PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prime stable TwinMOS BH5


HeldImZelt
2003-07-10, 17:51:28
Wie wichtig ist euch Prime-Torture Stabilität (sagen wir 12 Stunden..)?
Reichen euch vielleicht 30 Minuten oder "hauptsache 3DMark läuft"? =)

Ich find das Ding ganz schön hart... während memtest86 mehrere Durchläufe bei 215/2-2-2-6 fehlerfrei schafft, stürzt prime schon nach wenigen Minuten ab... bei FSB200 stürzt Prime nach 30Minuten ab.. :)
Weiss jetzt garnicht was ich von den BH5 halten soll...:kratz2:

Kurgan
2003-07-10, 17:54:32
30 minuten sollte prime schon durchhalten bevor ich die kiste für stabil halte ...
bei gelegenheit mach ich dann mal nen 12h-test, aber wie du selber sagst, prime ist rech anspruchsvoll .. ich hatte noch keinen absturz wenn prime erstmal 30 minuten durchgelaufen ist ...

Madkiller
2003-07-10, 18:58:48
Original geschrieben von Kurgan
.. ich hatte noch keinen absturz wenn prime erstmal 30 minuten durchgelaufen ist ...

Du Glücklicher ;)

Ich bin schon der Meinung, daß Prime mindestens 6h durchlaufen sollte, bevor man das System im Normalgebrauch als rock stable bezeichnen kann.

Bei mir muß er immer eine Nacht durchhalten...

HeldImZelt
2003-07-10, 19:34:08
Original geschrieben von Madkiller

Bei mir muß er immer eine Nacht durchhalten... Du hast die gleichen Rams und Board wie ich.. die FSB209/2-2-2-? sind bei dir Prime stable?
Was hast Du denn als Active Row Delay eingestellt(2-2-2-?)?
Die 2.86v deiner Rams entsprechen der 2.7v Einstellung im Bios(v16), richtig?

Madkiller
2003-07-10, 19:35:33
Original geschrieben von HeldImZelt
Die 2.86v deiner Rams entsprechen der 2.7v Einstellung im Bios(v16), richtig?

Richtig! Wobei sich die Spannungen mit den Bios-Versionen nicht verändert.
Ich habe 2-2-2-11

Welche RAM-Slots nutzt du?

die lb
2003-07-10, 23:21:05
meine divise, min. 24h prime besser gleich 48h. wenn die kiste das durchhaelt, dann ist man mit prime95 auf der sicheren seite.

M@trix
2003-07-11, 00:36:26
Ich lasse Prime auch immer so 12-24Std durchlaufen und danach nochmal 12STD HotCpuTester. Wenn da nichts passiert Spiele ich mal ein wenig und wenn das auch alles ok ist, sag ich ROCK STABIEL :rofl:

MFG

HeldImZelt
2003-07-11, 01:29:34
Original geschrieben von Madkiller

Welche RAM-Slots nutzt du? Slots 2 und 3 wie in der Anleitung empfohlen, 1+3 habe ich auch mal kurz getestet.. kam aber scheinbar das gleiche bei raus...

Werde jetzt wohl erst mal klein anfangen und nur den Prozzi übertakten. Wenn der die Nacht über durchhält sollten die Ergebnisse mit den Rams genauer sein...

Madkiller
2003-07-11, 05:20:57
Original geschrieben von HeldImZelt
Werde jetzt wohl erst mal klein anfangen und nur den Prozzi übertakten. Wenn der die Nacht über durchhält sollten die Ergebnisse mit den Rams genauer sein...

Das ist natürlich am besten so :)
Max RAM-Takt, max CPU-Takt und max FSB immer einzeln testen, sonst weiß man nicht, was von den 3en instabiel ist.

MusicIsMyLife
2003-07-11, 10:08:41
@HeldImZelt:

Bei dir steht in der Signatur 211 mit 2-2-2-6 bei 2,9 Volt. Und das ist nicht prime-stabil?? Und auch bei 200 passt das nicht?

In dem Falle würde ich nicht auf den Ram sondern auf deinen Prozessor tippen. Denn bekanntlich haben einige Bartons Probleme mit hohen FSB´s.

Außerdem hab ich zwei 512er TwinMos/Winbond BH5. Die laufen bei 209,85 FSB mit 7-2-2-2 prime-stabil (10 Stunden). Und das ganze bei real anliegenden 2,75 Volt. Slot 1 + 3.

-error-
2003-07-11, 11:36:22
Also der Burn-In von SIS Sandra 2003 ist ein bissle härter als der Primetest.

die lb
2003-07-11, 17:35:29
wers glaubt

HeldImZelt
2003-07-11, 17:39:33
Original geschrieben von MusicIsMyLife

In dem Falle würde ich nicht auf den Ram sondern auf deinen Prozessor tippen. Denn bekanntlich haben einige Bartons Probleme mit hohen FSB´s.Das würde einiges erklären... zumal memtest86 bei FSB215MHz einwandfrei läuft.. da wird der Prozessor scheinbar nicht gestresst...
Kann man was dagegen machen (Vcore höher oder so)...?
Sonst komm ich wohl nicht drumrum mir einen neuen zuzulegen... gibts da ein Stepping was ihr mir empfehlen könnt?
Mein jetziger ist ein AQUCA0308RPAW. :zweifel:

Prescott
2003-07-11, 22:04:20
Prime ist schon ziemlich Krass....!

Verbringe schon geschlagene 3 Nächte um meine Kiste "12h" Primestable zu machen, aber mein Ram ist in der hinsicht "beschissen"...OCZ ist im "anrollen",dann werden wir sehen..

