PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist doch echt schade (Blut spenden)


Evil_Raider
2003-07-09, 21:37:36
Hallo,

ich war vorhin erste mal beim Blut spenden , und da musste ich festellen das fast niemand mehr freiwillig Blut abgeben will. Es waren in ca 1 1/2 Stunden vielleicht ca 15 Leute da. Ich meine man spendet doch Blut um zu helfen. Und ich finde es eine gute Tat einem Blut zu spenden vorallem leidet man nicht selber und vielleicht braucht man später irgendwann mal das Blut von anderen. Oder wie denkt ihr darüber?

Philizhave
2003-07-09, 21:46:52
ab welchem alter darf man spenden?
und muss man vorher nen test machen oder wird er nach der spende dann gemacht

kann ja vieles im blut sein

WTC
2003-07-09, 21:49:12
um blut zu spenden braucht man glaub ich erstmal vom arzt irgenne bescheinigung oder so, ind er steht, welche blutgruppe etc du hast! natürlich muss dein blut auch "gesund" sein, um spenden zu dürfen ;)

Philizhave
2003-07-09, 21:57:26
schon klar
mit welchem alter darf man spenden?

DEAF BOY
2003-07-09, 21:57:42
Heute stellen die Forschern selbst Blut her.

Evil_Raider
2003-07-09, 22:00:46
@Philizhave

also man darf ab 18 Jahren blut spenden. Nein du kannst hingehen muss fragen ankreuzen ob du ungesützten Geschlechtsverkehr mit Ausländischen Leuten ind HIV Gefährdetem Breich hattest. Und dann halt ob du Krankheiten , wie Astma , Hepatitis B usw. Dein Blut wird dann kontrolliert und du bekommst einen Brief ob dein Blut ok war also ob du nochmal Spenden kannst.


@DEAF BOY

das ist aber noch lange kein Grund nicht zu spenden.

Philizhave
2003-07-09, 22:03:24
danke für die info

AlfredENeumann
2003-07-09, 22:10:47
Schon mal auf die Zeiten geschaut wann die meisten Blutspendetermine sind ???

Hier in Neuess i.d.R. in der Woche und zwar dann wenn die meißten Leute arbeiten.

Cadmus
2003-07-09, 22:10:59
Bin Blutspender =)
Blutgruppe: AB-

Evil_Raider
2003-07-09, 22:18:44
Original geschrieben von AlfredENeumann
Schon mal auf die Zeiten geschaut wann die meisten Blutspendetermine sind ???

Hier in Neuess i.d.R. in der Woche und zwar dann wan die meißten Leute arbeiten.

Naja wir waren erst um sieben da und sind um halb neun gegangen. Da arbeiten die meisten Leute nicht mehr.

@Strafer

gut so :)

(del)
2003-07-09, 22:31:40
Ich hab noch nie Blut gespendet und glaube auch nicht, dassich das in nächster Zeit tun werde.

Grund ist nicht, dass ich nicht helfen möchte, sondern dass ich mich nicht traue.
Ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Wenn ich Blut sehe, wird mir schnell schwindlig und übel.
Ich kanns einfach nicht haben. Wenn ich mal beim Arzt Blut abgenommen bekomme, geht das nur mit geschlossenen Augen und viel Beruhigung durch den Arzt.

Evil_Raider
2003-07-09, 22:33:40
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ich hab noch nie Blut gespendet und glaube auch nicht, dassich das in nächster Zeit tun werde.

Grund ist nicht, dass ich nicht helfen möchte, sondern dass ich mich nicht traue.
Ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Wenn ich Blut sehe, wird mir schnell schwindlig und übel.
Ich kanns einfach nicht haben. Wenn ich mal beim Arzt Blut abgenommen bekomme, geht das nur mit geschlossenen Augen und viel Beruhigung durch den Arzt.

Ok dann kann ich das verstehen , aber wo sind die Leute die es früher gemacht haben? Ist deutschland wirklich so ein egoistier haufen?

Demirug
2003-07-09, 22:37:48
Was macht der Thread den auf der Spielwiese?

*move und Titel etwas angepasst*

Redeemer
2003-07-09, 22:43:09
Wenn ich was von Blutspenden höre, denke ich immer an eine Anzeige, die bei BurgerKing ne Zeit lang hing: Da war eine Frau, die in einen Burger gebissen hat und oben drüber stand irgendwas vonwegen: Das Leben ist schön, spende Blut!

Die Assoziation zwischen BurgerKing und Blutspenden hat irgenwie was... ;D;D;D


P.S.: Ich bin noch nicht 18, daher kann ich noch nicht Blut spenden, werde es dann aber wahrscheinlich tun.

