PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Spieleschmiede?


Asaraki
2003-07-10, 14:04:34
Aus aktuellem Anlass (=> zuviele Sims-Addons) würde es mich mal interessieren, welches denn die "beste" Spieleschmiede ist. Dass es schlussendlich darauf hinausläuft, dass die "beliebteste" gewählt wird ist mir auch klar ;)


Also, da ich nicht auf Anhieb massenhaft Schmieden aufzählen kann bitte ich um aktive Beihilfe ;)

- Blizzard
- EA (Unterteilung?)
- MS (obwohl die publishen ja eigentlich nur oder?)
- Lionhead
- Bullfrog (höhö)
- Pyro
etc... also bitte mal aufzählen was fehlt, ich zocke zuwenig um zu wissen wer wirklich spiele macht.

Ach ja, ich will die Schmieden und nicht die Publisher... deshalb bin ich garnich sicher bezüglich MS, die publishen afaik doch nur und entwicklen nicht selber (resp. haben einfach studios aufgekauft)


gruss,
13

Stirling
2003-07-10, 14:07:51
Id Software

[dzp]Viper
2003-07-10, 14:11:56
man sollte da unterteilen ...

Also die spieleschmide, die selber extrem auf qualität achtet und den spieler noch einen richtigen support anbietete, und wo jedes spiel bis jetzt ein Hit war, ist und bleibt Blizzard.

Darum die unterteilung in:

Besten Spiele und bester spielersupport (und da ist blizzard in beiden immer sehr sehr weit vorn und andere spielefirmen meinst nur in einem der beiden ... )

EA published doch auch nur - oder ?

pubi
2003-07-10, 14:13:53
[x]Blizzard

Das waren fuer mich bis jetzt alles gute Spiele.

Raff
2003-07-10, 14:36:17
Gelten auch Videogame-Hersteller? Dort würde ich nämlich Rareware dicht gefolgt von Nintdeno nehmen.

Bei PCs...hm... Rockstar Games :D

MfG
Raff

Asaraki
2003-07-10, 14:36:46
Viper, afaik entwickelt zumindest EA Sports selbst... deshalb is EA etwas "kompliziert", die EA Games spiele sind meist fremdentwickelt, obwohl NFS afaik ein eigenes Team hat...

stimmt, ID natürlich und Epic Games muss auch noch rein...

Also bevor ihr abstimmt, ich will hier eignetlich erstmal ne anständige Liste von Studios haben, dann erst soll der Poll folgen.

EcHo
2003-07-10, 15:12:07
Original geschrieben von Stirling
Id Software

full ack!

[dzp]Viper
2003-07-10, 15:17:25
ID software ? was haben die schon bisher rausgebracht ... in den letzten *grübel* sagen wir - 5 jahren ? ... (sie sind denoch gut - aber bei so wenig software, die die bringen, müssen sie das *g*)

Rangy
2003-07-10, 15:17:53
ID Software
Blizzard
EA

Schiller
2003-07-10, 15:22:05
BlIzZaRd!!!!!!!!!!!!!!! und ID :)

Amokles
2003-07-10, 15:23:18
eigentlich habe ich keine liebloings SpielSchmiede. Es kommen ja auch ständig neue.

Völlig egal welche Firma,Hauptsache das Game ist geil.

Lightning
2003-07-10, 15:26:44
Squaresoft


P.S. hatten wir nicht schonmal so einen Thread?

Seraf
2003-07-10, 15:46:45
Original geschrieben von [dzp]Viper
ID software ? was haben die schon bisher rausgebracht ... in den letzten *grübel* sagen wir - 5 jahren ? ... (sie sind denoch gut - aber bei so wenig software, die die bringen, müssen sie das *g*)

Naja, alle 2 Jahre halt :eyes:
RtCW war das letzte. Davor Q3TA. Davor Q3A...

Dafür macht ID immer Pionierarbeit und baut Engines die auf aktueller Hardware brauchbar laufen und meist gut aussehen.
Und wer benutzt diese Engines meist? Raven Soft.
Die sind irgendwie stark mit ID seit Hexen 1 verbunden (warum machen die wohl Q4??) und schmeissen schon seit Jahren Spiele mit ID Engines auf den Markt (Hexen1-2, Heretic1-2,SoF1-2,JediKnight2-3,STEF1-2,Quake4) :D

Wie lange braucht Blizzard eigentlich für ein neues Spiel`?

grandmasterB
2003-07-10, 16:07:19
Blizzard bringt aber auch nicht mehr raus als id.

Starcraft + BW
Diablo2 + LoD
Warcraft 3 + TFT

is auch nicht überwältigend. Insgesamt 3 Titel.

Gast
2003-07-10, 16:08:24
ID gehört sicher nicht auf die Liste. Abgesehen vom alten Wolfenstein haben die nix wirklich innovatives gemacht, Technik zählt nicht.

Der Gewinner ist auf jeden Fall: BULLFROG. Popoulus 2, Syndicate - das waren mal wirklich innovative Spiele!

Knapp dahinter Blizzard.

Ausser Konkurrenz: Nintendo. Die machen immer noch die mit Abstand besten Spiele für ihre Plattform.

Preis fürs Lebenswerk geht an: LUCAS ARTS.

Schiller
2003-07-10, 16:09:31
Original geschrieben von Gast
ID gehört sicher nicht auf die Liste. Abgesehen vom alten Wolfenstein haben die nix wirklich innovatives gemacht, Technik zählt nicht.

Der Gewinner ist auf jeden Fall: BULLFROG. Popoulus 2, Syndicate - das waren mal wirklich innovative Spiele!

Knapp dahinter Blizzard.

Ausser Konkurrenz: Nintendo. Die machen immer noch die mit Abstand besten Spiele für ihre Plattform.

Preis fürs Lebenswerk geht an: LUCAS ARTS.

Wie konnte ich nur Lucas Arts vergessen?! :bonk:

EcHo
2003-07-10, 16:10:32
Original geschrieben von Seraf
Naja, alle 2 Jahre halt :eyes:
RtCW war das letzte. Davor Q3TA. Davor Q3A...

Dafür macht ID immer Pionierarbeit und baut Engines die auf aktueller Hardware brauchbar laufen und meist gut aussehen.
Und wer benutzt diese Engines meist? Raven Soft.
Die sind irgendwie stark mit ID seit Hexen 1 verbunden (warum machen die wohl Q4??) und schmeissen schon seit Jahren Spiele mit ID Engines auf den Markt (Hexen1-2, Heretic1-2,SoF1-2,JediKnight2-3,STEF1-2,Quake4) :D

Wie lange braucht Blizzard eigentlich für ein neues Spiel`?

raven sind doch imo 2 deutsche (gründer) die jc persönlich kennen und quasi freunschaftlich verbunden sind.

Omnicron
2003-07-10, 16:12:16
Vergesst die deutschen nicht : Bluebyte !

Schiller
2003-07-10, 16:16:18
Original geschrieben von Omnicron
Vergesst die deutschen nicht : Bluebyte !

Wie wär's dann mit JoWood *eg*

Gast
2003-07-10, 16:19:09
wo wir schon bei deutschen sind: Software2000 ;)

EcHo
2003-07-10, 16:19:32
Original geschrieben von Gast
ID gehört sicher nicht auf die Liste. Abgesehen vom alten Wolfenstein haben die nix wirklich innovatives gemacht, Technik zählt nicht.

Der Gewinner ist auf jeden Fall: BULLFROG. Popoulus 2, Syndicate - das waren mal wirklich innovative Spiele!

Knapp dahinter Blizzard.

Ausser Konkurrenz: Nintendo. Die machen immer noch die mit Abstand besten Spiele für ihre Plattform.

