PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrille: Oakley


UnCLe_$aM
2003-07-10, 17:38:51
Geht v.a. an die sportler hier ;)
falls ihr ne sonnenbrille von oakley habt, seid ihr zufrieden erfüllt sie eure ansprüche was ist gut/schlecht welche habt ihr

and die anderen...ist der preis dieser brillen gerechtfertigt wenn ich sie zum skifahren den ganzen winter und zum mountainbiken laufen beachvolleyball im sommer ständig benutze..und welches modell ist gut? dachte an "twenty" oder "minute"

biiitte sagt was ihr wisst es ;)

h00ligan
2003-07-10, 17:47:31
He ... ich habe eine Oakley, bin aber wirklich kein Sportler ;D

Kann mich selbst nur zur Oakley Five 2.0 (Black / Grey) äußern : Die Qualität ist gut, Rahmen und Gläser sind jeweils ganz gut geraten. Paßform ist ok, und die Brille sitzt angenehm. Vernünftiger UV-Schutz, die Gläser sind dabei aber nicht so ultracool-komplettverdunkelt ;)
Nachteile sind mir, abgesehen vom Preis, an dem Teil bisher keine aufgefallen.

Kai
2003-07-10, 18:05:14
Was ich nicht kapiere: Wieso eine Menge Kohle für ne Sonnenbrille aus dem Fenster schmeissen, nur weil Oakley druff steht ???

Und nochwas: Wieso soll das eine spezielle Frage für Sportler sein? Die meisten Typen die mit Nike Schuhen rumrennen (jedenfalls in meiner näheren Umgebung) haben so viel mit Sport zu tun, wie Ulrich Wickert mit Quake ...

h00ligan
2003-07-10, 18:09:51
Original geschrieben von Kai
Was ich nicht kapiere: Wieso eine Menge Kohle für ne Sonnenbrille aus dem Fenster schmeissen, nur weil Oakley druff steht ???

Tjo, eben weil Oakley draufsteht und die Ware qualitativ hochwertiger ist als das 5€-Teil von der Tanke. Rahmen ist besser und Gläser sind für die Augen besser (in Bezug auf UV-Schutz, Haltbarkeit usw.).

P.S. Ich trage auch Nike ;D

Sephiroth
2003-07-10, 18:17:36
Original geschrieben von h00ligan
Tjo, eben weil Oakley draufsteht und die Ware qualitativ hochwertiger ist als das 5€-Teil von der Tanke. Rahmen ist besser und Gläser sind für die Augen besser (in Bezug auf UV-Schutz, Haltbarkeit usw.).

P.S. Ich trage auch Nike ;D

Der UV-Schutz ist bei ALLEN Sonnenbrillen gegeben(auch gleich stark), sonst dürften sie nicht verkauft werden.

Oli_Immerschoen
2003-07-10, 18:18:44
Original geschrieben von h00ligan
Tjo, eben weil Oakley draufsteht und die Ware qualitativ hochwertiger ist als das 5€-Teil von der Tanke. Rahmen ist besser und Gläser sind für die Augen besser (in Bezug auf UV-Schutz, Haltbarkeit usw.).

P.S. Ich trage auch Nike ;D
Das solltest Du mal belegen, zumindest im Hinblick auf die "Gläser" habe ich diverse Berichte gesehen und gelesen aus denen hervorging dass die Qualität der Gläser in Billigbrillen häufig denen der um ein Vielfaches teureren Markenbrillen in nichts nachstanden.

h00ligan
2003-07-10, 19:42:39
Original geschrieben von Sephirot
Der UV-Schutz ist bei ALLEN Sonnenbrillen gegeben(auch gleich stark), sonst dürften sie nicht verkauft werden.

Träum weiter - es gibt Qualitätsunterschiede in der Verglasung, sowohl bei den Billigherstellern als auch bei den teuren Teilen.

Sephiroth
2003-07-10, 20:01:19
Original geschrieben von h00ligan
Träum weiter - es gibt Qualitätsunterschiede in der Verglasung, sowohl bei den Billigherstellern als auch bei den teuren Teilen.
Ich hät auch ohne deinen dummmen Kommentar weitergeträumt :P, aber meine Mom is Optikerin und sie weis wovon sie redet.
Das es Qualitätsunterschiede bei der Herstellung der Gläser(Plaste oder Glas)gibt ist ja klar, hat aber nix mit dem UV-Schutz zu tun.

Den UV-SChutz gibt es von 400nm bis 460nm.
Du kannst dir eine stink normale Sonnenbrille kaufen(hat i.R. 400nm) oder eine teure mit 400nm und es gibt keinen Unterschied, was den UV-Schutz angeht.
460nm braucht man wirklich nur, wenn man viel Ski fährt oder in Regionen mit hoher UV-Belastung aufhält, aber sonst ist 400nm völlig ausreichend. Und es macht vom Schutz absolut nix aus, ob die Brille nun von Oakley, Nike, RayBen usw. ist oder eine für 10€ auf'm Markt.
Ich möchte mal sagen, daß Oakley&Co. größten Teils auch nur 400nm, oder knapp drüber, verwendet.

Deine Aussage, der UV-Schutz bei Markenbrillen sei generell besser als bei billig Brillen ist einfach nur falsch. Aber was die Qualität der Materialien und Verarbeitung angeht hast du natürlich recht.

h00ligan
2003-07-11, 13:11:49
Original geschrieben von Sephirot
Deine Aussage, der UV-Schutz bei Markenbrillen sei generell besser als bei billig Brillen ist einfach nur falsch.