Evil_Raider
2003-07-09, 22:54:02
Original geschrieben von Redeemer
Wenn ich was von Blutspenden höre, denke ich immer an eine Anzeige, die bei BurgerKing ne Zeit lang hing: Da war eine Frau, die in einen Burger gebissen hat und oben drüber stand irgendwas vonwegen: Das Leben ist schön, spende Blut!

Die Assoziation zwischen BurgerKing und Blutspenden hat irgenwie was... ;D;D;D


P.S.: Ich bin noch nicht 18, daher kann ich noch nicht Blut spenden, werde es dann aber wahrscheinlich tun.

Irgendwie hängt BK mit drin,weil jeder neue Blutspender bekommt einen gutschein für ein Whooper Menu =)

Metzger
2003-07-09, 22:59:43
Ich bin Blutspender. War mittlerweile 13x beim Spenden. Bei uns (auf dem Land) gibt's dafür kein Geld, sondern danach halt ne kleine Brotzeit und nen Punkt. Für ne gewisse Punkteanzahl (kann man auch sammeln) kann man sich dann aus einigen Sachpreisen was raussuchen.

Blutspenden ist IMO ein wichtiger Beitrag, anderen Leuten das Leben zu retten. Jeder, der physisch dazu in der Lage ist, sollte zum Spenden gehen. Ist nur ein kleiner Pieks - die Angst davor ist schlimmer als der Schmerz an sich. Und wenn ich an die Unfallopfer denke, denen ich helfen kann, bin ich bereit, diesen Piekser auf mich zu nehmen!

Redeemer
2003-07-09, 23:00:00
Sind die dort immer noch so großzügig?
Ich meine jetzt außer einem Whopper Menü bei Burger King?
Als ich immer mal mit meiner Mutter dort war gabs nämlich Kuchen ohne Ende, Kaffee (is klar, wegen der Blutspende). Aber man hat das Zeug förmlich hinterhergeschmissen bekommen (Prinzenrolle, Gebäck, halt lauter so Süßzeug...)

-tk|doc-
2003-07-09, 23:01:46
Hab schon öfters drüber nachgedacht, da mir Blutabnehmen nichts ausmacht. Und mir wurde das schon voll oft gemacht, aber ich hab glaub ich blöde Werte, wodurch ich es wohl nicht machen kann. Hm...
Behalt ich mein Blut halt.

Man kann doch frisch Verstorbenen das Blut aussaugen, da bekommt man doch auch noch ein paar Liter oder? (irgendwie fies^^)

ciao phil

Cadmus
2003-07-09, 23:03:35
Klar, nach dem Spenden kannste dich ordentlich sattessen. Es gibt i.d.R. kalte und warme Speisen und Getränke. Kostet nichts und schmeckt lecker :liplick:
Nach dem Spenden sollte man allerdings min. 2 Stunden kein Auto fahren. Weiß garnicht wieso, bei mir gabs da noch nie Probleme.

Redeemer
2003-07-09, 23:06:00
Original geschrieben von Mr. Brain
Hab schon öfters drüber nachgedacht, da mir Blutabnehmen nichts ausmacht. Und mir wurde das schon voll oft gemacht, aber ich hab glaub ich blöde Werte, wodurch ich es wohl nicht machen kann. Hm...
Behalt ich mein Blut halt.

Man kann doch frisch Verstorbenen das Blut aussaugen, da bekommt man doch auch noch ein paar Liter oder? (irgendwie fies^^)

ciao phil

Wäre IMO das selbe wie die Organspende. Möglich ist es ja (siehe Lenin). Aber warum das nicht gemacht wird???

Amarok vielleicht???

Amarok
2003-07-09, 23:09:57
Die Idee mit den frisch Verstorbenen war hoffentlich nicht ernst gemeint...

Ich spende kein Blut, das hat aber einen sehr guten Grund: In meinem Breuf komme ich sehr oft mit v.a. Hepatitis-Patienten und anderen infektiösen Patienten zusammen (auch AIDS-Patienten). Ich würde aber sofort spenden gehen wenn ich einen anderen Beruf hätte.

LEute, geht Blut spenden, ihr rettet damit nicht nur Leben sondern macht das Leben für andere auch lebenswerter denn das ist ebenfalls ein häufiger Grund warum man Blut gibt....

Redeemer
2003-07-09, 23:17:31
Original geschrieben von Amarok
Die Idee mit den frisch Verstorbenen war hoffentlich nicht ernst gemeint...



...eigentlich schon.;D

Bitte klär doch mal einen Medizin - N00b, wie mich auf...