Preis fürs Lebenswerk geht an: LUCAS ARTS.

aha und was hat bliz so innovatives geschaffen? NICHTS! bliz sind/waren sehr gute designer, aber innovativ sind sie wirklich nicht.

id hat imo die beste politik (erst open betas etc, unterstützen LINUX) die besten engines, sind immer technisch an der spitze und setzen trends.

nintendo gehört imo nicht in die liste, da konsole was ganz anderes ist.

lucas arts: sie haben nur ihrer sehr guten adventur und halt die sw lizens, aber sonst?

bulfrog haben halt das götter genre erfunden, aber sonst? gleiches prinzip anders verpackt...

Hellspawn
2003-07-10, 16:38:20
Original geschrieben von EcHo
aha und was hat bliz so innovatives geschaffen? NICHTS! bliz sind/waren sehr gute designer, aber innovativ sind sie wirklich nicht.

id hat imo die beste politik (erst open betas etc, unterstützen LINUX) die besten engines, sind immer technisch an der spitze und setzen trends.

nintendo gehört imo nicht in die liste, da konsole was ganz anderes ist.

lucas arts: sie haben nur ihrer sehr guten adventur und halt die sw lizens, aber sonst?

bulfrog haben halt das götter genre erfunden, aber sonst? gleiches prinzip anders verpackt...

du hast anscheinend echt nicht viel ahnung..

1. blizzard IST innovativ.. diablo war das erste hackNslay rpg, sc hatte als erstes rts 3 VÖLLIG verschiedene rassen die noch dazu perfekt balanziert waren, wc3 hatte als erstes RTS RPG-Elemente usw usw..
2. Id war mal innovativ.. heutzutage sinds Engine-Vorzeigeprodukte(NATÜRLICH nicht nur, aber wenn du so übertreibst, muss ich natürlich auch hehe) sonst nix.. setzen trends.. was denn genau?
3. nintendo macht spiele.. super mario, waverace, etc.. bin kein konsolero
4. Was will man mehr? Id macht auch nur Ego-Shooter?? Wieso regst dich bei LucasArts auf aber bei id lobst du alles?

Nochmal zu ID.. ID ist nicht innovativ, wenn dann ist es JC.. gut aber ein spiel besteht halt nicht NUR aus der Engine.. Story, Atmosphäte, Spielerische Möglichkeiten etc. auf diesen Sektoren ist id IMO eins der schlusslichter.. ohne jc wären sie schon längst in konkurs!

DeusExMachina
2003-07-10, 16:47:23
ich fand LookingGlas richtig klasse

System Schock 2, Dark Project I+II, Flight Unlimited.


Origin hat auch ein paar Superklasse Games rausgebracht


Strike Commander, Wing Commander, Ultima, Ultima Underworld, System Shock 1.


Und Lucas Arts natürlich mit den besten Adventures aller Zeiten (auch wenn ich die Sierra-Dinger auch gemocht hab)

Mellops
2003-07-10, 17:11:17
Die Gothic I+II Macher, Piranha Bytes, gehören auch ganz nach oben.

Killer
2003-07-10, 17:20:48
also für mich aufjedenfall blizzard. keine andere schmiede hat so qualitativ hochwertige games rausgebracht. kein spiel von denen hat mich bisher enttäuscht.

Flolle
2003-07-10, 17:26:10
Ich habe mehrere Favoriten:


Blizzard - Beste Strategiespiele(Warcraft,Starcraft)

Squaresoft - Beste Rollenspiele(Final Fantasy, diverse andere Titel für den SNES)

Nintendo - Beste Jump'n'Runs und Action Adventures(Mario, Zelda)

Lucas Arts - Beste Point-Click Adventures(Indy, Monkey Island)

id - Beste Ego-Shooter(Doom, Quake)

Spezial-Preis für Warren Spector für inovative Spiele(System Shock, Dark Project, Deus Ex)


Vielleicht ein bischen viele, aber was soll's? :bäh:


EDIT: Jetzt stimmt's aber (hoffe ich)

Hellspawn
2003-07-10, 17:35:44
Original geschrieben von Flolle
Blizzard - Beste Strategiespiele(Warcraft,Starcraft)

Bioware - Beste Rollenspiele(Baldurs Gate, NWN u. diverse andere Titel)

Nintendo - Beste Jump'n'Runs und Action Adventures(Mario, Zelda, Secret of Mana)

Lucas Arts - Beste Adventures(Indy, Monkey Island, Sam and Max, Full Throttle etc.)

id - Beste Engines(Doom, Quake)[jaja auf das beharre ich]

Valve - Bester Ego-Shooter (Half-Life)

Spezial-Preis für Warren Specter für inovative Spiele(System Shock, Dark Project, Deus Ex, Anachronox)


Verändert, Hinzugefügt, Verbessert ;)

Gast
2003-07-10, 17:44:26
[SIZE=1]Original geschrieben von EcHo
aha und was hat bliz so innovatives geschaffen? NICHTS! bliz sind/waren sehr gute designer, aber innovativ sind sie wirklich nicht.Hmm wenn ich nochmal drüber nachdenke hast du zumindest halb Recht. WC 1,2,3 basieren eigentlich alle noch auf dem Spielprinzip von Dune2, Starcraft ebenfalls. Aber die haben das ganze Genre mal ganz erheblich gepusht und paar traumhafte Spiele daraus gemacht. Sind wirklich erstklassige Spiele Designer. Diablo war eigentlich auch nicht so wirklich neu. Da gabs so ein Spiel auf dem Amiga, Shadowlands (http://www.classicgaming.com/amigareviews/shadowla.htm), das war sehr sehr ähnlich. Trotzdem sollte man Blizzard in den Zirkel aufnehmen.

lucas arts: sie haben nur ihrer sehr guten adventur und halt die sw lizens, aber sonst?Wie bitte? NUR ihre sehr guten Adventures? Das könnten die besten Spiele aller Zeiten sein! Abgesehen davon hat Lucas Arts auch noch andere exzellente Spiele, z.B. Dark Forces, gemacht.

bulfrog haben halt das götter genre erfunden, aber sonst? gleiches prinzip anders verpackt...
Kompletter Blödsinn. Populous 2 ist einfach ein Hammerspiel. Syndicate hat nichts mit Göttern zu tun (hast dus schon mal gespielt?). Magic Carpet war auch super. OK Dungeon Keeper und was da nach kam war zwar gut, aber nicht revolutionär.

Zu ID: Sorry aber Engine entwickeln reicht nicht, das ist keine Innovation.

Hab meine Liste nun so gemacht:

1. BULLFROG
2. LUCAS ARTS
3. BLIZZARD

radi
2003-07-10, 18:01:37
Data Becker ;)

ne ma im Ernst: Blizzard is top! Lucas Arts is auch sehr gut (Rebel Assault, Monkey Island, etc.). Epic macht auch gute spiele (ausnahme U2 (meine Meinung)). Valve mit Half-Life wäre auch noch zu nennen (falls noch nicht erwähnt)!

Redeemer
2003-07-10, 18:16:07
Original geschrieben von grandmasterB
Blizzard bringt aber auch nicht mehr raus als id.

Starcraft + BW
Diablo2 + LoD
Warcraft 3 + TFT

is auch nicht überwältigend. Insgesamt 3 Titel.

Wenn du StarCraft auflistest musst du aber auch Diablo 1, Warcraft 1 und Warcraft 2 auflisten.

Dann wären wir schon beim doppelten: 6 Spiele. Die 3 Addons von Blizzard kannste aber schon fast als komplette Spiele rechnen. Viele andere Firmen würden eigenständige Fortsetzungen rausbringen mit weniger Inhalt.

