PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux @ 90 Mhz


Piri Piri m@ster
2003-07-09, 17:55:04
Hi Leute!
Bin noch nicht so erfahren mit Linux. Habe aber gehört, dass es nur geringe Systemvorraussetzungen hat. Ich habe hier noch ein paar ältere Rechner (90Mhz und 100Mhz) rumstehen, die ich aber trotzdem gerne mit Linux laufen lassen und in ein Netzwerk stecken würde. Wozu könntet ihr mir da raten?
MFG Da Master of da Piri

Olodin
2003-07-09, 18:41:53
90Mhz sind kein Problem, solange du auf eine grafische Oberfläche verzichtest. Mit KDE oder Gnome wirds verdammt eng, kommt dann auch auf den Arbeitsspeicher an. (Andere WM brauchen weniger Resourcen, zb. Evolution oder so).

Generell kannst du jede Distribution verwenden, solltest aber genau auf die Paketauswahl achten und die Dienste, die installiert werden.
Möglicherweise ist Debian was für dich, weil da die Paketverwaltung auch sehr schnell und einfach über die Konsole läuft.

Edit:
Um die Performance erstmal zu testen, könntest du Knoppix (http://www.knoppix.org/ ) ausprobieren, wenn die Rechner von CD booten können.

BananaJoe
2003-07-10, 07:32:07
Naja, das jede Distri geht glaub ich kaum da schon viele auf 586, oder so optimiert sind.Suse, Mandrake.
Is Evolution ein WM?!
www.distrowatch.com Da gibts sicher ne Distri speziell für alte kisten.
mfg

edit: Das dürfte besser sein zum testen wie knoppix
http://prdownloads.sourceforge.net/morphix/MorphixCombined-LightGUI-0.3-6b.iso?download

HP dazu: Is schlanker dank xfce
http://morphix.sourceforge.net/modules/news/

moo
2003-07-10, 14:38:54
slackware oder debian sind ne gute wahl. als desktop xfce.
gute und kleine windowmanager sind: windowmaker, blackbox. gibts noch ne menge mehr. einfach mal googlen.

edit:
du solltest schon 16 mb ram haben und ne graka mit 8 mb. hier gilt: je mehr desto besser :p

Piri Piri m@ster
2003-07-10, 19:11:12
Erst mal danke für eure Antworten. Bin schon am saugen :-)
Wenn ich dann jetzt Debian draufmache, kann ich dann bei der Installation einstellen, welche Oberfläche ich haben will?
@ Olodin: welche Pakete sollte ich denn deiner Meinung nach auswählen? Kannst du mir einen Tipp geben, z.B was sehr wichtig ist und was unnötig?
@ moo: RAM hab ich satt. Aber mit der Grafik wirds eng, da hab ich nur 2MB reicht das für xcfg?
MFG und nochmal danke für eure Hilfe!

Harleckin
2003-07-10, 20:52:51
Wenn ich dann jetzt Debian draufmache, kann ich dann bei der Installation einstellen, welche Oberfläche ich haben will?
Direkt so etwas gibt es nicht! Was dem am nächsten kämme, ist der 'tasksel'. Mit diesem kann man sogenannte "tasks" auswählen. Übergeordnete Themengebiete wurden zu tasks zusammengefasst, welche im eigentliche nur die relevanten Pakete installiert.
Somit kann man sich für den task "X Window System" entscheiden und alle esentiellen Pakete zum Betrieb eines XServers werden installiert. 'tasksel' kann übrigens während der Installation am Ende aufgerufen werden.
@ moo: RAM hab ich satt. Aber mit der Grafik wirds eng, da hab ich nur 2MB reicht das für xcfg?
Das reicht für 1024x768x16.


MfG

BananaJoe
2003-07-10, 20:58:53
evtl. wär vielleicht ein "altes" RedHat 7.3 oder so nicht schlecht. Da kann man auswählen was man will, ZBp. minimalsystem mit windowmaker als graphische oberfläche.
mfg

Piri Piri m@ster
2003-07-11, 21:50:51
Und mit diesem "tasksel" kann ich mir auch die Oberfläche aussuchen?
Und dann kann ich mir auch den xfce-desktop aussuchen?

Morphix läuft bei mir nicht, könnt ihr mir sagen, wie groß das Image sein muss? Meins hat jedenfalls genau 198MB. Ist das unkomplett?

Noch was: wenn ich mir Debian saugen will, kann ich wählen zwischen "i386", "PPC", "Alpha" und "Sparc". Was muss ich mir das holen. Und brauche ich wirklich alle 7 CDs?
mFg

BananaJoe
2003-07-11, 22:34:57
i386 musst du nehmen.

Hast du Morphix auch als iso gebrannt?
Unter Nero mit "image brennen" geht das.
Evtl. mal die checksum überprüfen ob es komplett runtergeladen wurde. Ist normal auf der downloadseite beschrieben.

mfg

Gast
2003-07-13, 05:39:07
Die erste Debian CD reicht. Falls du mehr brauchen solltest kanns du die benötigeten debs dann einzeln ausm Netz runterladen.

Piri Piri m@ster
2003-07-13, 19:59:54
Okay, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich melde mich in einem neuen Thread, wenn ich Probleme mit der Installation von Debian kriege. Bis dann ;-) und nochmal danke.
mFg
da m@ster of da pIrI