PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview: Blue Man Group -- Complex oder Tubular Bells war gestern :D


nggalai
2003-07-09, 22:40:45
Hi there,

Die Blue Man Group (www.blueman.com) hat endlich bald 4 Jahre nach ihrer ersten CD, der Grammy-gekrönten "Audio", was neues auf den Markt gebracht:

Complex.

Für diejenigen Leser, die BMG bereits kennen und schätzen, hört das Review hier auf: kaufen! :D Für alle Anderen muss ich wohl etwas ausführlicher werden.

Blue Man Group, oder kurz BMG, ist ein Konzept das amerikanischer nicht sein könnte: Von drei Musikern und Performance-Künstlern ins Leben gerufen, ist BMG eigentlich nichts weiter als ein Set von Regeln, wie man sich auf der Bühne zu kleiden und zu bewegen hat. Und wie man welche Instrumente basteln und verwenden soll. Die Musik und Performance ist natürlich auch vorgegeben, aber das wär's: BMGs gibt's in mehreren Locations in den Staaten. Typisch amerikanisches "Franchising" halt. 2004 wird's auch einen Gastauftritt in Berlin geben. Aber eben--nicht mit eingeflogenen Amis, sondern wieder als "Franchise" für Europa. Wer mitmachen will kann sich hier (http://www.blueman.com/community/casting_berlin.shtml) melden. Wem die Idee der Franchise nicht gefällt soll halt an ein Musical denken. ;)

Das herausragende an BMG sind mal abgesehen vom Äusseren der Musiker sicher die Bühnenshow und die Instrumente. z.T. riesige Gebilde aus PVC und Metall, zum Teil einfach nur ein Rohr, welches im richtigen Takt bewegt werden muss, sorgen für einen sehr interessanten Sound. Wenn man sich "Audio" oder jetzt "Complex" anhört, sollte man sich immer im Kopf behalten: Da hat's keine Synthesizer drin. Ist alles handgespielt. "Audio" war bereits eine Erweiterung des originalen BMG-Konzeptes--man hat noch eine "richtige" Band dazugenommen. Bei "Complex" geht's noch weiter: Mit Sängern wie Dave Matthews und Tracy Bonham klingt diese CD beim ersten Hinhören wie eine normale, seichte Pop/Rock-Platte. Wenn da nicht der BMG-Effekt wäre.

Eigentlich seichte Harmonien und Texte werden in Verbindung mit dem typischen Sound von BMG einfach nur . . . schräg. Auf einigen Tracks werden zum Beispiel BMG-Regeln zitiert. "Rock Motion One: Set, Go" was zu einem regelrechten Film vor Augen führt. Und die Percussion ist wie immer ausgezeichnet, wenn auch vorwiegend im 4/4-Takt gehalten. Trotzdem äusserst eindrücklich, was man aus ein wenig Plastik rausholen kann. :D "Complex" ist definitiv eine CD, die mehrmaliges Hinhören belohnt. Ja, fast alles schön im Viervierteltakt vorgebracht, aber die polyrhythmischen Bewegungen ZWISCHEN den einzelnen Percussionisten sind krass, häufig inspirierend, und immer auch überraschend lustig.

Dennoch eher eine CD für den ruhigen Abend. Deutlich rockiger als noch "Audio" ist "Complex" für metalgewöhnte Ohren sehr sanft, wenn auch mit einem unglaublichen Drive eingespielt. Die Klangqualität ist ausgezeichnet; die Musik füllt den Raum schön und lädt zum Nachmachen der verschiedenen Rock Motions ein--besonders Nummer 1 wird man wohl durchgehend mitmachen. ;) Meine persönlichen Highlights stellen "White Rabbit", "What is Rock" und das grossartige "Sing Along" mit Dave Matthews dar.

Wer auf Sound irgendwo zwischen Massive Attack und Mike Oldfield (sehr starker Einfluss) steht, sollte sich zumindest mal in die CD reinhören. Das kann man auch gleich mit einem Blick auf zwei Videoclips (http://www.blueman.com/complex/062603_video.shtml) kombinieren, damit man wenigstens ansatzweise eine Idee davon erhält, was 2004 in Berlin los sein wird.

Und dass BMG sowohl für Intel als auch Terminator 3 Musik geliefert haben, kann man ihnen wohl verzeihen, oder? ;)

93,
-Sascha.rb

Amarok
2003-07-09, 23:01:27
ordered

:D

Wollen mal sehen ob die Jungs an die Qualität des 7/8-7/8-7/8-7/8-7/8-9/8 Taktes rankommen;)

nggalai
2003-07-09, 23:13:32
Hehehe. Neee, das schaffen's ned. Aber eben, hör dir mal die beiden Songs hinterm Link an. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Und "Persona" in Kombination mit a) G&T und b) scheissgut geschriebenen Kurzgeschichten melancholischen Inhalts sollte unter der Genfer Konvention verboten werden. *sniff* -.rb