Fullover
2003-07-10, 18:29:19
Nintendo - Bei Nintendo würden meine Top-Games zu viele werden... :)
Squaresoft - Secret of Mana, Secret of Evermore, Secret of Mana 2, FF 6, FF 7, FF 9
Blizzard - Diablo 2, StarCraft
Liquid Entertainment - Battle Realms
Piranha Bytes - Gothic 1, Gothic 2
Bullfrog - Pupolus, Theme Park, Dungeon Keeper
Westwood - Die ganze C & C-Reihe
LucasArts - MI 1, MI 2, MI 3, Grim Fandango, Sam n Max, DOTT
Rareware - Conkers Bad Fur Day, Banjo & Kazooie, Banjo & Tooie, Diddy Kong Racing
Revoultion Software - Baphi 1, Baphi 2
Remedy - Max Payne
Microprose - Civ 1, Civ 2, Civ 3, Priates!, X-Com: Terror from the deep, UFO: Enemny Unknown

Das sind imo the best. =)

mapel110
2003-07-10, 18:32:33
id software
massive development

Iceman346
2003-07-10, 18:45:39
Ich persönlich weiss zu aktueller Zeit nicht wen ich nehmen sollte. Momentan gibt es keine Spieleschmiede die mehrere Spiele die mir gefallen hinternander rausgebracht haben. Ausser eventuell EA, aber die sind normalerweise Publisher und nicht Entwickler.

Für die Vergangenheit würd ichs so sehen:

Lucas Arts (für die Adventures. Die Star Wars Spiele von denen waren bis auf X-Wing und Tie Fighter imo Schrott)
Origin (für Hardwarefressende Spiele ;))
Revolution (für erstklassige Adventures, mal sehen wie Baphomet 3 wird)
Westwood (für Dune 2, C&C, Lands of Lore (1) und Blade Runner)
Appeal (auch wenn sie nur ein Spiel herausgebracht haben. Outcast war genial und ist imo immer noch das beste Action Adventure, da kommt kein Tomb Raider dran)
Simtex (für Master of Orion 1 u. 2 und Master of Magic)

silverhawk
2003-07-10, 18:46:01
- Id software
- epic games
- raven software
- Take2 ist auch ganz nett :)
- und auch nicht zu vergessen sind Activision und Virgin!

EcHo
2003-07-10, 18:57:25
Original geschrieben von Hellspawn
du hast anscheinend echt nicht viel ahnung..

Lol, du mich auch, das nächste mal vieleicht mit Argumenten?

1. blizzard IST innovativ.. diablo war das erste hackNslay rpg, sc hatte als erstes rts 3 VÖLLIG verschiedene rassen die noch dazu perfekt balanziert waren, wc3 hatte als erstes RTS RPG-Elemente usw usw..

EVOLUTION, keine Innovation. Das mit Diablo ist gelogen, ich hab ein ziemlich ähnliches Game aufem C64 gezockt.
Sc + Wc1+2 wahren vom Spielprinzip nicht anders als Dune2. Das mit den Rassen stimmt, aber gehört auch auf die Designer schiene. Ansonsten kann ich auch Quake3 für perfektes Waepon-balancing heranziehen.
Wc3 ist ein --->sehr<--- gutes RTS mit Helden. Der RPG- Anteil ist auch eher gering.



2. Id war mal innovativ.. heutzutage sinds Engine-Vorzeigeprodukte(NATÜRLICH nicht nur, aber wenn du so übertreibst, muss ich natürlich auch hehe) sonst nix.. setzen trends.. was denn genau?

Sehe es so: Was würde sich eher auf den PC -Markt auswirken, wenn es ID nie gegeben hätte oder Blizzard? Und ja, 90% ihrer Einnahmen kommen aus den Lizensen für die Engines. (Für Games um die Engines sorgen dann die anderen, trotzdem ist Quake meine Lieblings Game Reihe)
Zu den Trends:
Ich weiß noch wie alle gelacht haben und sich an den Kopff gefasst haben, als rauskahm das Q3a keinen SP haben wird. (Dürfte das erste Game für Progaming sein)

3. nintendo macht spiele.. super mario, waverace, etc.. bin kein konsolero

Ich weiß das Nintendo Games macht, mir würde aber nicht einfallen was sie großes geleistet hätten, bin aber kein Konsolero und kann deshalb wenig dazu sagen, ausser: andere Art von Spielen und anderes Puplikum....

4. Was will man mehr? Id macht auch nur Ego-Shooter?? Wieso regst dich bei LucasArts auf aber bei id lobst du alles?

Ich rege mich nicht auf?! Naja das Genre hat bsich aber auch nicht weiterentwickelt. Manic Masion, Monkey Island und Sam und Max wahren die einzigsten Titel die mich hier begeistern konnten. Und ja, ich hab alle anderen gespielt aber Simon, Discworld und Baphomets Fluch haben mich irgendwie eher überteugt.
Weltraumshooter fand ich schon immer ziemlich Öde und ausser T-fighter wahr auch kein Toptitel dabei. In solchen sachen hatte imo die WingCommander-Reihe die Nase vorn!
Gibt es eigentlich ein gutes neueres Game von Lucas Arts?

Nochmal zu ID.. ID ist nicht innovativ, wenn dann ist es JC.. gut aber ein spiel besteht halt nicht NUR aus der Engine.. Story, Atmosphäte, Spielerische Möglichkeiten etc. auf diesen Sektoren ist id IMO eins der schlusslichter.. ohne jc wären sie schon längst in konkurs!

Also ID ist eine relativ kleine Firma, deshalb auch die kleine Anzahl an Titel. Seit wann zockst du den bitte? (ernstgemeinte Frage)
Aber alles was du aufzählst trifft auf die IDgames zu! (Okay bei der Story kann man sich streiten)

Nen mir mal Titel die bei erscheinen der jeweiligen Quake Games diese übertreffen würden!

Okay, als Q1 kahm gabs so gesehen keine Konkurenz, aber trotzdem wirst du feststellen wenn du alte Tests liest, das gerade das neue und geniale Leveldesign und die Atmosphäre gelobt werden!

Genauso Q2. Dort gab es das erste mal die Anordnung von mehreren kleinen Levels zu einem großen! Man konnte wenn man wollte immer zurück gehen (im gewißen Grad), was damals wirklich revolutionär war! Auch gab es imo zum ersten mal nicht nur "suche blue\red\yellow key) sondern auch Aufgaben wie sprenge wichtige Versorgungsleitung, Finde einen alternativen Weg ins Zentrum, halte die Opferaltare (?) an. (Soviel zu Spielerische Möglichkeiten)

Quake3: Dazu brauch ich nix sagen, oder? Geile Engine, Surved Curvices(?) super Netcode, bestes MP-Leveldesign das ich kenne (schlägt ut2k3 um längen) super waepon balancing und imo zum erstenmal ausrichtung auf Progaming.

Gast
2003-07-10, 18:57:33
Westwood (für Dune 2, C&C, Lands of Lore (1) und Blade Runner
Blade Runner war super. Aber du kannst doch nicht Dune2 und C&C in einem Atemzug nenen! Die ganze C&C Serie ist Schei**e.

huha
2003-07-10, 18:59:19
Naja, eindeutig beste Spieleschmiede ist MAXIS! Wobei mir in Zeiten der Ego-Shooter netürlich klar ist, daß niemand Maxis mag, aber Maxis war wirklich innovativ - und als es noch nicht zu EA gehört hat, auch noch nicht so Geldsüchtig und produkttechnisch extrem... öhm, scheiße.

