PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche absolut dringendst Hilfe!


Braincatcher
2003-07-10, 16:43:00
Keine Angst es ist nichts schlimmes! Ich schreibe morgen einen Musiktest, es geht um Dreiklänge - aber auch um ein paar komplizierte. Ein Beispiel wäre: "cis3" Ihr versteht was ich meine? Super! Dann könnt ihr mir ja vielleicht auch 'ne Internetseite nennen, auf der die Bildung und Erkennung von allen Arten von Dreiklängen sehr gut erklärt wird. Dann bin ich echt glücklich.

Braincatcher
2003-07-10, 18:34:53
So, hat sich erledigt. Habe mich mal 10 Minuten damit beschäftigt, und jetzt kann ich es. Echt zum weglolen ;D

-tk|doc-
2003-07-10, 19:01:44
Ojhe Dreiklänge, das war grausam. Die chack ich heute noch nicht. Na gut, ich hab trotzdem meine 2 in M;usik und muss es ja jetzt nicht mehr lernen.^^

Schreib mal was du für ne Note bekommen hast.

ciao phil

Braincatcher
2003-07-10, 19:04:50
Original geschrieben von Mr. Brain
Ojhe Dreiklänge, das war grausam. Die chack ich heute noch nicht. Na gut, ich hab trotzdem meine 2 in M;usik und muss es ja jetzt nicht mehr lernen.^^

Schreib mal was du für ne Note bekommen hast.

ciao phil

Ich schreibe morgen den Test in der 2. Stunde.
In der 7. Klasse hatten wir auch 2 Tests geschrieben, der erste über Intervalle: Ich hatte eine 6- :D. Danach behandelten wir das Thema Dreiklänge - undifferenziert - und ich hatte eine 1+ ;D Insgesamt wars dann halt ne 3.
In der 8. Klasse schaffte ich es mal, mit 3 DIN A4 Spickzetteln, den Test alleine in der Aula (!!) nachzuschreiben und dabei eine 5 zu bekommen :lolaway:
Jetzt habe ich aber mein Glück erlangt und ich hoffe, der Test wird ne 1 - dann krieg ich endlich mal ne 2 in Musik.

Becks
2003-07-10, 19:17:02
Original geschrieben von Braincatcher
Ich schreibe morgen den Test in der 2. Stunde.
In der 7. Klasse hatten wir auch 2 Tests geschrieben, der erste über Intervalle: Ich hatte eine 6- :D. Danach behandelten wir das Thema Dreiklänge - undifferenziert - und ich hatte eine 1+ ;D Insgesamt wars dann halt ne 3.
In der 8. Klasse schaffte ich es mal, mit 3 DIN A4 Spickzetteln, den Test alleine in der Aula (!!) nachzuschreiben und dabei eine 5 zu bekommen :lolaway:
Jetzt habe ich aber mein Glück erlangt und ich hoffe, der Test wird ne 1 - dann krieg ich endlich mal ne 2 in Musik.

viel glück!:up:

uns haben sie die noten in der HS immer geschenkt!(also hab ich eine 2 in "musik" bekommen, leider keine 1 wegen dem verhalten:))

Lost Prophet
2003-07-10, 19:17:12
ohne jetzt angeben zu wollen (:naughty: :D), an dreiklängen kann ich alles solange du mir nicht mit vierteltönen oder shrutis (indien) kommst kann ich dir jeden dreiklang bilden und erklären

vierklänge find ich im übrigen aber viel interesanter =)

cya axel

ps. ich weiß nicht wie ihr das gelernt habt aber die terz (3) ist das wichtigste bei einem akkord, die wird nicht extra angegeben (cis3 => müll)

Braincatcher
2003-07-10, 19:21:00
Original geschrieben von Beckham
viel glück!:up:

uns haben sie die noten in der HS immer geschenkt!(also hab ich eine 2 in "musik" bekommen, leider keine 1 wegen dem verhalten:))

Ich mache auch immer recht viel Müll. Wenn wir alle was singen dann gehe ich immer vollkommen in Extase, und das nervt den Lehrer.:D Ironischerweise sagt er dauernd, wir sollten mal lauter mitsingen.:D