Dann kann ich mich ja nachher für das schämen, was ich verzapft habe, bzw. Mr Brain (der ja auf die Idee gekommen ist)!

Kenny1702
2003-07-09, 23:21:00
Ich wollte mal vor 3 Jahren Blutspenden, vorallem um mal meine Blutgruppe zu erfahren;D.
Na ja, ich bin dann durch den medizinischen Check durchgefallen:krank: :eyes:

Amarok
2003-07-09, 23:24:59
Original geschrieben von Redeemer
...eigentlich schon.;D

Bitte klär doch mal einen Medizin - N00b, wie mich auf...

Dann kann ich mich ja nachher für das schämen, was ich verzapft habe, bzw. Mr Brain (der ja auf die Idee gekommen ist)!
1) Der Mensch ist krank, darum stirbt er --> Blut nicht zu verwenden

2) Mensch ist jung und stirbt --> Blut darf erst nach Hirntot verwnedet werden --> nicht verwendbar

3) Mensch ist alt --> Blut kann nicht verwendet werden

Áußerdem kommt es schon kurz vor dem Tod zu Veränderungen im Blut die nicht mehr reversibel sind.

Redeemer
2003-07-09, 23:29:22
Original geschrieben von Amarok
1) Der Mensch ist krank, darum stirbt er --> Blut nicht zu verwenden

2) Mensch ist jung und stirbt --> Blut darf erst nach Hirntot verwnedet werden --> nicht verwendbar

3) Mensch ist alt --> Blut kann nicht verwendet werden

Áußerdem kommt es schon kurz vor dem Tod zu Veränderungen im Blut die nicht mehr reversibel sind.

Klingt alles logisch. Man lernt immernoch dazu :weg:

Captain America
2003-07-09, 23:30:03
Ich fände es OK Blut zu spenden, gibt ja auch immer Schokolade dafür :liplick:, aber a) weiss ich nicht wo (schlechtes marketing ;D) und b) muss es so sein dass ich nach der arbeit hintingeln kann und c) ist mein koffeingehalt im blut tödlich für normalbürger. Man könnte es natürlich nehmen um einen anderen Programmierer zu retten... :w00t:

Hey, ich wohne in Köln *hint* *hint* Vielleicht wird hier mit Absicht kein Blut gezapft. :klick:

(del)
2003-07-09, 23:31:47
nicht weit von dir, beim vinzenzHospital kannst du Blut spenden, also los! *g*

Captain America
2003-07-09, 23:32:47
Original geschrieben von Wurzelsepp
nicht weit von dir, beim vinzenzHospital kannst du Blut spenden, also los! *g*

:rofl: n1!!!!1 STIMMT JA! :lol: :bigl2:

Evil_Raider
2003-07-09, 23:36:27
Ich werde ab jetzt jeden dritten Monat blut spenden gehen. Wenn ich daran denke da cih vielleicht jemanden mit meinem Blut das Lebenretten und nur so einen kleinen Stich ertragen muss, ist das gar keine Frage für mich .

Blut spenden rettet Leben

DirtyH.
2003-07-10, 00:13:38
Hier in Dresden beim DRK gibts 20 Euro pro Blutspende oder Plasmaspende.

Cadmus
2003-07-10, 00:19:11
Original geschrieben von DirtyH.
Hier in Dresden beim DRK gibts 20 Euro pro Blutspende oder Plasmaspende.
Ich hoffe, du machst es nicht des Geldes wegen?!

Fehlersuchender
2003-07-10, 00:22:09
Also wie ist das ? Da wird untereschieden zwischen Blutspende oder Plasmaspende ?

Wenn ich wieder fit bin (also alles ok ist) geh ich auch mal spenden :) glaube aber nicht das es hier bei uns in der Gegend dafür Geld gibt.

In welcher Menge wird einem da dann eigentlich Blut abgenommen? Mal im Vergleich zu nem großen Blutbild beim Hausarzt ?

Amarok
2003-07-10, 00:26:30
Bei der Blutspende wir dir ca. 330ml Blut abgenommen, bei der Plasmaspende mehr (bis 3/4 Liter, wobei jedoch die festen Bestandteile des Blutes dir wieder zurück gegeben werden, auch bekommmst du die Flüssigkeit idR ersetzt).

Evil_Raider
2003-07-10, 00:42:40
Original geschrieben von Amarok
Bei der Blutspende wir dir ca. 330ml Blut abgenommen, bei der Plasmaspende mehr (bis 3/4 Liter, wobei jedoch die festen Bestandteile des Blutes dir wieder zurück gegeben werden, auch bekommmst du die Flüssigkeit idR ersetzt).