Also. Innovationen:

SimCity, SimCity2000, dann die ganzen anderen geilen Sims, waren zwar nicht so beliebt, aber innovativ: SimLive, SimAnt (SimLive ist dermaßen GEIL!)
Die Sims waren auch innovativ, die vielen AddOns sind schade... Dann die restlichen SimCity-Teilen, SC3000 und SC4, ein wahrer Performancefresser, der seinesgleichen sucht.
Leider gescheiterte Spiele (warum das abgebrochen wurde, ist mir heut noch nicht klar und es wär so ein absolut geniales Spiel geworden!) von Maxis ist z.B. SimVille, ein komplett-3d-SimCity-Like-Spiel. Wär' echt toll geworden.


Aber gut. Nun zu meiner Zweitlieblingsspieleschmiede: Microprose&Chris Sawyer.
Dort meine Lieblingsspiele: Transport Tycoon. Eindeutig Platz 2 auf meiner Lieblingsspieleliste. TT deluxe, auch cool. Rollercoaster Tycoon & 2 und auch die klasse Railroad Tycoon-Serie.

Als drittes und viertes gibt's LucasArts und Westwood, beide schwächeln leider im Moment und waren nur früher wirklich gut... LA v.A. wegen der extrem toll gemahcten Adventures. Ich will hier nur mal Indiana Jones and the Fate of Atlantis hervorheben, das ich 93(?) gespielt hab - eine geniale Grafik, tolle Bedienung, super Story. Insgesamt das beste Adventure, das ich je gespielt hab.

-huha

Szenario21
2003-07-10, 19:00:37
Revolution

Flashpoint

Westwood

Papyrus

Bohemia
Interactive Studio

silverhawk
2003-07-10, 19:02:59
also ich sehe "beste spieleschmiede" immer in technischer hinsicht und vom gameplay faktor her. mir ist es egal ob sie tausend releases bringen oder nur 10.. hauptsache sie sind technisch und spielerisch hervorragend.

Gast
2003-07-10, 19:04:55
Q1,Q2,Q3 sind doch im Prinzip das selbe Spiel bloss mit neuer Engine. LAAAAAANGWEILIG. So viele Adventures kannst du ja nicht gespielt haben. Day of the Tentacle, Grim Fandango(!), Zack Mc Kracken, Indy (Atlantis) fehlen z.B. ... es ist ja auch nicht so dass die die du schon aufgelistet hast nicht schon gut genug wären! Jedes Spiel für sich schon ein Meilenstein.

Keiner sagt ID ist schlecht, im Gegenteil sie sind SUPER. Aber mit SPIELERISCHER Innovation haben sie wenig zu tun. Technische Sachen nicht mitgerechnet. Seit Wolfenstein ists immer das selbe Spiel.

EcHo
2003-07-10, 19:09:12
Original geschrieben von Gast
Hmm wenn ich nochmal drüber nachdenke hast du zumindest halb Recht. WC 1,2,3 basieren eigentlich alle noch auf dem Spielprinzip von Dune2, Starcraft ebenfalls. Aber die haben das ganze Genre mal ganz erheblich gepusht und paar traumhafte Spiele daraus gemacht. Sind wirklich erstklassige Spiele Designer. Diablo war eigentlich auch nicht so wirklich neu. Da gabs so ein Spiel auf dem Amiga, Shadowlands (http://www.classicgaming.com/amigareviews/shadowla.htm), das war sehr sehr ähnlich. Trotzdem sollte man Blizzard in den Zirkel aufnehmen.

Ich habe nichts anderes Behauptet! SIE sind/waren einer der besten Designer!

Wie bitte? NUR ihre sehr guten Adventures? Das könnten die besten Spiele aller Zeiten sein! Abgesehen davon hat Lucas Arts auch noch andere exzellente Spiele, z.B. Dark Forces, gemacht.

Ok, die Adventure waren/sind gut aber imo wurden sie immer schlechter. (Siehe anderes Posting)
Von Monkey Island finde ich nur den ersten Teil gut. (okay, er IST über alle Zweifel erhaben! GÖTTLICH)
Teil 2 hat mich persönlich enttäuscht, Teil 3 ging schon wieder und Teil 4 wahr mir schon wieder zu doof.
Dark Forces wahr ok, aber exellent halte ich für übertrieben. (Raumshooter -> s.o.P.)

Kompletter Blödsinn. Populous 2 ist einfach ein Hammerspiel. Syndicate hat nichts mit Göttern zu tun (hast dus schon mal gespielt?). Magic Carpet war auch super. OK Dungeon Keeper und was da nach kam war zwar gut, aber nicht revolutionär.

Syndicate kenne ich wirklich nicht und Magic Carpet hab ich immer gehasst. Ansonsten -> Populous 2+3,Dungeon Keeper1+2 und jetzt B&W (wieder P.M.) sind für mich Variationen, aber keine Offenbarung.

Zu ID: Sorry aber Engine entwickeln reicht nicht, das ist keine Innovation.
Hab meine Liste nun so gemacht:
1. BULLFROG
2. LUCAS ARTS
3. BLIZZARD

Ok ist deine Meinung, ich konnte mit Bullfrog nie was anfangen. Ansonsten kannst du an meinem anderen Posting weiter flamen :bäh:

Fullover
2003-07-10, 19:09:21
Original geschrieben von EcHo
Ich weiß das Nintendo Games macht, mir würde aber nicht einfallen was sie großes geleistet hätten, bin aber kein Konsolero und kann deshalb wenig dazu sagen, ausser: andere Art von Spielen und anderes Puplikum....Sagen wir mal so: Ohne Nintendo würde heute keine PS2 oder keine Xbox existieren. :D Nintendo verhalf der Konsole zum Durch bruch. Und die genialen Spiele, wie z. B. Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Kirby,..., die lassen wir jetzt mal außen vor. :D

Turrican-2
2003-07-10, 19:10:28
Original geschrieben von Gast
ID gehört sicher nicht auf die Liste. Abgesehen vom alten Wolfenstein haben die nix wirklich innovatives gemacht, Technik zählt nicht.

Der Gewinner ist auf jeden Fall: BULLFROG. Popoulus 2, Syndicate - das waren mal wirklich innovative Spiele!

Knapp dahinter Blizzard.

Ausser Konkurrenz: Nintendo. Die machen immer noch die mit Abstand besten Spiele für ihre Plattform.

Preis fürs Lebenswerk geht an: LUCAS ARTS.

Bin ich schizo? Das könnte aus meiner Feder stammen ;)

EcHo
2003-07-10, 19:12:18
Original geschrieben von Gast
Blade Runner war super. Aber du kannst doch nicht Dune2 und C&C in einem Atemzug nenen! Die ganze C&C Serie ist Schei**e.

Naja, C&C1 wahr wirklich gut, aber dune 2 ist halt kultiger. Danach gings nurnoch bergab.

EcHo
2003-07-10, 19:13:58
Original geschrieben von huha
Naja, eindeutig beste Spieleschmiede ist MAXIS! Wobei mir in Zeiten der Ego-Shooter netürlich klar ist, daß niemand Maxis mag, aber Maxis war wirklich innovativ - und als es noch nicht zu EA gehört hat, auch noch nicht so Geldsüchtig und produkttechnisch extrem... öhm, scheiße.

Also. Innovationen:

SimCity, SimCity2000, dann die ganzen anderen geilen Sims, waren zwar nicht so beliebt, aber innovativ: SimLive, SimAnt (SimLive ist dermaßen GEIL!)

-huha

Jo, EA macht sie alle kaputt....

Aber simAnt fand ich richtig ulkig.

