PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer am Monitor


TheRealTentacle
2003-07-10, 12:26:30
Auf der Letzten LAN ist es leider geschehen. Ein kumpel hat den Monitor mit der Röhre zum Körper getragen, und nun ist ein 1qcm großer (aber dennoch kleiner) Kratzer vom Gürtel im Monitor, obwohl ich diesen sogar abgeklebt hatte.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die etwas helleren Kratzer (da diese das Licht bündeln) zu verstecken? Säure, Harz oder irgendetwas das bei einen Monitor hilft, und nicht noch mehr schaden anrichtet ?!

cRaZy78
2003-07-10, 13:19:19
Frag doch mal die Firma Carglas oder so :)
Vielleicht machen die es ja...

Gast
2003-07-10, 15:49:18
Such mal nach Displex , damit kann man Kratzer am Handydisplays beseitigen , könnte also auch gut beim Monitor funktionieren .

Hoffe geholfen zu haben .

TheRealTentacle
2003-07-10, 16:24:24
Original geschrieben von Gast
Such mal nach Displex , damit kann man Kratzer am Handydisplays beseitigen , könnte also auch gut beim Monitor funktionieren .

Hoffe geholfen zu haben .

ich glaube, das wird nicht fuzen, da handy Displays aus Plaste bestehen, und mein Monitor aus glas, aber trotzdem danke.

@ cRaZy78

Hat man mir auch schonmal empfohlen. Werd mal nachfrgen *hoff*

The Hypnotoad
2003-07-10, 18:18:56
Ich denke, dass du mit den Kratzer leben musst, da der Bildschirm normalerweise mehrere Reflektionsschichten hat und die würden durch solche Polierverfahren weiter beschädigt werden.

barracuda
2003-07-11, 00:55:34
Original geschrieben von TheRealTentacle
(...) da handy Displays aus Plaste bestehen, (...)
Das Zeugs heisst "Plastik!"

Um so einen Schaden zu reparieren, braucht es schon eine Verfüllmasse die den gleiche optischen Brechungsindex wie das Glas des Bildschirms hat. Vielleicht ist das Zeugs von Carglass ja auch dafür gut, wäre auszuprobieren.

Und nochwas: Um Glas anzukratzen, muss man etwas nehmen was härter ist als Glas. Die Gürtelschnalle die diese Eigenschaft hat, möchte ich sehen. :D

Morbid Angel
2003-07-11, 01:28:25
Plaste oder Plastik is doch egal ... oder PVC

Carbon
2003-07-11, 10:22:40
Original geschrieben von barracuda
Das Zeugs heisst "Plastik!"

Um so einen Schaden zu reparieren, braucht es schon eine Verfüllmasse die den gleiche optischen Brechungsindex wie das Glas des Bildschirms hat. Vielleicht ist das Zeugs von Carglass ja auch dafür gut, wäre auszuprobieren.

Und nochwas: Um Glas anzukratzen, muss man etwas nehmen was härter ist als Glas. Die Gürtelschnalle die diese Eigenschaft hat, möchte ich sehen. :D

Glas zu verkratzen ist doch wohl kein Problem! Irgendwie kegelst Du was mit Diamanten durcheinander!
Ausserdem ist die Antireflexionsschicht nur aufgedampft und die zu verkratzen bedarf es noch weniger Aufwand!

Gruß Carbon

Gast
2003-07-12, 19:36:12
Ich hab mal die Röhre meines Monitor (Philips 109P20) mit einem mit Wasser angefeuchteten Stofftuch gereinigt und es hat sich an mehreren Stellen die Oberflächenbeschichtung abgelöst, was man als ca. 2mm große hellere Flecken wahrnimmt (lt. Philips Hotline darf man einen Monitor nur mit einem trockenen Tuch reinigen - also nix mit Umtausch).
Abhilfe hab ich durch einen schwarzen Filzschreiber (auf keinen Fall Lackstift verwenden) bekommen - einfach die betreffenden Stellen vorsichtig "bemalen" und schon fällts so gut wie nicht mehr auf.
Wenn man zuviel Farbe erwischt hat kann mans leicht wieder abwischen.
Nur gegen die Reflexionen hilfts halt nix :-(

Argo Zero
2003-07-12, 22:28:48
Original geschrieben von barracuda
Und nochwas: Um Glas anzukratzen, muss man etwas nehmen was härter ist als Glas. Die Gürtelschnalle die diese Eigenschaft hat, möchte ich sehen. :D

Bei meim alten CRT hats einer mit ner Gabel geschafft ...

zeckensack
2003-07-13, 01:42:33
Original geschrieben von barracuda
Und nochwas: Um Glas anzukratzen, muss man etwas nehmen was härter ist als Glas. Die Gürtelschnalle die diese Eigenschaft hat, möchte ich sehen. :D Der Härtegrad gibt nur den relativen Verschleiß der beteiligten Oberflächen an. Es gibt da keine "größer als"-Regel. Beide Oberflächen werden abgetragen, die härtere allerdings weniger als die weichere.

