PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Installation Club3D9700


wintermute
2003-07-09, 20:32:13
Hi,
nachdem ich gestern wegen krankheit mein neue Grafikkarte nicht installieren konnte, habe ich mich eben dran gemacht.
Und sie läuft nicht.
Ich erhalte beim Einschalten ein langes Beep und 3 kurze, leider finde ich bei Asus die "Übersetzung" dafür nicht.
Bei der Graka lag auch nicht das im Handbuch erwähnte Power-Extension-Kabel bei, ich habe die Graka direkt mit einem passenden Kabel des Netzteils verbunden.
Da ich nur ein 300Watt Netzteil habe (Details unten), habe ich alle Verbraucher bis auf Motherboard, Lüfter und Graka entfert, trotzdem keine Änderung.
Auch das Forum brachte mir keine Erleuchtung.
Hat jemand einen guten Rat? Weiß jemand, was die Beeps bedeuten?Brauche ich das spezielle Powerkabel?
Merci vielmals
wintermute

System
Asus A7A266E
XP2000 Palomino
Netzteil Seasonic SR300SF (combined Power 150 Watt, wenn ich es richtig ablese)

kmf
2003-07-09, 20:42:32
Zieh die Karte nochmal und bau sie nochmal ein. Ohne Verspannung. Falls Schlitz und Schraubenloch nicht übereinander stehen. Schlitz etwas auffeilen.

Mr. Lolman
2003-07-09, 20:48:03
Dein Netzteil ist arg schwach. 150Watt Combined Power könnten gerade beim Systemstart ziemlich eng werden. Dein Prozesser braucht ~66Watt und die Radeon sogar noch mehr, und dann noch das Motherboard.

Was helfen könnte, wäre die Prozzispannung zu verringern u. ggf. den Prozzi untertakten.

Das Powerkabel ist wurscht (sofern du dir sicher bist, das es nicht kaputt ist). Ein neues Netzteil wäre am Besten.

Merkor
2003-07-09, 21:35:05
Setze die alte Karte wieder rein und mache erstmal ein BIOS-Update für das Mainboard...

wintermute
2003-07-10, 09:22:15
Hi,
danke für die Antworten.
Ich habe gestern und heute morgen noch ein wenig rumgemacht.
Ergebnis: Wenn man nach den Beeps den Resetknopf betätigt, fährt das System ganz normal hoch, ich konnte 3dMark2001 und 2003 laufen lassen ohne Probleme.
Und der Clou:
Wenn ich meine Soundblaster demontiere, fällt sogar das Beepen und das resetten weg, dann läuft es ganz normal.
Habe ich hier ein Problem mit dem Motherboard?
cu
wintermute

Edit: Ich habe folgenden Thread gefunden, der die Problematik beschreibt, aber nicht löst:
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47230&perpage=50&highlight=radeon9700&pagenumber=1

Bakunin3
2003-07-10, 11:55:45
Da tippe ich ziemlich stark auf dein Netzteil.
Gerade weil es bei Reset klappt...

Kannst du mal ein anderes testen?

B3

wintermute
2003-07-10, 13:47:03
Original geschrieben von Bakunin3
Da tippe ich ziemlich stark auf dein Netzteil.
Gerade weil es bei Reset klappt...

Kannst du mal ein anderes testen?

B3
Nö,
habe zweimal das gleiche und im Server ein noch schwächeres.
Allerdings bin ich nicht unbedingt deiner Meinung, da in dem von mir angeführten Thread es auch Probleme gab mit 400Watt-Netzteilen (okay, die können auch schlecht sein).
Sollte ich ein stärkeres Netzteil in die Finger griegen, werde ich das natürlich testen.
Ansonsten sparen ich auf ein lüfterloses Netzteil und den Athlon64 :D
Merci für deine Antwort
wintermute

Edit: Heute abend baue ich spassenshalber mal eine ander Soundkarte ein. Zwar auch Creative Labs, aber ein anderes Modell. Mehr kann ich wohl im Moment nicht tun.

wintermute
2003-07-11, 10:03:44
Kleiner Nachtrag:
Die andere Soundkarte hat nichts geändert. Allerdings scheint sich das Problem zu bessern, mitunter fährt der Computer ohne Fehler hoch. Viellecht hilft ja ein wenig Netzteiltraining...

ndfmc
2003-07-11, 10:29:07
Hi!
In welchem slot steckt den deine Soundblaster.Probiers am besten mal mit dem 3ten,falls sie nicht schon drin steckt.Könnte ein IRQ- Problem sein.Die Graka will unbedingt einen und die Soundblaster eh.Schau mal in der Int.-Tabelle für Mobo nach.
Das Netzteil muß es nicht unbedingt sein.

Gruß
Mark

Gast
2003-07-11, 13:19:41
Wenn du win 9x hast probier mal in der systemsteuerung den ea bereich manuell zu konfigurieren, sb karten machen da nen konflikt.

steckt an dem kabell nur die grakarte kein laufwerk. Soll ab und an zu problemen führen.

DocEW
2003-07-11, 13:25:50
So eine Soundkarte zieht ja auch Strom... muß also nicht ihre "Schuld" sein, sondern vielleicht doch eher die des Netzteils.