Iceman346
2003-07-10, 19:17:33
Original geschrieben von Gast
Blade Runner war super. Aber du kannst doch nicht Dune2 und C&C in einem Atemzug nenen! Die ganze C&C Serie ist Schei**e.

Ich fand C&C1 sehr gut. C&C2 war ebenso ein gutes Spiel. Innovationslos aber gut. C&C3 war quasi C&C1 mit verbesserter Grafik also immer noch Innovationslos aber schlecht fand ich das Spiel trotzdem nicht. C&C4 hab ich dann aber nicht mehr gekauft *g*

Mr. Lolman
2003-07-10, 19:18:22
Original geschrieben von Seraf
...Raven Soft. Die sind irgendwie stark mit ID seit Hexen 1 verbunden...

Die haben vor Hexen schon Heretic entwickelt.

EcHo
2003-07-10, 19:23:00
Original geschrieben von Gast
Q1,Q2,Q3 sind doch im Prinzip das selbe Spiel bloss mit neuer Engine. LAAAAAANGWEILIG. So viele Adventures kannst du ja nicht gespielt haben. Day of the Tentacle, Grim Fandango(!), Zack Mc Kracken, Indy (Atlantis) fehlen z.B. ... es ist ja auch nicht so dass die die du schon aufgelistet hast nicht schon gut genug wären! Jedes Spiel für sich schon ein Meilenstein.

Wieso, hab ich alle(!) gespielt. Indy hat mir nie gefallen, genauso wie DotT, GrimF wahr bis auf die Grafik ein Top Game und Zack Mc Kracken hab ich nur vergesen zu erwähnen.
Aber Q1,Q2 und Q3 gleichzusetzen ist wirklich drollig/belustigend. Genau so gut kann ich alle Adventures gleichsetzen, es sind nähmlich komplett andere Games. (Nicht mal die Story hat was miteinander zu tun...)

Keiner sagt ID ist schlecht, im Gegenteil sie sind SUPER.

bis hierhin stimmts.

Aber mit SPIELERISCHER Innovation haben sie wenig zu tun. Technische Sachen nicht mitgerechnet. Seit Wolfenstein ists immer das selbe Spiel.

;D soll ich nochmal den kompletten text für dich von oben kopieren? Den solltest du wirklich mal lesen....

Ausserdem geht manchmal aus der technichen Innovation erst die Möglichkeit für "richtige" Innovation hervor..

Fullover
2003-07-10, 19:23:49
Original geschrieben von Bootsmann
Wie wär's dann mit JoWood *eg*Jowood ist ein Publisher und published mehr als gute Spiele.
Z. B. Gothic II, Spellforce, Söldner, Aquanox, Arx Fatalis,... Also nichts gegen Jowood! :)

DEAF BOY
2003-07-10, 19:48:33
Activision
Id Software
EPIC

silverhawk
2003-07-10, 20:03:16
Original geschrieben von Fullover
Jowood ist ein Publisher und published mehr als gute Spiele.
Z. B. Gothic II, Spellforce, Söldner, Aquanox, Arx Fatalis,... Also nichts gegen Jowood! :)

auch nicht zu vergessen der neue shooter von JoWood namens "chaser" :)

TripleX
2003-07-10, 20:09:19
ea natürlich

Karümel
2003-07-10, 20:52:37
Looking Glas waren meiner Meinung nach her die "Besten"

MMachine
2003-07-10, 20:57:06
Erstens, ich dachte Jowood ist ein Publisher?
Und zweitens, hab leider Vergessen zu welcher Schmiede Sid Maier gehörte, ist auch nicht der Punkt sonder WIESO IHR ES WAGT CIVILISATION zu vergessen, schämt euch!
Also wenn das Spiel nicht Innovativ war dann weiß ich auch nicht was Innovation ist.
Ach ja Blue Byte und Battle Isle war ja auch nicht ohne, oder?
Ich persönlich fand auch Gremlins nicht schlecht, die waren doch von Bullfrog, oder?
Flooders oder wie das hieß war auch ganz lustig wenn wohl auch nicht so innovativ ( gab es das überhaupt für den PC? ). Ich glaub das hieß anders, erinnert sich vielleicht jemand, ich mein das Spiel wo man kleine grüne Soldaten hatte die verschiedene Fähigkeiten hatten und man die auch in die nächsten Level mitnehmen konnte, glaub ich, und die auch Fahrzeuge benutzen konnten.
Und wie konnte ich es Vergessen, einer meiner ersten Spiele, Lemmings. Von wem waren die denn?
So genug geschrieben, sonst höre ich gar nicht auf.

Gruß MM

Iceman346
2003-07-10, 20:59:05
Lemmings war von DMA Design. Die sind jetzt Rockstar North

Abe Ghiran
2003-07-10, 21:31:19
Original geschrieben von Flolle
Spezial-Preis für Warren Specter für inovative Spiele(System Shock, Dark Project, Deus Ex, Anachronox)


Mööööööööp ;)

Bin ich ja generell sehr mit einverstanden aber der liebe Mann heißt trotzdem Warren Spector und Anachronox stammt von Tom Hall (sorry fürs Erbsenzählen).

Zum topic:
- Looking Glass
- Ion Storm
Graphics last six months, gameplay lasts forever...

Grüße, Jan

Gast
2003-07-10, 21:53:40
wo bitte gibt es heute noch spiele mit wirklich neuem inhalt ? 99% aller games gab es in einer urform schon auf dem c64 ! das einzige was sich heute ändert sind graphik und sound.

Tobe1701
2003-07-10, 21:55:01
Also wenn's um die Qualität geht Blizzard für den PC und Nintendo 4 Consolen.

Argo Zero
2003-07-10, 22:26:45
[x] Mythic Games

Flolle
2003-07-10, 22:50:47
Original geschrieben von Abe Ghiran
Mööööööööp ;)

Bin ich ja generell sehr mit einverstanden aber der liebe Mann heißt trotzdem Warren Spector und Anachronox stammt von Tom Hall (sorry fürs Erbsenzählen).

Gefixt.

Das mit Anachronox hat Hellspawn verbockt. Allerdings hab ich es nicht überprüft, also hab doch ich es verbockt. Mist!

Dave
2003-07-11, 10:40:45
Puhh habe den Thread nun endlich durch...an manchen Stellen doch ganz schön kontrovers!? Also auf Blizzard lass ich natürlich nix kommen:D !Ob nun Revolution oder Innovation ist doch egal, wir reden doch von den besten Spieleschmieden und damit von den besten Games! Klar war Dune2 vor Warcraft und Starcraft auf dem Markt, was aber nichts daran ändert das sie auf Grund Story,Spielbalancing usw. halt besonders herausragend sind. Und sowas wie Diablo1/2 mags vielleicht auch schonmal auf dem C64 gegeben haben, aber es ist doch trotzdem eine besonders gute Spieleserie?...egal Blizzard ist Nr.1 es gibt kein Spiel von denen was schlecht war..selbst Lost Vikings war geil!
BlueByte gehört natürlich auch in die Hall of Fame..die Battle Isle Serie war einfach grandios!
Nicht zu vergessen LucasArts...die Indy Games haben mir ne Menge Schlaf geraubt.
Zum Schluss Ion Storm obwohl sich es da erst mit DX2 zeigen wird, denn DX1 War geil...

Gast
2003-07-11, 11:02:07
Bevor Bungie zur dunklen Seite der Macht gewechselt wurden, waren die nicht schlecht. Myth 1, Myth 2. Die zwei Spiele waren kreativ und inovativ.

Iceman346
2003-07-11, 12:05:41
Original geschrieben von Dave
Blizzard ist Nr.1 es gibt kein Spiel von denen was schlecht war..selbst Lost Vikings war geil!