ZB kann man auch Jade mit Holz bearbeiten :)
(ist die traditionelle Methode und wird zT auch heute noch so gemacht)
... nur braucht man dann viel Zeit und eine Menge Holz :D

GAMaus
2003-07-13, 03:27:15
Dann nutzt sich also mein Piephahn ab obwohl die Mumu weicher ist??



Sorry fuer den Ausbruch :) aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Zum Thema:
Das beste wird wohl sein das ganze ueber die Haftpflicht von deinem Kumpel abzuwickeln da eine zufriedenstellende Reparatur mit einfachen Mitteln wohl nicht moeglich ist.

Ich hab sowas auch schon mal bei einem Fernseher gehabt.
Da hat sich beim Transport ueber 400km auf der Rueckbank vom Auto die
Beschichtung abgeloest weil ich den Fernseher aufs "Gesicht" gelegt hatte.
Da is nix zu machen.

zeckensack
2003-07-13, 03:52:38
GAMaus,
Die Natur hat sich bei den von dir angesprochenen Oberflächen für einen ganz anderen Weg entschieden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten:
eine weiche, dafür aber regenerative Oberfläche. Dh daß Verschleiß erst garnicht verhindert wird, dafür aber repariert werden kann. Das hat nun den Vorteil der extrem langen Lebensdauer, allerdings auch den Nachteil der geringen Ausdauer bei Dauerbelastung :D

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die hohe Elastizität. Der ist allerdings nicht überall am Körper von Nutzen. Faß dir zB mal in den Mund, da wirst du das Resultat der gegenteiligen Designentscheidung finden ;)

Btw, Härte im technischen Sinn ist der Härtegrad, nicht die ... Steifheit :|
Dein Piepmatz ist weich, du weißt daß es stimmt. Wenn du's nicht glaubst, dann spiel mal mit ein paar wirklich harten Materialen. Für den maximalen therapeutischen Effekt empfehle ich ein Messer :D

[/unsinn]

GAMaus
2003-07-13, 04:15:50
Das is ne prima Ausfuehrung, Danke! ;D

Aber das mit den Experimenten lass ich lieber sein bevor ich das Messer kaputt mach ;)

MFG
GAMaus

Gast
2003-07-13, 10:54:07
Neuen Monitor kaufen :D

Gast
2003-07-13, 10:55:22
Hat der Kumpel keine Haftpflicht? So bekommste einen neuen, oder den Wert des Monitors ausgezahlt. Versicherungen haben Geld genug.

TheRealTentacle
2003-07-13, 15:12:17
Original geschrieben von Gast
Ich hab mal die Röhre meines Monitor (Philips 109P20) mit einem mit Wasser angefeuchteten Stofftuch gereinigt und es hat sich an mehreren Stellen die Oberflächenbeschichtung abgelöst, was man als ca. 2mm große hellere Flecken wahrnimmt (lt. Philips Hotline darf man einen Monitor nur mit einem trockenen Tuch reinigen - also nix mit

Das könnte es auch tlw. sein. An der rechten Ecke des Monitors sind auch kleine Krissel von weißen Punkten. Allerdings steht in der Anleitung, das man den Monitor mit einem nassen Tuch reinigen muss :schlag:

Ansonsten scheint nur die Beschichting abgeplatzt zu sein. Ich bin mal mit den Fingern rübergerutscht, und habe nichts von einer Unebenheit fühlen können. Kann aber auch sein, dass die Kratzer für sowas zu zärtlich sind.

Das mit der Haftpflicht ist eine gute Idee, werd mal nachfragen.

Ich werds aber auch mal mit der Garantie versuchen. Allerdings meldet sich keiner bei der Hansol Hotline :|. Hansol (und Samsung, Röhrenhersteller) stinkt. Die alte NEC Cromaclear Bildröhre hat einen Fall aus 1m ohne Kratzer überstanden.

[edit: Rechtschreibung]

TheRealTentacle
2003-07-13, 15:15:07
Original geschrieben von Gast
Neuen Monitor kaufen :D

Schenk mir das Geld und ich kauf mir nen TFT, den 19'' kannst du dann behalten. Ne Röhre kauf ich nimmer mehr.

Thowe
2003-07-13, 17:57:10
Einige Monitore haben ein weiches Coating, diese von aussen aufgetragende Substanz ist leicht zu zerkratzen - sie zerkratzt aber nicht in den Sinne. Meist reicht es, wenn man mit einem fusselfreien Tuch und etwas stärkeren Druck an der betroffenden Stelle mit kreisenden Bewegungen die Schicht "zerreibt".

barracuda
2003-07-14, 01:45:56
Original geschrieben von Argo Zero
Bei meim alten CRT hats einer mit ner Gabel geschafft ...
Wobei er die Gabel wohl mit Schmackes aufs Glas geschmissen hat.

Dieser Thread erinnert mich an eine Begebenheit während meiner Radio- und Fernsehtechiker-Zeit: Wir kommen zum Kunden und finden ein ca. 1 cm grosses Loch im Bildschirmglas, und zwar komplett "durch". Damals wollte uns die Hausfrau weismachen sie wäre mit dem Besenstil reingerannt. Die gebotene Höflichkeit der Kundschaft gegenüber verhinderte damals laut los zu lachen und sich den Besenstil zeigen lassen der so einen Schaden anrichten kann.