Also mir wurde heute genau 500ml Blut abgenommen. Und ich habe kein neues bekommen brauch ich auch net das mach ich mir selber wieder *g*

Und wer es nur für das geld macht ist echt arm dran

DirtyH.
2003-07-10, 00:46:59
Original geschrieben von Strafer
Ich hoffe, du machst es nicht des Geldes wegen?!

Ich hab nur gesagt das es das gibt.
Nicht das ich Blut spende.

Ich hab ja eigentlich kein Problem mit Blut.
Ich war Zivi im Rettungsdienst und da wars manchmal richtig übel (Unfälle und so zeug).

Aber die Vorstellung das ich da angezapft werd, bereitet mir ziemliches Unbehagen.
Keine Ahnung woher das kommt.
Wenn ich dran denk krieg ich so ein komisches Gefühl und ich verwerf den Gedanken ganz schnell wieder.
Daher konnt ich mich bisher noch nicht durchringen da hin zu gehen.
Auch trotz des Geldes nicht.

DirtyH.
2003-07-10, 00:55:47
Original geschrieben von Evil_Raider
[...]
Und wer es nur für das geld macht ist echt arm dran


Du sagst es...
Für manche Menschen sind 20 Euro richtig viel Geld.

Ole
2003-07-10, 01:24:09
Wie schnell bildet sich denn das Blut dann wieder nach? Und wie lange sollte man danach keinen Sport treiben, wobei ich mit Sport dann doch eher was Anstrengendes meine, mehr so Richtung Leistungssport(aber noch kein Leistungssport, nur so in die Richtung!!!).

anddill
2003-07-10, 01:43:31
Ich wollte auch schon mal spenden gehen. Aber da ich heftigen Heuschnupfen habe, wollten die mein Blut nicht. Naja, seitdem hab ich nie wieder nachgefragt.
Übrigens ist ein bißchen Blutverlust hin- und wieder ganz gesund. Klingt jetzt sicher etwas laienhaft, aber ich hab mir das so gemerkt: Es sammeln sich Stoffe im Blut, die vom Körper schlecht oder nicht abgebaut werden können. Läßt man regelmäßig etwas Blut ab, verdünnen sich diese Schadstoffe durch das neu gebildete Blut.
Frauen haben dieses Problem nicht, daher sollten gerade Männer Blut spenden.
Ist vielleicht aber auch alles Blödsinn. Vielleicht kann Amarok ja mal was dazu sagen.
Ich weiß nicht mal mehr, wo ich diese Weisheit herhab...

Stone2001
2003-07-10, 09:21:02
Ich würde auch gern Blut spenden, ich kann auch Blut sehen, aber sobald ein Arzt (oder schlimmer ne Krankenschwester) ne Spritze (ö.ä.) auspackt bekomm ich gewaltige Angstzustände. Aber bei meiner Blutgruppe sollte ich eigentlich spenden (0+), die kann man recht gut gebrauchen.

Mein Vater spendet auch schon seit Jahren Blut, hauptsächlich um zu erfahren, ob mit seinem Blut alles in Ordnung ist.

Amarok
2003-07-10, 10:37:09
Original geschrieben von anddill
Ich wollte auch schon mal spenden gehen. Aber da ich heftigen Heuschnupfen habe, wollten die mein Blut nicht. Naja, seitdem hab ich nie wieder nachgefragt.
Übrigens ist ein bißchen Blutverlust hin- und wieder ganz gesund. Klingt jetzt sicher etwas laienhaft, aber ich hab mir das so gemerkt: Es sammeln sich Stoffe im Blut, die vom Körper schlecht oder nicht abgebaut werden können. Läßt man regelmäßig etwas Blut ab, verdünnen sich diese Schadstoffe durch das neu gebildete Blut.
Frauen haben dieses Problem nicht, daher sollten gerade Männer Blut spenden.
Ist vielleicht aber auch alles Blödsinn. Vielleicht kann Amarok ja mal was dazu sagen.
Ich weiß nicht mal mehr, wo ich diese Weisheit herhab...
Nein, das ist ein Gerücht...

Blut besteht aus vielen verschiedenen Bestandteilen: die roten Blutkörperchen (auf die ist man beim klassischen Blutspenden scharf) sind für den O2-Transport (und auch noch kleineren Dingen) zuständig und können bis so 3 Monate bestehen.

Das Blut er
Es gibt aber schon noch eine Erkrankung wo man gezielt Blut abzapft. (Polycythämia vera)

Übrigens, man kann auch Blutplättchen spenden....