Braincatcher
2003-07-10, 19:24:59
Original geschrieben von Purple_Stain
ohne jetzt angeben zu wollen (:naughty: :D), an dreiklängen kann ich alles solange du mir nicht mit vierteltönen oder shrutis (indien) kommst kann ich dir jeden dreiklang bilden und erklären

vierklänge find ich im übrigen aber viel interesanter =)

cya axel

ps. ich weiß nicht wie ihr das gelernt habt aber die terz (3) ist das wichtigste bei einem akkord, die wird nicht extra angegeben (cis3 => müll)

Bei Dreiklängen ist es ja von vornherein klar, dass es sich um 2 Terzen handelt - die muss nicht angegeben werden. So wie's bei den Vierklängen dann wahrscheinlich mit Quarten sein wird.
cis3 bedeutet:
1. Stellen wir uns nen cis-Dreiklang vor. Noten: cis, e, gis. Jetzt werden, damit du cis3 hast, die Tone so umgestellt: e, gis, cis. Die Quarte ist also "oben", die 3. Umkehrung. Kann das nur sehr schwammig erläutern, auf jeden Fall habe ich endlich raus wie der Kack funktioniert ;D

Becks
2003-07-10, 19:29:45
Original geschrieben von Braincatcher
Ich mache auch immer recht viel Müll. Wenn wir alle was singen dann gehe ich immer vollkommen in Extase, und das nervt den Lehrer.Ironischerweise sagt er dauernd, wir sollten mal lauter mitsingen.


das hat auch unsere musik lehrerinn genervt!:lolaway:

immer wenn wir gesungen haben, haben ich und meine 2 freunde daneben mit absicht:O voll einen anderen text gesungen, und somit immer das ganze lied versaut, und machnesmal ist´s sogar vorgekommen, dass die ganze klasse neu mit dem lied beginnen hat müssen:D

und dann hat sie immer gesagt: ihr könnt euch jetzt bei denen bedanken, dass wir neu beginnen müssen!;D das tat weh:D

Braincatcher
2003-07-10, 19:31:52
Original geschrieben von Beckham
das hat auch unsere musik lehrerinn genervt!

immer wenn wir gesungen haben, haben ich und meine 2 freunde daneben mit absicht voll einen anderen text gesungen, und somit immer das ganze lied versaut, und machnesmal ist´s sogar vorgekommen, dass die ganze klasse neu mit dem lied beginnen hat müssen

und dann hat sie immer gesagt: ihr könnt euch jetzt bei denen bedanken, dass wir neu beginnen müssen!das tat weh

Da habt ihr echt noch Glück!:o Unser Musiklehrer ist der weltgrößte Choleriker - wenn du bei dem auffällig scheiße baust, dann rastet der aus, das hast du noch nicht erlebt.

Becks
2003-07-10, 19:52:23
Original geschrieben von Braincatcher
Da habt ihr echt noch Glück!:o Unser Musiklehrer ist der weltgrößte Choleriker - wenn du bei dem auffällig scheiße baust, dann rastet der aus, das hast du noch nicht erlebt.

das war mein klassenvorstand in der HTL auch!;( leider

Braincatcher
2003-07-10, 19:56:43
Original geschrieben von Beckham
das war mein klassenvorstand in der HTL auch!;( leider

Eine kleine Newbie-Frage: Was bedeutet HTL?

Gohan
2003-07-10, 20:34:53
Ich hatte in Musik nur einsen ;) Spiel aber auch Klavier...

Günther
2003-07-10, 21:39:57
Original geschrieben von Braincatcher
Eine kleine Newbie-Frage: Was bedeutet HTL?


Die gibts nur in Österreich :o

Das heißt:

Höhere Technische Bundeslehranstalt

*brustschwell*

Das ist die 1337 Schulart!

In Musik hatte ich eine 1 :o

OT:
Hat die Kuppel von St. Peter hundert oder noch mehr meter oder reicht sie bis ins all?

