PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiken bei längerer Zeit ohne schlaf


Günther
2003-07-10, 16:48:13
Hallo

Ich hab in den letzten tagen immer nur so 2-3h geschlafen :o
Und heute bin ich um 6 Uhr aufgestanden (nach 3h schlaf) und würde heute durchmachen und erst am samstag so ca. 3 - 6 uhr schlafen gehen

Kann da irgendwas passieren?!

Es gab ja ein paar mal berichte das welche gestorben sind die 3 tage lang durch gez0ggrt haben (;()

Lag das daran das die zuwenig getrunken haben oder zuwenig gegessen hab?

Oder wirklich weil sie zuwenig schlaf hattten? ;(

Braincatcher
2003-07-10, 16:51:19
Bei Schlafmangel ensteht im Gehirn gleichzeitig Sauerstoffmangel, ich kann mir gut vorstellen dass sowas irgendwann tödlich wirkt. Lass es am besten und schlaf mal ne Runde.

Fussabtreter
2003-07-10, 16:53:42
naja du wirst müde und schlapp

Im fernsehen kam mal das ein MAn an Schlafstörung lit und 23JAhre icht mehr richtig (bzw. gar nicht) mehr geschlafen hat

Demirug
2003-07-10, 17:07:25
Aus rein körperlicher Sicht ist ein kurzzeitiger Schlafentzug/Schlafmangel nicht besonders gefährlich. Auf die Psyche wirkt sich das jedoch sehr schnell aus. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sind ein erstes Zeichen was dann langsam aber sicher in eine Veränderung des Charakters übergehen kann. Manche werden nach längerem Schlafentzug leicht überdreht andere wiederum aggressiv usw.

Günther
2003-07-10, 17:22:35
Original geschrieben von Demirug
Aus rein körperlicher Sicht ist ein kurzzeitiger Schlafentzug/Schlafmangel nicht besonders gefährlich. Auf die Psyche wirkt sich das jedoch sehr schnell aus. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sind ein erstes Zeichen was dann langsam aber sicher in eine Veränderung des Charakters übergehen kann. Manche werden nach längerem Schlafentzug leicht überdreht andere wiederum aggressiv usw.


aso

naja, ich seh manchmal ganz normal auf einmal wird alles kurz unscharf, erst wenn ich mich neu konzentrier seh ich wieder wie sonst

ist das ein nebeneffekt?! :o

hilft kaffee oder anderes koffein haltiges zeugs dagegen?!

ansonsten muss ich herrn penaten enttäuschen, dann geh ich morgen schenll für ein paar stunden schlaf0rn

Demirug
2003-07-10, 17:30:58
Original geschrieben von Masti
aso

naja, ich seh manchmal ganz normal auf einmal wird alles kurz unscharf, erst wenn ich mich neu konzentrier seh ich wieder wie sonst

ist das ein nebeneffekt?! :o

Ja das läuft unter "Aufmerksamkeitsprobleme" Man muss sich auf Dinge um die man sich normalerweise überhaupt keine Gedanken macht auf einmal extra konzentrieren.

hilft kaffee oder anderes koffein haltiges zeugs dagegen?!

ansonsten muss ich herrn penaten enttäuschen, dann geh ich morgen schenll für ein paar stunden schlaf0rn

Was die wirkung von Koffein angeht so musst du jemanden anderes fragen. Bei mir hat Koffein absolut keine Wirkung.

mofa84
2003-07-10, 17:33:17
passieren wird da nix, so lange das nicht Normalität wird - bei uns im Zeltlager geht das immer so, nur ohne Red Bull sondern mit White Beer ;)

wirst halt müde, unkonzentriert und solltest nicht mehr auto fahren.
und irgendwann, wenn's zu viel wird, schläfst du trotzdem ein.

huRi^kh4ne
2003-07-10, 17:35:13
nee, nimm bloß kein koffein! zwar geht es dir kurzzeitig besser, und du bist wieder wach. aber nach einiger zeit bildet das gehirn mehr müdigkeitsrezeptoren und du fällst fast im stehen ins land der träume. kaffee oder energy drink ist nur gut, wenn du 3 stunden länger wach sein willst. danach aber umbedingt schlafen. (die theorie bestätigt sich auch in der praxis - zumindest bei mir)

Günther
2003-07-10, 17:41:21
Original geschrieben von Demirug
Ja das läuft unter "Aufmerksamkeitsprobleme" Man muss sich auf Dinge um die man sich normalerweise überhaupt keine Gedanken macht auf einmal extra konzentrieren.



