PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze durch Hitze?


Kill-O-Zap
2003-07-10, 15:21:41
Tach auch,
meine Kiste macht Ärger. Wenn ich zocke, derzeit Ghost Master, stürzt der Rechner regelmäßig so nach ca. ner halben Stunde ab. Das Bild bleibt einfach stehen, Sound läuft manchmal weiter, manchmal schmiert auch der ab. Wird's meiner GraKa, 9500 Pro Hercules, vielleicht zu heis? Wär aber Scheiße, hab nämlich schon die Seitenwand offen und nen zusätzlichen Ventilator der da reinbläßt. Oder doch Treiberproblem, 3.5, oder ganz was anderes? Die GraKa ist nicht übertaktet. Netzteil glaub 350 W.

Snatch
2003-07-10, 15:31:32
Hihi das selbe Problem hatte ich noch mit meinem Athlon.
Der Sound eierte meißt in einer Schleife weiter und der
Rechner hing.

Also ich würde sagen das liegt an der Hize, so wars auf jeden fall
bei mir.
Nach dem öffnen der seitenwand und des hineinlegens eines 120er Lüfters ging das allerdings wieder.
Das wunder micht etwas, weil du ja die Kiste schon offen hast und auch
nen Venti daneben.

hmmm.

Tigerchen
2003-07-10, 16:16:31
Mal auf AGPx4 gewechselt?
Oder Fastwrites deaktiviert?

Korrom
2003-07-10, 16:27:54
@Kill-O-Zap

Lies doch mal die Temperatur mit MBM aus, dann siehst du, ob die Kiste schon glüht oder nicht. Die Graka kann's unter den von dir beschriebenen Bedingungen imho nicht sein, die an Hitze stirbt.

Wie meine Vorredner: AGP mal runter auf 4x, Fastwrites off.

LRP
2003-07-10, 16:42:50
Nimm doch mal den FSB ein klein wenig zurück, auch wenns weh tut.

Pirf2
2003-07-10, 17:56:26
Klingt schon stark nach Hitze, aber sicher ist das nicht. Von den Symptomen dann eher nach CPU oder eine Mobo-Komponente, würde ich sagen.
Treiber kannst du, wenn überhaupt, erst nach umfangreichen Versuchen mit verschiedenen Spielen/Benches ausschließen, aber die äußern sich eher unregelmäßiger.

Ich würde den FSB auch mal etwas drosseln - sonst könntest du deinen P4 bei den Temperaturen vielleicht bald dem Sudden-Death überführen... teurer Spaß, das...

Greetz,
Pirf2

anddill
2003-07-11, 01:21:36
Ich würde mal den Grafikkartenkühler abmachen und nachschauen, ob der Spacer nicht den Chip überragt. Scheint so eine Art Schwachstelle der R95/700er Karten zu sein.

Coolj100
2003-07-11, 02:43:26
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Tach auch,
meine Kiste macht Ärger. Wenn ich zocke, derzeit Ghost Master, stürzt der Rechner regelmäßig so nach ca. ner halben Stunde ab. Das Bild bleibt einfach stehen, Sound läuft manchmal weiter, manchmal schmiert auch der ab. Wird's meiner GraKa, 9500 Pro Hercules, vielleicht zu heis? Wär aber Scheiße, hab nämlich schon die Seitenwand offen und nen zusätzlichen Ventilator der da reinbläßt. Oder doch Treiberproblem, 3.5, oder ganz was anderes? Die GraKa ist nicht übertaktet. Netzteil glaub 350 W.


Haste schon geguckt ob du länger playn kannst,(nachdem du das gehäuse geöffnet hast) als wenn er zu ist? Wenn ja ist es sicher ein hitzeprob, dann würde ich mal schaun wie hoch dein cpu sich erhitzt (mit mbm wie schon erwähnt wurde). Wenn deine cpu zu heiss ist neuen kühler kaufen(oder runter takten). Welche marke hat dein nt??

Kill-O-Zap
2003-07-11, 08:04:35
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tipps !

Mein Rechner läuft inzwischen nur noch mit 2,45 MHz, also fast kein Übertakten. Nutze SpeedFan zum auslesen. Demnach liegt die Temp (gleichz nach dem zocken ausgelesen) so um die 40° C. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Weis nicht, ob bei den Anzeigen auch die Temp der GraKa mit dabei ist. Keine der Anzeigen ist aber in einem höheren Bereich.

Hatte das gleiche Problem auch bei Freelancer. Dort allerdings erst nach 2 bis 3 Stunden, daher hat's da auch nicht wirklich gestört. Wenn ich Mohaa zocke passiert garnix. Obwohl von der FPS-Zahl her die GraKabeanspruchung auch nicht viel geringer sein dürfte (oder?).

Kann nur hoffen daß es bald wieder Winter wird. Im Zimmer hat's halt ohnehin schon so um die 26° C. Ist meim Rechner vielleicht schon zuviel.

ndfmc
2003-07-11, 09:14:24
@Kill-O-Zap
Hab auch das selbe Prob gehabt.Lag nicht an der Hitze,nicht am Treiber und auch nicht am NT.
Es lag zum einem an meinem Switch,den die 9700 nicht vertragen hat(bei der GF4 Ti4200 gabs keine Probs).Zum anderen lags am DVD Laufwerk,was ab und zu einfach seinen Dienst versagte(War manchmal einfach nicht da,auch im Bios nicht.Ich denke selbst während des Normalbetriebs hatte es kurze Aussetzer.).Das is auch nich so gut für ne ATI,hab ich hier im Forum gelesen.Jetzt is beides ab,und ich muß mir noch nen Monitor,Maus und ne Tastatur kaufen:( , aber es funzt jetzt alles spitze.Den Tip von anddill würde ich in die Tat umsetzen,bringt auf jeden Fall was.Pass aber auf,ich habe hier oder im Forum von Hardwareluxx gelesen,das da einer mehr,wie nur den Spacer abgetrennt hat:)

Gruß
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>