Lightning
2003-07-10, 22:14:44
Original geschrieben von Gohan
Ich hatte in Musik nur einsen ;) Spiel aber auch Klavier...

Hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich spiel auch Klavier, hatte aber auf dem Gymnasium trotzdem nur eine 2 oder 3.

Becks
2003-07-10, 22:14:49
Original geschrieben von Masti
Die gibts nur in Österreich :o

Das heißt:

Höhere Technische Bundeslehranstalt

*brustschwell*

Das ist die 1337 Schulart!

In Musik hatte ich eine 1 :o

OT:
Hat die Kuppel von St. Peter hundert oder noch mehr meter oder reicht sie bis ins all?

In Musik hatte ich eine 1 :o
LÜÜÜÜÜÜÜÜGGGGGNNERRRRRRRR:D ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine 1 hattest! LOL lügner-lamer:rainbow:
weil wir hatten bis auf die hauptgegenständen fast dieselben noten im Gymnasium*hatschi*

Becks
2003-07-10, 22:16:07
Original geschrieben von Braincatcher
Eine kleine Newbie-Frage: Was bedeutet HTL?

aja, :) in D heisst das ja anders!

HTBL = Höhere Technische Bundeslehranstalt

Günther
2003-07-10, 23:28:30
Original geschrieben von Beckham
aja, :) in D heisst das ja anders!

HTBL = Höhere Technische Bundeslehranstalt

In Deutschland gibts das gar nicht, man spezialisiert sich erst nach der abitur auf einen beruf.

und ich hatte eine 1 in musik...

Braincatcher
2003-07-11, 15:34:49
Original geschrieben von Mr. Brain
Schreib mal was du für ne Note bekommen hast.

ciao phil

0WNAGE!!! Ich habe eine aalglatte 1 !*freu* :D
*bisschen abreg* :D Ich habs echt gecheckt! Hatte den Lehrer gebeten, meinen Test mal schnell zu korrigieren da ich im letzten eine 4-- hatte und mich das interessiere. Er berichtigt - ich habe nur 2 Dreiklänge falsch erkannt, das macht 6 Fehler, da jeweils 3 Töne. Und bis 9 Fehler hat man eine 1!=)
Und in Englisch habe ich ne 1-.Nicht zu fassen. Ich muss mich noch ein klein wenig anstrengen und mein Zeugnis wird vollkommen 0wnen.

Braincatcher
2003-07-11, 15:37:17
Original geschrieben von Masti
In Deutschland gibts das gar nicht, man spezialisiert sich erst nach der abitur auf einen beruf.

und ich hatte eine 1 in musik...

Gut, kann man auch anders sehen, denn:
In Deutschland spezialisierst du dich beim Abitur durch die Fächerwahl zwangsweise auf ein Berufsgebiet - du kannst in den Fächern eher zu den Sprachen, zu den Naturwissenschaften usw. tendieren. Gewisse Kombinationen eignen sich dann natürlich für einen Beruf besser als für den anderen - mit einem wahren Sprachabi, wo du Englisch LK, Deutsch LK, Französisch LK, Spanisch, Latein, und an Sprach-AGs teilgenommen hast, wirst du eher Dolmetscher als mit einem Naturwissenschafts-Abi.:)

Becks
2003-07-11, 17:08:15
Original geschrieben von Braincatcher
Gut, kann man auch anders sehen, denn:
In Deutschland spezialisierst du dich beim Abitur durch die Fächerwahl zwangsweise auf ein Berufsgebiet - du kannst in den Fächern eher zu den Sprachen, zu den Naturwissenschaften usw. tendieren. Gewisse Kombinationen eignen sich dann natürlich für einen Beruf besser als für den anderen - mit einem wahren Sprachabi, wo du Englisch LK, Deutsch LK, Französisch LK, Spanisch, Latein, und an Sprach-AGs teilgenommen hast, wirst du eher Dolmetscher als mit einem Naturwissenschafts-Abi.:)

:up: was machst du denn derzeit?? beruf, schule, lehre? ich weiss noch nicht einmal wie alt mein kleiner Platinum Member ist:D