Kann man geteilter Meinung drüber sein. IMO war kein Spiel von Blizzard wirklich gut. Alle ordentliches Mittelmass, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Dave
2003-07-11, 12:21:30
Original geschrieben von Iceman346
Kann man geteilter Meinung drüber sein. IMO war kein Spiel von Blizzard wirklich gut. Alle ordentliches Mittelmass, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Du sagst es...letztlich ist das alles subjektiv...selbst Verkaufzahlen kann man zum Vergleich nicht ranziehen...nicht jedes innovative Spiel trifft den Nerv der Computerzocker...

Gast
2003-07-11, 12:41:23
Eigentlich ist das ein schönes Schlusswort für den Thread gewesen :)

Tobe1701
2003-07-11, 12:42:27
Original geschrieben von Iceman346
Kann man geteilter Meinung drüber sein. IMO war kein Spiel von Blizzard wirklich gut. Alle ordentliches Mittelmass, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
Deftig deftig. Also ich kann da nicht zustimmen,gerade wieder durch die WC3+TFT-Erfahrung, meiner Meinung nach das beste (SP) RTS das es gibt - von der gesamten Qualität gesehen. Wenn ich heute Präsi von ner Klitsche werden könnte,ich würde mich wohl zwischen id und Blizz entscheiden...ok, Rockstar hat vielleicht die abgedrehtesten Typen,auch nicht schlecht :) Überlegt nur mal was für Hits die noch im Ärmel haben (könnten): Diablo 3, Starcraft 2, WoW, sogar das Ghost-Konsolen-Teil kann was werden. Dazu immer fette Addons und die nächsten 5 Jahre ist man die Nr.1...

Dr.Doom
2003-07-11, 12:47:39
Den Titel der "besten" Spieleschmiede mag ich mir nicht anmassen zu verleihen, aber gut und erwähnenswert finde ich:

( Ganz weit vorn ist jedenfalls :D : )
- Microprose ( Civilization 1+2 )

( Dann der Rest ;) : )
- Blizzard (nur wegen Diablo, nicht wegen deren restlichen Spielen)
- Westwood ( Dune 2, C&C-Reihe/{Generals}; habe schon immer lieber Spice/Tiberium als Kristalle gesammelt oder Goldminen mit Heerscharen von Mainzelmännchen geplündert)
- Black Isle/BioWare ( Fallout-Reihe )
- DMA-Design ( haben ein paar coole Amigaspiel gemacht: Blood Money, Lemings...)
- New World Computing (Might & Magic-Reihe; nicht Heroes of M&M *würg*)


Shooter finde ich bisher in keiner Weise innovativ (Spass können sie dennoch machen), wenn man mal von den ersten 3D-Spielchen (RotT, Doom, etc) absieht.

Iceman346
2003-07-11, 13:38:42
Original geschrieben von Tobe1701
Deftig deftig. Also ich kann da nicht zustimmen,gerade wieder durch die WC3+TFT-Erfahrung, meiner Meinung nach das beste (SP) RTS das es gibt - von der gesamten Qualität gesehen. Überlegt nur mal was für Hits die noch im Ärmel haben (könnten): Diablo 3, Starcraft 2, WoW, sogar das Ghost-Konsolen-Teil kann was werden. Dazu immer fette Addons und die nächsten 5 Jahre ist man die Nr.1...

Von Diablo fand ich schon Teil 1 übelst langweilig. Teil 2 ist da auch nicht besser. Dementsprechend wenig erwarte ich von Teil 3.
An Starcraft und Warcraft fand ich zwar die Singleplayerkampagnen gut (die Videos sind klasse, sonst ists typisches RTS Zeug) aber der MP Modus sagt mir nicht zu (Hotkeyauswendiglernen bis zum gehtnichtmehr).
Auf WoW freue ich mich dagegen auch. Mal sehen was draus wird.

[dzp]Viper
2003-07-11, 13:52:00
Original geschrieben von Iceman346
Von Diablo fand ich schon Teil 1 übelst langweilig. Teil 2 ist da auch nicht besser. Dementsprechend wenig erwarte ich von Teil 3.
An Starcraft und Warcraft fand ich zwar die Singleplayerkampagnen gut (die Videos sind klasse, sonst ists typisches RTS Zeug) aber der MP Modus sagt mir nicht zu (Hotkeyauswendiglernen bis zum gehtnichtmehr).
Auf WoW freue ich mich dagegen auch. Mal sehen was draus wird.

hallo ? ihr kommt VÖLLIG vom thema ab ... merkt ihr das überhaupt ?


Kriterien für eine richtig gute Spielefirma sind für meine begriffe:

- Wenn das spiel rauskommt, ohne nennenswerte fehler ist
- Spielersupport
- Das die spieleentwickler an dem teil weiterarbeiten
- das addons keine abzocke sind
- das spiele entwickelt werden, die inovativ sind (nicht unbedingt revolutionär ..)


Jetzt könnt ihr die spielefirmen nochmal bewerten ... und hört auf mit dem "ich fand diablo 1 scheisse und diablo 2 auch *blabla*"

EA betreibt für meine begriffe abzocke mit den F1 spielen + NHL und basketballspielen - da sind weniger neuheiten drin, als in so manchem patch von blizzard und denoch verkauft EA die spiele als vollpreisspiele -> für mich eine unverschähmtheit!

Westwood habe ich nie so richtig gemocht, da mir die C&C reihe nie Lag - aber denoch ist es eine gute firma (wenn sie auch in den letzten jahren ein wenig den bach runtergegangen sind ...)

Blizzard läßt den spieler eigentlich kaum wünsche offen - Die spiele laufen von anfang an mit wenig bugs (und wenn welche drin vorkommen, sind die eigentlich unentscheident). Desweiteren, haben sie das Bnet, was KOSTENLOS ist - ein wichtiger Punkt! Die Addons sind immer sehr sehr umfangreich und kosten nicht die welt. Durch die Patches die regelmäßig kommen wird machmal das halbe spiel verändert, damit neuer spielspass entsteht (siehe neuen diablo 2 patch). Sowas gibt es von keiner anderen Spielefirma ..

Dann gibt es noch viele kleinere Firmen - z.b. die die gothic und gothic 2 entwickelt haben.

ID gehört auf alle fälle auch zu den guten firmen, auch wenn sie nicht unter den top 3 sind - dafür bieten sie den spieler am ende zu wenig neues !

MfG Falk

P.S. Später kommt vielleicht noch mehr :)

Kai
2003-07-11, 13:54:48
id sowie Epic stehen bei mir eigentlich ganz weit oben. Aus unseren Gefilden kommen dann auf alle Fälle noch die Jungens und Mädels bei Piranha Bytes dazu.