Und evil: Waren es wirklich 500ml oder 500mg?

mirp
2003-07-10, 11:54:18
Kann man mit Toxoplasmose Blut spenden?

Amarok
2003-07-10, 12:01:59
Original geschrieben von mirp
Kann man mit Toxoplasmose Blut spenden?
Hat fast jeder zumindest einmal gehabt.

mobius
2003-07-10, 12:10:21
Wie steht es mit Asthma, Neurodermitis (schreibweise ka) und Allergien (extrem viele)? Darf man hingehen, wenn man das hat oder nicht? Bin zwar noch keine 18, aber versuchen kann ich ja später mal...

Amarok
2003-07-10, 12:15:01
Original geschrieben von mobius
Wie steht es mit Asthma, Neurodermitis (schreibweise ka) und Allergien (extrem viele)? Darf man hingehen, wenn man das hat oder nicht? Bin zwar noch keine 18, aber versuchen kann ich ja später mal...
Bei Allergien ist es nicht so gut, wird meistens auch abgelehnt.

mobius
2003-07-10, 12:17:00
Hmm dann darf ich wohl nicht, da ich über 80 Allergien habe...

Evil_Raider
2003-07-10, 12:49:04
Original geschrieben von mobius
Wie steht es mit Asthma, Neurodermitis (schreibweise ka) und Allergien (extrem viele)? Darf man hingehen, wenn man das hat oder nicht? Bin zwar noch keine 18, aber versuchen kann ich ja später mal...

Also Astmah scheint kein Problem zu sein hab es auch und Heuschnupfen hab ich auch das scheint auch noch zu gehen

Mr. L
2003-07-10, 15:29:33
Original geschrieben von Amarok
Ich spende kein Blut, das hat aber einen sehr guten Grund: In meinem Breuf komme ich sehr oft mit v.a. Hepatitis-Patienten und anderen infektiösen Patienten zusammen (auch AIDS-Patienten). Ich würde aber sofort spenden gehen wenn ich einen anderen Beruf hätte.
Ist das eine Vorschrift, oder spendest du freiwillig nicht?
Gilt das auch für Med-Studis?

Braincatcher
2003-07-10, 16:07:13
Bin 15 Jahre alt, kann deshalb noch kein Blut spenden. Die Aussagen hier sind aber wirklich allesamt ein guter Denkanstoß, um es mit 18 Jahren mal zu machen.:D ;)

bleipumpe
2003-07-10, 16:30:34
Bei uns an der Uni gibts 23€ + Essen + Getränke für eine Blutspende (die 23€ gibts aber erst ab der 2. Spende) - sind alle 10 Wochen ein nettes Zubrot. Plasmaspenden kann man jede Woche und bekommt dafür jedesmal 17€. Wenn man 2-4h vorher gut Flüssigkeit zu sich nimmt, ist der "Verlust" überhaupt kein Problem.

btw: bei uns werden dir ca. 480ml + 3 Röhrchen für Testungen abgenommen. Bei uns gehen auch viele Schwestern, Ärzte und Studenten spenden.

Hamster
2003-07-10, 16:39:41
ich finde es ok, wenn man nur des geldes wegen blut spendet, hauptsache man spendet!

ich spende leider nicht, weil ich nadeln nicht ausstehen kann. bei impfungen/blutabnhame wird mir immer ganz anders....



vielleicht sollte ich es trotzdem mal probieren.

Amarok
2003-07-10, 17:36:47
Original geschrieben von Mr. L
Ist das eine Vorschrift, oder spendest du freiwillig nicht?
Gilt das auch für Med-Studis?
Ist nicht Vorschrift, eine Empfehlung:


Und da ich wirklich mit vielen Patienten mit wirklich schlimmmen Infektionen zu tun habe halte ich mich daran.

ga.rp
2003-07-11, 00:22:11
ich oute mich mal:
bin kurz nachm 18. das erste mal spenden gegangen. für normale blutspenden gab's zumindest damals bei uns kein geld, hat mich auch nicht gestört...
dann hat mirn kumpel erzählt, daß er kohle für die plasmaspende kriegt.
da ich chronisch knapp bei kasse bin, hab ich das dann auch gemacht. und immer schön die 15 € eingepackt. ein jahr lang, dann bin ich zum bund und hatte keine zeit mehr - beim bund gabs keinen spendedienst oder sowas. seit ich studiere war ich auch nicht mehr spenden, weil es hier in halle nur eine anlaufstelle gibt und die mir gesagt haben, daß ich mich für die ärztliche untersuchung jeden zweiten samstag im monat früh zwischen 7 und 8 dort einfinden müßte. da hab ich denen gesagt, daß ich da grad ein zwei stunden im bett liege... tja.

auf jeden fall, hab ich gar kein prob. die kohle dafür zu nehmen, weil ja jede blutkonserve im endeffekt auch verkauft und nicht verschenkt wird. also, was soll der geiz?
ich würd auch wieder spenden gehen (auch ohne kohle - dann aber sicher nicht regelmäßig), aber wenn die sich so doof haben hier, haben's scheinbar eh genug.

und das wo ich 0 negativ hab und universalspender bin - außerdem war mein blutbild zumindest damals so gut, daß sie mich als thrombozytenspender haben wollten...