Braincatcher
2003-07-11, 17:15:57
Original geschrieben von Beckham
:up: was machst du denn derzeit?? beruf, schule, lehre? ich weiss noch nicht einmal wie alt mein kleiner Platinum Member ist:D

Dein kleiner Platinum Member ist 1,89m groß und genauso alt wie du. :D
Ich komme in die 10. Klasse.

beta3
2003-07-11, 17:49:01
musik ist doch gar nicht so schwer
ich habe in musik immer einen 1er gehabt, ohne mehr als 15min für den test zu lernen (1x pro semester)

p.s.: bei uns wurde und wird nie was über noten gefragt, nur musikgeschichte und die ist nicht sehr schwer (haben heuer nur 10seiten geschrieben, vom mittelalter bis renaissance und waren sehr ungenau)

Braincatcher
2003-07-11, 17:50:48
Original geschrieben von beta3
musik ist doch gar nicht so schwer
ich habe in musik immer einen 1er gehabt, ohne mehr als 15min für den test zu lernen (1x pro semester)

p.s.: bei uns wurde und wird nie was über noten gefragt, nur musikgeschichte und die ist nicht sehr schwer (haben heuer nur 10seiten geschrieben, vom mittelalter bis renaissance und waren sehr ungenau)

Habe ich ja erwähnt: 10 Minuten mit beschäftigt, 10 weitere Minuten das ganze mal etwas praktisch angewendet, fertig. Alles perfekt.

beta3
2003-07-11, 18:01:04
oder man macht es so:
5min zeit nehmen für einen kleine hilfe zum schreiben
die hilfe mitnehmen und benutzen

aber wer in musik schummelt, den kann man wirklich nicht mehr helfen

Braincatcher
2003-07-11, 18:10:34
Original geschrieben von beta3
oder man macht es so:
5min zeit nehmen für einen kleine hilfe zum schreiben
die hilfe mitnehmen und benutzen

aber wer in musik schummelt, den kann man wirklich nicht mehr helfen

Ja, Leistung ist schon ein Phänomen, jetzt bekomme ich einen Durchschnitt von ca. 1,7 , in der 7.Klasse hätte ich um ein Haare 4,1 gehabt.

beta3
2003-07-11, 18:19:02
meiner war immer was mit 1,x
und x war nie großer als 8

mein aktueller ist 1,42, richtig gut:) , hab mich sehr gefreut, als ich mein zeugnis mit dem guten durchschnitt bekam

Lost Prophet
2003-07-12, 11:40:46
Original geschrieben von Braincatcher
Bei Dreiklängen ist es ja von vornherein klar, dass es sich um 2 Terzen handelt - die muss nicht angegeben werden. So wie's bei den Vierklängen dann wahrscheinlich mit Quarten sein wird.
cis3 bedeutet:
1. Stellen wir uns nen cis-Dreiklang vor. Noten: cis, e, gis. Jetzt werden, damit du cis3 hast, die Tone so umgestellt: e, gis, cis. Die Quarte ist also "oben", die 3. Umkehrung. Kann das nur sehr schwammig erläutern, auf jeden Fall habe ich endlich raus wie der Kack funktioniert ;D

mehrfach: nope =)

ein dreiklang muss mitnichten aus 2 terzen bestehen, genauso wie ein viereck kein quadrat oder rechteck sein muss.

3 klänge die 2 terzen haben sind: Dur-3kl, Moll-3kl, Übermäßiger 3kl, und Vermindeter 3kl.

cis-e-gis ist ein Moll-akkord, weist du wahrscheinlich eh ;)
im übrigen heißt die erste umkehrung 6-akk (sprich Sext-Akkord) und die 2. 4-6-akk (sprich Quart-Sext-Akkord), aber jetzt versteh ich mit der zeit was du meinst....

naja haupstsache du kannst es, gratz zum 1or. :D

btw, ein vierklang (wie gesagt auch definition, aber im normalfall)hat nichts mit quarten zu tun.

cya axel