Haha, das habe ich ja garnicht gesagt. Ich habe geäußert, das ich den UV-Schutz bei den Oakley-Modellen für besser als bei den absoluten Billigbrillen halte. Jetzt schau dir bitte die wirklichen Billigbrillen an, und sag mir bitte ernsthaft das du denkst das diese Teile alle Vorschriften in Bezug auf UV-Schutz einhalten.

Asaraki
2003-07-11, 13:56:09
Original geschrieben von h00ligan
Haha, das habe ich ja garnicht gesagt. Ich habe geäußert, das ich den UV-Schutz bei den Oakley-Modellen für besser als bei den absoluten Billigbrillen halte. Jetzt schau dir bitte die wirklichen Billigbrillen an, und sag mir bitte ernsthaft das du denkst das diese Teile alle Vorschriften in Bezug auf UV-Schutz einhalten.

Ja genau das tun sie. Genauso wie ein 5€ Pullover ausem Supermarkt auch warm gibt im Winter, oder tun das deiner Meinung nach auch nur teure Pullover?

Sephiroth
2003-07-11, 14:44:49
Original geschrieben von h00ligan
Haha, das habe ich ja garnicht gesagt. Ich habe geäußert, das ich den UV-Schutz bei den Oakley-Modellen für besser als bei den absoluten Billigbrillen halte. Jetzt schau dir bitte die wirklichen Billigbrillen an, und sag mir bitte ernsthaft das du denkst das diese Teile alle Vorschriften in Bezug auf UV-Schutz einhalten.
Und genau das ist aber so, Dreizehn hat recht. Ja ich denke das die Billigbrillen die Vorschriften einhalten, obwohl es bestimmt auch ausnahmen gibt. Und für was Du den Schutz hälst und was er wirklich ist, sind zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich auch für Gott halten, aber deswegen bin ich es nicht.

h00ligan
2003-07-11, 22:32:23
Original geschrieben von Sephirot
Und für was Du den Schutz hälst und was er wirklich ist, sind zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich auch für Gott halten, aber deswegen bin ich es nicht.

Dein Vergleich ist etwas ... abwegig :|

Aber wenn du meinst dass das ganze so ist wie beschrieben : Überzeug mich, ich harre nicht stur auf meiner Position aus. Auch mir ist übrigens klar, das Markenbrillen nicht den heiligen Gral der Optikerwelt darstellen :D ;)

Der Sandmann
2003-07-12, 13:03:34
Er hat aber absolut recht.

Schade das ihr das nicht einsehen wollt. Aber eine Sonnebrille aus dem Walmart hat den gleichen UV Schutz wie die teuren Modelle.

Selbst meine geschliffenen Sonnenbrillenglässer haben einen vollwertigen UV Schutz und die haben zusammen nicht soviel gekostet wie eine Oakley & Co.

Dazu finde ich das Geschrei immer super wenn mal wieder so eine teure Brille weg ist :)

Xanthomryr
2003-07-12, 14:04:23
Original geschrieben von UnCLe_$aM
Geht v.a. an die sportler hier ;)
falls ihr ne sonnenbrille von oakley habt, seid ihr zufrieden erfüllt sie eure ansprüche was ist gut/schlecht welche habt ihr


Also, ich hatte 2 von den ersten Eye Jackets und eine Straigth Jacket.

So geil diese Shades auch ausehen, die Eye Jackets sind beide kaputt gegangen.
An beiden sind einfach du Bügel abgebrochen, jedesmal an genau der selben stelle.
Und als Ersatzteil gab´s die Bügel auch nicht.
Für den Preis echt ein Witz.

Die Straight Jacket war da schon stabieler, ist mir nur leider geklaut worden.

Ich kaufe mir jedenfalls keine mehr, auch wenn die Dinger noch so geil aussehen.

UnCLe_$aM
2003-07-12, 15:07:36
hmmm ihr habt jetzt fast nur rumgeflamed...so ne große hilfe war mir das nicht...der uv schutz taugt au bei billig brillen scho klar ich brauch aber eine brille die harte stöße schläge aushält deren gläser kraz und bruchfest sind und die v.a. sehr gut sitzt und wirklich richtig auf der nase bleibt wenn man z.b. nen hechtsprung in den sand (beachvolley) macht o.ä........da istz doch oakley eine sehr gute wahl oder ist nike adidas oder sonst was besser??

Sephiroth
2003-07-12, 15:49:14
Jetz kommen wir der Sache schon wesentlicher näher. Das was Du suchst, bietet eine Billigbrille auf'm Markt natürlich nicht. Du solltest nicht nach der Marke der Brille fragen, sondern lieber zu einem ordentlichen Optiker gehen und dir ein paar Brillen zeigen laßen, aufsetzen und dich beraten laßen, nur so findest Du eine Sonnenbrille die deinen Ansprüchen gerecht wird.

UnCLe_$aM
2003-07-12, 16:21:12
hmm tjo aber was ich jetzt so in den optiker schaufenstern so gesehen hab ist entweder hässlich hat keine ungebogenenbügel (also die halt durch spannung am kopf halten wie bei den oakleys halt) ist zu groß oder ist dann so teuer dass ne oakley schon fast wieder billiger kommt....