El Fantastico
2003-07-11, 10:20:17
Original geschrieben von ga.rp
ein jahr lang, dann bin ich zum bund und hatte keine zeit mehr - beim bund gabs keinen spendedienst oder sowas.
Die Bundeswehr hat sogar einen eigenen Blutspendedienst, der durch die Kasernen tingelt...

Amarok
2003-07-11, 11:27:56
Original geschrieben von ga.rp


und das wo ich 0 negativ hab und universalspender bin - außerdem war mein blutbild zumindest damals so gut, daß sie mich als thrombozytenspender haben wollten...
Nur zur Information. Die Sache mit dem Universalspender ist nicht mehr wirklich aktuell. Da es, was wenigen bekannt ist, nicht nur das ABO + Rhesus-System bei den Blutgruppen gibt, transfundiert man praktisch nur mehr blutgruppengleiche Konserven. Nur im äußersten Notfall und mit einigem Bauweh gibt man 0neg.

ga.rp
2003-07-11, 14:16:42
Original geschrieben von El Fantastico
Die Bundeswehr hat sogar einen eigenen Blutspendedienst, der durch die Kasernen tingelt...

ok, mag sein - in feldkirchen waren die aber in meiner zeit nie - oder ich hab's einfach verpaßt...

Binaermensch
2003-07-12, 00:11:26
wisst ihr wies da mitm gewicht aussschaut?
ich hab nämclih das "problem" dass ich bald 18 werd und auch regelmäßig spenden gehn will, allerdings wieg ich nur knapp sowas 55kg..
geht das für die in ordnung, oder wolln die mein blut dann nicht?


ps: auch wenn das jetzt bescheuert klingt, irgendwie hoff ich sogar dass es bei uns kein geld etc. für blutspende gibt.
ich will nicht dass die glauben dass ich vlt. so einer wär der des nur des geldes wegen macht. ich mach des um anderen leuten zu helfen, und das solln die auch wissen.. ich will deren geld net.

bleipumpe
2003-07-12, 08:59:53
normalerweise liegt das Mindestgewicht bei 50kg (bezogen auf durchschnittliche Körpergröße)

das "verdiente" Geld must du nicht annehmen, oder spende es doch einfach - dann hat man adends gleich 2x ein gutes Gewissen.

cu

-tk|doc-
2003-07-12, 09:24:18
Original geschrieben von Amarok
Die Idee mit den frisch Verstorbenen war hoffentlich nicht ernst gemeint...

Ich spende kein Blut, das hat aber einen sehr guten Grund: In meinem Breuf komme ich sehr oft mit v.a. Hepatitis-Patienten und anderen infektiösen Patienten zusammen (auch AIDS-Patienten). Ich würde aber sofort spenden gehen wenn ich einen anderen Beruf hätte.

LEute, geht Blut spenden, ihr rettet damit nicht nur Leben sondern macht das Leben für andere auch lebenswerter denn das ist ebenfalls ein häufiger Grund warum man Blut gibt....

Ja ne, war nur als Gag gemeint. Aber sag mal bist du zufällig Arzt oda sowas? Hab ja schon öfters so was hier von dir gelesen.

ciao phil

StevenB
2003-07-12, 09:31:32
Meine Mutter und Vader, und Schwester und Bruder :) spenden schon seit Jahren. Find das auch gut so, es kann immer mal was passieren womit man nicht gerechnet hat...

Ich geh auch bald Spenden...

