PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandra tillt das System !!!


zaphod
2001-05-08, 21:40:33
Nach dem ich, dank der Tips aus diesem Forum, meine GraKa ans (fast stabile) Laufen gebracht habe, dachte ich ich lass mal 3dmark2001 laufen und poste dann...

Leider stieg der Rechner mit einem "schweren Ausnahmefehler" nach den ersten Tests aus, nur noch reset war möglich.

Also dachte ich, schau mal was Sandra meint...aber sobald das Programm versucht die "Hardware Monitoring Informationen" auszulesen,
bleibt alles hängen...keine Maus, kein "Affengriff" und mir bleibt mal wieder nur der Resetknopf.

Kann das was mit der Taktung zutun haben ???

Ich habe eigentlich einen 900TB gekauft, der aber seit Anfang an mit irgendwas um die 970 mhz läuft, kein plan warum !!!

(Die Jumper auf dem Board habe ich lt. Anleitung auf einen FSB von 100 gestellt.)

Zitrone
2001-05-08, 22:15:06
Was ist im BIOS hinterlegt ???

zaphod
2001-05-08, 22:48:09
was meinst du genau im bios ???

Den Ram habe ich erstmal auf 100 stehen lassen...zu CPU Taktung habe ich im Bios nichts gefunden.

Warum kann oder will Sandra nicht auf das Hardware Monitoring zugreifen ???

(Im Bios kann ich die CPU-Temperutur ja auch ablesen.)

Thowe
2001-05-08, 23:51:04
Naja das er beim 3DMark2001 eins Ausnhamefehler wirft kann unter Umständen auch mit Software die im Hintergrund läuft zusammenhängen.

Wenn Sandra nix meldet kennt es vielleicht den Hardwaremonitorschip des Boards nicht ???

Wenn der Rechner ansonsten stabil läuft, auch bei Spielen ist eigentlich alles OK. Dann dürfte es wirklich ein Softwareproblem sein, das kann man denn Notfalls mit Neuinstallation von Windows lösen oder erstmal alles beenden was im Hintergrund so mitläuft.

zaphod
2001-05-09, 15:55:40
Ich konnte jetzt doch drei mal 3dmark2001 durch laufen lassen, 1. 2400 Pt., 2. 2600 Pt. und beim dritten mal nur 2300 Pt. ???

Und beim booten meldet das Bios eine Taktung von 972 mgz.

weiß evt. jemand wie beim Gigabytebord GA-7ZX der Multiplikator eingestellt wird ???

(Auf dem board sind nur 4 Jumper für den FSB, steht auf 100)

Jojo
2001-05-09, 22:55:45
Afaik kennt die ältere Version von Sandra (2000 oder so) den KT133 noch
nicht und macht dann Probleme, vielleicht liegts ja daran.

Thowe
2001-05-09, 23:06:25
Vielleicht doch mal ein Bios-Update.

Zitrone
2001-05-09, 23:08:17
Apropos Bios, wie gut kennst du das MSI6340, Thowe ???

Thowe
2001-05-09, 23:25:43
Ist wie das 30 nur als Microatx

Zitrone
2001-05-09, 23:34:55
Frage wegen Storm =>Thread "ATI"

Ich versuche mit ihm seinem System auf die Sprünge zu helfen und würde mich über deine Unterstützung freuen !!!

zaphod
2001-05-09, 23:35:04
Bios ist frisch geflasht...aber das mit dem chipsatz glaube ich jetzt auch, weil für das Abit KT7 (oder so änlich), es hat den selben chipsazt, gibt es ein Bios_update in desen Bugliste genau mein Problem (Sandra) beschreiben ist.

Aber was ist mit der Taktung ??? Macht das sinn den FSB auf 95 zu jumpern ???

Thowe
2001-05-09, 23:41:38
FSB ändern dürfte nichts bringen, was sagt denn Sandra welche Frequenz aktiv ist.