PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg - Maker


TypischAndy
2003-07-09, 18:47:25
Kennt ihr den Maker und wie ist eure Meinung dazu?

The Dude
2003-07-09, 20:22:19
Was für nen Maker?

TypischAndy
2003-07-09, 20:41:00
Der RPG-Maker 2000 ist KEIN Spiel, um das hier noch mal zu erwähnen. Es ist lediglich ein Programm mit dem man Rollenspiele in 2D-Grafik ohne vorherige Programmier Kenntnisse erschaffen kann.
Man kann es sich so vorstellen wie einen Editor von irgendwelchen Games. Das Grund Prinzip ist das gleiche.
Bei diesem Programm kann man mit Leichtigkeit Grafiken, Befehle und Ereignisse eingeben die dann am Ende ein Spiel ergeben.

Ursprünglich gibt es einen vorgegebene RTP Ordner in dem man gewisse Vorlagen besitzt die man dazu verwenden kann. Doch mittlerweile gibt es Zusatzprogramme mit denen man sich seine Vorlagen selbst erschaffen kann und somit fast grenzenlose Möglichkeiten besitzt. Des weiteren kann man diese Ressourcen aber auch von einer der Fanpage's herunterladen wenn man dies nicht selber machen mag.

Ursprünglich kommt er aus Japan wo er zu erwerben war doch leider hat er es nie offiziell in den Europäischen Raum geschafft. Doch zu unserem Glück erbarmte sich ein Russe Don Miquel den RM2K ins englische zu übersetzen.
Das war dann eigentlich die Geburt des Makers und es baute sich eine nicht sehr kleine Fan-Gemeinde auf. Heute gibt es sogar schon einen deutschen Patch für diejenigen die der Englischen Sprache & Schrift nicht so mächtig sind.
Hintergrund:

Der RPG Maker 2000 ist der jüngste Spross der von ASCII geschaffenen RPG Maker Serie, von der es auch auf dem SNES (2 Teile), der PSX und eben auf dem PC (RM95 und 2000) Teile gibt. Leider hatte es aber nie ein Teil offiziell in westliche Gefilde geschafft (lediglich für die PSX Version gab (?) es einen US Relaese Date). Glücklicherweise nahm sich die Rom Hacker Gruppe Kanji Hack dem RM95 an und veröffentlichte einen englischen Patch der das Programm zu ca. 90% ins Englische übersetzte. Dies war praktisch die Geburt einer RPG Maker Fangemeinde im Westen und der Ansporn zu vielen RPG Makern von Fans von denen allerdings bisher kein einziger das Beta Stadium verlassen hat, die aber durchaus Potenzial aufweisen. Auch der RPG Maker 95 erhielt erst durch Don Miguel (einem Russen) eine komplett Englische Übersetzung, da Kanji Hack den Patch nicht fertig stellte. Eben dieser Don Miguel hat jetzt vor kurzem auch den RM2k ins Englische fertig übersetzt und gegen diese Version sehen alle anderen ziemlich alt aus.


http://www.rpggameworld.de/pics/vor.png

mobius
2003-07-09, 21:00:23
Hmm klingt sehr interessant. Aufjedenfall ist es mir einen Blick wert, da ich vorallem auf Klassiker wie Secret of Mana stehe :)

P.s. @TypischAndy: In deinem Banner ist ein Rechtschreibfehler ;) Es müsste "The Dream Begins" heißen.

Lightning
2003-07-09, 21:12:17
Ich hab auch schon einiges vom RPGMaker gehört, aber selber benutzen werd ich ihn wohl nicht. Wenn ich schon ein eigenes Spiel machen würde (hatte ich schonmal vor), dann sollte es schon komplett von mir sein. Auch wenns nur mit QBasic gemacht wäre ;)

Original geschrieben von mobius
P.s. @TypischAndy: In deinem Banner ist ein Rechtschreibfehler ;) Es müsste "The Dream Begins" heißen.

Naja, eigentlich wird weder dream noch begins groß geschrieben ;).

edit: Aber ich weiß schon, dass du auf das begin hinauswolltest.

Thowe
2003-07-09, 21:51:59
Da die Programme einem Copyright unterliegen und der Download somit eine illegale Handlung darstellt, schliesse ich diesen Thread um eine ggf. stattfindende Animation zum Raubkopieren im Vorfeld zu verhindern. s.a. Forumsregeln