Amarok
2003-07-12, 10:53:44
Original geschrieben von Mr. Brain
Ja ne, war nur als Gag gemeint. Aber sag mal bist du zufällig Arzt oda sowas? Hab ja schon öfters so was hier von dir gelesen.

ciao phil
Ja, ich bin;)

ga.rp
2003-07-12, 14:24:08
Original geschrieben von bleipumpe
normalerweise liegt das Mindestgewicht bei 50kg (bezogen auf durchschnittliche Körpergröße)



ja, war in chemnitz beim drk auch so - mindestens 50 kg mußt du wiegen, damit sie dich spenden lassen. und wenn du weniger als 60 wiegst (geschlecht spielt keine rolle), kriegst auch weniger abgenommen - IIRC 500 ml (sonst 650).
allerdings wirst eh vorher untersucht un genauestens befragt - die passen schon auf, daß dir nix passiert ;)

pubi
2003-07-12, 14:28:01
Original geschrieben von ga.rp
ja, war in chemnitz beim drk auch so - mindestens 50 kg mußt du wiegen, damit sie dich spenden lassen. und wenn du weniger als 60 wiegst (geschlecht spielt keine rolle), kriegst auch weniger abgenommen - IIRC 500 ml (sonst 650).
allerdings wirst eh vorher untersucht un genauestens befragt - die passen schon auf, daß dir nix passiert ;) Eben, lebensgefaehrlich ist Blutspenden sicherlich nicht ;)
Und deswegen werd ich das auch tun sobald ich 18 bin (halbes Jaehrchen noch).

GAMaus
2003-07-12, 14:42:09
Ich hab beim Bund einen Pass mit folgenden Angaben bekommen:

A Rh-positiv
Rh-Formel: CcD.ee Kell neg.

Was bedeutet die Rh-Formel??

bleipumpe
2003-07-12, 16:11:43
Original geschrieben von GAMaus
Ich hab beim Bund einen Pass mit folgenden Angaben bekommen:

A Rh-positiv
Rh-Formel: CcD.ee Kell neg.

Was bedeutet die Rh-Formel??

Die Formel ist noch einmal die genaue Aufschlüsselung deines Rhesus-Faktors nach der Fisher-Race Nomenklatur. Kell ist nur ein weiters Antigen.

Cadmus
2003-07-12, 16:27:17
Laut dem DRK sind die verschiedenen Blutgruppen folgendermaßen in Deutschland verteilt:

A Rhesus positiv: 37%
0 Rhesus positiv: 35%
B Rhesus positiv: 9%
A Rhesus negativ: 6%
0 Rhesus negativ: 6%
AB Rhesus positiv: 4%
B Rhesus negativ: 2%
AB Rhesus negativ: 1%

Da fällt mir auf, das ich die seltenste Blutgruppe habe. Eigentlich bräuchte ich dann garnicht weiter zu spenden, mein Blut wird sowieso sehr selten gebraucht. A pos. und O pos. bräuchten wir viel mehr.

monxoom
2003-07-12, 19:03:07
@Strafer: Genau FALSCH! Was ist denn, wenn z.B. Dir etwas passiert? Deine Blutgruppe ist also die seltenste, aha. Denkst Du, daß es dann genug Konserven für Dich gibt? Könnte es sein, daß vielleicht nicht genug Konserven vorhanden sind, weil Deine Blutgruppe eben so selten ist?

Gerade die seltenen Blutgruppen werden gesucht, da dort die Reserven immer knapp sind.

@Thema Bundeswehr:

Bei uns kam der Bw-Interne Blutspendedienst alle 3 Monate. Fürs spenden gabs dann
1) Einen halben Tag frei: nämlich denjenigen, wo man spendet (Okay, der ist dann nicht wirklich frei, aber verglichen mit der AGA oder SGA kann Blutspenden manchmal schon wie Urlaub sein :D)
2) Einen Tag DA (=Dienstausgleich), weil wir so fleißig gespendet haben natürlich :)
3) Jede Menge zu trinken und essen, ist ja klar. Aber auch dies kann bei manchen Kantinen eine willkommene Abwechslung/Belohnung sein *g*

Amarok
2003-07-12, 19:26:27
Was denkt ihr, bei welchen Blutgruppen gib es immer wieder Problem weil zu wenig auf Lager sind?

Cadmus
2003-07-12, 19:40:37
Original geschrieben von Amarok
Was denkt ihr, bei welchen Blutgruppen gib es immer wieder Problem weil zu wenig auf Lager sind?
A Rhesus positiv und 0 Rhesus positiv, weil die am häufigsten vorkommen, und somit am meisten gebraucht werden.

Amarok
2003-07-12, 22:00:10
Original geschrieben von Strafer
A Rhesus positiv und 0 Rhesus positiv, weil die am häufigsten vorkommen, und somit am meisten gebraucht werden.
Ja, ganz genau, hier gibt es immer wieder Probleme. Von ABneg gibt es mehr als genug, dennoch sollten auch diejenigen immer wieder spenden

Cadmus
2003-07-12, 22:08:01
Original geschrieben von Amarok
Ja, ganz genau, hier gibt es immer wieder Probleme. Von ABneg gibt es mehr als genug, dennoch sollten auch diejenigen immer wieder spenden
Verstehe ich jetzt nicht???