Fullover
2003-07-11, 13:58:36
Original geschrieben von Kai
id sowie Epic stehen bei mir eigentlich ganz weit oben. Aus unseren Gefilden kommen dann auf alle Fälle noch die Jungens und Mädels bei Piranha Bytes dazu.DIe haben Mädels im Team? ;)

Asaraki
2003-07-11, 14:00:51
Original geschrieben von Fullover
DIe haben Mädels im Team? ;)

Masseusen und son Zeug ;)

Btw, THX Viper :) na wenigstens einer der versteht was ich meinte *gg*

Funkyman
2003-07-11, 14:01:49
Mein Favoriten sind "Westwood" und Blizzard, die machen meiner meinung nach die besten Strategiespiele.
C&C1 & 2 hab ich bis zum abwinken gespielt und generals ist auch nicht schlecht.
Warcraft 2 und 3 sind eh spitze.

ps.: kann es sein das Microsoft vergessen wurde? Age of empire 1/1 und age of mythology waren doch auch nicht gerade übel.

mfg Funkyman

[dzp]Viper
2003-07-11, 14:12:19
Original geschrieben von Funkyman
ps.: kann es sein das Microsoft vergessen wurde? Age of empire 1/1 und age of mythology waren doch auch nicht gerade übel.


die spiele gefallen mir zwar net - aber die sollen ja gut sein :D

Ich weiss aber nicht wie das bei MS gehandhabt wird... ich glaube kaum das MS die entwickelt .. bestimmt werden die direkt von 3. entwickler produziert und von MS dann gepuplished ... aber so richtig ist das bei MS ja nie klar :D

Fullover
2003-07-11, 14:18:36
Original geschrieben von Funkyman
ps.: kann es sein das Microsoft vergessen wurde? Age of empire 1/1 und age of mythology waren doch auch nicht gerade übel.M$ hat die nur gepublished. Entwickelt wurden die von den Ensembles Studios (http://www.ensemblestudios.com/).

SShock3
2003-07-11, 14:23:30
Westwood, Looking Glass und Appeal gibt's ja leider nicht mehr in der Form.

Deshalb:

Ionstorm (Deus Ex)
Piranha Bytes (Gothic 1 + 2)
Ubi- Soft (Rayman)

Seraf
2003-07-11, 14:40:34
Auf Platz 3-8 Activision für Battlezone1 und Mechwarrior2 und MW2 Ghost Bears Legacy :)

squaresoft natürlich für alle Final Fantasies, Secret of Manas, Chrono Triggers und Breath of Fires.


Lost Vikings ist übrigens nicht von Blizzard sondern von Interplay und Silicon Synapsis.

[dzp]Viper
2003-07-11, 14:53:38
Original geschrieben von SShock3
Ubi- Soft

scherz oder ? die kümmern sich eine dreck um die spieler ;) - ich errinnere mich nur an das F1 spiel vor 2 jahren - mit der extrem dummen KI - die spieler KREICHTEN nach einem patch, aber ubisoft war das völlig egal ... :bonk: - sowas nenne ich nicht unbedingt kundenfreundlich ;)

Lightning
2003-07-11, 15:59:22
Original geschrieben von Seraf
Lost Vikings ist übrigens nicht von Blizzard sondern von Interplay und Silicon Synapsis.

Silicon Synapsis sind (oder besser waren) Blizzard. Vor ungefähr 10 Jahren haben sie sich umbenannt.

Giant
2003-07-11, 16:51:29
Epic schwul
ID mega Cool ;)


--> ID Software rulez! Die Engines sind einfach der hammer, dagegen kommt Epic mit ihren lahmarschengines nich hinterher ;)

Fullover
2003-07-11, 16:53:35
Hab meine Liste jetzt nochmal überatbeitet:

Nintendo - Bei Nintendo würden meine Top-Games zu viele werden... :)
Squaresoft - Secret of Mana, Secret of Evermore, Secret of Mana 2, FF 6, FF 7, FF 9
Blizzard - Diablo 2, StarCraft
Liquid Entertainment - Battle Realms
Piranha Bytes - Gothic 1, Gothic 2
Bullfrog - Pupolus, Theme Park, Dungeon Keeper
Westwood - Die ganze C & C-Reihe
LucasArts - MI 1, MI 2, MI 3, Grim Fandango, Sam n Max, DOTT
Rareware - Conkers Bad Fur Day, Banjo & Kazooie, Banjo & Tooie, Diddy Kong Racing
Revoultion Software - Baphi 1, Baphi 2
Remedy - Max Payne
Microprose - Civ 1, Civ 2, Civ 3, Priates!, X-Com: Terror from the deep, UFO: Enemny Unknown
New World Computing - HoMaM-Reihe, Erben der Erde

Lightning
2003-07-11, 17:07:19
Ich hatte es Anfang wohl etwas falsch verstanden, ich dachte, es sollte nur ein Hersteller genannt werden. Ich kann natürlich auch ein paar mehr aufzählen:

Squaresoft (Final Fantasy 1-10, Chrono Trigger etc.)
Westwood (C&C Reihe)
New World Computing (Homm Reihe)
Pyranha Bytes (Gothic 1&2)
Revolution Software (Baphomets Fluch 1&2)
Sega (Sonic, Virtua Fighter)
Nintendo (Mario, Zelda)
(und vielleicht noch weitere, die mir im Moment nicht einfallen wollen)



Blizzard mag ich ehrlichgesagt auch nicht so gern *unbeliebtmach*

Fullover
2003-07-11, 17:13:36
Original geschrieben von Lightning
New World Computing (Homm Reihe)YA! Die 0wn3n auch. Die haben auch noch "Erden der Erde" gemacht - ein mehr als geiles Adventure.

*Liste korrigier*

0711
2003-07-11, 23:39:58
Original geschrieben von Stirling
Id Software ^^ und westwood (bis vor dem release von cc4 zumindest :D), allein schon weil sie rts erfunden haben *dune2träum* und der anfang der cc reihe wird wohl unerreicht bleiben (auch weil man im alter :D anspruchsvoller wird)...
did (digital image irgendwas) war wohl auch sehr geil, allein wargasm ist rechtfertigung genug :D
jane - ww2 fighters (wenn ichs finden würd) würd ich heut noch zocken...



ea...ist n laden den ich verabscheu, die ficker haben den kompletten support von cc2 eingestellt, arschlecken, von mir gibts kein geld mehr...die bringen aber sicher gute spiele, trotzdem wer auf den fans so rumtrampelt (selbst renegade support ist weg, obwohls noch massig bekannte bugs gibt) hats net verdient...

0711
2003-07-11, 23:41:33
Original geschrieben von Amokles
Völlig egal welche Firma,Hauptsache das Game ist geil. stimmt natürlich aber erfahrungen prägen...

Gast
2003-07-12, 02:04:53
http://www.croteam.com/images/topheader.jpg

Kant
2003-07-12, 02:34:44
Eindeutig id.
Mit Wolfenstein haben Sie das Genre der Shooter überhaupt erst gegründet, und mit Quake1 haben Sie es nochmals auf einen neuen Level gehoben.

Aber ganz abgesehen von der technischen Seite überzeugt mich bei id einfach die die Einstellung :
-Bei Doom1 wurde die gesamte 1. Episode (1/3 des Spiels) frei verteilt, und das zu einer Zeit in der Demos absolut nicht üblich waren. Ähnliches gilt seitdem wohl so ziemlich für fast alle id-Produkte.

-Schon fuer Doom1 gab es mods und Map-Editoren(inoffiziele), und das ebenfalls zu einer Zeit als dieses defintiv nicht üblich war. Im Gegensatz zu anderen Firmen hat id Ihre Formate nicht wild verschlüßelt, sondern sogar der Community Tips und Hilfe zur Entwicklung von mods gegeben.

-Die Source-Codes der Engines wurden von id bislang immer nach einigen Jahren freigegeben. So ist zb die komplette Source von Q2 downloadbar.

SShock3
2003-07-12, 11:23:55
Original geschrieben von Kant
Eindeutig id.
Mit Wolfenstein haben Sie das Genre der Shooter überhaupt erst gegründet...

Naja, das kann man eigentlich so nicht stehen lassen. Es gab mal auf dem Amiga ein Robocop Spiel, das auch schon 3D war und da ist man auch rumgelaufen und hat auf alles geschossen was sich bewegt hat.
Was Id allerdings gemacht haben, ist das Shooter Genre populär zu machen.