Ya, dann sollte ich evtl. mal ausschlafen

aggressiv war ich eigentlich nicht extrem ausser heute früh

Omnicron
2003-07-10, 17:42:09
Original geschrieben von Masti
Es gab ja ein paar mal berichte das welche gestorben sind die 3 tage lang durch gez0ggrt haben (;()


Ich denke eher entmachtet dich dein Körper, d.h. du nickst in einer ruhigen Minute einfach ein, oder wirst ohnmächtig, bevor du vom einen auf den anderen Moment tot umfällst. ;D
Wenn das von den Leuten keine Geschichte war um dir Angst zu machen, glaube ich das die sicher Drogen / Aufputschmittel genommen haben, denn die Willenskraft um bis zum Erschöpfungstod dem Schlaf zu trotzen, kann ich mir nicht vorstellen.

{Alone}
2003-07-10, 17:55:20
Phasenweise treten bei mir Einschlafschwierigkeiten bzw. Insomnie auf. Deshalb ist mir oft schwindelig, habe Kopfschmerzen und Konzentrationsaussetzer.

Übertreib's nicht & nehme genügend Nahrung zu dir. Nicht daß du noch Pfunde verlierst. :(

mapel110
2003-07-10, 18:40:59
Original geschrieben von Demirug
Aus rein körperlicher Sicht ist ein kurzzeitiger Schlafentzug/Schlafmangel nicht besonders gefährlich. Auf die Psyche wirkt sich das jedoch sehr schnell aus. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sind ein erstes Zeichen was dann langsam aber sicher in eine Veränderung des Charakters übergehen kann. Manche werden nach längerem Schlafentzug leicht überdreht andere wiederum aggressiv usw.

kann ich bestätigen. hab mal ca 14 tage fast ohne schlaf durchgemacht. man ist nach einiger zeit richtig überdreht und kann einfach nicht mehr einschlafen. dann helfen nurnoch tabletten.

Rangy
2003-07-10, 18:45:44
Man hat ja mal ein Experiment gemacht.
Nach sehr langer Zeit hatten einige Teilnehmer Wahnvorstellungen. Einer hat sich beklagt, dass ein zu enger Hut drückt, obwohl er keinen an hatte. Ein anderer hat am ganzen Körper Spinnnetzt gesehen, obwohl da keine waren. Und einer ist gestorben, weil sein Körper sich nicht regenerieren konnte. Aber das war ein Experiment, um herauszufinden, was passiert, wenn man an einem Stück aufbleibt.

Günther
2003-07-10, 18:52:37
Original geschrieben von Rangy
Und einer ist gestorben, weil sein Körper sich nicht regenerieren konnte.

Hat die Familie schadensersatz bekommen?
Oder hat der unterschrieben das er das auf eigene gefahr macht? :bonk:

Wie lang waren die auf?


@Demirug

Nochmal zu den psychischen schäden, bleiben da auf langer sicht irgendwelche schäden?!
Nicht das ich dann nur noch mit tabletten einschlafen kann ;(

Becks
2003-07-10, 19:23:22
Original geschrieben von Masti
aso

naja, ich seh manchmal ganz normal auf einmal wird alles kurz unscharf, erst wenn ich mich neu konzentrier seh ich wieder wie sonst

ist das ein nebeneffekt?! :o


das hab ich auch wenn ich z.B. bis 1 oder 2 aufbin, und längere zeit fernschau!;)

dann seh ich kurz unscharf, und wenn ich mich dann konzentriere, dann seh ihc kurz wieder normal!;(

aber du hast ja auch viel Dioprin?? vielleicht siehst du nur sehr unscharf???

Demirug
2003-07-10, 19:24:48
Original geschrieben von Masti
@Demirug

Nochmal zu den psychischen schäden, bleiben da auf langer sicht irgendwelche schäden?!
Nicht das ich dann nur noch mit tabletten einschlafen kann ;(

Wenn man einmal eine Nacht durchmacht passiert da nichts man sollte es eben nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.

-tk|doc-
2003-07-10, 19:29:41
Ojhe. Ich hab die letzte ganze Woche nicht geschlafen.^^ Nur gesoffen.;D
Aber ich merks auch, ich bin zur Zeit voll verstrahlt, sollte mich mal eine Woche lang auspennen.

ciao phil

Rangy
2003-07-10, 19:45:24
Original geschrieben von Masti
Hat die Familie schadensersatz bekommen?
Oder hat der unterschrieben das er das auf eigene gefahr macht? :bonk:

Wie lang waren die auf?

kA, ich hab das in meinem Bio-Buch gelesen, als es um das Zentrale Nervensystem ging.
Aber würde mich auch interessieren.
Ich vermute aber mal, dass der keine Familie hatte oder so, denn sonst würde das ja niemand machen.

