PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiße Radeon 9700Pro schuld für Abstürze?


Malachi
2003-07-10, 14:31:15
Wollte nen Kumpel gestern bei seinem neuen System helfen, aber irgendwo komm ich auch nicht mehr weiter:

Sein System:
Asus A7N8X Deluxe Bios 1.05 (glaub ich - das neueste jedenfalls), aktuelle nForce Treiber
HIS Excalibur 9700PRO Catalyst 3.5
Levicom 450Watt (das mit den blauen LEDs)
XP2600+ mit Thermaltake Volcano und 60mm FAN
Keine Gehäuselüfter, außer ein 80er in der Seitentür.
CS601
2x512 MB Ram Infineon PC3200
IBM Platte m. 120 GB u. 8MB Cache
WinXP Pro/SP1

Das Problem:
Abstürze überwiegend bei 3D Anwendungen nach 20-30 Min: Crash zurück ins Windows, komplette Resets (kurz ein blue screen ohne Text) und Freezes.
Nach längeren Laufzeiten auch crashs unter Windows!

Hört sich nach termisches Problem an. Oder?

Mir gelang es gestern nicht, einen Benchmark einmal komplett durchlaufen zu lassen!
Erst nachdem ich ein Netzteil von mir eingebaut habe, konnte der 3DMark´03 zweimal durchlaufen.
ABER:
Die HIS 9700Pro wird so verdammt heiß, daß nach 2-3 Sek. die Finger brennen, wenn man die Ramchips und die Rückseite der Platine berührt! Selbst wenn der Seitentür-Lüfter direkt auf die Karte bläst!

Asus Probe zeigt für die CPU 49-53°C an (angeblich unter Leerlauf und Last). Der Volcano-Kühlkörper wird sehr sehr warm. Der gefällt mir auch nicht sonderlich. Mein SK7 kühlt meine CPU auf 33-40°C und der Kupferkörper ist nur leicht warm!

Kann die Grafik-Karte an den Abstürzen schuld sein? Bzw. Fehler zum Teil von der Grafikarte und nem "schlechten" Netzteil?

Oder kommen solche kapitalen Absürze von was anderm?

Hat das Board Probleme mit Infineon Rams? Wohl eher nicht. Oder?

Exxtreme
2003-07-10, 14:41:06
Klingt schwer nach einem Hitzeproblem. Kann auch sein, daß die R9700Pro eine Macke hat.

Black-Scorpion
2003-07-10, 15:27:58
Bau mal hinten einen Lüfter ein, denn so wird das nichts.
Hier kannst du die Empfehlung von AMD nachlesen.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/cooling_guide.pdf

Malachi
2003-07-10, 15:43:59
Ich möchte noch hinzufügen, daß wir den Rechner auch offen getestet haben und die Abstürze trotzdem auftraten. Ich hab dem Bekannten auch nahe gelegt, dringendst Gehäuselüfter zu installieren. Aber ob die die Grafikkarte von "sehr heiß" auf "normale" Werte runterkühlen können bezweifle ich. Das Ding wird einfach zu heiß!

betasilie
2003-07-10, 15:58:42
Offen ist nicht unbedingt besser für den PC.

Am besten Gehäuselüfter reinmachen. Wenn hinten zwei Lüfteröffnungen sind, am besten zwei Lüfter rein oder einen, und das offene Lüfterloch abkleben!

Die Slotbleche hinten sollten auf keinen Fall fehlen. Nur das eine unter der graka weglassen, damit dort Frischluft angezogen und an der GraKa vorbeigezogen werden kann. Da macht ordentlich was aus.

Malachi
2003-07-12, 10:12:13
Ihr habt auch meine Hitzetheorie bestätigt. Danke!

Aber ihr werdet es kaum glauben:
Das Mainboard wurde umgetauscht und jetzt läuft die Kist!!!
Unglaublich...