PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard zeigt falsche Temperaturwerte an?


DukeAndre
2001-12-10, 21:22:44
hi... :)
ich habe erstens
ein AOpen AX6BC Mainboard, mit nem Intel Pentium 3 450@600 bestückt. Als Temperatur fuer den CPU zeigt das Mainboard 25-29° an, was mir als klar zu wenig erscheint. Man muss hier jedoch sagen, das bei der AOpen Software, die Warnschwelle schon bei 40°, bzw überhitzung schon bei 50° standardmässig eingestellt ist.

als zweites habe ich noch ein Abit BE6-II Board. Ich habe den Pentium III 450@600 in diese Board eingebaut, und siehe da, es zeigt unter Win98 eine deutlich höhere Temperatur an, un zwar um die 50°. Unter Win2k aber, wird mir wieder ein anscheinend zu niedrieger Wert von 29° angezeigt. Das Bios bestätigt mir aber die 45-50° von Win98.

Nun habe ich eine neue CPU auf einen Sockeladapter, nen Pentium III 700@ 966. Bei dieser CPU zeigt mir das Abit allgemein eine sehr niedrige (zu niedrige?) Temperatur an. In Win98 und Win2K wird mir ca 25-30° angezeigt. Die Case Tempertur liegt meist bei 28°. (also Sprich: manchmal wird Case Temperatur hoeher als CPU angezeigt). Im Bios zeigt mir das Board eine Temperatur von ca 32° an.

So nun frage ich mich, wieso messen verschieden Board unterschiedlich? So viel ich weiss misst Intel die Temperatur ja direkt auf dem Die.
Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es eine lösung zu dem Problem mit dem Abit Board gibt, das eine anscheinend zu niedrige Temperatur anzeigt. Bios habe ich neuestes drauf. Also Monitoring Software benutze ich unter win98: abit software und mbm5, unter win2k: mbm5.

Sebastian
2001-12-10, 23:08:03
1. Verschiedene Mobos/Cpu-kombis ergeben verschiedene Temperaturen
2. Verschiedene Hersteller zeigen die Temp nciht richtig an, meist zu hoch, siehe asus
3. verschiedene Moni-tools vertauschen die sensoren von Mobo und cpu
4. Verschiedene Moni-tools sind einfach scheisse, die erfahrung hab ich gemacht :(

das beste ist, du stellst im bios die shutdown temp auf 60-65°, und stellst einen alarm bei 56° ein. so sollte nix passieren..

papachrischi
2001-12-10, 23:33:03
Ich kann nur sagen, das mein P3BF mit der ersten Bios Version eine CPU Temperatur von 95 °C hatte (450 P3). Nach nem Biosupdate nur noch kühle 23-28 °C (je nach Raumtemperatur) im Leerlauf. Bei 600 MHz hat er übrigens die selben Werte.
Kann also auch am Bios liegen.

DukeAndre
2001-12-11, 16:03:10
ja das mainboardhersteller unterschiedlich messen, find ich echt bloed, wenn schon intel die temperatur direkt im die messen lässt...

ansonste hoff ich das noch jemand ne lösung fuer mein prob mit dem abit lösen kann... damit auch in windows ein gescheiter wert angezeigt wird...

harkpabst_meliantrop
2001-12-12, 00:45:39
Originally posted by Sebastian
1. Verschiedene Mobos/Cpu-kombis ergeben verschiedene Temperaturen
2. Verschiedene Hersteller zeigen die Temp nciht richtig an, meist zu hoch, siehe asus
3. verschiedene Moni-tools vertauschen die sensoren von Mobo und cpu
4. Verschiedene Moni-tools sind einfach scheisse, die erfahrung hab ich gemacht
Das kann man nur unterschreiben. Insbesondere sind alle Messungen, die auf temperaturabhängigen Widerständen beruhen, reine Grobschätzungen. Und das betrifft eben nicht nur Athlon-Boards, sondern z.B. auch praktisch alle Slot1-Boards.

Allerdings dürfte der Grund für die großen Temperaturunterschiede beim Duke ganz wo anders liegen. Viel harmloser:

Windows 2000 versetzt die CPU immer wenn sie nichts zu tun hat (und das ist beim Nicht-Zocken fast immer) in den stromsparenden HALT-Modus. Daher sind die durchschnittlichen CPU-Temperaturen (genau wie unter NT4, OS/2 und Linux) einfach tatsächlich viel niedriger.

Unter Windows 98 SE/Me hängt das Verhalten ganz davon ab, ob es mit oder ohne ACPI-Unterstützung installiert wurde. Standardmäßig installieren diese Systeme die ACPI-Unterstützung, es sein denn 1) das BIOS ist älter als Januar 2000 oder 2) man hat ACPI im BIOS ausgeschaltet oder 3) man startet das Setup mit dem passenden Kommandozeilenparameter.

Die Stromsparunterstützung ist auch dann noch nicht so effektiv, wie bei den richtigen Betriebssystemen, aber es kann eben abhängig von den oben genannten Punkten sein, dass sich auf zwei Windows Me-Systemen mit gleichen Prozessoren unterschiedliche Idle-Temperaturen einstellen. Unter Vollast sollte das alles dann aber keine Rolle mehr spielen. Aber da gelten dann wieder Sebastians Erklärungne ... ;-)

--E<:|