tauglich. Der einzige Unterschied zwischen einem 9500er und einem 9700er Chip sind aber nun mal die 4 Pixelpipelines.

Gast
2003-07-16, 22:29:26
Original geschrieben von Demirug
Natürlich gibt es verschieden schnelle R300 DIEs. Wobei diese Unterschiede genau wie bei CPUs produktionsbedingt sind.

Der wichtige Satz des ATI Mitarbeiters ist IMHO:



Zu besagtem Zeitpunkt war also nach der Meinung der Qualitätssicherung keiner der für 9500er Karten verkauften R300 Chips für eine 9700er Karte tauglich. Der einzige Unterschied zwischen einem 9500er und einem 9700er Chip sind aber nun mal die 4 Pixelpipelines.

OK, kein Widerspruch ;-). Aber zum Ausgangsposting : es gibt nun mal 9500 Karten (ich habe so eine), welche die gleiche Leistung wie eine 9700 erzielen und dabei keine sichtbaren Fehler anzeigen.

Gruß,
Esteban

Demirug
2003-07-16, 22:36:22
Original geschrieben von Gast
OK, kein Widerspruch ;-). Aber zum Ausgangsposting : es gibt nun mal 9500 Karten (ich habe so eine), welche die gleiche Leistung wie eine 9700 erzielen und dabei keine sichtbaren Fehler anzeigen.

Gruß,
Esteban

Das streitet ja auch keiner ab. Es bleibt eben nur ein Restrisko das sich irgendwann einmal ein Zustand einstellen könnten welcher denoch zu Problemen von Pixelfehler (im Besten Fall) bis zum Totalversagen (im schlechtesten Fall) führen könnte.

Da dieser spezifische Zustand aber wohl von Chip zu Chip unterschiedlich sein dürfte wird es immer nur vereinzelt mal eine Karte treffen.

Spacer78
2003-07-20, 08:44:24
Weshalb hat ATI dann das Layout der Radeon 9500 geändert?!

zeckensack
2003-07-20, 08:53:52
Original geschrieben von Demirug
Das streitet ja auch keiner ab. Es bleibt eben nur ein Restrisko das sich irgendwann einmal ein Zustand einstellen könnten welcher denoch zu Problemen von Pixelfehler (im Besten Fall) bis zum Totalversagen (im schlechtesten Fall) führen könnte.

Da dieser spezifische Zustand aber wohl von Chip zu Chip unterschiedlich sein dürfte wird es immer nur vereinzelt mal eine Karte treffen. Jawoll.

Ich weise in diesem Zusammenhang gerne darauf hin, daß alle Radeon 7xxx einen HW-Defekt haben, den aber keiner gefunden hat. In freier Wildbahn ist dieser Fehler einfach nie in Erscheinung getreten.
Wir erinnern uns: DOT3 auf der dritten Textureinheit=bunte Müllsuppe

Es scheint so, als sei ich der einzige der ein Programm geschrieben hat, das von diesem Fehler überhaupt sichtbar betroffen ist.

Genau das gleiche vermute ich für die R300er. Die Fehler, die ATI in den Cores gefunden hat, sind im Zweifelsfall so dermaßen esoterischer Natur, daß sie nie in real existierenden Spielen in Erscheinung treten werden.

zeckensack
2003-07-20, 08:54:44
Original geschrieben von Spacer78
Weshalb hat ATI dann das Layout der Radeon 9500 geändert?! Weil das neue Layout billiger ist?

Quasar
2003-07-21, 03:22:08
Original geschrieben von Demirug
[...]Der einzige Unterschied zwischen einem 9500er und einem 9700er Chip sind aber nun mal die 4 Pixelpipelines.

Und das Speicherinterface und HierarchicalZ. Mehr ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Tigerchen
2003-07-24, 08:05:11
Original geschrieben von zeckensack
Jawoll.

Ich weise in diesem Zusammenhang gerne darauf hin, daß alle Radeon 7xxx einen HW-Defekt haben, den aber keiner gefunden hat. In freier Wildbahn ist dieser Fehler einfach nie in Erscheinung getreten.
Wir erinnern uns: DOT3 auf der dritten Textureinheit=bunte Müllsuppe

Es scheint so, als sei ich der einzige der ein Programm geschrieben hat, das von diesem Fehler überhaupt sichtbar betroffen ist.

Genau das gleiche vermute ich für die R300er. Die Fehler, die ATI in den Cores gefunden hat, sind im Zweifelsfall so dermaßen esoterischer Natur, daß sie nie in real existierenden Spielen in Erscheinung treten werden.
Hmm.Ja.Ich schätze auch daß da die Fehler oft erst beim Einsatz von Features auftreten die DX7 und DX8 Spiele gar nicht nutzen(können).