Also bei 30Minuten Prime, scheint meine Kiste auch stabil;) zu sein,aber wer's glaubt;),Glaube versetzt Berge oder wie war das...;)

Wenn Nach 40 Minuten NHL2003 am Stück,und 90 Minuten FIFA2003 mit meinen Quality Einstellungen und natürlich hoher Auflösung meine "Kiste" ohne Probleme lüpt, werde ich meine System als OC Stabil bezeichnen,egal was Prime schreibt und sagt!

die lb
2003-07-13, 00:08:55
abgemacht:
dann gilt deine kiste aber nur auf dem papier als stabil. du hast halt ne typische spielemaschine, richtig schoooen windowsstabil. herzlichen glueckwunsch.

Prescott
2003-07-13, 00:30:46
Ich habe es geschafft!!

Prime rechnet und rechnet, und sagt gar nicht's mehr!!

Scheiss Proggie, sage ich nur, habs immer gewusst!!;);)

die lb
2003-07-13, 14:14:31
da kann man dir nur den gueldenen roten stern verleihen, und alles alles gute auch im namen des kollektives wuenschen.
auf das dich dein prime glueck nimmer verlaesst.

MusicIsMyLife
2003-07-13, 14:29:58
Original geschrieben von HeldImZelt
Kann man was dagegen machen (Vcore höher oder so)...?
Sonst komm ich wohl nicht drumrum mir einen neuen zuzulegen... gibts da ein Stepping was ihr mir empfehlen könnt?
Mein jetziger ist ein AQUCA0308RPAW. :zweifel:


Man könnte den Prozessor zu einem 133-FSB-Prozessor modden. Das hilft in den meisten Fällen, einen höheren FSB zu erreichen. Dazü müsstest du eine der L12-Brücken auf dem Prozessor trennen (ich weiß aber jetzt nicht, welche von den vieren). Es hilft aber wirklich nur, wenn der Prozessor der limitierende Faktor ist. Sonst bringt das ganze nix.

Falls du dir nen neune holen willst würd ich zum AQXDA greifen. Die stellen im Moment die Speerspitze dar.

HeldImZelt
2003-07-13, 16:18:04
Das mit dem 133MHz hab ich mir auch schon überlegt... aber selbst wenn das +20MHz gibt komm ich gerade mal knapp über 200MHz..

Den AQXDA mit möglichst hoher Produktionswoche, richtig? Woher hast Du die Informationen, aus dem 2500+ Overclocking thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77927)?
Ich vermute mal hauptsache ein 'X' in der Kennung dürfte schon reichen... ich habe da nämlich 'AQUCA'...

MusicIsMyLife
2003-07-13, 22:36:38
Original geschrieben von HeldImZelt Den AQXDA mit möglichst hoher Produktionswoche, richtig? Woher hast Du die Informationen, aus dem 2500+ Overclocking thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77927)?


Nein, da hab ich die Infos nicht her.

Ich treibe mich in diversen Foren rum und da stolpert man immer über dieses Stepping. Manche erreichen damit über 2,3 GHz, ohne an der VCore zu drehen.

Wie sehen eigentlich deine Biossettings aus? AGP und FSB SpreadSpectrum disabled? CPU Interface Enabled?

HeldImZelt
2003-07-14, 14:05:55
Ja.. alles so eingestellt... der Prozzi schafft auch noch über 2500MHz Windows zu booten, aber wenn ich den FSB über 185MHz stelle habe ich selbst bei Standardtakt keine Chance bei Prime...

Dennoch ist das auch beim AQXDA ein Glücksspiel... bei einigen gehts bei anderen wiederum nicht... ich lass mich überraschen...

FreshMeat666
2003-07-14, 15:10:20
Bei mir läuft prime95 selbst bei 220mhz noch stable übere mehrere stunden. hab 2x 256mb bh-5 aus der 10. kw

nggalai
2003-07-14, 15:28:06
Hola,
Original geschrieben von Madkiller
Du Glücklicher ;)

Ich bin schon der Meinung, daß Prime mindestens 6h durchlaufen sollte, bevor man das System im Normalgebrauch als rock stable bezeichnen kann.

Bei mir muß er immer eine Nacht durchhalten... Dito. Zuerst wird mal ein paar Minuten laufengelassen. Wenn man zu krass übertaktet oder getweakt hat, schmiert Prime nach ein paar Minuten ab. Dann kommen 30 Minuten dran, zum Schaun, ob das System einigermassen stabil läuft. Aber erst nach einer Nacht bin ich persönlich zufrieden; meist lass ich dann Prime auch gleich mal 24h durchlaufen. Allerdings ist's mir noch nie untergekommen, dass Prime 6-8h mitmachte aber nach 24h Fehler meldete.

93,
-Sascha.rb

FreshMeat666
2003-07-14, 15:39:19
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Dito. Zuerst wird mal ein paar Minuten laufengelassen. Wenn man zu krass übertaktet oder getweakt hat, schmiert Prime nach ein paar Minuten ab. Dann kommen 30 Minuten dran, zum Schaun, ob das System einigermassen stabil läuft. Aber erst nach einer Nacht bin ich persönlich zufrieden; meist lass ich dann Prime auch gleich mal 24h durchlaufen. Allerdings ist's mir noch nie untergekommen, dass Prime 6-8h mitmachte aber nach 24h Fehler meldete.

93,
-Sascha.rb

ist mir auch aufgefallen. wenn nach 6 stunden noch kein fehler gekommen ist, hab ich danach auch keine mehr bekommen.

Madkiller
2003-07-14, 15:56:36
Original geschrieben von nggalai
Allerdings ist's mir noch nie untergekommen, dass Prime 6-8h mitmachte aber nach 24h Fehler meldete.

93,
-Sascha.rb

Dito :D

IIRC kam bei mir die späteste Fehlermeldung nach knapp 5h.