Braincatcher
2003-07-10, 19:55:03
Den ganzen Juni über hatte ich täglich viel zu wenig geschlafen, <4-5 Stunden. Ich bekam immer mehr Wahnvorstellungen, drückende bald bestialische Kopfschmerzen. Und nicht nur, dass es mich charakterlich verwurmte, es hatte mich auch physisch arg mitgenommen: Ich merkte, wie ich bei jedem zu schnellen Schritt bald umkippte, ich fühlte förmlich wie ich vor dem Kreislaufkollaps stand.
Da sieht man mal, was es einen kostet über die Liebe hinweg zu gehen.;) Dann bin ich vorgestern um 5 Uhr nachmittags einfach aufs Bett gefallen und innerhalb weniger Sekunden bin ich eingeschlafen. Um 12 Uhr nachts wachte ich auf, ging kurz aufs Klo, dann habe ich bis morgens um halb 7 weitergeschlafen.:D Und ich merkte, wie es mir wieder gut ging!! Nein, was für ein schönes Gefühl, das kann man echt nicht beschreiben.:) Von gestern auf heute habe ich wieder 9-10 Stunden geschlafen, und auch die letzten Anzeichen von Kopfschmerzen sind verschwunden. Ich werde ab jetzt bis zum Ferienanfang nicht später als halb 10 unter der Woche ins Bett gehen. Ich muss mich einfach wieder regenerieren. Hachja, es geht mir sooo gut!=)

Becks
2003-07-10, 22:26:07
Original geschrieben von Braincatcher
Den ganzen Juni über hatte ich täglich viel zu wenig geschlafen, <4-5 Stunden. Ich bekam immer mehr Wahnvorstellungen, drückende bald bestialische Kopfschmerzen. Und nicht nur, dass es mich charakterlich verwurmte, es hatte mich auch physisch arg mitgenommen: Ich merkte, wie ich bei jedem zu schnellen Schritt bald umkippte, ich fühlte förmlich wie ich vor dem Kreislaufkollaps stand.
Da sieht man mal, was es einen kostet über die Liebe hinweg zu gehen. Dann bin ich vorgestern um 5 Uhr nachmittags einfach aufs Bett gefallen und innerhalb weniger Sekunden bin ich eingeschlafen. Um 12 Uhr nachts wachte ich auf, ging kurz aufs Klo, dann habe ich bis morgens um halb 7 weitergeschlafen. Und ich merkte, wie es mir wieder gut ging!! Nein, was für ein schönes Gefühl, das kann man echt nicht beschreiben. Von gestern auf heute habe ich wieder 9-10 Stunden geschlafen, und auch die letzten Anzeichen von Kopfschmerzen sind verschwunden. Ich werde ab jetzt bis zum Ferienanfang nicht später als halb 10 unter der Woche ins Bett gehen. Ich muss mich einfach wieder regenerieren. Hachja, es geht mir sooo gut!

davon träum ich!;(

schlaf ungefähr von halb elf bis 5 in der früh! klingt viel, iss es aber nicht!! ich bin von 6 uhr i.d. früh bis ca. 6 uhr am abend ausser haus, und dann muss ich mich um´s forum kümmern:o und diverse andere dinge was so anfallen erledigen! ich hab in letzter zeit so wenig freizeit! aber das ist glaub ich auch nur, weil ich noch nichts gewöhnt bin! früher bin ich um viertel sieben aufgestanden, und um halb vier nach hause gekommen! das deutlich leichter! (aber wenigstens bekommt man das bezahlt, auch wenn nicht sehr viel)

aber immer wenn ich mir vor nehme z.B. am FR um neun schlafen zu gehen und um 8 oder 9 aufzustehen, bring ich das nicht zusammen!
-->meine payhinderte zeiteinteilung!
meistens bleib ich dann erst bis 12 oder 1 auf, und wach um ca. 7 in der früh auf:( dann bin ich wieder nicht richtig ausgeschlafen!

aber mein tipp ist, einmal am SA für 2-3 stunden in eine therma fahren, und dann ganz(wirklich extrem) früh schlafen zu gehen---> dann fühlt man sich wieder für einige zeit "frisch"!

uihhh... das war ein langer text, ich wollt heute z.B. auch wieder um 9 schlafen gehen!;)


naja, egal
==bis morgen==

Günther
2003-07-11, 10:51:36
Ich bin heute ca. um 2 Uhr eingeschlafen ;D

Ich war im IRC dann wollt ich nur kurz die augen zumachen, dann bin ich aber eingschlafen ;(

Als ich heute um 6 uhr aufgewacht bin war meine ganze Kleidung von meinem Schweiß durchnässt ;(

Dann hab ich mich ins Bett gelegt und bis jetzt geschlafen


@Herr Penaten:

sry ;(