Funkyman
2003-07-12, 14:59:31
nochmal zum Thema Microsoft
Age of Empires und Mythology stammen von den ensemble studios
aber was ist mit den Fligt simulatioren??? kommen die auch von dennen?

Gast
2003-07-12, 18:54:40
Original geschrieben von Gast
ID gehört sicher nicht auf die Liste. Abgesehen vom alten Wolfenstein haben die nix wirklich innovatives gemacht, Technik zählt nicht.

Der Gewinner ist auf jeden Fall: BULLFROG. Popoulus 2, Syndicate - das waren mal wirklich innovative Spiele!

Knapp dahinter Blizzard.

Ausser Konkurrenz: Nintendo. Die machen immer noch die mit Abstand besten Spiele für ihre Plattform.

Preis fürs Lebenswerk geht an: LUCAS ARTS.

Id hat mit quake den ersten echten 3d-shooter gebracht und mit wolfenstein den ersten fps.

Gerade id dann nicht innovativ zu nennen ist zynisch oder dumm.

Gast
2003-07-12, 22:06:14
naja du bist glaube ich ein wenig grün hinter den ohren. liest dir nochmal genau durch was du da quotest .. er hat doch wolfenstein 3d extra erwähnt! aber danach kam nix innovatives mehr. jaja ich weiss ja engines .. zählt nicht.

Gast
2003-07-12, 22:09:20
der vorredner hat recht. id mag zwar super sein, aber nicht (mehr) innovativ. shooter shooter shooter sonst können die nix. erzähl mir nicht dass sei innovativ.

FormatC
2003-07-12, 22:25:59
Original geschrieben von Gast
der vorredner hat recht. id mag zwar super sein, aber nicht (mehr) innovativ. shooter shooter shooter sonst können die nix. erzähl mir nicht dass sei innovativ.

Ist Innovation gleichzusetzen mit Spielspass? :)

Gast
2003-07-12, 23:42:49
Original geschrieben von Gast
der vorredner hat recht. id mag zwar super sein, aber nicht (mehr) innovativ. shooter shooter shooter sonst können die nix. erzähl mir nicht dass sei innovativ.

Nach Wolfenstein kam noch Quake, welches der erste 3d-shooter war.

Wer lesen kann...

Gast
2003-07-12, 23:48:58
SHOOTER SHOOTER SHOOTER. Ob 2D 3D oder 4D interessiert doch keine sau. komplexe ideen, völlig neue spieltypen die es vorher noch nice gab ... was sich nicht mal jemand vorstellen konnte ... das macht eine gute spielschmiede aus. aber bleibt schön bei eurem ID ... VALVE zeigt diesen herbst wie man "shooter" richtig macht buhahah :)

Kai
2003-07-13, 00:58:29
Original geschrieben von Gast
aber danach kam nix innovatives mehr.

Quake2 war seiner Zeit lange voraus. Storytechnisch konnte da kein Unreal mithalten. Quake III Arena hat die Multiplayer Only - Titel wie Pilze aus dem Boden spriessen lassen. Bis dahin gab's da nur Counterstrike und Tribes.

Kai
2003-07-13, 00:59:48
Original geschrieben von Gast
VALVE zeigt diesen herbst wie man "shooter" richtig macht buhahah :)

Diesen Herbst werd ich dann über dich lachen wenn's dir Recht ist ;) Spätestens dann, wenn ihr mal aus eurer Hypomanie aufwacht und merkt, das Half-Life2 wirklich die Fortsetzung von Half-Life ist ... im wahrsten Sinne des Wortes.

FormatC
2003-07-13, 01:05:35
Original geschrieben von Kai
Diesen Herbst werd ich dann über dich lachen wenn's dir Recht ist ;) Spätestens dann, wenn ihr mal aus eurer Hypomanie aufwacht und merkt, das Half-Life2 wirklich die Fortsetzung von Half-Life ist ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Ihr? Ihr.. Ihr! Das lese und höre ich so oft.

Opsala, ist ja garnicht Themabezogen... :flöt:

Iceman346
2003-07-13, 01:06:06
Original geschrieben von Kai
Quake2 war seiner Zeit lange voraus. Storytechnisch konnte da kein Unreal mithalten.

Kann man drüber streiten. Ich finde die Story von Quake 2 ähnlich dünn wie die von Unreal ;)

Kai
2003-07-13, 01:06:45
Original geschrieben von FormatC
Ihr? Ihr.. Ihr! Das lese und höre ich so oft.

Die Mehrheit ist hier definitiv des Wahnsinns fette Beute, was diverse Vorstellungen über kommende PC-Games angeht.

FormatC
2003-07-13, 01:08:36
Original geschrieben von Kai
Die Mehrheit ist hier definitiv des Wahnsinns fette Beute, was diverse Vorstellungen über kommende PC-Games angeht.

Dann schreibe doch "die Mehrheit ist..". :P :)

Omnicron
2003-07-13, 01:08:49
Original geschrieben von Kai
Die Mehrheit ist hier definitiv des Wahnsinns fette Beute, was diverse Vorstellungen über kommende PC-Games angeht.

Vorfreude ist eben die schönste Freude - dann eben auch grösser als die Spielfreude selber. ;)

Kai
2003-07-13, 01:16:43
Original geschrieben von Omnicron
Vorfreude ist eben die schönste Freude - dann eben auch grösser als die Spielfreude selber. ;)

eijo ...

Lightning
2003-07-13, 02:09:50
Original geschrieben von Kai
Quake2 war seiner Zeit lange voraus. Storytechnisch konnte da kein Unreal mithalten. Quake III Arena hat die Multiplayer Only - Titel wie Pilze aus dem Boden spriessen lassen. Bis dahin gab's da nur Counterstrike und Tribes.

Quake 2 war imho nichts besonderes, und UT kam vor Q3.

Duran
2003-07-13, 02:25:20
Mit großem Vorsprung Blizzard...
Die können von sich behaupten noch nie ein schlechtes Spiel gemacht zu haben & die Spiele von denen sind bugfrei

Schade dass Bill Roper die verlässt :<

Nefilim
2003-07-13, 02:38:54
Original geschrieben von Kai
Diesen Herbst werd ich dann über dich lachen wenn's dir Recht ist ;) Spätestens dann, wenn ihr mal aus eurer Hypomanie aufwacht und merkt, das Half-Life2 wirklich die Fortsetzung von Half-Life ist ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Kai, Du sprichst mir aus dem Herzen! :)

Half-Life war für mich noch nie DER Ego-Shooter, der alles revolutioniert hat! Gutes Spiel, aber auch nicht mehr. Von Teil 2 erwarte ich mir deutlich mehr, allerdings hat Unreal 2 mehr als eindrucksvoll gezeigt, dass ein großer Name alleine nicht ausreicht...

Zum Thema: Die beste Spieleschmiede? Ohne wenn und aber: ID-Software

Über die technischen Aspekte brauchen wir nicht zu streiten, ID waren in Sachen Game-Engine immer Vorreiter.
ID haben immer (außer bei Q2??? - weiß jetzt gar nicht mehr) eine Demo veröffentlicht, da könnten sich andere Hersteller mal ein paar Scheiben abschneiden (Ich hätte mir Unreal 2 mit Sicherheit NICHT gekauft, wenn ich vorher eine Demo probegespielt hätte).

Nicht ohne Grund spiele ich heute noch Q1,Q2 und Q3 :)

Ach ja: Blizzard haben auch ganz gute Spiel gemacht! ;)

Winter[Raven]
2003-07-13, 10:42:09
hmmm ... ID Software in aller Ehre aber für mich ist Raven Software die beste Spielschmiede ... :)

In umsonst heißt es ... "Now We Are The Masters"