Amarok
2003-07-12, 23:56:17
Original geschrieben von Strafer
Verstehe ich jetzt nicht???
Weil man im Notfall die Konserve auch einem ABpos geben kann.

GAMaus
2003-07-13, 03:03:42
Was passiert wenn man jemandem eine falsche Blutsorte gibt?

betasilie
2003-07-13, 07:39:45
Original geschrieben von Evil_Raider
Hallo,

ich war vorhin erste mal beim Blut spenden , und da musste ich festellen das fast niemand mehr freiwillig Blut abgeben will. Es waren in ca 1 1/2 Stunden vielleicht ca 15 Leute da. Ich meine man spendet doch Blut um zu helfen. Und ich finde es eine gute Tat einem Blut zu spenden vorallem leidet man nicht selber und vielleicht braucht man später irgendwann mal das Blut von anderen. Oder wie denkt ihr darüber?
Blutspenden ist super. :up:

Leute die knapp bei Kasse sind können sich ´nen Euro dazuverdienen, mir allerdings reichen die leckeren Mettbrötchen vom DRK. :D *mampf*

Ich muss demnächst auch mal wieder gehen. ... ´War schon über ein jahr nicht mehr.

Wo spendet ihr denn Blut? DRK oder gegen Geld?

007
2003-07-13, 09:49:42
Original geschrieben von GAMaus
Was passiert wenn man jemandem eine falsche Blutsorte gibt?



Bin zwar kein Experte, aber ich glaub dann verkleben die roten Blutkörperchen und du stirbst letztendlich, da der Sauerstofftransport nicht mehr gewährleistet ist.

Aber ohne Gewähr.


Amarok, bin ich durchgefallen ??? ;D *eg*

Amarok
2003-07-13, 12:16:37
Original geschrieben von 007
Bin zwar kein Experte, aber ich glaub dann verkleben die roten Blutkörperchen und du stirbst letztendlich, da der Sauerstofftransport nicht mehr gewährleistet ist.

Aber ohne Gewähr.


Amarok, bin ich durchgefallen ??? ;D *eg*
Nein :D(zumindest nicht wirklich)

Stell dir folgendes vor:

Wenn du Blutgruppe A hast sind in deinem Blut Antikörper der Blutgruppe B. Bekommst du jetzt B dann "heften" sich die Antikörper an die roten Blutkörperchen und diese "verklumpen"
Was dann folgt ist eine immunologische Reaktion, ungefähr wie bei einer massiven Allergie wobei es zu einem anaphylaktischen Schock inkl. Hämolyse (Zerstörung der roten Blutzellen) kommt und der Patient leider oft verstirbt.

Daneben gibt es noch andere Effekte, aber das würde zu weit führen.

GAMaus
2003-07-13, 14:41:17
Danke, das reicht mir schon.

Is ja echt krass.

Deshalb steht neben der Blutgruppe wohl:
"Diese Eintragung entbindet den behandelnden Arzt
nicht von seiner Sorgfaltspflicht"

Amarok
2003-07-13, 15:05:40
Original geschrieben von GAMaus
Danke, das reicht mir schon.

Is ja echt krass.

Deshalb steht neben der Blutgruppe wohl:
"Diese Eintragung entbindet den behandelnden Arzt
nicht von seiner Sorgfaltspflicht"
Es steht deshalb drinnen, weil man sowieso die ganze Kontrolle durchgehen muss bevor man eine Konserve bekommt (also Blutgruppenbestimmung, Auskreuzung, Bedsidetest - Im Notfall entfällt die Laborauskreuzung)

BananaJoe
2003-07-13, 23:03:08
Würd gern gehen. darf aber komischerweise nicht mehr. Begründung: Verdacht auf hepatities C.
Was aber Käse ist, war nur vorher mal beim impfen gegen A oder so.
Obwohl es sich als Fehlalarm rausstellte darf ich jetzt trotzdem nicht mehr..
Warum is das so? Weiß das jemand?
mfg

Amarok
2003-07-13, 23:20:04
Original geschrieben von BananaJoe
Würd gern gehen. darf aber komischerweise nicht mehr. Begründung: Verdacht auf hepatities C.
Was aber Käse ist, war nur vorher mal beim impfen gegen A oder so.
Obwohl es sich als Fehlalarm rausstellte darf ich jetzt trotzdem nicht mehr..
Warum is das so? Weiß das jemand?
mfg
Weil man jedes Risiko vermeiden will....